SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Nick RB199
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2017 19:08


SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#1

Beitrag von Nick RB199 » 20.10.2017 19:27

Hallo SV Fahrer,

vlt kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Ich war zur TÜV Untersuchung und bin bzgl. CO wert durchgefallen. gemessener Wert 5,9 .
Die Maschine stand 4 Monate ansonsten davor meist nur kurze Strecken (Zur Arbeit und so)...also Tipp vom Prüfer...frisches Benzin rein und fahr das Ding mal richtig aus.
Gesagt getan...bin dann mal 130km Autobahn und Landstrasse "gefahren" :-) Ergebnis CO-Wert jetzt 8,6 8O also sogar gestiegen.
Motor läuft rund, knallt nicht, aber Sie stinkt....
Darauf hin Luftfilter und Zündkerzen getauscht (die waren tief scharz) und SLS überprüft (saugt halt wenn der Motor läuft auf beiden Zylinder an...muss so sein oder ?
Nun gehen mir die Ideen aus.... :) empty
Umbauten bis auf einen K&N Luftfliter nix...original Auspuff ist auch drauf :oops: ....ich weiss ...nicht schimpfen, ich brauch keine "Lärmtüte" :P
Ventile wurden auch vor ca. 3t km eingestellt/überprüft (Motorrad-Fachwerkstatt)
Hatt noch jemand eine Idee... ?

Nick RB199
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2017 19:08


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#2

Beitrag von Nick RB199 » 28.10.2017 13:14

Also erneuter Versuch beim TÜV die ASU zu bekommen...leider trotz der Maßnahmen wieder negativ. :evil:
Die Kante läuft viel zu fett....Der Verbrauch liegt bei ca 8 l/100.
Kann man bei der K3 die Einspritzmenge über das Steuergerät verändern ?...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#3

Beitrag von hannes-neo » 28.10.2017 15:48

Ist das TPS eingestellt worden? Damit und über das Standgas kann der CO Wert beeinflusst werden. Das ist nicht wirklich viel an Möglichkeiten. 8l Standartverbrauch ist schon eine ziemliche Ansage.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#4

Beitrag von bigrick » 28.10.2017 18:59

Fehlerspeicher auslesen. Wenn nix abgelegt wurde, ist es wahrscheinlich die Ursache nicht elektronischer Natur ist, sondern Mechanischer. Benzinpumpe bzw. Regler defekt, Steuerzeiten falsch oder Ventilsitz defekt oder Öl wird verbrannt oder oder.

VG

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#5

Beitrag von hannes-neo » 28.10.2017 20:58

Die Kante "legt" keine Fehler ab. Wenn es einen diagnostizierten Fehler gibt, erscheint im Cockpit die Meldung FI. Auslesen der Fehler: siehe knowledgebase im SV 1000 Bereich.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#6

Beitrag von sorpe » 29.10.2017 12:13

Ansaug- und Abgassystem auf Undichtigkeiten prüfen und wie oben bereits geschrieben TPS, Leerlauf und Syncro prüfen.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#7

Beitrag von bigrick » 29.10.2017 13:39

hannes-neo hat geschrieben:Die Kante "legt" keine Fehler ab. Wenn es einen diagnostizierten Fehler gibt, erscheint im Cockpit die Meldung FI. Auslesen der Fehler: siehe knowledgebase im SV 1000 Bereich.
Mir Brust was irgendwo irgendwann mal jemand geschrieben hat. Die Kante legt Fehler ab. Wer schon mal ein Suzuki SDS an ner Kante bedient hat weiß das. Es kann auch wenn FI Lampe nicht leuchtet ein gespeicherter Fehler gelesen und gelöscht werden.

VG

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#8

Beitrag von hannes-neo » 29.10.2017 14:38

Das kann ja gut sein, dass man mit einem teuren Suzuki Diagnosetool Fehler auslesen kann. Aber die Methode mit der man als Heimschrauber arbeiten kann, ist das sicherlich nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#9

Beitrag von bigrick » 29.10.2017 16:26

Jetzt stellt sich die Frage was macht man(n) am Besten. Karre zerpflücken und Teileweitwurf starten oder nen fuffi in ne Werkstatt schaffen um des Rätsels Lösung etwas näher zu kommen. :) Angel

VG

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4716
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#10

Beitrag von 2blue » 29.10.2017 16:56

bigrick hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage was macht man(n) am Besten. Karre zerpflücken und Teileweitwurf starten oder nen fuffi in ne Werkstatt schaffen um des Rätsels Lösung etwas näher zu kommen. :) Angel
Weder noch!
Ventile selber einstellen (einer Werkstatt traue ich nicht mehr)
Synchronisieren
TPS
Neue Kerzen
Neuer Filter (Originalteil)

Zum TÜV und Plakette abholen :wink:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#11

Beitrag von seb84 » 29.10.2017 22:37

Das Tps war bei mir mal Ursache für einen zu hohen Co Wert, allerdings ohne einen 8l Verbrauch, der lag eher bei 6,5.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#12

Beitrag von cars444 » 30.10.2017 7:41

Prüf mal die ganzen Anschlüsse der Sensoren und Leitungen / Schläuche am Luftfilter und Einspritzanlage, ob die richtig und überhaupt alle angeschlossen sind!
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#13

Beitrag von Knubbler » 30.10.2017 10:10

Grüß Dich,
Auf Falschluft musst Du nicht prüfen, denn Du hast zu viel Kohlenwasserstoff im Abgas, also kommt entweder zu viel Kraftstoff rein (ungefähr Lambda 0,65 bei deinem Wert) oder die Nockenwellen wurden falsch eingebaut, sodass zu viel unverbrannter Kraftstoff im Überschneidungs Takt in den Auslass gelangt.
Würde also wie bereits gesagt erstmal den TPS einstellen, dann mal kontrollieren ob ein Einspritzventil undicht ist. Nockenwellen und Ventile nochmal checken. Zum Vergleich eine zweite ECU versuchen. Auch den Temperatur Fühler prüfen, denn die ECU geht in den "Choke" wenn sie eine kalte Temperatur angezeigt bekommt.
Den K&N auf Sauberkeit prüfen, ansonsten kannst Du den ruhig weiter fahren.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#14

Beitrag von hannes-neo » 30.10.2017 11:04

Der Tacho bekommt sein Temperatur Signal ja von der ECU, kann man vorraus setzen, das dort alles stimmt, wenn die angezeigte Wassertemperatur plausibel ist?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Nick RB199
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2017 19:08


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#15

Beitrag von Nick RB199 » 30.10.2017 12:42

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :mrgreen:

Also der Ansaug- und Abgastrack sind überprüft..das passt alles.
Angeschlossen ist auch alles. Soweit sichtbar. Den Tank und Luftfilterkasten hatte ich schon runter.
Ventile wurden durch eine Fachwerkstatt überprüft und eingestellt...vor ca. 3tkm. Ich denke mal das sollte passen...... :?
Einspritzdüsen werde ich mal untereinander tauschen. Eine der Zündkerzen war top schwarz.
Wenn das Kerzenbild mit "wandert" könnte man den Schuldigen gefunden haben.
Bitte nicht hauen aber mit so "Abkürzungen" stehe ich bissel auf Kriegsfuss ----> TPS = Temperatursensor ??
Interessant ist die Vermutung sie fährt im "Choke" auch wenn sie warm ist ....
Was ist das eigentlich für ein kleines "Rädchen" mit Kreuzschlitz links unterhalb des Tank ?
Zum Thema Werkstatt...da bekommt dann so eine Aussage wie da muss man einfach mal anfangen und zerlegen :evil: Am besten noch nen Blanko Check
dazu geben.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten