Knubbel startet nicht!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Korks316
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018 14:58


Knubbel startet nicht!

#1

Beitrag von Korks316 » 21.05.2018 15:16

Hey liebe SV Rider Com.

Ich habe folgendes Problem meine SV (Bj. 02) Springt nicht dann an wenn ich es will sondern zickt etwas rum und gibt keinen Ton von sich.
Hat jemand eine Idee?
Vorab noch ein paar Infos.
Sv650N Bj.02
Ca. 45.000 km
Wenn die Kuplung gezogen ist und der startknopf gedrückt wird passiert nicht dann nach einer Ewigkeit irgendwann ganz zufällig geht sie an.
Vorhin hab ich die Batterie geprüft = voll (erst dieses Jahr neu eingebaut)
Dann hab ich den Gasgriff auseinander gebaut und nach den Killswitch (Notaus) und dem Starter geguckt,
Nichts zu bemängeln alles in einem besten Zustand auch die angelöteten Kontakte.
Auch der Stecker am Anlasser sieht sauber und top aus!
Jetzt denke ich das es am Anlasser liegen wird.

Jemand eine Idee?
Bin gerade etwas planlos :? :x

Danke im Voraus Basti :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht!

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 21.05.2018 15:21

Ist vielleicht der Kupplungsschalter kaputt? Das hatte ich mal bei meiner. Sie ging dann nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag an, weil der Schalter nur dann funktioniert hat.

Korks316
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018 14:58


Re: Knubbel startet nicht!

#3

Beitrag von Korks316 » 21.05.2018 16:52

Pat SP-1 hat geschrieben:Ist vielleicht der Kupplungsschalter kaputt? Das hatte ich mal bei meiner. Sie ging dann nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag an, weil der Schalter nur dann funktioniert hat.
Ja gut aber wir überprüfe ich das am besten kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dan dem liegt.
Hab nämlich beim Versuch die zu starten auch an den Stecker gewackelt und nichts ist passiert
Also du meinst doch den am Kupplungshebel oder ?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht!

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 21.05.2018 16:53

Genau, den am Kupplungehebel.

Korks316
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018 14:58


Re: Knubbel startet nicht!

#5

Beitrag von Korks316 » 21.05.2018 17:57

Pat SP-1 hat geschrieben:Genau, den am Kupplungehebel.
Ja und wie soll ich das überprüfen?
Ich wüsste nicht wie !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht!

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 21.05.2018 18:39

Die pragmatische Methode (klappt aber nur bei Wackelkontakt): Während Du den Starter-Knopf gedrückt hälst, etwas am Kupplungshebel und Lenkeinschlag rumspielen.
Die korrekte Methode: den Schalter auf Durchgang prüfen. Wenn er auch bei gezogener Kupplung keinen Strom leitet, dann ist er kaputt oder wird nicht betätigt.
Der Mittelweg: Schalter überbrücken und schauen, ob sie dann immer noch zickt.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht!

#7

Beitrag von svfritze64 » 21.05.2018 22:12

Hab das gerade bei meiner dicken....
drück den Starterknopf und halt ihn gedrückt...
danach ziehst du den Kupplungshebel - und im gezogenen Zustand mal etwas ruaf und runter wakeln...
wenn se dann kommt weist bescheid.
Bei mir sind die V-trecs wohl schuld - die haben etwas mehr Spiel wie die originalen hebel...
Hab mir Passscheiben bestellt - mit denen hoffe ich das Spiel eliminieren zu können
Wenn s nicht der Schalter direkt ist, sonder im Kabel - dann so wie PAT sagt... Starterknopf drücken, Kupplung ziehen - und Lenker hin und her bewegen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht!

#8

Beitrag von svfritze64 » 22.05.2018 22:33

So...update...
Meine bestellten Passscheiben in 0.1mm und 0,2 mm sind angekommen, der Kupplungsschalter auch.

Nach dem ich den Kupplungsschalter ausgebaut und mit dem neuen verglichen habe, dachte ich mir, "kannst vergessen, an dem liegt es nicht - alles genau wie beim alten"

Also Stecker überprüft, hingen "am seidene Faden" - also verlötet - keine besserung.
Passscheiben an die Hebel angebracht - insgesamt 0,4 mm verbaut - jetzt ist der Hebel so gut wie Spielfrei - aber immer noch Startprobleme.

Also doch den neuen Kupplungsschalter verbaut - und siehe da - alles Tuttipaletti.

Also obwohl de Schalter 100% gleich aussah und sich beim drücken des Pinnokels auch genau so anfühlte - war der alte dennoch Fritte.
Mit dem Multimeter gemessen schaltet er auch - aber im eingebauten zustand verhält sich der alte eben doch nicht 100 % gleich zum neuen.

Bestell dir auf verdacht n neuen Schalter - ich denke der wird es auch bei Dir sein- wenn Kabellage ausgeschlossen wurde...

Wie siehts denn jetzt aus mit deiner?....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten