Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Stolli1202


Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#1

Beitrag von Stolli1202 » 05.06.2018 11:17

Hab mal ne Frage an die Profis. In letzter Zeit kommt es öfter mal vor, dass meine 650er K6 beim Starten nur klickt, also der Anlasser kein Mucks von sich gibt. Komischerweise klappt es dann doch irgendwann immer. Die Batterie hab ich letztes Jahr neu geholt und scheint auch noch io zu sein. Motor aus 12 V und bei laufenden Motor über 13V steigend, habe das aber gemessen, als die Maschine noch nicht warm war.
Muss ich mir nun Gedanken machen? Wenn ja was könnte es sein? Relais? Wollen ja nächste Woche in den Schwarzwald, hab da keine Lust auf ne Panne oder Totalausfall.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.06.2018 11:36

Ich würde alle stromführenden Anschlüsse die mit dem Anlasser zu tun haben überprüfen auch die Anschlüsse an der Batterie.
Mindestens einmal lösen und wieder stecken/anschrauben. U.U. muss hier und da gereinigt werden.
Was für eine Batterie ist verbaut, Standard- oder was leichteres?
War eine Aufladung nach dem Winter notwendig?

Hier alternative Startmöglichkeiten für einen Test: https://svrider.de/Forum/viewtopic.php? ... #p10101599
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Stolli1202


Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#3

Beitrag von Stolli1202 » 05.06.2018 12:32

Ok werde die Anschlüsse mal überprüfen.
Hab eben mal nachgesehen es ist eine YTX12-BS Batterie verbaut (Std.: 1.2Ax5~10h or Quick:5.0A x 1.0h) Reicht die Info? ansonsten muss ich dir mal ausbauen. Ich meine es ist eine YUASA Super MF Pafecta. https://www.amazon.de/YUASA-BATTERIE-YT ... -bs+sv+650 Denke die ist Standard oder? Eine Aufladung nach dem Wiedereinbau nach dem Winter war nicht notwendig. Die Suzi ist ohne Mucken angesprungen. Im Winter hatte ich die Batterie auch nicht am Strom.

Gruß Stolli

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#4

Beitrag von hallo_spencer » 05.06.2018 13:23

Das Anlasserrelais könnte defekt sein oder der Anlasser selber. Wenn wenn man auf den Anlasser mit ein Gümmihammer klopft, und es dann funktioniert, ist es wahrscheinlich der Anlasser.

Stolli1202


Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#5

Beitrag von Stolli1202 » 05.06.2018 13:28

hallo_spencer hat geschrieben:Das Anlasserrelais könnte defekt sein oder der Anlasser selber. Wenn wenn man auf den Anlasser mit ein Gümmihammer klopft, und es dann funktioniert, ist es wahrscheinlich der Anlasser.
Wie teste ich das genau mit dem Anlasser? Zündung an und dann mit dem Hammer drauf? Müsste das Problem dann nicht immer vorhanden sein?

Wie kann ich das Relais testen?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#6

Beitrag von svfritze64 » 06.06.2018 22:45

Kupplungsschalter....mein Tip....
Starterknopf drücken / gedrückt halten und dann den Kupplungshebel ziehen und mal wackeln, rauf runter etc. (Hebel haben ja meist etwas Spiel).
Wenns dann irgendwann anspringt ist es eigentlich klar....

hab ich grad auch gehabt...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Stolli1202


Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#7

Beitrag von Stolli1202 » 07.06.2018 6:31

Werde ich mal antesten, danke für den Tipp

Gruß Stolli

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#8

Beitrag von svfritze64 » 11.06.2018 17:55

Und?....schon was gefunden? 8O
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Stolli1202


Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#9

Beitrag von Stolli1202 » 11.06.2018 20:46

Im Moment ist das Klicken nicht da, keine Ahnung ob das nun am Kupplungsschalter liegt. Werde es beim nächsten Mal aber testen.

Gruss Stolli

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#10

Beitrag von Adel_BaWü » 12.06.2018 20:53

Keine Ahnung ob das nur bei der Knubbel so ist, aber bei Defektem/nicht ausgelösten Kupplungsschalter klickt nichts /Anlasserrelais? macht nix.
War bei mir mal defekt und hat dann keinen Mucks gemacht, genauso wenn ich den Kupplungshebel zu nah an den Lenker einstell löst der Kupplungsschalter nicht aus und Moped bleibt stumm.

Also ich würde vorsichtig behaupten wenn was klickt ist der Kupplungsschalter in Ordnung.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Klicken beim Start / Springt erstmal nicht an

#11

Beitrag von svfritze64 » 13.06.2018 23:16

Nö...bei meiner Kilo ist es so das etwas hinten im Batteriebereich klickt (Relais etc?) trotz defektem Kupplungsschalter - der Anlasser aber nicht dreht bzw. irgend was sonst passiert. Bei der Knubbel weis ich es nicht...aber bei de Kante war es so...nach Schalter ersetzen alles tutti.
;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten