SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#16

Beitrag von Knubbler » 30.10.2017 12:47

Throttle Position Sensor
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Canny_Flow
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 15.05.2017 20:53

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#17

Beitrag von Canny_Flow » 30.10.2017 13:01

Wenn das bei der 650er genauso ist wie bei der Dicken, dann handelt es sich bei dem Kreuzschlitz-Rädchen um den Einsteller für die Regulation der Leerlaufdrehzahl.

Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#18

Beitrag von hannes-neo » 30.10.2017 13:06

Das kleine Rädchen ist die Stellschraube für die Leerlaufdrehzahl. Die soll auf 1200 +- 100 Upm eingestellt werden, wenns hilft dann etwas runter mit der Leerlaufdrehzahl. Und was die Werkstatt angeht bzgl der Ventile.... Ich habe nicht nur eine Werkstatt gesehen, wo einfach Markierungen gemacht werden um die Steuerzeiten sicher zu stellen. Wenn da vorher was verstellt war, dann hilft das auch nichts. Die Steuerzeiten zu kontrollieren ist bei der SV sehr einfach. Einfach den Kühler etwas ablassen, muss nicht einmal entfernt werden, Airbox runter, Ventildeckel runter und los. Genaue Anleitung findest du in der Knowledgebase zum Thema Ventilspiel einstellen.

Da deine Maschine so viel verbraucht, erscheint die Aussage vom Knubbler garnicht so abwegig.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Nick RB199
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2017 19:08


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#19

Beitrag von Nick RB199 » 30.10.2017 13:23

Vielen Dank....da ja jetzt Saison Ende ist habe ich genug Zeit, um mir das ganze mal zur Brust zu nehmen.
Der TÜV ist ehh verschissen..... :lol:
TPS = Throttle Position Sensor .....ahhhhhh ..da war ich nicht mal in der Nähe mit meiner Vermutung :oops:

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#20

Beitrag von svfritze64 » 30.10.2017 17:31

Ich würde dennoch (auch wenn du die Stecker alle geprüft hast ob sie "draufsitzen") mal alle Stecker abziehen und auf
"Grünspan" kontrollieren, vor allem die von den Sensoren am LuFi und Spritzgedönse etc. Der Stecker mag ja drauf sein, aber wenn kaum Kontakt
ist wegen Korrosion dann ist es auch ne möglichkeit ...
Kontaktreiniger rein, wirken lassen, mechanisch reinigen - soweit du dran kommst oder stecker mehrmals rauf und runter - dann wird das schon wieder.

Und wie Knubbler schon sagt, auch Temperatursensor bzw. deren Stecker etc. - können einfach nur Korrosion haben - sieht man aber erst wenn der Stecker runter ist.
Wenn das Teil Winterbetrieb hatte und gelegentlich mal Regen oder Hochdruckreiniger (ich halt nix von den Dingern am Mopped) gesehen hat - dann würde ich da erstmal angreifen...bei meinen beiden Moppeds war es bei fast allen Steckkontakten der Fall...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Nick RB199
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2017 19:08


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#21

Beitrag von Nick RB199 » 30.10.2017 19:26

:top: werd ich nochmal machen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#22

Beitrag von bigrick » 01.11.2017 11:58

Nick RB199 hat geschrieben:Zum Thema Werkstatt...da bekommt dann so eine Aussage wie da muss man einfach mal anfangen und zerlegen :evil: Am besten noch nen Blanko Check
dazu geben.
Nick RB199 hat geschrieben:Ventile wurden durch eine Fachwerkstatt überprüft und eingestellt...vor ca. 3tkm. Ich denke mal das sollte passen...... :?
Auch der passieren Fehler. Ich würde da mal nachforschen. Steuerzeiten kann auch der weniger begabte Prüfen. Wenn diese nicht stimmen ist das ne Reklamation.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#23

Beitrag von guzzistoni » 01.11.2017 12:45

bigrick hat geschrieben: Auch der passieren Fehler. Ich würde da mal nachforschen. Steuerzeiten kann auch der weniger begabte Prüfen.
Also mir ist es beim Ventilspiel einstellen auch schon mal passiert, das die NW nicht richtige Steuerzeiten hatten, kann schnell mal passieren, allerdings lief der Motor mit den falschen Steuerzeiten.
Jedenfalls ist der Aufwand nicht zu groß, das zu überprüfen.
Und wenn schon, dann auch mal die Kompression prüfen. Wenn die absoluten Werte nicht OK sind, oder es größere Unterschiede zwischen den Zylindern gibt, deutet das auf einen Fehler hin. Die Werte sind dem Whb zu entnehmen.

Stolli1202


Re: SV650S K3 Bei der ASU durchgefallen

#24

Beitrag von Stolli1202 » 08.05.2018 15:00

Es ist zwar nur indirekt für meinen Fall zutreffend, aber man muss ja nicht immer nen neuen Thread aufmachen :)

Kurz ich war letzte Woche mit meiner SV 650 S K6 beim Tüv und habe die ASU gerade so bestanden. 4,5% Abweichung ist erlaubt und 4,478% hatte ich, juhu. Nun habe ich mal in meine vorhandenen Tüvunterlagen geschaut und festgestellt, dass die Werte jedes Mal schlechter geworden sind. (1,5%, 3%, 4% und 4,478%) In 2 Jahren gehe ich davon aus, dass meine SV keine ASU mehr besteht.
nun habe ich mich ein wenig eingelesen und folgenden Thread gefunden:

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=225

Der Beitrag ist durchaus hilfreich und einfach aus meiner Sicht umzusetzen.

Nun habe ich bei Youtube folgenden Clip gefunden und mich gefragt, welche Variante zu empfehlen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1kSy1yr3JVg

Im Clip werden 3 Bereiche betrachtet (zu mager, optimal und zu fett). Eingestellt wird schlussendlich der Mittelwert zwischen den Übergängen von zu mager/optimal und optimal/zu fett. Klingt etwas kompliziert, ist aber nach Ansicht des Clips einfach zu verstehen.

Bin mal gespannt

Gruß Stolli

Antworten