Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gelöschter Benutzer 26045


Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26045 » 05.09.2018 18:51

Moin.
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe das Forum mal nach ähnlichen Threads durchsucht in denen Motorproblem behandelt werden, aber keines gefunden, in dem ein derartiges Problem behandelt wird.
Nun zum Problem. Meine Freundin hat eine SV 650 Bj. 2004, also eine Kante, mit der sie auch superzufrieden und glücklich ist. Leider trübt sich das gerade etwas ein. Neuerdings hat sie bei längeren Strecken (also so ca. ab 70km) das Problem, dass die SV auf einmal anfängt zu ruckeln, nicht mehr vernünftig Gas annimmt und wie ein Sack Nüsse läuft. Ich würde sogar sagen nur noch auf einem Zylinder. Das Doofe ist, der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. D.h. mal tritt er auf und mal nicht. Aber grundsätzlich nur nach längerer Fahrt. Sonst läuft sie super. Das Blöde ist, dass ich nicht mal sagen kann, ob wirklich ein Zylinder komplett aussetzt. Normalerweise würde man ja mal die Krümmer anfassen und gucken, welcher kalt bleibt. Das ist aber nach dem Fahren eher schmerzhaft... :D Wenn das Problem auftritt, läuft sie extrem unrund und muss mit dem Gas am Leben gehalten werden. Sie rußt dann auch schwarz aus dem Auspuff. Wenn sie dann steht und man sie am nächsten Tag startet ist alle wieder ok und sie läuft, als wenn nichts gewesen wäre. Die Kerzen hab ich schon getauscht (die alten waren ziemlich verrußt), den Schlauch der Tankentlüftung habe ich auch neu gemacht (ich dachte sie saugt vielleicht ein Vakuum und bekommt nicht genügend Sprit), aber jetzt fällt mir momentan nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Deswegen jetzt der Hilferuf an die erfahrenen Hasen!

Wer hat eine Idee, was es sein könnte oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? Meine Freundin ist schon genervt und will nicht mehr fahren, weil sie Angst hat irgendwo in der Pampa liegenzubleiben... 8O

Gruß Markus

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.09.2018 23:30

Der Motor überfettet scheinbar oder verbrennt nicht richtig.
Der Problemauslöser scheint die Temperatur zu sein (in den meisten Fällen Materialausdehnung).
- Steckkontakte
- Schlauchverbindungen
- Luftfilter/Luftzufuhr
- Anschlüsse Sensoren in der Airbox
- Alle Gummistutzen zu den Einspritzrohren und zu den Zylinderköpfen prüfen (Risse, fester Sitz)
- Kabelbruch (auch zur Einspritzanlage)
- Ventilspiel kontrollieren (~ 25Tkm)
- Zündspulen/Kabel / Energieversorgung
- TPA einstellen
- Einspritzung synchronisieren
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 26045


Re: Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26045 » 06.09.2018 17:53

Moin.

Vielen Dank für die Tipps. Dann habe ich ja am Wochenende keine Langeweile mehr... :roll:

Wenn der Motor aber überfettet, müsste der Auspuffqualm dann nicht eher blau statt schwarz sein? Der ist aber tiefschwarz. Ist das dann nicht eigentlich zu mager?

LG
Markus

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#4

Beitrag von svfritze64 » 06.09.2018 18:11

Schwarz ist zu fett - blau wäre wenn Öl verbrennt....
An sonsten hat Knut schon die meisten in Fragekommenden verdächtigen genannt.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 26045


Re: Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26045 » 07.09.2018 9:34

Moin.

Nochmals Danke. Ich werde dann am Wochenende mal anfangen mit der Fehlersuche... Nun ist ja leider am Wochenende auch das Hamburger Stadtparkrevival, was dann wohl heißt ich habe nicht das ganze Wochenende zum Schrauben... :) Angel

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Motorprobleme SV 650 BJ 2004 (Kante)

#6

Beitrag von superhelmut » 30.10.2018 18:30

Check auch mal die Tankentlüftung ;)
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten