Eine Akku lade-Frage


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Eine Akku lade-Frage

#1

Beitrag von Yajirobi » 28.03.2017 19:07

Hey Freunde, kennt sich jmd mit Akku-Netzteilen aus? Ich habe einen Lipo Akku 3,7V mit 420mAh an meinem Headset getauscht. Vorher war ein 3,7V mit 400mAh drin der aber tiefenentladen war und daher hopps gegangen ist. Leider habe ich das originale Ladegerät verloren. Es hat laut einem anderen Forum 9VDC, 300mA, Steckerdurchmesser 3.5mm, Plus innen, Masse aussen.

Ich habe dieses Universal-Ladegerät https://www.amazon.de/Vivanco-PA-600-Un ... B003B20V76 So wie ich das als Laie verstehe läd es mit 600mA. Meine Frage lautet, kann ich es damit laden?

Ich will die Lade-elektronik des Headsets nicht herausfordern. Ein Gerät mit max 300mAh wäre sicherlich besser, richtig?
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Benutzeravatar
Torte
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 14.11.2010 11:05
Wohnort: NOK

SVrider:

Re: Eine Akku lade-Frage

#2

Beitrag von Torte » 28.03.2017 20:29

Eins mit 300 ist auf jeden fall schonender für die akkuzelle.
Beim letzten akku-lehrgang den ich hatte (brauche ich für die arbeit),
hieß es das der ladestrom nicht höher sein sollte als die stromstärke des akkus.
Zb: Akku hat 420mah.....so sollte das Ladegerät nicht mehr als 420 mA ladestrom haben.
(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Eine Akku lade-Frage

#3

Beitrag von svfritze64 » 28.03.2017 22:19

Kenn mich damit ja nicht wirklich aus - aber solte man LiPos nicht eigentlich nur mit Balancern laden, da die einzelnen Zellen angeglichen werden müssen?
Kenne es zumindest nur so aus dem Modellbau - allerdings bin ich da nicht in der Materie - wollte es mal so reingeworfen haben.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Re: Eine Akku lade-Frage

#4

Beitrag von Yajirobi » 28.03.2017 22:59

Das mit dem Balanceregler habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings schien der originale Akku laut dieser Seite http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html bereits ein LiPo gewesen zu sein.
Ich glaube ich kaufe mir einfach bei Louis ein Ersatzladegerät für des Original Headset und probiere es damit.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Antworten