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Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 19:15
von Knuckles
Moin Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein vibrieren in der Fußraste zwischen 65-75 kmh. In welchen Gang ich dabei bin ist völlig egal oder auch wenn ich die Hinterradbremse betätige ändert sich nix an dem Zustand, sobald ich schneller oder langsamer Fahre merke ich nix mehr.
Meine Vermutung ist das es vielleicht an einem der drei Radlager am Hinterrad liegt ? Ich konnte nur noch keine geräusche Hören das liegt aber wahrscheinlich an dem Sportauspuff.

Daten:
SV650 N (AV)
Bj 99
30.000km

Mfg

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 19:59
von Kolbenrückholfeder
Sind die Kombinationen Ritzel - Kette und Kettenrad - Kette i.o. ?
Ist das Ritzel fest verschraubt auf der Abtriebswelle?

Mache dem Motor einmal aus bei der betreffenden Geschwindigkeit, dann kannst du vielleicht ausmachen wo das Problem liegt.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 20:06
von Knuckles
Hab vor 2.000km ein kompett neuen Satz von DID montiert der ist i.o

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 20:19
von Knuckles
Das Ritzel werde ich Morgen nochmal überprüfen...Kenne das halt nur vom Auto deswegen musste ich gleich an ein Radlager denken

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 21:09
von guzzistoni
Das kann auch durchaus an eine ungleichmäßig gelängten liegen, hatte ich auch schon mal.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 21:32
von Knuckles
Also die Kette hatte ich schon von der Spannung her überprüft und konnte auch keine ungleichmäßige längung feststellen...Was mich auch nach 2Tkm fahrleistung wundern würde.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 10.07.2018 21:34
von Triple7
Schau mal ob noch alle Wichtgewichte da sind. Gelegentlich verabschiedet sich da mal eines wenn der Montagemeister schlampig war.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 3:19
von naaman
Ich hatte vor kurzem heftige Vibrationen in den Fußrasten, vor allem in den Fersenschonerplatten, meiner Knubbel/N.
Die Vibrationen waren quasi, von "heute auf morgen", einfach da.
Verursacht wurden sie, wie sich herausstellte vom hinteren Krümmer meines BOS Auspuff´s.
Dort hatte ich am Abend zuvor die Schelle getauscht und diese wohl nicht fest genug angezogen, so dass der Krümmer stark vibrierte.
Nachdem ich die Schelle komplett zugeschraubt hatte, waren auch die Vibrationen weg.

Gruß Dirk

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 18:00
von Knuckles
Also die Gewichte sind noch komplett da und die Auspuffanlage habe ich komplett nachgezogen hat aber leider auch nix gebracht

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 19:24
von hannes-neo
Kette auch "richtig" gespannt? 3-4cm muss das Kettenspiel sein.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 19:56
von Kolbenrückholfeder
Hast du irgendetwas am Auspuff verändert?
Oder irgendetwas anderes an/abgeschraubt oder verändert?

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 20:20
von Knuckles
Auspuff ist seit 16.000km unverändert, habe nur mal alle schrauben nachgezogen und auch die Kette hat ca 3cm durchhang wenn ich draufsitze. Also sollte das passen

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 20:47
von svfritze64
Kannst du denn jetzt ausschließen, ob es vom Motor oder eher Fahrwerk kommt? Kann sein das ich was überlesen habe,
aber wenn du im besagten Geschwindigkeitsbereich die Kupplung ziehst (Gas weg) , sollte der Motor ja im Leerlauf tuckern
und wenn das Vibrieren iwie vom Fahrwerk oder Kettentrieb kommt - noch vorhanden sein. Oder Killschalter rein - Motor aus - rollen lassen....

Wenn es dann nicht mehr vibriert sollte es vom Motor kommen...und da würden mir mal Lima-Magnete, Kupplung, Steuerketten/Spanner etc. einfallen.

Vibrationen werden ebenfalls durch schlecht synchronisierte Drosselklappen begünstigt...

Noch mal zum Thema Kettenspannung: die Gleitschienen auf der Schwinge sind i.o.? Nicht das die Kette schon an der Schwinge sägt?
Wurde Kette und Kettenräder gewechselt - oder nur Kette? Dann wäre das mein TiP....Heck höher gelegt? Dann bedarf es etwas anderer Kettenspannung....

Radlager solltest du hören wenn du sie aufbockst / Montageständer etc.,Räder langsam drehst - und lauschst - aber das würdest du vermutlich auch an unnatürlicher Wärmeentwicklung in der Felge/Nabe merken, denke ich....wenn die Radlager in de Wicken wären.

Lässt du das Mopped in der Werkstatt warten? Bei nem V2 vibriert sich so ziemlich alles im Laufe der Zeit mal locker...wenn also die letzte "gründliche Durchsicht" inkl. aller Schrauben nachziehen - welche gem. Wartungsplan nachzuziehen sind - schon ein paar Jährchen her ist - dann wär das evtl. ein Ansatz.
Drehmomente in der KB.

Seitenständer?...ausgeschlagen, kann auch vibrieren...

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 20:48
von saihttaM
Ich hoffe, du meinst Spiel. 3cm Durchhang belastet ergibt 6cm Spiel.

Re: Vibration in der Fußraste

Verfasst: 11.07.2018 20:53
von svfritze64
saihttaM hat geschrieben:Ich hoffe, du meinst Spiel. 3cm Durchhang belastet ergibt 6cm Spiel.
:top: ...und das wär definitiv zu viel....