Batterien


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Batterien

#1

Beitrag von Broesl_ » 29.04.2018 23:55

Meine Batterie ist mal wieder hinüber, weil ich keine Lust mehr habe jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, habe ich überlegt eine Lithium Batterie zu kaufen.
Jetzt sind die natürlich auch erheblich teurer, sind die Batterien wirklich besser und lohnt sich der mehr preis? Ich meine die Batterie kostet doppelt so viel heist nach 3-4 Jahren würden sie mir genau so viel kosten, hält sie 5 Jahre fahre ich günstiger.
Was ich eh nicht verstehe dass man beim Motorrad immer theater mit den Batterien hat, am PKW die Batterie hat 10 Jahre gehalten.
Ob man nun die Batterie drinn lässt oder übern Winter ausbaut, oder ausbaut und den ganzen winter über an eim Ladegerät steckt, scheint egal zu sein, in allen fällen halten die Batterien nicht. :evil:

Was meint ihr, über die Lithium Batterie? Oder als Alternative evtl eine Gel Batterie? Was verwendet ihr für Batterien?
Meine ist eine 650 s K3.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Batterien

#2

Beitrag von sturm » 30.04.2018 1:33

Wie gehst du denn mit deiner Batterien um?
Wird die Batterie ausgebaut über den Winter ? Fährst du viel kurz Strecken? Startest du die Maschine relativ oft, wenn du unterwegs bist? (viele Pausen)

Eigentlich sollte die Batterie bei "richtiger" Verwendung min. 5 Jahre halten.
Ich denke das erstmal geklärt werden sollte warum deine Batterie so schnell defekt ist.
Vielleicht wird die Batterie auch nicht richtig vom Motorrad geladen...

Normal ist es nicht.

Meine Batterie hat jetzt den zweiten Winter ohne extra laden überstanden. (Meine Autobatterie leider nicht)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Batterien

#3

Beitrag von Triple7 » 30.04.2018 5:30

Ich hab meine Battarie jetz seit mindestens 8 Jahren drinnen
Solange hab ich die Maschine und noch niengetauscht, kommt aba den Winter ne Neue rein. Dann weiß ich auch wiebalt sie wirklich iat.

Alle 1-2 Jahre ist schon vadammt kurz. Kaufst du imma die billigste? Aba auch die sollte ea deutlich länger machen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Batterien

#4

Beitrag von Dieter » 30.04.2018 7:19

Ich hab jetzt im 9.Jahr eine original Yuasa drin. Ohne spezielle Pflege. Ich bau im Winter nix aus. Im Frühjahr lade ich bei und läuft...

Die Yuasa kostet für 99-02 Knubbel ca. 60€. In meinem Oldtimer der recht wenig bewegt wird hab ich jetzt auch seit 6 Jahren eine Yuasa. Die können es irgendwie. Die Saito hab ich vorher alle 2-3 Jahre gewechselt

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterien

#5

Beitrag von jubelroemer » 30.04.2018 8:56

Ja, es wird viel nagelneuer Schrott verkauft (eine DELO hielt bei mir auch nur 2,5 Jahre). YUASA sollte es bei einer normalen Batterie schon sein. Die Kante-Batterie (YTX12-BS)
ist auch deutlich günstiger als die für die Knubbel (YT12A-BS). Die kannst du dir für die Kante aber auch zulegen wenn du planst irgendwann ein GSXR-Federbein einzubauen; hast dann mehr Platz, weil die bei gleicher Kapazität kleiner ist (deswegen auch teurer).

Ich habe seit vier Jahren eine LiFePo-Batterie von JMP drin. Funzt einwandfrei, nur bei Temperaturen unter 5°C wird die Startprozedur zäh. Das liest du aber am besten unter

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... it=+liFePo

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... it=+liFePo

nach.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Batterien

#6

Beitrag von tesechs » 30.04.2018 9:15

Bevor du dir irgendeine teure Batterie einbaust, teste erstmal dein Ladesystem und prüfe zusätzlich deine Elektrik auf eventuelle Kriechströme.
Anleitungen findest du sicher im Forum, Ladespannung im Leerlauf und bei erhöhter Drehzal solltest du als ersten Ansatz mindestens mal messen. Ansonsten ist die nächste Batterie vermutlich auch wieder schnell hinüber.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Batterien

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 30.04.2018 9:18

jubelroemer hat geschrieben:Ich habe seit vier Jahren eine LiFePo-Batterie von JMP drin. Funzt einwandfrei, nur bei Temperaturen unter 5°C wird die Startprozedur zäh.
Ich habe auch zwei von denen im Gebrauch, in der SV eine mit 48Wh, in der SP-1 eine mit 54Wh. Die für die SV hat bei einem Versand etwa das gleiche gekostet wie die passende Blei-Batterie von Yuasa. Mit den Eigenmarken der großen 3 (mittlerweile ja nur noch 2) hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die SP stand über Winter mit eingebauter Batterie in einer Garage und ist von irgendwann im November bis im März nicht benutzt worden. Beim ersten Druck auf den Starter war sie da. Bei der SV habe ich die Batterie im Ganzjahreseinsatz. Wie JR schon geschrieben hat, wird die Startprozedur unter ca. +5°C etwas zäh. Meist braucht sie dann mehrere Anläufe, wobei sich beim 2. oder 3. Versuch der Anlasser merklich schneller dreht (im Unterschied zur Bleibatterie, bei der der 2. Versuch schon hoffnungslos ist). Bisher ist sie immer angesprungen, die tiefste Temperatur lag bei ca. -5°C, wobei es nachts kälter war (Moped steht draußen). Dabei hat sie es beim ersten Versuch gar nicht geschafft, den Anlasser zu drehen, aber nach ein paar Versuchen war sie warm genug.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#8

Beitrag von Trobiker64 » 30.04.2018 10:36

Ich kann auch nur Gutes über die LiFePo-Batterie berichten. In der Bandit habe ich seit zwei Jahren eine 4Ah-Version (vorgesehen sind 3Ah) drin, ohne jegliche Probleme. Bis 0°C bemerkt man kaum einen Leistungsabfall. Ich habe mal im Testlabor eine 4Ah-Version, mit 120A bei 20°C für 30sec. und bei 0°C für 15sec. , belastet. Wahrend der Belastungszeit, sank die Klemmenspannung bei 20°C nicht unter 10V ab und bei 0°C nicht unter 8V ab. Das ist durchaus ein gutes Ergebnis, vor allem wenn man im Regelfall den Anlasser nur 1-2 sec betätigt. Zudem sind auch die 120A eher hoch gegriffen. Die Bandit hat sich bei rund 20°C ca. 56A Startstrom gegönnt, bei der 6,5er SV sollte es allerdings in der Spitze mehr sein, ebenso bei 0°C. Sobald bei meiner K6 die Batterie hinüber ist, kommt auch hier eine LiFePo rein. :D Allerdings sollte man, vor allem bei der Kante, vorab mal den Standby-Strom vor längeren Standzeiten, messen bzw. die Batterie abklemmen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 30.04.2018 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterien

#9

Beitrag von jubelroemer » 30.04.2018 10:52

Trobiker64 hat geschrieben:Bis 0°C bemerkt man kaum einen Leistungsabfall.
Was für ein Modell hast du drin?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#10

Beitrag von Trobiker64 » 30.04.2018 11:22

In der Bandit ist eine TECNO und die Testergebnisse entstanden mit einer Motocell-Batterie. Für die SV würden für mehr Kaltstartreserven auch mehr als 4Ah Sinn machen. Bei der Bandit bin ich auch von 3 auf 4Ah gegangen.

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Batterien

#11

Beitrag von Broesl_ » 01.05.2018 13:03

Beim Kauf war eine Yuasa https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... fae9f.html drinn, sollen die sein die Suzuki ab werk auch verbaut.
Zu der Tendiere ich momentan auch.
Die erste die ich gekauft hatte, weis ich nicht mehr welche Marke, aber ich kauf normalerweise bei Batterien nicht den Billigsten schrott. Die hatte ich im Winter eingebaut gelassen, war dann Kaputt.
Dann habe ich eine HI-Q die Hausmarke vomn Polo, und diese dann über den Winter ausgebaut, hatte mir dazu bei Polo oder Louis diesen Procharger Ladegerät gkauft und nach dem Winter die Batterie dort angsteckt.
Hat dass auch ein Winter mit gemacht, nach dem zweiten Winter war auch die Batterie im Arsch.
Jetzt hatte ich eine Intact auch über den Winter ausgebaut, aber diesmal die Batterie über länger zeit an den Procharger gehängt, weil es hies die Batterie würde länger halten wenn man diese an ein solches Ladegerät hängt, weil die eine Sulfatierung machen. Aber auch dass hat wohl die Batterie zerstört.

Darum habe ich jetzt gedacht gut, vieleicht mal sowas Probieren https://www.polo-motorrad.de/de/lithium ... 46312.html
Aber da hat man mir jetzt gesagt dass das die Lima von der SV nicht mit macht.

Ich muss eh jetzt dann TÜV machen, dann sag ich dem Meister er soll sich das auch gleich mit ansehen, vieleicht stimmt ja wirklich etwas mit meiner Elektronik nicht.
Denke aber ehr nicht, mei ich fahr nicht immer sehr weit, vieleicht fahre ich wirklich zu wenig am stück.
Ich bestell jetzt erstmal die Yuasa, dann TÜV machen und schauen was der Meister sagt. Strom ist auch überhaupt nicht meins, spürt man erst wenns zu spät ist xD

Danke euch für eure Antworten.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Batterien

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 01.05.2018 14:08

Warum sollte die Lichtmaschine Probleme mit der Li-Batterie haben. Es haben doch jetzt schon einige geschrieben, dass sie so eine (nur mit anderem Firmenlogo) problemlos im Einsatz haben.

sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Batterien

#13

Beitrag von sturm » 01.05.2018 14:52

Broesl_ hat geschrieben:Beim Kauf war eine Yuasa https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... fae9f.html drinn, sollen die sein die Suzuki ab werk auch verbaut.
Zu der Tendiere ich momentan auch.
Die kannst du bedenkenlos einbauen. Ich habe eine Nummer kleiner. https://www.amazon.de/gp/product/B002ED ... UTF8&psc=1

Damit musste ich gestern auch mein TDI1,9 starten. (Frau hat Licht angelassen.)
Mein Motorrad sprang danach auch noch damit an. Selbstverständlich habe ich beide Akkumulatoren danach aufgeladen.
Broesl_ hat geschrieben: Die erste die ich gekauft hatte, weis ich nicht mehr welche Marke, aber ich kauf normalerweise bei Batterien nicht den Billigsten schrott. Die hatte ich im Winter eingebaut gelassen, war dann Kaputt.
Dann habe ich eine HI-Q die Hausmarke vomn Polo, und diese dann über den Winter ausgebaut, hatte mir dazu bei Polo oder Louis diesen Procharger Ladegerät gkauft und nach dem Winter die Batterie dort angsteckt.
Hat dass auch ein Winter mit gemacht, nach dem zweiten Winter war auch die Batterie im Arsch.


Jetzt hatte ich eine Intact auch über den Winter ausgebaut, aber diesmal die Batterie über länger zeit an den Procharger gehängt, weil es hies die Batterie würde länger halten wenn man diese an ein solches Ladegerät hängt, weil die eine Sulfatierung machen. Aber auch dass hat wohl die Batterie zerstört.
Eigentlich sollte der Akkumulator kein defekt davon bekommen.
Ansonsten Voll aufladen und Ladegerät wieder abklemmen.
Du kannst den Akkumulator, im Winter, im Fahrzeug lassen. Ausbauen ist auch nicht nötig. Ein längeres Laden über mehrere Woche ist ebenfalls nicht nötig.
Der Akkumulator sollte im Winter immer vollgeladen sein. Ansonsten kann dir der Akkumulator einfrieren.


Auto-Blei-Akku kann wie folgt einfrieren:
Ladezustand: 100 %; Spannung: 12.60 V; Gefrierpunkt: -56.5 °C
Ladezustand: 75 %; Spannung: 12.36 V; Gefrierpunkt: -31.7 °C
Ladezustand: 50 %; Spannung: 12.10 V; Gefrierpunkt: -17.9 °C
Ladezustand: 0 %; Spannung: 11.80 V; Gefrierpunkt: -7.7 °C
Broesl_ hat geschrieben: Darum habe ich jetzt gedacht gut, vieleicht mal sowas Probieren https://www.polo-motorrad.de/de/lithium ... 46312.html
Aber da hat man mir jetzt gesagt dass das die Lima von der SV nicht mit macht.
Jaein, Lithium Batterien reagieren sehr extrem auf Überladung. Die Lichtmaschine Liefert eine gewisse Spannung, allerdings ist die unterschiedlich vom Fahrzeug zu Fahrzeug. mal 14,4V oder 14,6V... Dort kann es zu Problemen kommen. Sollte es, aber nicht.
Meine Meinung dazu ist: Unnötig, teuer und braucht man noch nicht. Der große Vorteil ist das eingesparte Gewicht.

Broesl_ hat geschrieben: Ich muss eh jetzt dann TÜV machen, dann sag ich dem Meister er soll sich das auch gleich mit ansehen, vieleicht stimmt ja wirklich etwas mit meiner Elektronik nicht.
Denke aber ehr nicht, mei ich fahr nicht immer sehr weit, vieleicht fahre ich wirklich zu wenig am stück.
Ich bestell jetzt erstmal die Yuasa, dann TÜV machen und schauen was der Meister sagt. Strom ist auch überhaupt nicht meins, spürt man erst wenns zu spät ist xD

Danke euch für eure Antworten.
Ansonsten das Ladegerät nach kurzen Touren anschließen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#14

Beitrag von Trobiker64 » 01.05.2018 15:27

sturm hat geschrieben:Die Lichtmaschine Liefert eine gewisse Spannung, allerdings ist die unterschiedlich vom Fahrzeug zu Fahrzeug. mal 14,4V oder 14,6V... Dort kann es zu Problemen kommen.
Ab 15V wird es kritisch, da die Regelelektronik in der Batterie überlastet wird. Aber Ladespannungen in diesem Bereich lassen auf einen Defekt der Lichtmaschine/Regler schließen.
sturm hat geschrieben:Der große Vorteil ist das eingesparte Gewicht.
....und die höhere Zyklen-Festigkeit und damit Lebensdauer sowie eine geringere Selbstentladung.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterien

#15

Beitrag von jubelroemer » 01.05.2018 15:37

sturm hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist: Unnötig, teuer und braucht man noch nicht. Der große Vorteil ist das eingesparte Gewicht.

........und die kurze Ladezeit
........und der höhere Startstrom
........und kleineres Volumen
........und........etc. z.B. das was der Trobiker aufgezählt hat.
Broesl_ hat geschrieben:Denke aber ehr nicht, mei ich fahr nicht immer sehr weit, vieleicht fahre ich wirklich zu wenig am stück.
Grade wenn man kürzere Strecken fährt ist eine LiFePo-Batterie von Vorteil, weil die ruckzuck wieder voll geladen ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten