SV Spannungsproblem + wilder Tacho


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bounce
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2017 22:08


SV Spannungsproblem + wilder Tacho

#1

Beitrag von Bounce » 13.06.2018 21:10

Hallo zusammen,

habe eine SV650 BJ 2001 und aktuell leider folgendes Fehlerbild:
1. nach ca. 100km Tour --> Motorrad springt nicht mehr an, nur noch Relais-Klacken, bei Anschalten des Lichts geht der Tacho komplett aus. Batterie anscheinend also komplett entladen.
2. Starthilfe mit Batterie, direkt an Anlasser. Dieser hat manchmal überhaupt nicht reagiert. Nach 1-2 mal anlegen der Spannung sprang der Motor an, allerdings lief er sehr unruhig (schlechte Gasannahme) und die Tachonadeln zucken wild. --> Meine Vermutung, aufgrund zu niedriger Spannung.
3. Motorrad nachhause gefahren mit voller Batterie. Starten mit Motorrad-Batterie führte nur zu Relais klacken. Daher wieder direkt am Anlasser fremdgestartet.
Nach 10 km ging der Motor wieder aus wegen zu niederer Spannung (und wieder Tachonadel zucken). --> Meine Vermutung, Batterie defekt und Lichtmaschine oder Laderegler.
4. Lichtmaschine abgesteckt, Ladegerät mit Fremdstart an Batterie geklemmt. Relais klackert wieder nur bzw. bruzelt. --> Hoffe das liegt evtl. an einer defekten Batterie
5. Autobatterie an Motorradbatterie angeklemmt (von der ich leider ebenfalls nicht weiß ob sie 100% OK ist). Relais bruzelt nur.
6. Autobatterie + Ladegerät mit Fremdstart an Motorradbatterie --> Motorrad springt an.
7. Messung zwischen Phasen (gelbe Kabel) gehen auf über 70V --> Lichtmaschine scheint OK zu sein
8. Spannungsregler mit Lichtmaschine verbunden --> Keine Spannung am +- Pol --> kommt Spannung aus diesem wenn nicht ans Motorrad angeschlossen?
9. Spannungsregler Dioden vermessen --> Alles OK.
10. Versucht bei komplett verbundenen Kabeln Spannung am Spannungsregler zu messen, aber sowohl bei Ausgang also auch bei Eingang nichts messen können --> hoffe das liegt daran dass ich nicht sauber auf die Kontakte gekommen bin.
11. Spannungsregler ersetzt durch mtp-racing Spannungsregler --> Nun 14 Volt im Leerlauf ohne Licht
12. Licht zugeschaltet --> Spannung sinkt auf 12,2 V und Tachonadeln zappeln unter 3000 Umdrehungen. Bei über 13V (also höherer Drehzahl läuft auch der Tacho normal) --> Kann das normal sein mit defekter Batterie, obwohl die Lichtmaschine Strom liefert?

Noch eine erklärung zur Vorgeschichte:
-Hatte eine 20 km fahrt in einem sehr starkem Unwetter. Kurz vor dem ankommen hatte die Maschine ab und zu kurze Zündaussetzer bzw lief nicht so ruhig. --> Hatte Wasser im Vergaser oder ähnliches vermutet.
-Danach kam meine 100km Ausfahrt. Motorrad springt ohne Probleme an, aber nimmt nach 500m das Gas nicht richtig an bei größerer Drehzahl. Bin noch 1-2km langsam gefahren und dann waren die Symptome weg, bis dann an der Tankstelle das Motorrad nicht mehr angesprungen ist und die Batterie komplett entladen war.

Mein weiteres vorgehen:
-Neue, voll geladene Batterie --> Check: Funktioniert das Starter-Relais (sonst Tausch), dreht der Anlasser "normal" (sonst Tausch/Demontage), wie viel Spannung kommt im Standgas an der Batterie an?, funktioniert der Tacho wieder normal?

Habt ihr noch weiteres was ich evtl. überprüfen sollte? Ich bin mir z.B. unsicher ob nicht doch die Lichtmaschine bei Last zusammen bricht, oder evtl. das Tacho/Lichtproblem durch Kontaktprobleme verursacht wird.
Könnt ihr mir sagen wie viel Spannung im Standgas an der Batterie anliegen sollte?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV Spannungsproblem + wilder Tacho

#2

Beitrag von Dieter » 13.06.2018 21:43

Fehlersuche dort

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

Da stehen die Werte drin

Antworten