Startprobleme nach Wäsche- Elektrikproblem??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Seppl
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017 20:49
Wohnort: Bad Neustadt


Startprobleme nach Wäsche- Elektrikproblem??

#1

Beitrag von Seppl » 02.05.2018 20:54

Mooooin ;) bier


ich bräuchte mal wieder eure Hilfe mit meiner SV....
(Sv 650 k4)


Nachdem meine kleine eine Nacht beim Tüv draußen übernachten musste, und sie dank des Pollenflugs und Regens aussah, wie ein Marienkäfer, wollte ich ihr gestern etwas gutes tun und habe sie einmal gründlich gewienert. Natürlich habe ich intelligenterweise den Gartenschlauch genommen und den groben Schmodder erstmal abgespült.

Dabei scheint mir wohl etwas Wasser in die Elektrik gekommen zu sein...jedenfalls ging sie nach dem Putzen einmal kurz an, starb aber nach ca. 10 Metern Fahrt zur Garage ab.

Danach ließ sie sich nicht mehr starten. Anlasser dreht freudig vor sich hin und die Benzinpumpe pumpt. Es riecht zumindest nach Sprit, wenn sie ein paar Sekunden georgelt hat.

Ich also erstmal eine Nacht trocken lassen und habe mich dann heute auf Fehlersuche begeben.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

-Luftfilter raus und ohne probiert, falls dieser nass geworden sein sollte
-beide Zündkerzenstecker raus. Beide waren heute trocken und schlugen keine Funken. Deshalb habe ich es mir gespart die Kerzen auch raus zu machen.
(Habe mit einen bekannten KFZ Mechatroniker gesprochen, der meinte, dass am Stecker auch Funken zu sehen sein sollten - stimmt das?)
-natürlich grobe Sichtprüfung der Zündkabel
-alle Sicherungen gezogen und überprüft


Weil dieses Problem ja bei beiden Zylindern vorhanden ist, vermute ich, dass die Zündspulen nicht kaputt sein sollten. Glaube nicht, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.


Ich bin langsam echt am Ende und habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Oder soll ich einfach noch ein paar Tage warten, bis dann hoffentlich alles raus getrocknet ist?

Mit Elektrik kenne ich nicht halt auch gar nicht aus. Deshalb habe ich bisher auch noch nichts durchgemessen.
Ein Messgerät sollte mein Dad aber haben. Könnte also auch mal irgendwas messen, wenn ihr mir sagt was und wo ;)


Anmerkung: als ich grade eben die Sicherungen durchgecheckt und es nochmal probiert habe, hatte ich das Gefühl, sie hatte kurz für eine Umdrehung gezündet.


Vielen Dank schonmal und allen eine unfallfreie Saison


MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektikproblem??

#2

Beitrag von Knubbler » 02.05.2018 21:13

Grüß Dich,
Zeigt denn der Display eine FI Fehlermeldung?
Nimm doch mal eine Zündkerze, steck sie in den Stecker und halte sie an Masse, wirklich kein Funke?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Seppl
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017 20:49
Wohnort: Bad Neustadt


Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektikproblem??

#3

Beitrag von Seppl » 02.05.2018 21:23

Habe gerade nochmal geschaut. FI Fehler wird im Display keiner angezeigt.
Das mit den Kerzen muss ich dann morgen Abend ausprobieren.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektikproblem??

#4

Beitrag von Trobiker64 » 03.05.2018 10:35

Was ist mit dem Not-Aus-Schalter ? Wenn da Wasser eindringt, können auch Probleme auftauchen.

Seppl
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017 20:49
Wohnort: Bad Neustadt


Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektikproblem??

#5

Beitrag von Seppl » 03.05.2018 12:14

Werde daheim nochmal nachschauen. Würde ich meinem Verständnis nach aber ausschließen. Wenn der nicht funktioniert, würde ja eigentlich auch nicht der Anlasser drehen, oder?

Ich habe jetzt die grobe Vermutung, dass die Steuereinheit kein Zündsignal bekommt. Wie gestern schon gesagt, würde ich die Zündspulen ausschließen. Und wenn das Steuergerät im Ar*** wäre, kann ich mir die eine kurze Zündung gestern nicht erklären.

Heute Abend werde ich auf jeden Fall nochmal die Zündkerzen rausmachen und vorne, wo ich meine SV s von der Halbverkleidung befreit habe die Stecker am neuen Scheinwerfer kontrollieren.

Ansonsten bau ich sie wieder zusammen, lass alles nochmal eine Woche durchtrocknen und bringe sie dann zur Not in die Werkstatt.

Wenn ihr noch Ideen habt, immer her mit. :)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektrikproblem??

#6

Beitrag von Trobiker64 » 03.05.2018 20:20

Seppl hat geschrieben:Wenn der nicht funktioniert, würde ja eigentlich auch nicht der Anlasser drehen, oder?
Der Not-Aus-Schalter schaltet neben dem Anlasser auch die Zündung ab. Man weiß halt nicht, ob ganz bestimmte Kontakte Probleme haben.

Seppl
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017 20:49
Wohnort: Bad Neustadt


Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektrikproblem??

#7

Beitrag von Seppl » 03.05.2018 20:41

Hat sich alles erledigt :D
Bin gerade in die Garage, um die Zündkerzen zu checken und habe es mal ohne große Hoffnung probiert... Suzi springt ohne Probleme beim ersten Versuch an.
Da wird sich bestimmt irgendwo Wasser gesammelt haben, was nun rausgetrocknet ist.
Danke trotzdem ;) bier

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Startprobleme nach Wäsche- Elektrikproblem??

#8

Beitrag von svfritze64 » 03.05.2018 21:01

Dann reinige das Ablaufloch vom Kerzenschacht und blas den Kerzenschacht mal kräftig mit Druckluft aus - bevor du Kerzen wechselst.
Das wird die typische "MoppedaufdemSeitenständerRegenläuftvomKühlerdirektindenKerzenschacht" Krankheit sein.
Kerzenstecker abdichten, und am besten Fenderverlängerung dran - sonst passiert sowas gelegentlich auch während ner längeren Fahrt im Regen :wink:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten