Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Checkerbeule
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 18:01


Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#1

Beitrag von Checkerbeule » 31.03.2018 16:10

Hallo Zusammen,

ich wollte heute meine SV aus dem Winterschlaf aufwecken und dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse keinen Druck aufbaut und somit auch 0 Bremswirkung entsteht. Ich kann den Fuß-Bremshebel komplett druch drücken.
Ich habe im letzten Jahr Stahlflex verbaut und das hat auch alles geklappt. Bin damit mehrere Monate ohne Probleme gefahren.
Undichte Stellen in der Leitung habe ich keine entdecken können, also habe ich versucht die Bremse zu entlüften. Es war recht schwer, da ja wie gesagt kein Druck aufgebaut werden kann. Es kamen auch kaum Luftblasen raus.
Im Internet habe ich nichts hilfreiches finden können.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann die Bremspumpe defekt sein?

Ich freue mich über Antworten.
SV 650 N k4
Wenig Motorrad- und Schrauber-Erfahrung

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#2

Beitrag von Triple7 » 31.03.2018 16:16

Wenn alles dicht is würd ich die Pumpe ausbauen und mal übaholen.
Dafür gibts eigene Revisionskits.
Kann sein dass die Dichtung am Bremskolben hinüber is und die Bremsflüssigkeit sich einfach vorbeidrückt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#3

Beitrag von HolKor » 31.03.2018 17:37

Wenn Du selber in der Signatur schreibst, dass Du wenig Schrauber-Erfahrung hast, würde ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil auf jeden Fall fachkundige Hilfe vor Ort suchen.
Damit Dir jemand zeigen kann, was Du wie machen kannst, sollst oder musst.
Frickel da nicht alleine dran, auch wenn die hintere Bremse nicht so wichtig ist, wie die vordere. Lass Dir das erstmal von jemanden zeigen, der bereits Erfahrung damit hat. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#4

Beitrag von TomTom61 » 04.04.2018 11:07

Moin,

das von dir beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hatten wir Anfang 2017 auch, als wir für meinen Junior eine SV K4 gekauft haben. Die stand 3 Jahre in der Garage und wurde zum Verkauf das erste mal wieder aus der Garage gerollt, da war die hintere Bremspumpe auch ohne Funktion, "entlüften" war nicht möglich, da kein Druck aufgebaut wurde (und hätte wohl auch nicht geholfen).
Wir haben dann auch festgestellt, dass es Raparatursätze gibt, die allerdings teurer waren als eine "neue" gebrauchte Bremspumpe in der Bucht. Also haben wir eine gebrauchte Pumpe gekauft, das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und seit dem bremst das Teil einwandfrei.
Bei meiner K3 habe ich jetzt, als ich sie aus dem Winterschlaf geweckt habe, das gleiche Problem entdeckt - hintere Bremspumpe baut spontan keinen Druck mehr auf. Habe darauf hin wiederum in der Bucht zugeschlagen, das Teil wird vermutlich morgen geliefert und ich hoffe, dass dann auch wieder alles gut sein wird.

Das Problem scheint also nicht sooo selten zu sein?

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Problemlösung, wie auch immer du es machst.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 04.04.2018 12:31

Wie habt Ihr denn versucht, zu entlüften?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen letzes Jahr mit der Kupplung meiner Honda. Die hatte auch Null Widerstand am Hebel und Null Funktion nachdem die Karre über Winter stand. Entlüften mit am Hebel pumpen hatte also wahrscheinlich nicht oder sehr schlecht funktioniert. Ich habe mit einem Sauger zum Bremsenentlüften einmal entlüftet und seitdem funktioniert sie wieder tadellos.

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#6

Beitrag von TomTom61 » 04.04.2018 13:37

entlüften nur mit "Pferdespritze" und kurzem Schlauchstück auf der Entlüftungsschraube, also "saugend" :D

Benutzeravatar
Checkerbeule
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 18:01


Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#7

Beitrag von Checkerbeule » 08.05.2018 7:21

Hier ein kurzes Update:

Vorab, danke für die Tipps.

Ich habe die SV in die Werkstatt gebracht. Es wurde der hintere Bremszylinder auseinander gebaut und ein Reparatur Kit eingebaut. Wie ich vermutete, war das das Problem.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß
SV 650 N k4
Wenig Motorrad- und Schrauber-Erfahrung

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standze

#8

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2018 8:12

Checkerbeule hat geschrieben:Wie ich vermutete, war das das Problem.Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
:D Und was lernen wir jetzt daraus ? Das Moped braucht mehr Auslauf ! :D

Diomon
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2020 19:03


Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#9

Beitrag von Diomon » 15.04.2020 19:21

Hallo liebe SV Fahrer,

Ich habe seit dem Erwachen von meinem K3 das selbe Problem mit der Hinterradbremse. Es baut sich kein Druck auf.
Habe den Bremskolben komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg (Ja habe entlüftet)
Dieses Prozedere habe ich noch weitere zwei mal wiederholt. Nach Recherchen im Internet habe ich dann doch noch den Reparatursatz bestellt. Mit voller Vorfreude heute den Set eingebaut und festgestellt das es immer noch nicht funktioniert, es wird einfach kein Druck aufgebaut.
Ich bin so langsam am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe, mache ich was falsch? Habe ich vielleicht was vergessen?

Ps: ist zwar nicht mein Thema denke aber das ich doch hier das Thema weiter führen kann.

Grüsse aus der Pfalz

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#10

Beitrag von svfritze64 » 15.04.2020 21:04

Zum besseren Verständnis: Mit Bremskolben meinst du Pumpe? oder Bremszangenkolben?
Versuch es erst mit dem Entlüften per Spritze, Ölkanne etc.
Unten am Entlüfternippel ansetzen und nach oben pumpen.
Oder unten saugen - darauf achten das immer genügend oben im Becher ist - bw. dieser nicht überläuft.
I.d.R. liegt es am Entlüften, Hab bei der kleinen Kante auch mal ne 1/2 Stunde gepumpt etc...und dachte es wär was kaputt...
Dann kam endlich langsam druck drauf...

Du pumpst aber schon Flüssigkeit - oder kommt da nix unten am Entlüfternippel an?
Evtl. hast du ne übel sitzende Luftblase irgendwo - da hilft nur Ausdauer...
Dicht ist das System aber - oder sifft es irgendwo rum?

Wie Entlüften funktioniert weist Du?
Becher auffüllen, am besten durchsichtigen Schlauch auf Entlüfternippel - andere Ende in Auffangbehälter - 4-5 mal den vollen Hebelweg pumpen (Bei geschlossenem Entlüfternippel) - Hebel gedrückt halten - Entlüfternippel auf - wieder schliessen - wieder 4-5 mal Pumpen - gedrückt halten - Entlüfternippel auf - wieder schliessen usw.
Irgendwann kommt dann die Flüssigkeit - bzw. baut sich etwas Druck auf....so lange genau so weitermachen, bis WIRKLICH keine Luftblasen mehr kommen.

Da kann zwischendurch auch für 2-3 Sequenzen mal keine Luftblase kommen...und dann kommt wieder eine...

Ist müßig - aber normalerweise funktioniert das immer.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#11

Beitrag von Dieter » 15.04.2020 21:35

svfritze64 hat geschrieben:
15.04.2020 21:04
Evtl. hast du ne übel sitzende Luftblase irgendwo - da hilft nur Ausdauer...
Nicht nur...

Bei der Hinterradbremse macht die Leitung eine Schleife nach oben. Da ist gerne eine Luftblase.
Ich persönlich befülle leere Leitungen von unten nach oben. Spritze mit Schlauch fülle ich ohne Luftblasen auf. Und setze sie auf den Nippel (den geöffnet, Pumpe unbestätigt, Behälter oben leer gesaugt) und drücke das System von unten nach oben voll. Dadurch das Luft eh nach oben will geht das imho besser als von oben nach unten (wenn irgendwo Luft hängt wandert die immer wieder hoch).

Bei der Hinterrradbremse durch den Bogen der Leitung funktioniert beides nicht. Ich hab die Bremspumpe inkl Pedal abgeschraubt und so höher gehängt das die Verrohrung "bergauf" geht. Dann wie immer (meine Methode) von unten nach oben entlüftet. Dann ging es. War im Herbst als ich neue Leitungen montiert hab.
20180525_210429-1.jpg

Diomon
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2020 19:03


Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#12

Beitrag von Diomon » 16.04.2020 9:11

svfritze64 hat geschrieben:
15.04.2020 21:04
Zum besseren Verständnis: Mit Bremskolben meinst du Pumpe?
-natürlich die Pumpe gemeint.

Wie man entlüftet weiß ich auch kommt unten was raus. Nach Neubefüllung natürlich erstmal Luft danach irgendwann mal auch die Flüssigkeit. Nur danach kommt nur Flüssigkeit raus baut aber immer noch nicht den Druck auf. Gestern 30 bis 45 Minuten gepumpt und verzweifelt.

Das mit der Spritze und Schlauch wäre Möglichkeit leider habe ich weder das eine noch das andere zur Hand :-( .

Also ist es nicht so außergewöhnlich wenn man so lange pumpen muss? Vielleicht habe ich etwas zu früh aufgehört und der Druck wäre bei den nächsten Pumpen aufgebaut gewesen))).

Ps: das System ist dicht, außer das was ich etwas daneben gemacht habe )).

Grüße

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#13

Beitrag von freeyourminds » 16.04.2020 19:03

Sicher das es dicht ist ich hab das Problem wenn ich meine hintere Bremse entlüfte dann hab ich erstmal einen mehr oder weniger deutlichen Druckpunkt (so genau Spur ich das nicht weil ich im rechten Fuß nicht mehr das volle Gefühl hab), nach und nach wird die Bremse deutlich weicher. Ich hab dann wieder Luft im System, Flüssigkeit verliehrt sie nicht aber irgendwo zieht sie Luft nach, dass sieht man wenn man einen Schlauch auf den Entlüfternippel steckt dann sind die Luftblasen deutlich sichtbar.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#14

Beitrag von Thorsten_Köhler » 17.04.2020 0:45

Besorgt euch für das Bremspalaver entweder ne Unterdruckpumpe oder füllt von unten auf.
Vorn kann man auch über Nacht nen Gummi an den Hebel machen, dann steigt die Luft in den Vorratsbehälter auf.
Dauert halt
Lack oben, Gummi unten.

Diomon
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2020 19:03


Re: Hintere Bremse baut keinen Druck auf nach langer Standzeit

#15

Beitrag von Diomon » 17.04.2020 19:02

So heute noch mal ausdauernd gepumpt ca. 30 min. Leider ohne Erfolg. Irgendwann habe ich die hinteren Bremsen abgebaut und die auf den Auspuff gelegt. Nach ca. 2 Minuten und mehrmaligem pumpen kammen richtig große Luftblasen, nach weiteren 2 Minuten waren die alles weg und ich bekam mein Druck auf dem Pedal. ;) bier ;) bier

https://yadi.sk/i/ITgqyYRuZ7so7Q

https://yadi.sk/i/QM6FuvX8Yxi8gQ

Antworten