Das ewige geblinke


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Das ewige geblinke

#1

Beitrag von SvCrasher » 22.08.2018 16:40

Hallo allerseits,
ich habe bei meiner 650N bj 2005 folgendes Problem.
Seit einiger Zeit funktioniert mein Blinker nicht ordnungsgemäß, dieser leuchtete lediglich beim betätigen des Blinkers sowie des Warndreiecks.
Nach einigem herumlesen hier im Forum kaufte ich mir ein Relais. Trotz neuem Relais funktionierte das blinken immer noch nicht. Daraufhin kaufte ich mir ein 2. Relais (vlt. war das erste ja defekt), aber auch mit dem 2. ging es nicht besser.
Gestern fiel mir nach dem starten des Motors auf, beim betätigen des Blinkerschalters nach links, tut sich nichts mehr auf der linken Blinkerseite (das war vor dem Relais tausch jedoch nicht der fall), wenn ich nach rechts blinke leuchtet die rechte Blinkerseite jedoch wie gehabt.
Erst nach betätigen des Warnblinkschalters leuchtet die linke Blinkerseite.
Ich vermute das irgendwo ein Kabel nicht ganz in Ordnung ist?! ist diese Annahme richtig? Wo könnte ich denn als erstes das Kabel absuchen, der Kabelbaum ist ja gut versteckt und man kommt dort ja nur schwierig dran.
Für jede Hilfe bin ich Dankbar :)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#2

Beitrag von svfritze64 » 22.08.2018 22:00

Eventuell schaust Du erstmal nach der Lenkerarmatur/Blinkerschalter, ist schnell auseinander genommen, evtl nur Kontaktschwächer, verdreckt/Grünspan etc.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#3

Beitrag von SvCrasher » 27.08.2018 11:06

svfritze64 hat geschrieben:Eventuell schaust Du erstmal nach der Lenkerarmatur/Blinkerschalter, ist schnell auseinander genommen, evtl nur Kontaktschwächer, verdreckt/Grünspan etc.
Vielen Dank. Ich habe diese überprüft. Sieht soweit alles gut aus.
Ich habe zusätzlich die Hintere Verkleidung demontiert und habe mir dort mal alles angeschaut. Optisch sind am Kabelbaum keine Beschädigungen zu sehen (von Hinten bis ca unter dem Tank, mehr konnte ich nicht sehen).
Woran könnte es noch liegen? bzw. wie finde ich raus woran das liegen könnte?
Danke an alle

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#4

Beitrag von discus » 27.08.2018 13:32

Wie ist es jetzt genau :?: :?: :?:
Blinkerschalter nach rechts :arrow: rechte Seite blinkt, wie sie soll?
Blinkerschlater nach links :arrow: linke Seite blinkt nicht?
Blinkerschalter nach links + Betätigung Warnblinklichtschalter :arrow: linke Seite blinkt, wie sie soll?
Betätigung Warnblinklichtschlater :arrow: beide Seiten blinken, wie sie sollen?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#5

Beitrag von SvCrasher » 28.08.2018 14:38

discus hat geschrieben:Wie ist es jetzt genau :?: :?: :?:
Blinkerschalter nach rechts :arrow: rechte Seite blinkt, wie sie soll?
Blinkerschlater nach links :arrow: linke Seite blinkt nicht?
Blinkerschalter nach links + Betätigung Warnblinklichtschalter :arrow: linke Seite blinkt, wie sie soll?
Betätigung Warnblinklichtschlater :arrow: beide Seiten blinken, wie sie sollen?
Nicht ganz,
Blinkerschalter nach rechts -> rechte Seite leuchtet, blinkt nicht
Blinkerschalter nach links -> linke Seite tut sich nichts (weder ein blinken oder leuchten)
Warnblinkschalter einschalten -> nun leuchten alle 4 Blinker, blinken jedoch nicht
Warnblinkschalter aus, anschließend Blinkerschalter nach links -> nun leuchtet die linke Seite, blinkt nicht

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#6

Beitrag von Triple7 » 28.08.2018 15:07

Check mal das Relais.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#7

Beitrag von SvCrasher » 28.08.2018 15:29

Triple7 hat geschrieben:Check mal das Relais.
Das wechseln des Relais hat leider nichts gebracht. Ich habe mir sogar gleich 2 Relais bestellt. Bei beiden das selbe Ergebnis--> = Relais nicht Schuld :D

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#8

Beitrag von discus » 28.08.2018 15:51

Meiner bescheidenen Meinung nach kann es nur am Relais liegen
Sind es die Originalblinker bzw. Blinker mit Halogenleuchtmittel oder LED-Blinker? Bei LED-Blinkern könnte ich mir vorstellen, dass du ein falsches Relais erwischt hast und die LEDs nicht genügend Last erzeugen um den Stromkreis zu unterbrechen. Nur so ein Überlegung :idea:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#9

Beitrag von SvCrasher » 29.08.2018 9:53

discus hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach kann es nur am Relais liegen
Sind es die Originalblinker bzw. Blinker mit Halogenleuchtmittel oder LED-Blinker? Bei LED-Blinkern könnte ich mir vorstellen, dass du ein falsches Relais erwischt hast und die LEDs nicht genügend Last erzeugen um den Stromkreis zu unterbrechen. Nur so ein Überlegung :idea:
An meiner Sv sind LED Blinker verbaut, diese wurden bereits vom Vorbesitzer eingebaut.
Bis vor kurzem funktionierte ja auch alles.
diesen Relais habe ich bestellt und eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B01DH7 ... UTF8&psc=1
Nachdem dies nicht funktionierte kaufte ich mir diesen hier beim Louis: https://www.louis.de/artikel/elektronis ... a0855a8e3b jedoch ebenfalls ohne erfolg.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Das ewige geblinke

#10

Beitrag von svfritze64 » 29.08.2018 20:08

SvCrasher hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:Eventuell schaust Du erstmal nach der Lenkerarmatur/Blinkerschalter, ist schnell auseinander genommen, evtl nur Kontaktschwächer, verdreckt/Grünspan etc.
Vielen Dank. Ich habe diese überprüft. Sieht soweit alles gut aus.
Ich habe zusätzlich die Hintere Verkleidung demontiert und habe mir dort mal alles angeschaut. Optisch sind am Kabelbaum keine Beschädigungen zu sehen (von Hinten bis ca unter dem Tank, mehr konnte ich nicht sehen).
Woran könnte es noch liegen? bzw. wie finde ich raus woran das liegen könnte?
Danke an alle
Nimm doch mal das Massekabel ab (bei der S an der Brücke wo das Schloß für den Soziussitz sitz - also das Schloß - nicht der Schließzylinder), bissi blank machen - am Rahmen auch - und wieder anschrauben. Auch wenn der Anschluss fest ist - muss er nicht zwangsläufig guten Kontakt haben....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten