Erfahrungen MRA Scheiben


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Stolli1202


Erfahrungen MRA Scheiben

#1

Beitrag von Stolli1202 » 26.07.2017 21:53

Aufgrund des verbauten Superbikelenkers an meiner 650er S K6 war schnell klar, dass die Originalscheibe zügig zu weichen hat. Klar waren schnelle Geschwindigkeiten möglich, aber angenehm ist anders. Jupp das ist nun jammern auf hohen Niveau, da jede N ja noch weniger Windschutz hat ;-)

Kurz ein paar Tage im Netz gesucht, konnte ich für nur 35€ ne dunkle MRA Racing Scheibe erwerben. Auf der ersten Fahrt nach der Installation wurde meine Kaufentscheidung direkt bestätigt. 140/150 km/h ist bei angenehmer aufrechter Sitzposition nun möglich.

Nun gibt es ja noch 2 andere Modelle. Da ist noch die Spoilerscheibe und die Tourenscheibe. Hatte jemand schon die Möglichkeit alle Modelle bzw 2 auszuprobieren? Kann man Unterschiede feststellen?
Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, würde ich ggf die dunkle gegen eine klare Scheibe tauschen wollen. Ich finde bei schneller Fahrt im Windschatten der Scheibe wäre die Sicht noch besser.
Wer kann mir etwas berichten?

Gruss Stolli

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2017 22:11

Ich weis nicht, wieweit sich das von einer Knubbel mit Stummel auf eine Kante mit Superbikelenker übertragen lässt aber an der hatte ich schon alle 3 Versionen. Die Tourenscheibe bietet den besten Windschutz macht aber ziemlich laute Windgeräusche. Könnte aber sein, dass das mit dem Superbikelenker anders ist weil man dann mit dem Helm vielleicht schon wieder oberhalb der Luftverwirbelungen ist. Optisch finde ich die Racing-Scheibe am besten.
Wie sich Racing- und Spoilerscheibe zueinander verhalten weis ich nicht mehr so genau (ist schon länger her) aber die nehmen sich vom Windschutz glaube nicht allzu viel. Der Windschatten ist bei der Racingscheibe halt schmaler.

Ich hatte auch immer die schwarzen Versionen. Soweit runterbücken, dass man da durch schaut, ist eh nicht mein Fall, zumal es auch nur bedingt geht, da der Tank keine Mulde fürs Kinn hat. Außerdem bekomme ich dann die Nackenschmerzen halt vom Kopf in den Nacken legen statt vom gegen den Wind halten. Auch nichts gewonnen. Mit höherem Lenker dürfte die Sitzhaltung auch noch unbequemer sein als mit Stummeln.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#3

Beitrag von jubelroemer » 26.07.2017 22:35

Stolli1202 hat geschrieben:Auf der ersten Fahrt nach der Installation wurde meine Kaufentscheidung direkt bestätigt. 140/150 km/h ist bei angenehmer aufrechter Sitzposition nun möglich.

Nun gibt es ja noch 2 andere Modelle. Da ist noch die Spoilerscheibe und die Tourenscheibe. Hatte jemand schon die Möglichkeit alle Modelle bzw 2 auszuprobieren? Kann man Unterschiede feststellen?
Ich würde es genau so lassen wie du es jetzt hast. Spoiler- und Tourenscheibe sehen total besch...... aus und wären deshalb für mich aus dem Rennen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Stolli1202


Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#4

Beitrag von Stolli1202 » 27.07.2017 7:51

Ok danke für eure Erfahrungen. Ihr habt natürlich recht, rein optisch gesehen, kann man mit der Touren- und der Spoilerscheibe keinen Blumentopf gewinnen. Und wenn die Unterschiede nicht wirklich spürbar sind, werde ich def bei der Racingscheibe bleiben. Mal schauen wenn ich ein ähnlich günstiges Angebot für die Klare bekomme, wie bei der dunklen Scheibe, wird nochmal gewechselt, sonst nicht :D

Gruss Stolli

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#5

Beitrag von armin » 07.08.2017 13:54

Najaa, wenn ihr meint, die Tourenscheibe sieht besch... aus, dann könnt ihr Sie ja direkt von eurer Liste streichen. Ich finde ich Optik völlig okay. Ist halt Geschmackssache.
Ich finde die Scheibe sehr angenehm. Sie schützt ein bischen mehr als das original (Brust bis unter Hals), macht keinen Krach, der Helm liegt stabil im Fahrwind. Ich möchte sie nicht mehr missen und kann sie gut empfehlen.
Ach ja, ich fahr eine Knubbel, würde mir so eine Scheibe aber auch an eine Kante anbauen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2017 14:13

Darf man fragen, wie groß Du bist?
Bei mir (1,76m plus Helmschale) macht die Tourenscheibe recht viel Lärm. Da sind Racing- und Spoilerscheibe angenehmer (dafür ist da der Windschutz wiederum nicht so gut, aber halt deutlich besser als bei der Serienscheibe).

Stolli1202


Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#7

Beitrag von Stolli1202 » 07.08.2017 14:29

Also bei mir ( 1,75m plus Helm) und angebauter Racingscheibe und Superbikelenker ist der Windschutz gegenüber der Originalen deutlich besser. Wie ich schon schrieb sind 140-150 km/h aufrecht kein Problem mehr. Die Geräusche des Windes sind auch reduziert worden, aber nicht soviel das man ohne Gehörschutz schnell fahren kann. Mag vielleicht mit am Helm (Nolan N87) liegen, der angeblich als leise getestet wurde. Aber Scheibe und Helm geben eine gewissen Stabilität. Vorher bei Originalscheibe und wohl zu großem Klapphelm (Caberg Justissimo) war das Fahren sehr viel anstrengender und habe am Kopf immer ein Trudeln gespürt.

kleine Nebenfrage: Habe die Scheibe bei Ebaykleinanzeigen gekauft und da war kein Kantenschutz vorhanden. Brauch man den für den Tüv?

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2017 14:37

Stolli1202 hat geschrieben: kleine Nebenfrage: Habe die Scheibe bei Ebaykleinanzeigen gekauft und da war kein Kantenschutz vorhanden. Brauch man den für den Tüv?

Gruß Stolli
Mal die typische Juristenantwort (auch wenn ich keiner bin): Kommt drauf an.
Es gibt die Scheiben mit abgerundeter Kante oder mit gerader Kante. Bei der Version mit abgerundeter Kante braucht man keinen Kantenschutz, bei der anderen ist einer vorgeschrieben. Interessiert aber nicht jeden TÜVler. Der Kantenschutz von MRA hält eh nicht (ich habe ihn mal auf der Autobahn runtergerissen weil es doch sehr nervig ist, wenn einem das Teil bei 200 vor dem Gesicht rumflattert). An der SV mache ich ihn halt für den TÜV-Termin dran und danach ab. Bei der Honda hatte ich keinen. Da mal ein TÜVler gemekert hat (bzw. meinte, ich solle mal bei Gelegenheit einen anbauen) habe ich mir bei HG für 6€ einen von Oxford zum selber zuschneiden gekauft und vorm nächsten TÜV dran gemacht. Erstaunlicherweise hält das Teil gut, deshalb ist es immer noch dran.

Stolli1202


Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#9

Beitrag von Stolli1202 » 07.08.2017 15:19

Hehe hab ichs mir doch gedacht, dass man wohl einen braucht. Die Kanten meiner Scheibe sehen schon was "gerade" aus. Danke für den Tipp mit HG. Habe gestern mal direkt bei MRA geschaut, die wollen 10€ dafür und dann sind da noch blöde Klammern dabei.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2017 15:22

Und das mit den Klammern ist großer Mist, da der Kantenschutz sonst nirgends hält. Als erstes löst sie sich in der Mitte und hängt noch mit den Klammern dran aber flattert in der Mitte herum und irgendwann verabschieden sich auch die Klammern. Das was ich da habe, hat generell einen Metallkern, klemmt also überall (ist dafür nervig zu montieren).

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Erfahrungen MRA Scheiben

#11

Beitrag von armin » 07.08.2017 21:05

Ich schulde Dir noch ne Antwort: Bin 1,78m und trage nen Nolan N86 :-)
Mein TÜV-Mensch hat bei der letzten Vorführung ausdrücklich nach dem Kantenschutz gefragt, deshalb mache ich ihn vorher auf immer drauf. Es gibt glaube ich Kederband (heißt das so?) als Kantenschutz, das hat eine Metallklammer eingebaut und hält. Ist aber naturgemäß nicht durchsichtig... Die Montage geht eigentlich recht gut, einfach nur krätig aufstecken; Du kriegst es dann aber ohne Kratze nicht mehr ab.

Antworten