Spannungsregler Bezugsquelle?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Spannungsregler Bezugsquelle?

#1

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 6:03

Guten Morgen zusammen,

die SV von meiner Frau zankt wieder. In der letzten Zeit hat ist sie schlecht angesprungen obwohl sie eine neue Batterie gespendet bekommen hatte. Vor zwei Tagen ist meine Frau mit ihr zu Arbeit gefahren soweit Ok. Bei der Rückfahrt sprang sie schlecht an und sie hat schwere Mucken gemacht (Lief unrund usw.). Zuhause angekommen hab ich das Ladegerät angeschlossen und war überrascht, dass die Batterie laut Ladegerät vielleicht nur noch halb voll war. Ich tippe jetzt mal auf einen Defekt der Spannungsreglers. Ich werde heute die Steckverbindung überprüfen und Messungen durchführen um sicher zugehen das der Fehler dort wirklich vorliegt. Bis dahin wollte ich mich schon mal schlau machen wegen Ersatz.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo man den passenden Spannungsregler kaufen kann?
Die SV hat die Bezeichnung: JS1AV2111....

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#2

Beitrag von saihttaM » 25.05.2018 6:06

Motorrad Teichmann München hat gute Regler für die SV. Richte dich auf ~150€ ein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#3

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 6:30

Hallo Mattis,
danke für deine Antwort.

150€? Das ist eine Ansage. Ich muss dir ganz ehrlich schreiben, dass ich nicht bereit bin den Geldbetrag anzufassen. Der Grund liegt darin, dass die SV schon eine Stange Geld gekostet hat weil "immer" was an ihr dran ist was nur noch nervt und halt auch ärgert.

LG
Michael

Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#4

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 6:35

https://www.ebay.de/itm/sv-650-n-s-regl ... 0800618374

passt der für mein Modell?

Denn wenn man in der Bucht die Suche nach einem Spannung startet, wird einem viel angeboten. Bei der genauen Überprüfung ob das Bauteil auf das Fahrzeug passt, stellt sich dann heraus, dass das gesuchte Ersatzteil doch nicht passt.

LG
Michael

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#5

Beitrag von saihttaM » 25.05.2018 6:54

Ich kann nur das widergeben, was der Knubbler immer geschrieben hat. Die billigen taugen wohl nicht viel.
Du kannst auch einen originalen gebraucht kaufen mit dem Risiko, dass der schon defekt ist oder es kurze Zeit später wird.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#6

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 7:49

Hi Mattis,

ich habe jetzt einen bestellt der so 37€ kostet. Wenn dieser zwei Jahre halten sollte, hat dieser dann seinen Dienst getan (was ich aber nicht glaube).

Ich möchte die Aussage von Kuppler nicht in Frage stellen. Es kann sein, dass es dort bei der SV Qualitätsunterschiede vorliegen (Bauteile verbaut, die besser Wärme verkraften können).

Mal so ein Beispiel:
Für die Honda GL500 gibt es Spannungsregler die 145€ kosten. Solch einen habe ich mir mal gekauft und hab ihn erst einmal ins Ersatzteillager gelegt (Hab da zu dem Zeitpunkt eine GL restauriert).
Dann bin ich bei der Suche nach weiteren Ersatzteilen über den gleichen Spannungsregler gestolpert.
Stückpreis 22€ inklusive Versand aus China. Da ich nicht nur eine GL besitze, habe ich direkt vier Stück bestellt und hab sogar Massenrabatt bekommen (sprich 16€/Stück inklusive Versand). Nach einem Monat habe ich Zollfrei die Regler zugestellt bekommen. Die Regler habe mit dem für 145€ verglichen und was soll ich schreiben? Es war exakt derselbe selbst die Verpackung und die Nummer auf ihr war die gleiche.

Das wird mit vielen vielen anderen Ersatzteilen genauso gehandhabt. Z.B. Vergaserreparatursätze werden von bekannten Hersteller angeboten. Wenn man diese vergleicht mit den „billig China-Waren“, fällt einem schnell auf, dass es sich um den gleichen Rep.Satz handelt der nur eine andere Verpackung spendiert bekommen hat.

Es bleibt spannend ob der nun „billige“ Spannungsregler seinen Dienst tut und wie lange. Dazu kommt noch, was das Nächste sein wird was an der SV den Geist aufgibt. 8O


LG
Michael

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#7

Beitrag von jubelroemer » 25.05.2018 8:08

Wenn schon Sparteufel dann einen Gladius-Regler auf SV anpassen wie es der Dieter und meinereiner gemacht hat.

Und, ich wiederhole mich gerne, unbedingt einen Voltmeter installieren wenn man schon am Regler spart. Dann merkst du es wenigstens bevor die komplette Elektrik abraucht.
Polierteufel hat geschrieben:Dazu kommt noch, was das Nächste sein wird was an der SV den Geist aufgibt. 8O
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich sehe wieviel Liebe du der SV entgegenbringst :wink: ;) bier .

.............und wenn du den Regler bekommst, schau mal ob die Kabel im Stecker (+/-) richtig gesteckt sind. So einen (wie "deiner") hätte ich dir für € 25,- anbieten können (Stecker inzwischen richtig).
Polierteufel hat geschrieben:Das wird mit vielen vielen anderen Ersatzteilen genauso gehandhabt. Z.B. Vergaserreparatursätze werden von bekannten Hersteller angeboten. Wenn man diese vergleicht mit den „billig China-Waren“, fällt einem schnell auf, dass es sich um den gleichen Rep.Satz handelt der nur eine andere Verpackung spendiert bekommen hat.
Auch hier sind meine Erfahrungen etwas anders ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#8

Beitrag von saihttaM » 25.05.2018 9:04

Das muss jeder selber wissen. Ich vertraue den Wissenden hier und gehe da keine Experimente ein, nur um Geld zu sparen, was ich im "günstigsten" Fall wieder in eine neue Batterie, Tacho und Regler investieren muss, weil der vermeintlich identische Regler für wenig Geld doch ein billigst hergestellter war und nicht getaugt hat. Im schlimmsten Fall brennt die Hütte ab. DANN habe ich richtig viel gewonnen.

Und was die Gleichheit angeht: Nur, weil dort die gleiche Nummer aufgedruckt ist, was auch einfach nur die originale Artikelnummer sein könnte (wie z.B. bei Zubehörluftfiltern, die dann zu Leistungslöchern und magerem Motorlauf führen), muss das noch lange nicht gleich sein und auch taugen.
Was die Vergaserrepkits angeht: Hast du mal daran gedacht, dass Material nicht gleich Material ist? Die einen verwenden Viton oder wenigstens NBR, die anderen billigen irgendeine Gummimischung, die nach nem halben Jahr wieder porös wird. Kostet aber nur die Hälfte, also hat man am Ende so richtig viel gespart.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#9

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 13:55

Hallo zusammen,

mit Geiz ist geil oder ähnlichem hat das aus meiner Sicht nichts mehr zu tun. :!:
Alles aufzuzählen was ich bereits an der SV gemacht bzw. an Kohle in sie reingesteckt hab, hat wirklich nichts mehr mit liebe zum Motorrad zutun. Ich glaube, dass nicht jeder bereit ist über 1000€ zu dem Anschaffungspreis in ein Motorrad zustecken, was im Durchschnitt um die 1100-1500€ gehandelt wird. Ich bin halt an einem Punkt gekommen, dass es mir langsam reicht (für die kurze Zeit wo wir sie besitzen) noch mehr Geld in hochwertige Ersatzteile zu investieren. Die SV sollte mal 2000 km am Stück laufen ohne wieder diverse Reparaturen durchführen zu müssen. Wenn der Regler seinen Dienst tut und dann die SV mal Freude an ihr zulässt und nicht nur Frust, dann überlege ich mir einen Spannungsregler einzubauen der hier so hoch empfohlen wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar nein. Ich bin wirklich frustriert über die SV. Wir haben 23 Motorräder (von DKW125 Bj. 51 über CX500 Turbo bis hin zu CBR1100 XX) aber so ein störanfälliges Motorrad habe ich bis her noch nicht zwischen den Fingern gehabt. Zu Entschuldigung der SV, die Vorbesitzer haben da sicherlich viel zu beigetragen. ;) bier

LG
Michael

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#10

Beitrag von Dieter » 25.05.2018 14:50

Polierteufel hat geschrieben:.... aber so ein störanfälliges Motorrad habe ich bis her noch nicht zwischen den Fingern gehabt. Zu Entschuldigung der SV, die Vorbesitzer haben da sicherlich viel zu beigetragen. ;) bier

LG
Michael
Ui, sowas hört man eigentlich selten von der SV. Was war denn schon alles kaputt bisher?

Ich hab in 100tkm nur bei 88tkm den Motor gewechselt (weil der anfing Öl zu brauchen und ich recht günstig nen anderen bekommen hab. Der Egler war mal kaputt, den hab ich für 10€ durch nen Gladius Regler ersetzt.
Ansonsten, erste Radlager, erste Lenkkopflager, erste Schwingenlager. 3. Satz Bremsscheiben (immer gebrauchte günstig erstanden). Gröster Schaden bisher war der 2008 durchgerostete Tank, den ich Autogen geschweißt hab, seitdem ist ruhe.
1x Vergaser gereinigt (nach dem Rost im Tank), 2x Kupplungszug gewechselt, wird irgendwann schwergängig.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#11

Beitrag von Suzidriver » 25.05.2018 17:19

Im 650er Schrauberbereich ist der Tread - Laderegler sv s
bei #110 ist eine Auflistung von Mosfet Reglern, aus anderen Modellen, wenn Du unbedingt sparen willst.
:arrow: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10162410 :idea:
Finde ich allemal sinnvoller als sich irgendein Billigteil da reinzuschrauben und zu hoffen das es gutgeht.
in China werden viele Dinge hergestellt die scheinbar gleich sind, aber von verschiedenen Herstellern stammen.
Höchststrafe ist auf der Autobahn liegenbleiben und bei 30 Grad das Moped zu schieben.
Zuletzt geändert von sorpe am 18.07.2018 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Polierteufel
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2017 17:26

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#12

Beitrag von Polierteufel » 25.05.2018 17:24

Hallo,

Wie bereits geschrieben für die kurze Zeit die wir sie haben… (Mitte August 2017 bis, dazu Saison-Kennzeichen 4-10).
Folgende Bauteile die gegen neue Ersatzteile getauscht wurden in nur dieser Zeit und bei einer Fahrleistung in der Zeit von max.2500 km).

-Kühler (völlig zerdengelt )
-Kühlflüssigkeit
-Chokezug
-Kettensatz komplett mit Mutter und U-Scheibe (Mutter des Ritzels war los)
-Gleitschiene (durch die lose Mutter ist die Schiene zerstört worden)
-Diverse Bauteile für die Hinterradachse (Hinterrad war falsch montiert)
-Benzintank (Durchrostung, nicht mehr zu reparieren da zwischen dem Halteblech das Benzin herkam)
-Vergaser komplett überholt (wegen Rost im Tank… )
-Steuerkettenspannerdichtung gerissen (extremer Ölverlust)
-Ventildeckeldichtungen
-Ventile eingestellt (…)
-Auspuffkrümmer richtig abgedichtet (Fehlzündungen)
-Entschalldämpfer (repariert, Auspuffhalter ausgerissen
-Batterie
-Luftfilter
-Ölfilter
-Öl
-Anlasser überholt
-Fußschalthebel (die Lagerung war ausgeschlagen)
-Bremsflüssigkeit (gewechselt)
-Ausdrückschnecke Kupplung gewechselt
-Zündkerzen
-Gefühlte 100 Gewinde defekt gewesen
-gefühlte 100 Schraubenköpfe doll gedreht
-Wackelkontakte an Zuleitungen der Blinker behoben
-sicherlich noch einiges Kleinzeug
-Reifen vorne und hinten (kaputt gefahren vom Vorbesitzer)

und jetzt der Spannungsregler

Richtig, diverse Sachen gehören zu Inspektion weil sie einem Verschleiß unterliegen, da bin voll dabei. Aber in Summe ist da einen stattlicheren Geldbetrag zusammen gekommen.
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich das alles selber machen konnte. Dazu aber unnötige defekte Bauteile die durch stümperhaftes Schrauben der Vorbesitzer verursacht wurden.
Ich hab zu Zeit bei der SV das Gefühl, dass sie ein Schrecken ohne Ende ist. Aber dass ich ein „Sparteufel“ zu sein scheine, hat nichts damit zu tun, warum ich mich zu Zeit gegen den teuren Spannungsregler entschieden hab.

LG
Michael ;) bier

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.05.2018 17:58

Ein Großteil der Schäden hätte bei der Probefahrt bzw. Besichtigung auffallen müssen.

Ich würde auch zu einem Regler z.B. aus der Gladius oder Kante tendieren, das Reglerproblem ist Knubbel-Typisch.
Die Chinabauteile müssen nicht schlecht sein, das ist ein 50/50 Spiel. Das Risiko wäre mir zu groß später richtig viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#14

Beitrag von 2blue » 25.05.2018 18:18

Hallo Michael,

dass Du die Schnauze voll hast mit der SV kann ich bei der Auflistung von defekten Teile verstehen. Was ist nicht verstehe, dass wenn man im Schrauben wie Du doch recht viel Erfahrung hast und dann aber so eine abgerockte Maschine ins Haus lässt.
Das mit dem Billigregler solltest Dir noch mal überlegen, die Chance dass ein defekter Regler einfach nicht lädt sondern die Batterie kocht den Drehzahlmesser schrottet und die CDI himmelt ist ungefähr 50:50


Gruß
Gerhard

Edit sagt: Mann soll nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Kolbenrückholfeder war schneller und hat fast das gleiche geschrieben. :oops:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Spannungsregler Bezugsquelle?

#15

Beitrag von hallo_spencer » 25.05.2018 21:25

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... &start=105

Gerade 2 verbaut und bin mehr als zufrieden. Kostet aus der Bucht gebraucht 30-50€. Gegenüber des originalen, den man nach 5 Minuten ohne Licht nicht mehr anfassen kann, sind die der anderen im Post ein regelrechter segen. Bleibt lauwarm.

Für die 14V Seite müssen die Kabel etwas länger werden. Dazu ist es sinnvoll komplett vom Stecker neuzumachen. Dazu werden diese Flachstecker gebraucht (wichtig mit der Wiederhakenrastnase:
https://www.conrad.de/de/flachstecker-s ... 2297!!!g!!

Man kann es aber auch mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen verlängern aber das ist natürlich nicht so schön.
Die Flachsteckhülsen (rote Stecker am Regler) vollisoliert bekommt man überall im KFZ Zubehör

Antworten