Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#1

Beitrag von Kenny » 28.06.2018 23:02

Hi,
ich biege gerade meine SV wieder hin, nachdem mich vor drei Jahren eine Oma aus dem Sattel geholt hat und ich für die Reparatur bis heute keine Zeit gefunden habe.
Da soll dann auch der schon seit Jahren hier liegende LSL-Superbike-Umbaukit montiert und auch die Gabelringe und anderes neu gemacht werden.

Als ich dunnemals die SV vom Erstbesitzer mit glaubhaften 18.000 Km gekauft hatte, war da schon die Kupplung seeehr gewöhnungsbedürftig.
Quasi digital.
Einen Millimeter gezogen...offen, einen Millimeter nachgelassen...wieder eingekuppelt.
Beim Fahren egal, aber an der Ampel oder einfach nur beim Wenden auf der Straße würgt man halt immer wieder wie ein Anfänger ab.

Jetzt hatte ich damals hier schon was von einer "Kupplungsschnecke" (oder so) und ihrem individuellen Verhalten sowie den Tricks, wie man das Problem durch Neujustierung beheben kann, gelesen.
Nur finde ich das nicht mehr.

Wäre also nett, wenn es mir jemand erklärt oder gerne auch den entsprechenden Beitrag verlinkt, damits hier wieder weitergehen kann.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Bloodytoast
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2017 7:57

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#2

Beitrag von Bloodytoast » 29.06.2018 9:53

Schau mal.. weiter unten wird beschrieben wie sich die Kupplung einstellen lässt:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76
- An der Kupplungsgeberschnecke in der Mitte die messingfarbene 10er Mutter lockern und innere Madenschraube erst ein Stück raus, dann soweit reindrehen bis ein Widerstand spürbar ist, wieder ¼ Umdrehung zurück, festhalten und mit der Mutter kontern.
- Kupplungsseil wieder einstellen (wenn unten eh schon offen dann dort! SW12)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#3

Beitrag von svfritze64 » 29.06.2018 16:23

Kenny hat geschrieben:
..........

hatte ich damals hier schon was von einer "Kupplungsschnecke" (oder so) und ihrem individuellen Verhalten sowie den Tricks, wie man das Problem durch Neujustierung beheben kann, gelesen.
Nur finde ich das nicht mehr.

Wäre also nett, wenn es mir jemand erklärt oder gerne auch den entsprechenden Beitrag verlinkt, damits hier wieder weitergehen kann.

Sollen wir Dein Mopped auch noch abholen und es mal durchchecken .... 8O :mrgreen:
Hört sich so an wie: Nu macht ma hinne, damit ich die letzten 3 Jahre aufholen kann...


Du hast doch alle Worte gefunden, welche du nur in die Suche oben rechts eingeben müstest :roll: also einfach mal lesen - statt es sich
"einfach noch mal erklären zu lassen"...es gibt bestimmt 200 Artikel wenn du nur "Kuopplung einstellen" in der Suche eingibst. (Im entsprechenden Unterbereich...)
Lesestoff bis Weihnachten... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#4

Beitrag von Dieter » 29.06.2018 18:27

Hallo. Habe gerade gesehen das du aus Aachen kommst. Wenn es passt können wir die Kupplung bei Gelegenheit gerne mal einstellen. Komme aus Eschweiler.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#5

Beitrag von Kenny » 29.06.2018 22:00

....Lesestoff bis Weihnachten...
Eben.
Lies doch bitte alle 1800 Treffer, die die Suche bringt, mal kurz durch und schreib hier eine kurze, allgemeinverständliche Zusammenfassung.
Am besten in zwei Sätzen.
Wär schön, wenn Du das heute noch machst; ich hab wenig Zeit.

@Bloodytoast
Danke. Das wird mir schon helfen.
Eigentlich aber meinte ich einen längere Diskussion, wo irgendwie vom Drehen eines eingelaufenen Teils die Rede war, damit unverschlissene Stellen aufeinander treffen.
Hatte irgendwas mit dieser Schnecke zu tun. Vielleicht weiß einer auf Anhieb den Thread.
Ich finds halt nimmer.
Vom Gefühl her hakt da was; eher keine Einstellungssache.

@Dieter
Wir hatten vor Jahren schon mal wegen meines geplanten Superbike-Umbaus Kontakt, wo Du mir das freundliche Angebot eines Probesitzens gemacht hast.
Leider habe ich bisher noch nicht zu Dir rausgefunden.
Das gedengelte Mopped steht aber z.Z. in Remscheid, weil ich da eine Bühne habe.
Solltest Du Dich mal ins Bergische verirren, kannst Du hier immer eine Tasse Kaffee bekommen.
Auch ohne Dir die Finger schwarz zu machen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#6

Beitrag von Dieter » 30.06.2018 8:19

Kenny hat geschrieben: Das gedengelte Mopped steht aber z.Z. in Remscheid, weil ich da eine Bühne habe.
Solltest Du Dich mal ins Bergische verirren, kannst Du hier immer eine Tasse Kaffee bekommen.
Auch ohne Dir die Finger schwarz zu machen.
Das könnte bei Gelegenheit sogar klappen weil ich bald mal wieder zum Stemler muss wegen ein paar DKW Teilen...

http://www.motorrad-stemler.de

Kaffee trinke ich aber keinen...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Mangelnde Dosierbarkeit der Kupplung

#7

Beitrag von svfritze64 » 30.06.2018 12:26

Kenny hat geschrieben:
....Lesestoff bis Weihnachten...
Eben.
Lies doch bitte alle 1800 Treffer, die die Suche bringt, mal kurz durch und schreib hier eine kurze, allgemeinverständliche Zusammenfassung.
Am besten in zwei Sätzen.
Wär schön, wenn Du das heute noch machst; ich hab wenig Zeit.

Ohhh...Sarkasmus....das kann ich auch... :mrgreen:

Und da es eigentlich nie allgemeine Fehler mit allgemeinverständlichen Antworten in 2 Sätzen gibt, sollte man für seinen speziellen Fehler spezielle Antworten suchen.
Deshalb : Suche...hab ich unten dann ma für Dich gemacht...

Und das du schon mal nach den grundlegenden Dingen geschaut hättest schreibst du ja auch nicht...
Als erstes würde ich mal nach dem Bowdenzug schaun, aushängen und auf leichten Lauf/Freigängigkeit prüfen.

Dann würde ich auf Grund der Standzeit evtl mal vom Öl ausgehen, bzw. n Ölwechsel machen, und die Kupplung erst mal einstellen .
Bei der genannten Laufleistung würde ich nicht von einem defekt der Kupplung ausgehen - sondern es mal mit einstellen der Kupplung versuchen.
Kupplungsschnecke reinigen, fetten, einstellen.

Da hilft entweder ein WHB - oder die Suchfunktion!!!. Deshalb schrieb ich das oben...

Mit den genannten Worten hat es bei mir jetzt keine 10 Minuten gedauert um diese Links zu finden. Ich ärgere mich gerade ein wenig über mich selbst
das ich mit dem suchen und finden nun doch wieder die bequemlichkeit derer unterstütze, die scheinbar nicht in der Lage sind selbst mal was zu "tun", sondern gerne andere "tun" lassen.

Soll jetzt auch nix persönliches sein, ist halt einfach ne Mentalitätsfrage...die heute sehr verbreitet zu sein scheint. Du bist da ja nicht der einzige... :wink:
Es ärgert mich nur immer, wenn der gefühlt 200ste Eintrag mit einem Allerweltsfehler gepostet wird und erwartet wird, das Forum muss jetzt helfen - ich brauch nur auf Antworten zu warten...
Dabei haben sich schon zig Mitglieder die Mühe gemacht und Antworten bereit gestellt...

Hier die Links....falls dann nicht das richtige dabei ist, ...kann man immer noch mal fragen ;) bier

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... e#p9951909
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=141
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... n&start=15
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... len#p64405
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten