Lenkervibrationen SV 2016


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Owns
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Lenkervibrationen SV 2016

#1

Beitrag von Owns » 03.07.2018 20:03

Nabbend,
Hab an meiner '16er SV teilweise starke Vibrationen am Lenker. Lenker ist ein Streetbar 0239 von Abm. Lenkergewichte von Highsider, für die Lenkerendenspiegel, haben ca 60g pro seite. Ist das zu wenig? Kann man da überhaupt irgendw gegen machen?

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saihttaM
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#2

Beitrag von saihttaM » 04.07.2018 6:02

60g ist schon ziemlich wenig. Die Kellermann zB haben 250g oder sogar noch mehr. Allerdings kannst du da warscheinlich deine Spiegel nicht mehr befestigen.
Gruß, Mattis
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#3

Beitrag von Owns » 04.07.2018 16:22

Und was gäbe es an Gewichten, die auch für Highsider Lenkerendenspiegel geeignet sind?

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hannes-neo
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#4

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2018 17:50

Die Lenkerendenspiegel wiegen doch ne Menge und müssten (da fest verschraubt am Lenkerende) eigentlich mitzählen beim Gewicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#5

Beitrag von RuDolFiUs » 04.07.2018 19:36

Lenkervibrationen könnten aber auch von einem nicht gefluchtetem Kettenblatt kommen!

Hast du einen Laser um vernünftig auszurichten?

War bei einem Bekannten so der Fall, jedoch erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten.
Habe ihm dann alles justiert und die Vibrationen waren Vergangenheit...
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#6

Beitrag von vsrider » 04.07.2018 20:07

Kann das nicht tausend Gründe haben?

Luftdruck, Reifen, Felge, Lenkkopflager etc.....
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

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hannes-neo
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#7

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2018 21:15

So siehts aus. Dazu muss man herausfinden wo die Vibrationen auftreten.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#8

Beitrag von Ati » 10.07.2018 14:44

Der Preis dafür ist aber auch recht stolz, dafür dass es rein mechanisch ist.
Aber er hat zumindest teilweise recht. Asychronität KANN ebenfalls Vibrationen hervorrufen. Möglichkeiten gibt es viele. Kommt immer drauf an, in welcher Frequenz in etwas der Lenker vibriert. Sind es schnelle Vibrationen, dann eher aus dem Motorlauf herrührenden bei langsameren eher Fahrwerk.

Ich verwende im übrigen keine Gewichte. Die Gewichte können nur in einer Frequenz mit Hilfe der Resonanz etwas erreichen. Ansonsten machen sie den Lenker nur schwerer. Im meisten Drehzahlbandbereich hat das so gut wie keine Auswirkungen. Ein Vierzylinder kann erheblich unangenehmer vibrieren. Wegen höherer Frequenz. Also immer schön niedrigtourig fahren :-)


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ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2018 14:51

Ati hat geschrieben: Die Gewichte können nur in einer Frequenz mit Hilfe der Resonanz etwas erreichen. Ansonsten machen sie den Lenker nur schwerer. Im meisten Drehzahlbandbereich hat das so gut wie keine Auswirkungen.
Eigentlich dämpfen die Gewichte doch nicht (oder kaum), sondern verschieben die Resonanzfrequenz; idealerweise in einen Bereich in dem keine oder nur eine geringe Anregung ist.
Ati hat geschrieben:Ein Vierzylinder kann erheblich unangenehmer vibrieren. Wegen höherer Frequenz.
Und wegen des schlechten Massenausgleichs bei Vierzylindern.
Ati hat geschrieben:Also immer schön niedrigtourig fahren
Er hat eine 650er, keinen Lands Bulldog :mrgreen:


Interessant wäre halt, ob es die normalen Vibrationen sind, die man mit passenden Lenkergewichten beseitigen kann oder ob es irgendwas gibt, was mit dem Moped nicht in Ordnung ist und dazu führt, dass es mehr vibriert als üblich.

Halb-OT: Ich fahre mit Gewichten und zwar aus folgendem Grund: Das einzige Mal, dass ich beim Motorradfahren eine taube Hand bekommen habe, war, als mir unterwegs ein Lenkergewicht abgefallen ist.

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#10

Beitrag von Trobiker64 » 10.07.2018 15:00

Ati hat geschrieben:Ein Vierzylinder kann erheblich unangenehmer vibrieren. Wegen höherer Frequenz.
Pat SP-1 hat geschrieben:Und wegen des schlechten Massenausgleichs bei Vierzylindern.
:mrgreen: Nanu, habt ihr heute vergessen eure Tabletten einzunehmen ? :mrgreen:

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#11

Beitrag von saihttaM » 10.07.2018 15:06

Also ich finde auch, dass nen R4 nicht mehr vibriert als nen V2. Eher anders. Unangenehm war auch der R4 nicht.
Gruß, Mattis
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2018 15:10

Einen perfekten Massenausgleich hat ein Reihensechszylinder,, der Vierzylinder nicht. Das was da auftritt bezeichnen Maschinenbauer als Massenkräfte 2. Ordnung (warum weis ich nicht). Jedenfalls führt es bei leichten Motoren wie im Motorrad zu relativ hochfrequenten Vibrationen, die man deutlich in Fußrasten und Lenker merkt (von der 1250er Bandit weis ich, dass sie recht große Gewichte unter den Fußrasten hängen hat, damit einem die Füße nicht einschlafen), bei Automotoren zu diesem nervigen Gebrumme in bestimmten Drehzahlbereichen.
Ein 90° V2 hat einen recht guten Massenausgleich (allerdings schlechter als einer mit 180° Zylinderwinkel) aber vibriert natürlich aufgrund der ungleichmäßigen Zündabstände auch. Aber zumindest in den Fußrasten weniger unangenehm.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 10.07.2018 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#13

Beitrag von saihttaM » 10.07.2018 15:12

Pat SP-1 hat geschrieben:von der 1250er Bandit weis ich, dass sie recht große Gewichte unter den Fußrasten hängen hat, damit einem die Füße nicht einschlafen
Und das, obwohl sie schon in Gummi gelagert sind.
Gruß, Mattis
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Re: Lenkervibrationen SV 2016

#14

Beitrag von Trobiker64 » 10.07.2018 15:54

Pat SP-1 hat geschrieben:Ein 90° V2 hat einen recht guten Massenausgleich (allerdings schlechter als einer mit 180° Zylinderwinkel)
......und einen deutlich schlechteren Massenausgleich als ein Vierzylinder-Reihenmotor da:
1. bei gleichem Hubraum der Einzelhubraum größer ist und für größere "Unwuchten" sorgt und
2. eine unregelmäßige Zündfolge ebenfalls für Unruhe sorgt.
Pat SP-1 hat geschrieben:(allerdings schlechter als einer mit 180° Zylinderwinkel)

Ich würde da eher einen (echten) Boxer oder Reihenzweizylinder mit Ausgleichspleuel (BMW) bevorzugen.

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