Kennfeld der Vergaser CDI
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Hab statt der Verschlussschraube, oben auf dem Lima Deckel, eine Schraube mit durchsichtiger Linse gedreht. Sozusagen eine kleiner Hinkel Deckel für die LiMa
Das Polrad bekommt noch Grad Markierungen eingraviert, dann kann ich später mit dem Strobo abblitzen ob es stimmt was ich gemessen habe.
Das Polrad bekommt noch Grad Markierungen eingraviert, dann kann ich später mit dem Strobo abblitzen ob es stimmt was ich gemessen habe.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Funktioniert einwandfrei. Aus dem Blickwinkel sieht es aus als würden sich die Markierungen decken, aber wenn man gerade drauf schaut stimmen die 5° ziemlich gut.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
So, die künstliche Erzeugung des vom Pick up kommenden Rotor Signales funktioniert endlich. Nur die Peak Höhe vom Referenz Signal ist noch etwas zu hoch.
Funktion ist da, hängt man die Zündspule an die CDI, kann man der Zündkerze beim fröhlichen Funken zusehen.
Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich mich an das Ausmessen machen, bin gespannt.
Irgendwann werde ich auch das Map von der Kante auslesen, aber da gibt es mehr Variablen als bei der Knubbel, da muss ich mir erst noch Gedanken machen.
Funktion ist da, hängt man die Zündspule an die CDI, kann man der Zündkerze beim fröhlichen Funken zusehen.
Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich mich an das Ausmessen machen, bin gespannt.
Irgendwann werde ich auch das Map von der Kante auslesen, aber da gibt es mehr Variablen als bei der Knubbel, da muss ich mir erst noch Gedanken machen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Die Messung ist abgeschlossen und ich habe endlich mein Kennfeld
Danke an Schaf und Zonk für die Beteiligung! Immer wieder schade zu sehen wie sich die Beiträge bei Style/Design Themen überschlagen, aber wenn es um technische Details geht, sich kaum einer beteiligt.
Danke an Schaf und Zonk für die Beteiligung! Immer wieder schade zu sehen wie sich die Beiträge bei Style/Design Themen überschlagen, aber wenn es um technische Details geht, sich kaum einer beteiligt.
- Dateianhänge
-
- PhotoEditor_20160625_184655.jpg (147.4 KiB) 2508 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Nun ja, die einen besitzen ein gutes Geschmacksempfinden, die anderen den besonderen technischen SachverstandKnubbler hat geschrieben:Immer wieder schade zu sehen wie sich die Beiträge bei Style/Design Themen überschlagen, aber wenn es um technische Details geht, sich kaum einer beteiligt.
Nee, mal im Ernst - wenn mein Arbeitsgebiet etwas mit Motorrädern zu tun hätte, könnte hier vermutlich kein einziger Forist mitreden, und mit dem was du hier vorstellst, gibts halt auch nur recht wenige.
Stell dir mal vor wie hier die Diskussionen abgehen würden, wenn fast alle Dipl.Ings wären - dagegen wäre Games Of Thrones ein Jungkatholikentreffen.
Mir als technisch Interessiertem gefallen solche Beiträge, auch wenn ich nicht miteden kann.
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Da muss ich zustimmen.
fetten Respekt dafür das Kennfeld zu ermitteln.
Aber ich kann da weder mitreden, noch interessiert es mich wirklich. Obwohl ich das gut und spannend finde.
fetten Respekt dafür das Kennfeld zu ermitteln.
Aber ich kann da weder mitreden, noch interessiert es mich wirklich. Obwohl ich das gut und spannend finde.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Schöne Daten, wie willst du sie verifizieren? Selbstversuch mit programmierbarer CDI? Die CDI der SV ist ja leider nur read only
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Der Hintergrund ist, ich habe im Teillast Bereich ein Temperatur Problem. Sie wird extrem heiß, obwohl die Last nicht mal bei 25% liegt. Ich habe diesen Bereich schon angefettet (und sogar überfettet) und trotzdem ändert sich kaum etwas. Da bleibt nur noch ein falscher Zündzeitpunkt. Und tatsächlich, jetzt wo ich das Map kenne, liegt es am Zzp. Das Kennfeld ist eher simpel, nicht vergleichbar mit Einspritzer Mappings und es ist nicht geeignet für meine hohe Verdichtug, Nockenwellen, Ansaugläge, Auspuff etc...
Werde mir deswegen eine programmierebare Zündanlage zulegen und die jetzige Map als Basis nehmen.
Werde mir deswegen eine programmierebare Zündanlage zulegen und die jetzige Map als Basis nehmen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Klingt gut!
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Zündung ist bestellt. Hier ein kleiner Schnappschuss bei Nacht, nicht so toll...
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Hallo Knuddler,
Ich lese hier gerne mit, nur lässt mich mein Wissen bereits nach den ersten paar Zeilen im Stich
Nichts desto trotz wollt ich die auf diesem Wege mitteilen, dass es durchaus interessierte Leser gibt, nur das deren Wissen einfach zu gering ist um mitzureden oder produktive Kommentare abzugeben.
Berichte uns bitte trotzdem weiter, vielleicht lern ich und der ein oder andere ja noch was dabei
PS:
Seinen Senf zu optischen Umbauten zu geben ist doch deutlich einfacher und erfordert weniger technisches Wissen, als das was du hier tust.Knubbler hat geschrieben:Die Messung ist abgeschlossen und ich habe endlich mein Kennfeld
Danke an Schaf und Zonk für die Beteiligung! Immer wieder schade zu sehen wie sich die Beiträge bei Style/Design Themen überschlagen, aber wenn es um technische Details geht, sich kaum einer beteiligt.
Ich lese hier gerne mit, nur lässt mich mein Wissen bereits nach den ersten paar Zeilen im Stich
Nichts desto trotz wollt ich die auf diesem Wege mitteilen, dass es durchaus interessierte Leser gibt, nur das deren Wissen einfach zu gering ist um mitzureden oder produktive Kommentare abzugeben.
Berichte uns bitte trotzdem weiter, vielleicht lern ich und der ein oder andere ja noch was dabei
PS:
Sieht "lauwarm" ausKnubbler hat geschrieben:Zündung ist bestellt. Hier ein kleiner Schnappschuss bei Nacht, nicht so toll...
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- Ati
- SV-Rider
- Beiträge: 3924
- Registriert: 29.06.2008 15:16
- Wohnort: siehe Webseite
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Ach komm knubbler. Brauchst Streicheleinheiten? •streichelstreichel•
Ist halt ein recht spezielles Gebiet, wofür man Zeit, Geld, Werkstatt und Fachwissen braucht.
Ist halt ein recht spezielles Gebiet, wofür man Zeit, Geld, Werkstatt und Fachwissen braucht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
Finde ich echt klasse dass du das durchgezogen hast, Respekt.
Hast Du auch die Unterschiede in den Gängen analysiert? Schließlich soll die Knubbel doch im 2. und 3. Gang über den ZZP etwas getrosselt sein.
Zum Krümmer: so schön hat der Krümmer an meinem 0815 78PS -Lancia damals auch geglüht. Dachte mal nachts da liegt ein orangefarbener Zettel im Motorraum. Habs gottseidank gecheckt bevor die Pfote dran kam...
Hast Du auch die Unterschiede in den Gängen analysiert? Schließlich soll die Knubbel doch im 2. und 3. Gang über den ZZP etwas getrosselt sein.
Zum Krümmer: so schön hat der Krümmer an meinem 0815 78PS -Lancia damals auch geglüht. Dachte mal nachts da liegt ein orangefarbener Zettel im Motorraum. Habs gottseidank gecheckt bevor die Pfote dran kam...
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
Re: Kennfeld der Vergaser CDI
@Schumi-76
Die Knubbel ist im 2. und 3. Gang per Rücknahme des ZZP eingebremst.
Die Knubbel ist im 2. und 3. Gang per Rücknahme des ZZP eingebremst.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)