Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch


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Johnny90
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Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#1

Beitrag von Johnny90 » 25.04.2018 20:59

Guten Abend, ich hab eine nackte 2001er knubbel, bei der der Drehzahlmesser im Stand ca 2000 u/min anzeigt und max 6000 u/min, da bleibt er dann stehen. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist geht der Zeiger weit unter 0 u/min Zündung an 2000 u/min, die Drehzahl steigt auch erst dann wenn ich gefühlt die 2000-2500 wirklich erreicht hab. Kann das ganze am Spannungsregler liegen oder haut es normalerweise den dzm komplett zusammen wenn dieser kaputt ist. Maschine lädt auch normal, bin seit ich das mit dem dzm bemerkte ca 700km gefahren und hatte keine Batterieprobleme. Tachoeinheit wird sowieso ersetzt nur will ich den neuen nicht gleich schießen, nur weil der regler noch einen Schaden hat. :?

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#2

Beitrag von DeTomaso » 25.04.2018 22:39

Mit dem Regler wirst du wohl garnicht so falsch liegen.

Den kannst du eigentlich relativ simpel prüfen:
Motor an und die gelben Kabel gegeneinander mit dem Multimeter prüfen.

Die Spannung sollte so um die 13,4V liegen, wenn ich mich recht entsinne.
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#3

Beitrag von Johnny90 » 26.04.2018 17:44

Naja, hab mal auf Verdacht ein neuen Regler bestellt, kann ihn ja wieder zurück schicken :)

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#4

Beitrag von Knubbler » 26.04.2018 21:38

Hast du einen Link zu dem Regler?
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#5

Beitrag von DeTomaso » 26.04.2018 22:13

Vielleicht ist der Schaden auch schon zum DZM „übergegangen“, dann wirst du mit dem neuen Regler das selbe Problem haben. Miss den alten auf jeden Fall mal durch (am besten vorher)
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#6

Beitrag von Johnny90 » 27.04.2018 8:18

362045782292 das ist die ebay Artikelnr. Na klar werde ich ihn mal durchmessen, nur falls defekt, kann ich ihn gleich tauschen und meinen neuen Tacho einbauen. Originalgeraffel kommt weg :wink: deswegen auch die frage, ob der dzm ne Macke hat, durch einen defekten regler. Ich kenn nicht alle schadensbilder die so ein kaputter Gleichrichter anstellen kann, nur will ich ja meinen neuen nicht gleich abrauchen lassen :D

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#7

Beitrag von Knubbler » 27.04.2018 9:08

Ein Billigregler also. Da kannst Du hier im Forum über Tage lesen was so ein Schrott alles für Probleme macht, von nicht funktionieren, über Elektrik kaputt machen bis brennen ist alles dabei.
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#8

Beitrag von Johnny90 » 27.04.2018 9:32

Ja ich weiß, ist nicht die perfekte Lösung mit dem billigteil, dachte mir nur bevor ich einen sicher kaputten drin hab, bau ich mir erstmal auf die schnelle so ein billigding rein und sicher das ganze noch mal mit einer Sicherung ab. Welchen regler kannst du denn empfehlen, bzw was für eine Marke.

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#9

Beitrag von Knubbler » 27.04.2018 9:35

Sicherung ist für Strom, nicht für Spannung und genau davon bekommst Du zu viel.
Shindengen, der Erstausrüster aus Japan aller großen Hersteller. Aber auch da gibt es inzwischen Nachbauten. Ein guter Regler kostet nun mal seinen Preis und das ist auch gerechtfertigt
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#10

Beitrag von tesechs » 27.04.2018 9:46

Ohne auch nur eine Messung gemacht zu haben sehr mutig...
Auch wenn ich nicht unbedingt Knubblers Meinung bin, dass man nur das Allerbeste (Mosfet) einbauen muss, stimme ich ihm hier zu: Wenn, dann besorge dir wenigstens einen originalen oder einen höherpreisigen Ersatz ( TourMax z.B von Louis) oder besser einen deutlich robusteren Shindengen SH650A-12 ( Selbstbau oder Komplettlösung von Motorrad Teichmann aus München).
Ohne dass man weiß, welches Teil genau einen Fehler hat irgendwas zu tauschen, ist schon recht fahrlässig in der Fahrzeugelektrik/elektronik.

Steht aber alles auch hier mehrmals im Forum.

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#11

Beitrag von Johnny90 » 27.04.2018 9:48

Bei gleichbleibenden Widerstand erhöht sich die Stromstärke mit der Spannung oder hab ich da einen Denkfehler drin? 12V 5A hab ich ein Widerstand von 2,4ohm, verdoppelt sich die Spannung verdoppelt sich die Stromstärke bei gleichem Widerstand. 24V 10A bei 2,4Ohm nur so als Beispiel, aber bitte korrigier mich wenn ich irgendwas nicht beachtet hab :)

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#12

Beitrag von Johnny90 » 27.04.2018 10:18

Ich muss dazu sagen, dass ich die Knubbel erst im Januar gekauft habe und dem Vorbesitzer ist sie mal auf einen Parkplatz umgefallen. Die cromeabdeckung vom dzm ist auch kaputt, hatte leider vor lauter Euphorie (weil erstes Motorrad) nicht auf den dzm geachtet ob dieser auch richtig funktioniert. Ich schalte nach Gefühl und wenn sie kalt ist geb ich ihr ja nicht gleich Feuer, deswegen ist es nicht aufgefallen, dass er nicht höher als 6000 dreht.

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#13

Beitrag von Knubbler » 27.04.2018 10:27

Ich verstehe schon Deinen Denkansatz und die Rechnung ist auch richtig. Nur falsch angewendet.
Du kannst bei Landespannung von 14,4V in einem Fall nur 0,1A Ladestrom haben oder auch 10A. Je nachdem wie voll die Batterie ist und wie viel das Netz gerade benötigt. Eine Absicherung über einen fixen Strom Wert ist also nicht möglich und da ab 15V eine Überspannung vorliegt, bin ich sehr skeptisch, dass man einen festen Widerstand über eine konventionelle Sicherung richtig absichern könnte. Dafür gibt es Spannungs Begrenzer, aber das ist wieder ein anderes Thema.
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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#14

Beitrag von Thorsten_Köhler » 27.04.2018 11:04

Das mit dem Spannungsbegrenzer ist ja gerade der Kniff / das Problem im Regler.
Wenn es da hakt, kocht die Batterie oder die Lämpchen funzeln nur noch.
Je nachdem in welche Richtung der Regler spinnt.
Sicherung nutzt nix, hat Knubbler schon erklärt.

Vielleicht ist der DZM beim Sturz beschädigt worden und spinnt deshalb?

Prüf erstmal den Regler, bevor Du auf Verdacht was tauscht.
Messen ist billiger als kaufen und bringt mehr Erkenntnisse.

Bordspannung mit Fernlicht, Spannung der Lichtmaschine auf der Drehstromseite mit abgezogenem Generatorstecker,
Widerstände der Generatorspulen, Regler durchmessen;
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Lack oben, Gummi unten.

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Re: Knubbel Drehzahlmesser im Stand zu hoch

#15

Beitrag von Johnny90 » 27.04.2018 12:18

Ja schon klar, hab halt sonst keine anderen Probleme mit ladung usw sondern nur mit dem dzm

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