SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Tim79
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2018 11:20


SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#1

Beitrag von Tim79 » 16.07.2018 11:30

Hallo liebe SV'ler,

habe folgendes Problem mit meiner SV650 bj2004
Wenn ich bei 120-130Km/h im letzten Gang vollgas gebe ruckelt sie und will nicht weiter beschleunigen.
In den niedrigeren Gängen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hatte das Problem noch nie.
Habt ihr vielleicht noch Ideen von was das kommen könnte oder wie man es beheben kann? Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Tim

Gelöschter Benutzer 21772


Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.07.2018 13:34

Hallo tim
Willkommen im Forum. Du darfst dich und dein Motorrad auch gerne ein bisschen ausführlicher vorstellen. 8)
zu deinem Problem. Als erstes fällt mir dazu eine zu lockere Kette ein.
Oder ist es mehr so als wenn sie absäuft ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#3

Beitrag von saihttaM » 16.07.2018 13:44

Wenn sie nicht schneller wird, liegts nicht ander Kette. Eher an der Spritzufuhr.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#4

Beitrag von svfritze64 » 16.07.2018 16:21

120 im letzten Gang Vollgas geben - da kann sich das Teil auch mal verschlucken - ist ja in dem Bereich noch eher untertourig , schätze so um die 5000 U/min, :wink:
Apruptes Gasaufreissen ist da vlt. nicht so sinnvoll, sondern eher etwas träger am Kabel ziehen.

Wenn du runter schaltest und die Gänge und Drehzahlbereiche "Artgerecht" ausnutzt :mrgreen: - dann zieht sie durch bis zur Endgeschwindigkeit?
Oder will se dann auch nicht? Hast du mal versucht in den anderen Gängen höher zu drehen - unabhängig von der Geschwindigkeit, hast du evtl. ab einer gewissen Drehzahl das Problem?
Evtl. nur nicht aufgefallen, weil du sie nicht höher drehst ?

Sonst Käme mir als erstes nur n Zylinderausfall (Kerzen/Zündkabel/Zündspule) etc. in den Sinn.
Spritzufuhr, LuFi zu, evtl noch TPS verstellt bzw. sekundäre Drosselklappen reagieren nicht korrekt.
Sensoren zur Gemischregulierung...das könnte alles mögliche sein... :|

Da wir nix von dir bzw. von deinem Mopped wissen - ist das ne gedrosselte? dann würds mich nicht weiter wundern :mrgreen:

Sorry....Spaß :D ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2018 16:34

svfritze64 hat geschrieben:120 im letzten Gang Vollgas geben - da kann sich das Teil auch mal verschlucken - ist ja in dem Bereich noch eher untertourig , schätze so um die 5000 U/min,
Sind Kante und Knubbel so stark unterschiedlich übersetzt? Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h) als N bei etwas höherer Drehzahl.
Bei 2/3 der Nenndrehzahl darf sich kein Motor verschlucken und ein Einspritzer darf es eigentlich sowieso gar nicht ansonsten ist die Einspritzung schlecht programmiert (und spätestens mit Lambda-Sonde sollte sich das Thema ganz erledigt haben, wobei die 2004er ja wohl noch keine hat). Ruckeln darf natürlich bei niedrigen Drehzahlen sein, aber halt nicht in der oberen Drehzahlhälfte.

@Tim79: auf welche Höchstgeschwindigkeit (bei welcher Drehzahl) kommt sie denn im 5.?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.07.2018 16:56

Mal ganz blöd gefragt, ist die Tankentlüftung gewährleistet?????

Einen einfachen Einspritzer wie die Kante kann man aufreißen ohne das es sprotzt und hoppelt solange nicht irgendwo am Motor rumgefummelt wurde. Das kann z.B. bei einem alternativen Luffi schon wieder anders sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#7

Beitrag von svfritze64 » 16.07.2018 17:28

Pat SP-1 hat geschrieben: Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h) als N bei etwas höherer Drehzahl.
Hast recht -....die S Kante auch.......
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
NogBadTheBad
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2018 13:34


Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#8

Beitrag von NogBadTheBad » 17.07.2018 11:04

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt, ist die Tankentlüftung gewährleistet?????

Einen einfachen Einspritzer wie die Kante kann man aufreißen ohne das es sprotzt und hoppelt solange nicht irgendwo am Motor rumgefummelt wurde. Das kann z.B. bei einem alternativen Luffi schon wieder anders sein.
Das war ein Problem bei einem meiner alten Hondas
1999 SV650 Naked Curvy.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#9

Beitrag von discus » 14.08.2018 20:09

Pat SP-1 hat geschrieben:Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h)
Die Rechnung möchte ich gerne mal sehen, bzw. welchen Wert hast du für den Schlupf angenommen?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 14.08.2018 20:37

discus hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Die Knubbel läuft dabei als S bei ca. 6000 Umdrehungen (5000 Umdrehungen = 105km/h)
Die Rechnung möchte ich gerne mal sehen, bzw. welchen Wert hast du für den Schlupf angenommen?
Ich habe keinen Schlupf angenommen sondern einfach gerundet und statt „knapp“ „ca.“ geschrieben. Bei 5000 Umdrehungen läuft sie 105, d.h. bei 6000 Umdrehungen läuft sie 126. Bei 120 sind es also etwas über 5700 Umdrehungen.
Es ging hier ja auch nicht um exakte Werte, sondern nur darum, dass der Motor bei der Geschwindigkeit schon deutlich über der halben Nenndrehzahl läuft, er sich also nicht wegen zu untertourigem Lauf verschlucken darf.
Zumal es in der Ausgangsfrage 120-130 hieß und nicht stand, ob es um eine N oder eine S geht. Damit passt dann auch „ ca. 6000“, da auch die S bei 130 schon über 6000 läuft und die N halt bei knapp über 120 auf 6000.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#11

Beitrag von discus » 16.08.2018 15:33

Mir geht es tatsächlich darum die Rechnung zu sehen. Denn ich komme auf andere Werte und frage mich nun, ob ich was falsch gemacht habe.
(Was mir ausnahmsweise mal in den Kram passen würde :) devil)
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#12

Beitrag von saihttaM » 16.08.2018 18:28

Ich hab sie N Übersetzung auf meiner Knubbel und ich achte morgen mal drauf. Drehzahl bei 120 bzw Geschwindigkeit bei 5 und 6000upm
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 16.08.2018 18:37

discus hat geschrieben:Mir geht es tatsächlich darum die Rechnung zu sehen. Denn ich komme auf andere Werte und frage mich nun, ob ich was falsch gemacht habe.
(Was mir ausnahmsweise mal in den Kram passen würde :) devil)
Was gibt es denn da an Rechnung zu sehen?
105/5*6=126.
Der und die anderen genannten Werte passen, soweit man das am Tacho und Drehzahlmesser ablesen kann.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.08.2018 21:39

@discus: Die Werte kannst du in diesem Diagramm ganz gut ablesen.
http://svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
Jetzt noch auf die N-Üersetzung runterrechnen und du hast recht belastbare Werte.
Was der Tacho anzeigt ist eher geschätzt. Das ist stark abhängig vom Reifenfabrikat und der Dimension.
Das reicht locker von +10 bei 100 kmh bis +20 bei 200 kmh bei der 60er Dimension.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 bj 2004 Ruckelt bei Vollgas im Letzten Gang

#15

Beitrag von discus » 17.08.2018 10:46

Pat SP-1 hat geschrieben:105/5*6=126
Okay, dass du so grobschlächtig vorgegangen bist hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist es kein Wunder, dass ich was anderes raus habe. :wink:

@ Kolbenrückholfeder
Danke für den Link
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten