Drossel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Drossel

#1

Beitrag von Owns » 07.08.2018 23:05

Nabbend,

Ich konnte nun eine Bekannte von der SV überzeugen. Sie hat grad den A2 bestanden u müsste daher erstmal drosseln. Es gibt nun die Varianten über ein 48 PS MotorSteuergerät oder über ein sog. MCR Modul u Drosselblenden hinterm Luftfilterkasten von Alpha Technik.
Ps: es geht um die neue SV, also ab AL7
Was ist die 'bessere' Variante?

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Drossel

#2

Beitrag von Turbokuh » 08.08.2018 0:44

Ich würde einfach eine Gaszugdrossel einbauen, entweder von Alphatechnik unten an den Drosselklappen (Etwas aufwändiger, Airbox muss abgebaut werden - dauert aber trotzdem nicht länger als 30 Minuten) oder von 3PP (?) oben am Lenker, am Gaszug selbst. Dafür muss man nur ein kleines Stück Plastik am Griff einsetzen. Dürften wohl die günstigsten und einfachsten Varianten sein, übersteigen beide an Anschaffungskosten die 100€ nicht.

Tüv Gutachten haben beide dabei

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Drossel

#3

Beitrag von Owns » 08.08.2018 8:25

Owns hat geschrieben: Ps: es geht um die neue SV, also ab AL7

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Drossel

#4

Beitrag von Owns » 14.08.2018 10:56

Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Hab mir mal diese Drossel von Alpha Technik angesehen. Diese Drosselblenden, dir dort mit verbaut werden müssen, sollen ein Abmagern verhindern. Wohl, weil dieses elektr Modul dafür sorgt, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Hmm, Aber wie ist das eigentlich bei ner norm offenen sv? Wie wird dort die notwendige Luftmasse berechnet bzw wie kommt es zu einem korrekten Kraftstoff Luft Gemisch? Einen Luftmassen/Mengenmesser gibt es doch nicht oder?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Drossel

#5

Beitrag von Trobiker64 » 14.08.2018 11:49

Owns hat geschrieben:Wie wird dort die notwendige Luftmasse berechnet bzw wie kommt es zu einem korrekten Kraftstoff Luft Gemisch? Einen Luftmassen/Mengenmesser gibt es doch nicht oder?
Alternativ zum Luftmassenmesser kann man auch über den Saugrohrdruck, Drosselklappenstellung und Temperatur die Luftmasse ermitteln. Wird auch im PKW-Bereich teilweise so gemacht. Würde an deiner Stelle die 3PP-Version wählen.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Drossel

#6

Beitrag von Owns » 17.08.2018 14:44

Also, ich hab interessehalber mal bei Alpha angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass die SV (auch ab 2016) keinen Luftmassen oder mengenmesser hat. Sondern die Luftmenge, sprich das Gemisch nur über die lambdasonde geregelt wird.
Die Drosselblenden sind dennoch notwendig, um das Abmagern bei voll geöffneten Drosselklappen zu verhindern.

sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Drossel

#7

Beitrag von sturm » 02.09.2018 19:18

Falls es noch von belangen ist.

Ich habe die Drossel von 3pp. Da kommt ein Plastikstück in dem Gasgriff. Dadurch spart man sich das ganze eingestelle...

Kostet ca. 100-110€. Damit soll die SV 48 PS haben, aber die hat ein bisschen mehr.
Laut dem Polo Leistungsmesstand habe ich 56,9PS (gedrosselt) am Hinterrad. Ein Kollege mit drosselung über dem Vergaser hat nur 45,5 PS gahabt.

Beides von uns Knubbel..Bj. 01 u. 02

Antworten