Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#16

Beitrag von SV16 » 16.07.2018 20:43

Nabend, die SV 650 wurde doch für teil synthetisches Öl von Suzuki spezifiziert, oder? Darauf beruht meine Frage. Es kommt ja öfters vor daß solche Motoren bei Verwendung von vollsynth. Öl die Kupplung ihr Losbrechmoment verschlechtert und sie das Rutschen anfängt.
Die SV ist für die Rennstrecke, hat schon Sinn wenn ich etwas in diese Richtung frage. Ich möchte die dominierenden Forumsmitglieder also bitten vorher nachzufragen bevor sie bewerten ohne Hintergründe zu kennen. Ich bin nicht hier um prahlen wie toll unser Team ist, ich will lediglich eine technische Frage geklärt haben und das nützt auch allen anderen die später danach suchen. Danke für das Verständnis.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#17

Beitrag von jubelroemer » 16.07.2018 22:04

SV16 hat geschrieben:Es kommt ja öfters vor daß solche Motoren bei Verwendung von vollsynth. Öl die Kupplung ihr Losbrechmoment verschlechtert und sie das Rutschen anfängt.
Bei vollsynthetischen Motorradölen mit MA/MA2 - Kennung ist mir das neu.
SV16 hat geschrieben:Ich möchte die dominierenden Forumsmitglieder also bitten vorher nachzufragen bevor sie bewerten ohne Hintergründe zu kennen.
Auf eine Frage Gegenfragen stellen :?: :) up Ich würde dich dann bitten doch lieber die Hintergründe gleich in die Frage mit einzubauen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#18

Beitrag von janaldo » 16.07.2018 22:10

Also bei meinem ollen Vergaser-Moped steht nichts von teilsynthetisch im Handbuch.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2018 22:17

janaldo hat geschrieben:Also bei meinem ollen Vergaser-Moped steht nichts von teilsynthetisch im Handbuch.
Bei meinem auch nicht. Bei meinem ollen Einspritzer-Moped auch nicht. Bei beiden steht nur die Norm, die erfüllt werden muss. Und die ist so alt, dass sie mitlerweile jedes Öl erfüllt...

Vielleicht spielt das aber für uns nur deshalb keine Rolle, weil es uns egal ist, welche Farbe die Kupplungsscheiben haben, solange sie ihren Zweck erfüllen. :wink:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#20

Beitrag von hannes-neo » 16.07.2018 22:52

Suzuki empfiehlt Motul 5100 für die Kante, was ein teilsynthetisches Öl ist. Gemessen an der thermischen Belastung, die eine serien SV auf der Rennstrecke erfährt und der mechanischen, ist ein Öl wie Motul 300V einfach Verschwendung. Klar kannst du machen, aber Not tut das nicht.

Wie Suzuki die SV konzipiert ist doch Lachs. Wenn man Zubehör Kupplungsscheiben wie welche von EBC einbaut, ist der Parameter "Suzuki" zum Beispiel weggefallen.


Und bevor du dich über andere Member aufregst, frage doch einfach spezifiert nach Erfahrungen über das Verwenden von vollsynthetischen Ölen in einer rennstrecken SV anstatt rum zu pöbeln.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#21

Beitrag von jubelroemer » 17.07.2018 7:44

hannes-neo hat geschrieben:Und bevor du dich über andere Member aufregst, frage doch einfach spezifiert nach Erfahrungen über das Verwenden von vollsynthetischen Ölen in einer rennstrecken SV anstatt rum zu pöbeln.
Sinnigerweise hätte die Frage dann besser bei "Ab auf die Rennstrecke" gestellt werden können.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#22

Beitrag von SV16 » 17.07.2018 16:36

Ein lustiges forum seid ihr hier. Die Leute die sich richtig gut auskennen wie oben der andi und der imsword halten sich zurück, geben eine super Antwort auf meine Frage. Auch deren andere eher seltene Beiträge lesen sich sehr kompetent. Schau mir schon seit längerem die aktiven Themen an. Es sind immer die gleichen Typen die auf Themen antworten und die sind zum Teil nur Laberer. Sieht man ja auch hier gerade. Bei uns sagt man dazu die reden einfach nur damit die Luft schwirrt.
Ich habe einfach nur gefragt wie die Kupplungslammellen die seit 2003 nicht mehr verändert wurden sich mit vollsynth Öl vertragen. Dafür hat weder meine Nutzung noch sonst etwas damit zu tun.
Und hannes-neo was sollen denn deine Beiträge? Ein Öl für 11€ pro Liter soll Perlen vor die Säue werfen sein? Seit 2009 gibt es an der Gladius und SV keine Anschlüsse mehr für einen Ölkühler sondern nur noch einen Öl u. Kühlflüssigkeits Koppler. Wie kommst du denn zu der Aussage die thermische Belastung wäre bei diesen Motoren so gering daß Motul 300V Verschwendung ist? Bist du mit so einem 2009 Motor bei warmen Wetter schon mal auf der Rennstrecke gewesen mit einen nachgerüsteten Öltemperatur Kontrolle und hast da drauf geschaut?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#23

Beitrag von guzzistoni » 17.07.2018 17:02

Einfach mal die Frage beantworten Leute.
Kupplung sv 650 Verträglichkeit mit vollsynthetischem Öl. Kann doch nicht so schwer sein.
Da wird doch jemand was zu sagen können, jemand der solch ein Öl vielleicht schon länger fährt.
Ich kann da leider keinen Betrag liefern, da ich nicht solches Öl fahre.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2018 17:23

guzzistoni hat geschrieben:Einfach mal die Frage beantworten Leute.
Kupplung sv 650 Verträglichkeit mit vollsynthetischem Öl. Kann doch nicht so schwer sein.
Haben doch schon 2 Leute mit eigenen Erfahrungen gemacht; einer mit einer Kante und Rennstreckeneinsatz und einer mit einer Knubbel und Landstraßeneinsatz aber dafür mehr Kilometern. Davon abgesehen wurde es pauschal mit dem Verweis auf die Normen gemacht. Solange die Norm erfüllt ist, ist es egal, welches Öl es ist.
SV16 hat geschrieben:Wie kommst du denn zu der Aussage die thermische Belastung wäre bei diesen Motoren so gering daß Motul 300V Verschwendung ist? Bist du mit so einem 2009 Motor bei warmen Wetter schon mal auf der Rennstrecke gewesen mit einen nachgerüsteten Öltemperatur Kontrolle und hast da drauf geschaut?
Irgendwie wird das Ganze jetzt etwas unlogisch. Wenn die thermische Bealstung so hoch sein soll (was mich wundern würde, da ich Hitzeprobleme bei Motorradmotoren nur bei Langsamfahrt kenne), warum solle dann ausgerechnet ein vollsynthetisches Öl, das ja meist thermisch stabiler ist als ein teilsynthetisches oder mineralisches, ein Problem sein?
Und zur Kupplungsbelastung: Planst Du Rennen mit stehendem Start? Falls nicht ist doch die Belastung für die Kupplung auf der Rennstrecke auch nicht größer als auf der Straße. Im Gegenteil ist sie eher geringer, da die größte Belastung für die Kupplung besteht, wenn man im hohen Gang im Bereich des maximalen Drehmoments Vollgas gibt. Das macht man aber eher beim Überholen auf der Landstraße als beim Beschleunigen auf der Rennstrecke.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#25

Beitrag von hannes-neo » 17.07.2018 19:03

Meine Öltemperaturanzeige hat bei einem langsamen Kurs mit viel Vollgasanteil bei 40° im Schatten maximal 120°C angezeigt. Wird natürlich durchs Gehäuse verfälscht. Der Knubbler hatte dazu viel geschrieben. Guzzistoni hat ein internes Thermometer, der hat vll auch interessante Werte preiszugeben.

Meine SV wurde eigentlich immer mit 5100, später 7100 und jetzt wieder 5100 Motul gefahren. Die Rennsemmel bekommt weiterhin 7100er 10W50.

Klappt seit Jahren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#26

Beitrag von SV16 » 17.07.2018 19:32

Bitte nochmal lesen. Du hast einen Ölkühler. Ich spreche von Motoren ab 2009

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#27

Beitrag von jubelroemer » 17.07.2018 21:31

SV16 hat geschrieben:Ein lustiges forum seid ihr hier.
Dann passt du ja gut zu uns ;) bier .
SV16 hat geschrieben:Ein Öl für 11€ pro Liter soll Perlen vor die Säue werfen sein?
Dir ist aber schon klar, dass diese Preisangabe mit der unverb. Preisempfehlung mal gar nichts zu tun hat. Das sind die Preise der Reimporte aus Polen oder die vom LKW "gefallenen" Kanister :D .
jubelroemer hat geschrieben:ROWE 10 W 60 - gut und günstig (und im 5 anstatt 4 Liter Kanister :top: ).
Ich präzisiere mal meine Aussage :D .

5 Liter ROWE HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z

HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z ist ein auf Basis von vollsynthetischen PAO´s (Poly-Alpha-Olefinen) hergestelltes Hochleistungs-Motorenöl der SAE-Klasse 10W-60. Aus dem Zusammenwirken dieser exzellenten Grundöle und der speziell entwickelten, modernen Additivzusammensetzung ergibt sich sein außergewöhnlich hohes Leistungsniveau.

Anwendung:

HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z ist geeignet für alle

4-Takt-Motorräder mit gemeinsamem Ölkreislauf von Motor, Kupplung und Getriebe. Es zeichnet sich durch hohe thermische Belastbarkeit aus und bietet auch unter Dauerbeanspruchung und hohen Drehzahlen einen stabilen Schmierfilm. Dies garantiert niedrigen Verschleiß an Motor und Getriebebauteilen. Gleichzeitig erfüllt es aber auch die strengen Reibwertanforderungen der JASO MA2 für beste Kupplungsperformance.

HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z wird besonders empfohlen, wenn Öle der Viskositätsklasse SAE 10W-60 vorgeschrieben sind.
Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß

API SL/SJ/SG
JASO MA2

Vorteile:

- angepasste Viskositätsklasse SAE 10W-60 für zusätzliche Sicherheit unter extremen Bedingungen auch bei sehr heißem Öl und sehr hohen Belastungen stabiler Schmierfilm
- ausgesprochen scherstabil - "Stay-in-Grade"
- hoher Verschleiß- und Korrosionsschutz von Motor und Getriebe
- exzellente Kupplungsperformance; erfüllt die verschärften Anforderungen der JASO MA2
- günstige Kälteviskosität, sorgt für schnelle Durchölung und geringen "Kälteverschleiß"
- hoher Oxidationsschutz durch vollsynthetische PAO-(Poly-Alpha-Olefinen) Grundöle und spezielle Additivierung

Typische Kennwerte
Eigenschaft Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D-7042 g/ml 0,85
Kinematische Viskosität KV 40 ASTM D-7042 mm²/s 173,8
Kinematische Viskosität KV 100 ASTM D-7042 mm²/s 24,7
Viskositätsindex ASTM D-7042 - 175
Flammpunkt ASTM D-92 / DIN EN ISO 2592 °C 264


Ist bei mir zwar auch Perlen vor die Säue geworfen, aber man gönnt sich ja sonst nix.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#28

Beitrag von hannes-neo » 17.07.2018 23:17

Ich habe keinen Ölkühler. Weder an der Straßenmaschine noch am Renner.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#29

Beitrag von Thorsten_Köhler » 17.07.2018 23:31

@Hannes
Alles Fake-News
Woher willst Du wissen, dass Du keinen Ölkühler hast? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Chipse Popcorn
Wo ist das Bieremoji?

Lustiger Geselle der TE
Lack oben, Gummi unten.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Welches v.synth Öl verträgt die Kupplung?

#30

Beitrag von SV16 » 17.07.2018 23:40

Ich kenne deine Messmethode nicht aber du hast dann extreme Temperaturen im Ölsumpf. Der Ölkühler hat schon seinen Sinn. Auch wenn der Motor nicht sofort kaputt geht steigt der Verschleiß stark an.
Aber darum geht es hier nicht, ich möchte weiterhin nur die Verträglichkeit von Öl und Kupplung näher untersuchen. Selbst wenn der Liter 20€ kostet, hundert mich das nicht.

Antworten