Läuft teilweise nur auf einem Zylinder


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
fladhedk
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2018 22:23


Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#1

Beitrag von fladhedk » 12.05.2018 22:41

Hallo Forum,

Ich bin hier nun schon lange stiller Mitleser aber jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet und hoffe auf eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

Zuallererst ein paar Worte zu meiner Maschine. Es handelt sich um eine SV 650S mit dem Baujahr '00 und 109tkm runter.
Seit ein paar Tagen läuft die gute teilweise auf einem Pott. Man muss sich das so vorstellen das man ganz normal fährt, alles ist normal und auf einmal hört sie sich an wie ein Einzylinder kommt nicht mehr vom Fleck und hat Fehlzündungen. Nach ca. 30sec läuft der zweite Pott dann wieder für eine kurze Zeit mit bis das Spiel von vorne losgeht.

Mein erster Verdacht war wie immer Zündkerzenstecker vorne undicht und da gibts elektrische Probleme. Also in dem Zug Zündkerzen vo. und hi. gleich mitgewechselt, den vorderen Ablaufkanal nochmal freigepustet und ordentlich Kontaktspray auf die Zündkerzenstecker. Dies behob das Problem aber nicht.
Also nun steht sie hier auseinandergebaut, Vergaser ultraschallgereinigt und eingestellt und beim checken ob die Kerzen auch einen Zündfunken liefern spritzte weißes schaumiges Öl aus dem Entlüftungsschlauch der Airbox. Auch kein gutes Zeichen.
Mein Verdacht fällt im Moment auf die Zylinderkopfdichtung, durch die Wasser ins Öl eingedrungen ist und es deshalb so aufgeschäumt hat. Das erklärt m.M.n. aber nicht das unregelmäßige Laufverhalten des einen Zylinders.

Auch frage ich mich, im Anbetracht der Laufleistung, lohnt sich ein Öffnen des Motors überhaupt? Oder ist dies nun der wirtschaftliche Totalschaden und ich sollte sie schlachten?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und freue mich auf euren Input.

Schönen Abend noch
fladhed

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#2

Beitrag von Dieter » 13.05.2018 6:40

Hallo. Stolze Laufleistung. Kontrolliere erstmal ob nicht vielleicht eine der Zündspulen lose ist und deshalb ein wackelkontakt zur Masse besteht. Oder ob die Stecker (eigentlich alle) aber erstmal die der Spulen sauber sind und fest sitzen

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#3

Beitrag von guzzistoni » 13.05.2018 10:04

Ich schließe mich dem Dieter seiner Ferndiagnose an!
Prüfe das bitte, dann sehen wir mal weiter.
Ist die Benzinzufuhr geprüft und okay?

fladhedk
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2018 22:23


Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#4

Beitrag von fladhedk » 13.05.2018 18:33

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde die Tage eure Vorschläge überprüfen und mich dann nochmal melden?

@guzzistoni
wie überprüfe ich denn die Benzinzufuhr? am unterdruckhahn lutschen? :D

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#5

Beitrag von hasseröder » 13.05.2018 19:57

fladhedk hat geschrieben: @guzzistoni
wie überprüfe ich denn die Benzinzufuhr? am unterdruckhahn lutschen? :D
Bisher habe ich noch keine praktische Erfahrung damit, aber ein Arbeitskollege sagte mit mit ner Spritze aus der Apotheke kann der Unterdruck erzeugt werden.
Dann müsste der Sprit eigentlich laufen.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
EiWolf
SV-Rider
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2003 21:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#6

Beitrag von EiWolf » 14.05.2018 16:15

Wenn Wasser im Öl ist müsstest Du das eigentlich am Wasserstand/Ölstand sehen. Bzw. müsste das Öl im Schauglas nicht mehr Schwarz sondern Ocker/Braunfarben sein. Was noch sein kann ist das der Kabelbaum an einer Stelle aufgescheuert ist. Also neben Stecker, Zündspulen auch den Kabelbaum auf Beschädigungen überprüfen.

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

fladhedk
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2018 22:23


Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#7

Beitrag von fladhedk » 20.05.2018 14:24

Hallo zusammen,

Wir haben gestern die Knubbel wieder zusammengebaut und wieder zu mir gefahren und siehe da, sie läuft wieder auf beiden Zylindern.
Vielleicht hat es die Vergaserreinigung ja doch getan.

Trotzdem werde ich alle eure Vorschläge heute nochmal abgehen.
Jetzt habe ich aber eine neue Frage.. Nach der Vergaserreinigung tourt die gute zu langsam ab. Quasi als wenn man mit Choke fährt obwohl der zu ist. ( Überprüfe nachher ob der vllt. unter Zug gelegt ist) Über welche Eistellung würde man das denn im Vergaser beheben? Nadelposition oder Gemischschraube?

Grüße

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#8

Beitrag von janaldo » 20.05.2018 14:46

Langsam fallende Drehzahl könnte Falschluft sein, eventuell sitzt der Vergaser nicht 100%ig auf den Ansaugstutzen (ist auch recht fummelig).

fladhedk
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2018 22:23


Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#9

Beitrag von fladhedk » 20.05.2018 16:38

Prüfe ich, Danke!

Gibt es zwischen dem Ölfilter und dem Gehäuse noch einen Dichtring? Mir kam nämlich Grad einer entgegen aber habe nirgendwo gefunden wofür er ist?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#10

Beitrag von saihttaM » 20.05.2018 16:47

Der Ölfilter hat den Dichtring integriert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

fladhedk
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2018 22:23


Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#11

Beitrag von fladhedk » 21.05.2018 12:09

So Ölfilter und Öl wurden heute gewechselt.
@guzzistoni Benzinzufuhr ist auch überprüft und funktioniert.

Nach einem kurzen Trennungsgang mit dem alten Öl konnte man ungefähr 1ml Wasser pro 25ml Öl entdecken. Es war nur eine sehr dünne Phase auf dem Öl aber sie war da. Hichgerechnet auf das Gesamtölvolumen ergibt das ca. 100ml Wasser im Öl.
Heisßt ja eigentlich das ich über kurz oder lang die Zylinderkopfdichtung wechseln muss oder?

Nebenluft habe ich heute auch geprüft. Wenn man Bremsenreiniger auf die Flansche sprüht kommt es nach ca. 5-10s zu einer kurzzeitigen Drehzahlerhöhung. Heißt jah eigentlich da wird irgendwo Fremdluft gezogen, was ja auch janaldo schon angesprochen hatte. Werde den Vergaser morgen nochmal neu positionieren und sehen was das bringt.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4720
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#12

Beitrag von 2blue » 21.05.2018 14:21

fladhedk hat geschrieben:Nach einem kurzen Trennungsgang mit dem alten Öl konnte man ungefähr 1ml Wasser pro 25ml Öl entdecken. Es war nur eine sehr dünne Phase auf dem Öl aber sie war da. Hichgerechnet auf das Gesamtölvolumen ergibt das ca. 100ml Wasser im Öl.
Heisßt ja eigentlich das ich über kurz oder lang die Zylinderkopfdichtung wechseln muss
Nicht unbedingt, wenn in letzter Zeit Kurzstrecke gefahren wurde und weil sie nicht richtig lief kann es auch Kondenswasser sein. Deshalb jetzt Wasser und Ölstand genau beobachten ob sich was ändert.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#13

Beitrag von saihttaM » 21.05.2018 14:24

Bei "echter" Falschluft reagiert sie sofort. Wenn sie erst nach 5-10 Sekunden reagiert, kann auch einfach der Bremsenreiniger über den Luftfilter angesaugt worden sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Läuft teilweise nur auf einem Zylinder

#14

Beitrag von hallo_spencer » 22.05.2018 20:57

Es kann aber auch eines der Ansaugstutzenflansche auf Seite des Zylinderkopfes gerissen sein. Sieht man erst wenn man diese abschaubt. Ist ein kleiner Riss beim O-Ring, meist auf der Seite wo die Schraubenlöcher sind, ist dieser undicht. Dabei tritt erst die Drehzahlerhöhung nach 5 Sekunden auf, wenn man mit Bremsreiniger besprüht. Man muss dann diesen Ansaugstutzen ersetzen, sowie den Dichtring. Dieser Dichtung muss aber von Suzuki sein und keinen aus einen Dichtsortimen. Der Dichtring hat eine spezielle Dicke die etwas dünner ist als Normringe. Werden falsche O-Ringe verwendet, reißen die Flasche nach ein paar Tagen wieder.
Hier hatte ich ein ähnliches Problem gehabt
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=105040

Antworten