Batterien


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Batterien

#31

Beitrag von Broesl_ » 06.05.2018 11:14

Vielen dank für die ausführlichen Antworten, Ich habe mir jetzt wieder eine YUASA YTX12-BS gekauft, auch wenn die im vergleich recht teuer wurde da man bei Polo 7,50€ Pfand zahlen muss die man eh nicht mehr wieder siehet.
Mit diesen : https://www.polo-motorrad.de/de/lithium ... 46312.html bin ich mir einfach noch nicht sicher, auf manchen seiten werden diese Batterien als LiFePo bezeichent andere wiederum LiIon ?!
Wenn ich ganz spezifisch nach LiFePo suche finde ich Akkus die ehr aussehen wie ein Akku pack aus einem Spielzeug Auto, und ca. 400€ und mehr kosten aber auch eben die oben verlinkte Batterie. Ist dass nun auch eine LiFepo oder doch nur eine Lilon?

Ich werd ja sehen wie lange die YUASA jetzt hält, wenn die jetzt mind. 7Jahre macht werd ich weiterhin diese Batterie kaufen, sonst probier ich doch mal eine LiFepo.
Was mich etwas verwundert, ist dass ich jetzt bei der YUASA fast Doppelt so viel Säure in die Batterie geben musste als bei der die ich vorher hatte, bei selber Größe. Vieleicht hielt die auch deswegen nicht lange.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Batterien

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2018 11:18

Wieso solltest Du den Pfand nie wieder sehen?
Einfach beim nächsten Mal das du dort bist die alte Batterie mitnehmen und gut ist.

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: Batterien

#33

Beitrag von die-fette-elke » 06.05.2018 11:51

Säure auffüllen? Sind die nicht alle wartungsfrei inzwischen?

Habe diesen Winter auch 2moppeds auf lipo Batt. Umgebaut. Seitdem startet das alte 29jahre mopped und meine sv wesentlich schneller und besser.

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Batterien

#34

Beitrag von Broesl_ » 07.05.2018 11:06

Habe kein Polo in der nähe und Online eingekaufte nehmen die shops eh nicht an.

Klar sind die Wartungsfrei, aber nach dem neu Kauf ,muss die Säure erst mit den mitgelieferten behältnis eingefüllt werden.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Batterien

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2018 11:12

Broesl_ hat geschrieben:Habe kein Polo in der nähe und Online eingekaufte nehmen die shops eh nicht an.
Dann gibt sie doch bei der Mülldeponie ab und lass Dir dort den Zettel unterschreiben, den Du dann per Mail an Polo schickst. Zumindest bei anderen Online-Shops geht das so.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#36

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2018 13:12

Pat SP-1 hat geschrieben:Dann gibt sie doch bei der Mülldeponie ab und lass Dir dort den Zettel unterschreiben
Bei uns unterschreiben die nichts, obwohl die Entsorgung kein Problem ist. :evil: .

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterien

#37

Beitrag von jubelroemer » 17.06.2018 9:49

Hab mir gestern mit der SR einen neuen Kleber für 2 Jahre geholt und bin insgesamt sicher 50 Km damit gefahren, allerdings von der Prüfungsstelle nur noch ca. 4 Km nach Hause.
Nach dem Abstellen hat es auf einmal so komisch gerochen 8O . Hab dann die SR als Quelle ausgemacht und festgestellt dass es unter der Sitzbank dampft 8O 8O .
Mit dem Gartenschlauch dann erst einmal einen "Löschversuch" gestartet. Dann den Seitendeckel entfernt und die LiFePo abgeklemmt. Die hat dann so ausgesehen :!: :?:
IMG_6157.JPG
Hab dann eine andere Batterie (keine LiFePo) angeschlossen um den Ladestrom zu messen. Dieser war dann aber ganz normal bei knapp über 14V.

Die SR ist ja was Batterien angeht nicht sehr wählerisch - notfalls tut es auch ein Kondensator.

Hat irgendjemand eine Idee was mit der Batterie passiert ist :?: Kurzschluss :?: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Batterien

#38

Beitrag von +Martin650+ » 17.06.2018 10:02

ich weiß schon warum ich keine Handybatterie ins Mopped stecke. Zur Ursache kann dir sicher Samsung helfen, die hatten die Probleme vor 2-3 Jahren auch. Ich schätze mal es hängt mit der Energiedichte, der Packungsdichte und den Vibrationen zusammen
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Batterien

#39

Beitrag von Dieter » 17.06.2018 10:07

+Martin650+ hat geschrieben:ich weiß schon warum ich keine Handybatterie ins Mopped stecke....
+1

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Batterien

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 17.06.2018 10:14

jubelroemer hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee was mit der Batterie passiert ist
Ich glaube, die ist kaputt gegangen. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#41

Beitrag von Trobiker64 » 17.06.2018 13:35

8O Die ist jedenfalls thermisch durchgegangen, was auch bei Bleibatterien durch Überladung/zu hohe Umgebungstemperaturen passieren kann. Bei 14V-Ladespannung darf eigentlich nichts passieren. Interessant wäre noch, ob die Ladespannung auch bei geladener Batterie unter 15V bleibt. Ansonsten, vermutlich BMS und/oder eine Zelle defekt, was dann zur Überladung der anderen Zellen führte. Würde die Batterie reklamieren, damit das mal untersucht wird. Eine SR ist ja der reinste Vibrator, da könnte es auch zu Brüchen von Verbindungsleitungen gekommen sein. Um das Risiko zu minimieren, habe ich um das Batteriegehäuse zusätzlich Schaumstoff gepackt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterien

#42

Beitrag von jubelroemer » 17.06.2018 15:26

Trobiker64 hat geschrieben:Eine SR ist ja der reinste Vibrator, da könnte es auch zu Brüchen von Verbindungsleitungen gekommen sein. Um das Risiko zu minimieren, habe ich um das Batteriegehäuse zusätzlich Schaumstoff gepackt.
Da die Batterie kleiner ist als der Batteriekasten war die schon mit Schaumstoff ausgekleidet. Was vermutlich so gestunken hat war evtl. auch der geschmolzene Schaumstoff.
Ich werde den Hersteller auf jeden Fall mal anschreiben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Batterien

#43

Beitrag von svfritze64 » 17.06.2018 16:14

M.M.n. haben die Dinger noch nix in Fahrzeugen verloren, wg schlechter Leistung bei niedrigen Temperaturen, empfindlich sind was das Laden angeht
( warum werden die im Modellbau nur mit speziellen Balancern geladen?)
Empfindlich sind was Hitze angeht. Normalerweise soll man den Akku ja nur laden wenn er kühl ist (das geht nicht - an der Stelle wo er bei uns verbaut ist)....
Vor allen Dingen wegen der Fähigkeit, sich nach nem kurzen anstoßen, oder falschem Laden, Vibrationen, oder...oder...oder...einfach mal zu platzen,
sich zu entzünden oder zu explodieren...

Ausserdem ist der Gallertartige Scheixx der da raus kommt auch noch schwer zu löschen,
und so lange ich keinen Eimer mit LöschSand mit mir herumschleppen will - so lange kommt so was nicht in mein Mopped :mrgreen:

Kannst ja eigentlich voch von Glück sagen das die ganze Kiste nicht abgefackelt ist...

Gib mal bei Google einfach "LiFePo abgefackelt" ein ... 8O :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterien

#44

Beitrag von Trobiker64 » 17.06.2018 21:12

svfritze64 hat geschrieben:( warum werden die im Modellbau nur mit speziellen Balancern geladen?)
Im Batteriegehäuse sitzt ein BMS.
svfritze64 hat geschrieben:Empfindlich sind was Hitze angeht.
Auch Bleibatterien mögen keine Hitze, deshalb sollten auch die Ladespannungen temperaturabhängig angepasst werden.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Batterien

#45

Beitrag von svfritze64 » 18.06.2018 22:31

Schön, dann weis ich das jetzt auch....aber was ich immer noch nicht weis, ist: warum sind alle so grell auf die Dinger - trotz der bekannten Probleme s.o. Link.
Ich kann es zwar nicht belegen - aber gefühlt hab ich im verhältnist Blei zu LiFePO bei Bleibatterien nie von so üblen Nebenwirkungen gehört :wink:
Und dafür das es die Teile ja noch nicht sooo lange gibt machen sie aber ordentlich Probleme...

Wenn es um die oft zitierte "Gewichtseinsparung" geht....warum nimmt der Fahrer nicht einfach ein paar Kilo ab...die Kombi säße besser, und das Mopped müsste auch nicht mehr um sein abfackeln fürchten :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten