Sprint-Luftfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4158
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#16

Beitrag von Trobiker64 » 27.05.2016 16:11

Viel zu grobkörnig. Da könnte man sich auch alte Unterhosen drüber spannen.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#17

Beitrag von Schafmuhkuh » 27.05.2016 16:16

Trobiker64 hat geschrieben:Viel zu grobkörnig. Da könnte man sich auch alte Unterhosen drüber spannen.
Die hätte zumindest eine bessere Filterwirkung :D
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.05.2016 12:36

Euch ist bewusst wie stark das vergrößert ist ? :)
Die Maschen sind wesentlich feiner als die von einem Baumwollfilter, die sind nach win paar 1000km fast doppelt so groß, habe beides mit dem Mikroskop ausgemessen.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sprint-Luftfilter

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.05.2016 16:46

Nur auspusten ist nicht, die Filter sind mit einer leichten und PH neutralen Seifenlauge zu reinigen und dann trocknen zu lassen - ansonsten lagert sich Öldunst von der KW-Gehäuseentlüftung ab und zersetzt das Material mit der Zeit. Verkaufen die daher auch nicht mehr, durch nicht regelmäßige und richtige Pflege haben sich doch auffallend viele verabschiedet, wurden aber zum Glück ohne weitere Schäden vom Motor so weggeschnupft.

Bei anderen Fahrzeugmodellen (z.B. GSR600+750) haben auch die Rahmen derart schlecht gepasst das die ohne weitreichende Bearbeitung gar nicht gepasst haben und die Luft fast komplett am Filter vorbei gezogen wurde.

Wenn man was ungeöltes fahren will kann man auch einen vom Werk geölten Pipercross nehmen und den vor Einbau reinigen - fahre ich jetzt genauso bei GSX und SV (Induktion-Kit Race) und die Airbox bleibt sauberer wie mit dem Polyesterfilter. Die Pipercross für Auto´s werden nebenbei jetzt schon einige Jahre nicht mehr geölt, der Mattenaufbau ist der gleiche.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.05.2016 17:29

Also ich hatte mich anfangs auch wegen der Resistenz gegenüber Öl und Benzin schlauch gemacht, beides ist hervorragend bei dem verwendeten Filtermaterial, ich mein das war Polyester. Kann mir deswegen echt nicht vorstellen, dass die sich deswegen aufgelöst haben. Ansonsten, geb ich ihn halt wieder zurück bei Louis, wenn der kaputt gehen sollte :)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4158
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#21

Beitrag von Trobiker64 » 28.05.2016 17:58

SvRider92 hat geschrieben:Euch ist bewusst wie stark das vergrößert ist ?
Und ob, dann vergleiche doch mal mit einem klassischen Papierfilter, es geht doch um Reinigungswirkung. :wink:
SvRider92 hat geschrieben:Die Maschen sind wesentlich feiner als die von einem Baumwollfilter,
Mag sein, müsste ich erstmal selbst vergleichen, allerdings wäre das eh eine Vergleich von Äpfel und Birnen. Denn Aufbau und Funktionsweise sind anders, u.a. hat das Filteröl eine nicht zu unterschätzende Wirkung , vor allem für feinkörnige Staubbestandteile. 8)

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.05.2016 23:40

Ok da hast su Recht, stellt sich nur die Frage, bis zu welcher Größe die Partikel schädlich sind. Es könnte z.b. sein, dass die, die durch gehen, nicht scharfkantig sondern rund sind, das würde bedeuten, es wird kein Material abgetragen sondern verdichtet und gefurcht. Weiß nicht obs da ein Muster gibt Sprich, Scharfkantigkeit in Abhänhigkeit von der Partikelgrösse. Die werden sich da aber schon was bei gedacht haben :) Der scharfkantige Sand der hier so durch die Luft weht und der Saharastaub gehen da jedenfalls nicht durch.
Und an sonsten wird mein Motor halt mit der Zeit von innen ein bischen aufpoliert :P

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sprint-Luftfilter

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 31.05.2016 23:08

SvRider92 hat geschrieben:Also ich hatte mich anfangs auch wegen der Resistenz gegenüber Öl und Benzin schlauch gemacht, beides ist hervorragend bei dem verwendeten Filtermaterial, ich mein das war Polyester.
Alles ist hervorragend wenn man den Herstellern glaubt :wink: Ich kann nur raten ihn wirklich im normalen Intervall wie beschrieben zu reinigen, Louis tauscht dir den auch nach zwei Jahren nicht mehr.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 01.06.2016 21:32

Hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun, wenn Polyester eine hervorragende Beständigkeit gegenüber Öl und Benzin hat. Werde ihn aber trotzdem alle 4000km sauber machen, das war schließlich ein großes Kaufargument für mich, dass ich ihn ohne großen Aufwand mal eben sauber machen kann und wieder einen neuwertigen filter habe :)

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sprint-Luftfilter

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.06.2016 23:29

Polyester ist das und Polyestervlies was für den Einsatz vorgesehen ist auch - ja. Wir haben hier aber mit einem Vlies zu tun was nicht dafür vorgesehen ist, ganz einfach daher das es dann nicht mehr luftdurchlässiger wie ein Baumwollfilter wäre. Und hier hat sich ganz klar gezeigt dass das sehr wohl Probleme macht - bei den 1000ern sind alleine hier im Forum zwei Stück deswegen gestorben. Die wurden beide beim Hersteller analysiert mit dem Ergebnis, man konnte auch so schon sehen das sich am Gewebe im Bereich KW-Entlüftung was geändert hat (wie geschrumpft) ist also nicht ganz unbekannt - zu der Zeit war das auch gar nicht so selten in italienischen Autoforen zu lesen.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.06.2016 21:32

Ok gut zu wissen, ich werd mal die Augen offen halten ;) bier

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#27

Beitrag von Chrissiboy » 24.06.2016 23:10

So, ich habe meinen SprintFIlter inzwischen 6 Jahre und ca. 20tkm in meiner SV.
Ich nehme es gleich vorweg, ich habe in der ganzen Zeit kein einziges Mal den Filter gereinigt, oder mal ein genaues Auge in die Airbox geworfen. 8O :evil:
Asche ueber mein Haupt. :oops:
Habe es nun doch mal getan, und wollte meine Eindrueck mit euch teilen.
Airbox is von innen relativ staubig und dreckig. Der Staub ist recht fein, gefuehlsmaessig aber etwas groeber als Mehl, Pollen....etc.. Das ganze habe ich mal von Innen saubergemacht. Resultat seht ihr auf dem weissen Putztuch.
Filter habe ich in der Badewanne mit Wasser und PH-neutraler Babyseife gewaschen und durchgespuehlt. Heraus kam dann der grobe Dreck und fuehlbare Sandkoerner. Diese hat der Filter also zurueckhalten koennen.
In wie weit die Verschmutzungen schaedlich sind fuer den Motor kann ich schlecht beurteilen. Wenn der Staub puderartig ist, ist es halb so wild. Nur wann ist es puderartig? Hmmm
Dateianhänge
airbox3.jpg
airbox2.jpg
airbox1.jpg
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#28

Beitrag von Chrissiboy » 24.06.2016 23:11

Fotos vom Reinigungsresultat.
Das weisse Shirt war uebrigens komplett sauber und weiss vorm Reinigen.
Filter ist nach dem Reinigen wieder wie im Neuzustand.
Dateianhänge
airboxGrob.jpg
airboxtuch.jpg
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4158
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#29

Beitrag von Trobiker64 » 25.06.2016 13:28

Chrissiboy hat geschrieben:Airbox is von innen relativ staubig und dreckig.

Wundert mich auch vom Filteraufbau her nicht. Also bei einem korrekt geölten K&N-Filter hatte ich selbst nach 70.000km beim PKW keinen solchen Dreck in der Airbox/Filterkasten. Ich möchte jetzt nicht wissen, wie der obere Zylinderbereich im Bereich der Kolbenringe aussieht. Der Ölfilter ist nämlich für solche feinst körnige Partikel nicht ausgelegt.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.06.2016 11:39

Also selbst mit Originalfilter ist meine Airbox nach 8000km staubig gewesen. Hatte sie am Anfang mal sauber gemacht und ein bischen mit Öl eingerieben. War jetzt nicht weniger wie auf dem Bild mit dem sprintfilter, obwohl weniger km :)
Werd die Tage auch mal schauen wie die jetzt bei mir mit dem Sprint ausschaut nach 3000km, hatte die vor dem Einbau wieder sauber gemacht.

Antworten