Neu hier undd gleich ein Tachoproblem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
caferacer63
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 01.11.2015 19:34

SVrider:

Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#1

Beitrag von caferacer63 » 04.11.2015 10:53

Hallo zusammen,

habe mir (wie im Vorstellungsthread geschrieben) letzte Woche eine SV gegönnt.
Bin jetzt 2x damit gefahren und habe ein seltsames Phänomen!
Bei der 1ten Fahrt habe ich aus dem Augenwinkel bemerkt, dass die Tachonadel wild ausschlug und danach auf Null viel ohne sich auf den nächsten KM nochmal zu bewegen?
Bei der 2ten Fahrt einen Tag später, hat die Nadel beim losfahren kurz wild ausgeschlagen um dann die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen. Die aber leider nur für 1,3km, danach viel sie wieder auf Null und hat sich die restlichen c.a 70km nicht mehr bewegt?
Trip1 +2 sowie Gesamtkilometer werden angezeigt, laufen aber natürlich nicht weiter!
Habe mich hier schon durch diverse Tachofred's gelesen, aber nix passendes gefunden :|
-Die Tacho"schnecke" kann es ja eigentlich nicht sein, sonst hatte ja am Anfang von Fahrt2 nix funtionieren dürfen?
-Ein Stromversorgungsproblem dürte es doch auch nicht sein, da sonst Trip/Gesamt-KM nicht angezeigt würden?

Bin für jeden plausiblen Tip denkbar dankbar :wink:

Gruß
CR63
Diverse Buell
2003er SV 650 Kante (noch)
2004er SV 1000 S

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#2

Beitrag von Trobiker64 » 04.11.2015 11:47

Sind die Zacken des Tachosensors richtig in den Nuten der Felge positioniert ? Um sicher zu gehen würde ich das mal kontrollieren. Es könnte auch ein Kabelbruch zwischen Tachoschnecke und Tacho in Frage kommen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6463
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.11.2015 11:49

Dein Tacho bekommt keinen Zählimpuls, ich vermute der Impulsgeber am Vorderrad oder die elektr. Verbindung zwischen Impulsgeber/Tacho ist def.
Beim Ein/Ausbau des Impulsgebers bitte vorsichtig vorgehen, die Geberhülse ist sehr empfindlich.
-> Pos 22

Edit: Zu spät. :(
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
caferacer63
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 01.11.2015 19:34

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#4

Beitrag von caferacer63 » 04.11.2015 12:03

Dann schon mal Dank.
Also erstmal Navi drantüddeln um die Km/H's im Blick zu haben :roll:
Werde dann am WE mal das Rad ausbauen.

Gruß CR63
Diverse Buell
2003er SV 650 Kante (noch)
2004er SV 1000 S

Benutzeravatar
Sprudel
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014 8:55
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#5

Beitrag von Sprudel » 04.11.2015 13:19

Bis jetzt habe ich immer Alles als stiller Leser verfolgt, aber das Problem hatte ich auch mal. Hab ebenfalls erst mal nach Fehlerquellen außerhalb des Tachos gesucht, aber da war nichts zu finden. Also blieb mir noch den Tacho mal näher zu betrachten, bzw. durchzumessen. Das tat ich dann auch, wurde mir allerdings etwas zu mühselig und da ich keine Zeit hatte das weiter zu verfolgen (eigentlich war ich zu faul :( ), habe ich kurzerhand einen gebrauchten gekauft (dafür schäme ich mich bei meine Berufsbild schon etwas). Dieser funktonierte dann wieder wunderbar. Die km hat ertrotzdem weitergezählt ( liefen bei meinem defekten Tacho auch nicht mit). Ergo, es kann auch ein defekt auf der Tachoplatine sein.


Ich kann mich ja auch mal schnell vorstellen:

Ich heiße Michael, 25 Jahre jung, komme aus Berlin/Brandenburg (zwei "Wohnsitze"), bin Mechatroniker, bastelerfahren und besitze zwei SV650S. -- eine 99er Knubel und eine 03er Kante.
Lese im Forum seit ca. 4 Jahren mit, bin seit ende 2014 registriert und schreibe heute meinen ersten Beitrag :D Bin auf das Forum gestoßen weil ich .... ja ich glaube weil ich mal ein technisches Problem hatte und Lösungsansätze suchte :)

Liebe grüße
Sprudel / Michael

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6463
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.11.2015 13:42

Hallo Michael,
die Chance dass die Pos 23A das zeitliche gesegnet hat liegt weit über 50%, wenn man den Anfragen und Antworten zu diesem Thema im Forum glauben darf. Einmal nicht ganz korrekt eingesetzt und die Achse kurz angezogen schickt die Verzahnung auf der Hülse in die ewigen Jagdgründe. Und das ist wohl schon einer größeren Anzahl von Schraubern passiert.

Deinen Hinweis auf eine andere Fehlerquelle halte ich für genauso wichtig.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Sprudel
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014 8:55
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#7

Beitrag von Sprudel » 04.11.2015 16:21

Ich wollte das Problem an mechanischer Stelle damit nicht ausschließen. Wollte nur eine weitere Fehlerquelle nennen :wink:

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#8

Beitrag von Sterupp » 07.11.2015 21:44

Hi!

Ich hab mein Tachoproblem gelöst, in dem ich einen gebrauchten Tacho gekauft und eingebaut habe... Hatte das Glück, dass die km fast übereinstimmten und das Teil tatsächlich heile war.
Vorher hatte ich alle Kabel und Steckverbindungen überprüft, alle mit WD 40 eingesaut, aber es half nix. Habe sogar ein Steuergerät gekauft, weil ich dachte, dass das der Fehler war.

Naja...neuer (gebrauchter) Tacho - neues Glück !!! Funzte fast sofort, nachdem ich noch Beleuchtungsbirnchen austauschen musste...

Viel Glück bei der Behebung des Problems.... Ich war ziemlich genervt deswegen :roll:
...aber auch nur, weil der TÜV an stand :mrgreen:
isch abe garkeine sicknatur

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 08.11.2015 19:32

Wäre mal interessant, ob da kalte Lötstellen auf der Tachoplatine sind.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#10

Beitrag von Sterupp » 08.11.2015 20:08

Thom hat geschrieben:Wäre mal interessant, ob da kalte Lötstellen auf der Tachoplatine sind.

...das hatte ich mich auch gefragt... Fand aber, dass die Platine noch gut aussah...aber k.A. Ob man das mit bloßem Auge sehen kann :denk:
isch abe garkeine sicknatur

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#11

Beitrag von armin » 30.11.2015 17:57

Ich hab mal ähnliche Probleme auf eine Platine eines Drehzahlmessers gesehen. Da waren die Lötstellen zwar ok, aber das Auge (das Stückchen Leiterbahn, auf dem der Anzeige-Motor angelötet ist) hatte einen schmalen Riss und keinen Kontakt mehr zur Leiterbahn. Ja, man kann es mit bloßem Auge sehen, Du musst allerdings wirklich recht genau hinkucken.

Benutzeravatar
caferacer63
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 01.11.2015 19:34

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#12

Beitrag von caferacer63 » 30.11.2015 21:18

Kurze Rückmeldung!
Bin bis jetzt noch zu nix gekommen :roll:
Habe allerdings für'n schmalen Euro ein komlettes Cockpit bekommen und wollte das mal probeweise tauschen.
Bei meiner letzten Tour funktionierte der Tacho mal wieder für 60km korrekt, dann wieder einige KM garnicht :|
Kurz vor der Garage in einer verkehrsberuhigten Zone hat er dann bei Schritttempo über 200 km/h angezeigt und im Stand bei laufendem Motor noch 140!!!
Wenn ich dann am Lichtschalter rumgespielt habe, hat sich (im Stand ;-)) jedes Mal das Tempo geändert.
Sehr mysteriös!!!
Diverse Buell
2003er SV 650 Kante (noch)
2004er SV 1000 S

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#13

Beitrag von armin » 02.12.2015 13:19

Im Stand zeigt der so einen Blödsinn an? Hm, dann kann es ja kaum der Aufnehmer am Vorderrad sein. Das hört sich wirklich eher nach Elektronik im Cockpit an.
Ich hab öfter mal von merkwürdigem Verhalten bei kaputtem Lima-Regler gelesen. Hast Du mal in diese Richtung geforscht? Falls nicht, mess bitte mal die Bordspannung bei laufendem Motor. Nicht dass Du einen kaputten Regler hast, und Dir durch Überspannung zufällig als erstes die Tacho-Elektronik beschädigt hast. Wäre ein komischer Zufall aber vielleicht mal ein Nachmessen wert.

Benutzeravatar
caferacer63
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 01.11.2015 19:34

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#14

Beitrag von caferacer63 » 18.03.2016 7:39

Moin,

ist zwar länger her, aber hier nochmal eine kurze Rückmeldung.
Habe gestern das komplette Cockpit getauscht - jetzt hab ich endlich einen funktionierenden Tacho :P
Im alten Cockpit habe ich nach dem Ausbau ein klappern gehört, als ob da irgendein Teil drin rumfliegen würde?

Dummerweise hab ich jetzt m.d. "neuen" Tacho 59tkm auf der Uhr und nicht die realen 32tkm :roll:
Diverse Buell
2003er SV 650 Kante (noch)
2004er SV 1000 S

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Neu hier undd gleich ein Tachoproblem

#15

Beitrag von armin » 25.03.2016 20:46

Mach das alte Cockpit einfach mal auf und kuck, was dort klappert. In meinem Cockpit klappert nichts da drin.
Hattest Du mal die Bordspannung nachgemessen? Nicht, dass Du demnächst dann noch einen kaputten Tacho mit 59tkm hast... ;-)
Hast Du das Problem eigentlich in Deiner 99er SV650 oder 2003er SV650S? Da bin ich nicht recht schlau raus geworden.

Antworten