SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
femto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2015 22:40


SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#1

Beitrag von femto » 11.07.2015 22:56

Liebe SVler,

ich lese schon eine Weile mit, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Knubbel in knallgelb. Sie ist eigentlich ein top Mopped, OK, die Vergaser habe ich mal getauscht, da die Leerlaufdüsen unlösbar festgegammelt waren, aber ansonsten bin ich happy mit ihr. Sie hat auch erst ca. 25000 km runter.

Letzte Woche war ich am Gardasee unterwegs und habe jetzt ein echt nerviges Problem mit der Gelben. Die Google-ei und die Suche hier im Forum haben leider kein klares Ergebnis gebracht. Das ist mein Problem:

Der Anlasser "hakt" immer öfter. Damit meine ich, dass beim Startversuch der Anlasser zwar "einschert", aber den Motor nicht durchdreht. Es klackt nur kurz, der Motor dreht aber nicht. An der Batterie dürfte das nicht liegen, erstens war sei voll geladen und zweitens haben wir haben auf dem Hotelparkplatz von einem Auto überbrückt und auch dann klackt der Anlasser nur "auf Anschlag" und dreht den Motor nicht durch. Sprich: Batteriepower hilft nix (Mit Anschieben/Anrollen startet der Motor übrigens.)

Ich habe dann mit einem Schraubenschlüssel auf Anlasser und linkem Seitendeckel rumgeklopft, während mein Kumpel den Anlasser immer wieder betätigt hat. Irgendwann drehte der Anlasser dann den Motor und er sprang an. Die letzten Touren musste ich dann zwischendurch immer wieder durch Anschieben (wir hatten 40 Grad..) starten, oder den Bock eine "Tornante" runterrollen lassen, weil der Anlasser jetzt immer öfter muckt. In 50% der Fälle startet sie dann aber ganz normal, ohne komische Töne oder ähnliches..

Was meint ihr, wie gehe ich vor? Kann das der Anlasser selber sein? Oder sollte ich gleich den linken Seitendeckel öffnen und nach dem Freilauf schauen? Kenne mich mit den Innereien der SV nicht gut aus, was erwartet mich denn da voraussichtlich? Ich denke, auf jeden Fall läuft mir das ganze Öl entgegen.. :mrgreen:

Ich bin für jeden Tipp und auch jede Rückfrage super dankbar!

Viele Grüße, Nanno

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#2

Beitrag von 2blue » 12.07.2015 9:38

Hallo,
und willkommen hier im Forum.
Den Freilauf schließe ich aus, denn dann sollte der Anlasser drehen aber der Motor nicht starten.
Von einem Freilauf der den Anlasser blockiert habe ich noch nie was gehört.
Also zum Anlasser. Ihr habt zwar überbrückt, aber bestimmt nicht direkt am Anlasser. Den Anlasser mit Fremdbatterie direkt überbrücken um Leitungen und Anlasserrelais (wäre ein Verdächtiger) aus zu schließen.
Dies machst Du am einfachsten direkt am Anlasser. Ich verbinde dazu den Pluspol der Spenderbatterie mit dem Plusanschluß des Anlassers (Gummikappe zurückschieben) dann den Minuspol an die Spenderbatterie und das andere Ende halte ich dann an die Krümmerschraube vom Vorderen Zylinder.
Achtung: Bei dieser Art zu starten muss die Zündung eingeschaltet und die Batterie noch etwas Saft für die Zündung haben. Sobald Du den Minus an die Krümmerschraube hältst läuft der Anlasser, deshalb unbedingt kontrollieren ob kein Gang eingelegt ist.

Bild

Wenn das nichts nutzt ist das Problem an Anlasser und da Tippe ich auf die Kohlebürsten. Was aber bei der Laufleistung deiner Knubbel nicht der Fall sein dürfte. Deshalb Anlasser abbauen und rein schauen.
Dieter hat geschrieben:Am besten wechselt man den Anlasser wenn kein Öl drin ist, also Kabel lösen (dabei aufpassen das sich die Kabelbefestigung unter dem Kabelauge nicht mitdreht, weil dort sind die Anlasserkohlen dran, wenn das mitdreht geht der anlasser innerlich kaputt).
Das Öl kann auch drin bleiben, dann kommt allerdings ein Schluck mit raus, mit öl geht am besten wenn die Maschine gerade auf dem Montageständer steht.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#3

Beitrag von Knubbler » 12.07.2015 22:04

Wenn Du Dir nicht sicher bist, habe ich noch einen überholten Anlasser für Dich. Wurde von der Firma Teichmann in München gemacht, die sind Profis in Fahrzeug Elektrik.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

femto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2015 22:40


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#4

Beitrag von femto » 13.07.2015 0:32

Hallo Gerhard und Knubbler,

habt beide herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Gerhards Info hat mich schonmal sehr beruhigt, was den Freilauf angeht - bei unserer SV dreht echt gar nix durch oder klingt komisch beim Anlassen, der Anlasser läuft gefühlt einfach gegen einen Anschlag (Klack!).

Heute war ich den ganzen Tag in Sachen Family unterwegs; morgen habe ich frei und checke dann erstmal den Anlasser. Mit etwas Glück erwische ich die SV ja "in flagranti", also wenn des Problem gerade auftritt. Dann nehme ich mal die Batterie von meiner anderen Maschine und lege den Saft direkt an. Ich bin mal gespannt. Ggf. baue ich den Anlasser dann aus und inspiziere den mal. Ich melde mich dann wieder... :lol:

Danke an Knubbler auch für das Angebot eines Ersatzanlassers - falls das ansteht, komme ich gerne darauf zurück!!

Liebe Grüße
Nanno

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#5

Beitrag von 2blue » 13.07.2015 12:32

Hallo Nanno,
schau mal in dein Postfach :wink: .
Kann sein dass dein Browser das Fenster mit der Meldung auf eine neue Nachricht gefressen hat. :mrgreen:

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

femto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2015 22:40


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#6

Beitrag von femto » 13.07.2015 21:00

Hallo Gerhard und alle anderen Mitleser,

danke für die PN!

Ich habe heute einmal den Tipp befolgt und den Anlasser direkt unter Spannung gesetzt:

Vorher Startversuch ganz normal mit Anlasserknöpfchen - der Anlasser griff normal ein, schaffte aber nicht mal eine Umdrehung. Es klang, als laufe der Anlasser gegen einen festen Widerstand und blieb dann stehen. Jeder weitere Druck aus den Anlasserknopf führte nur dazu, dass der Anlasser kurz "anzog", er schaffte es aber nicht zu drehen.

Dann habe ich die nagelneue und proppenvolle 14Ah-Batterie aus meiner CB750four direkt an den Anlasser gehängt und mit Masse jeweils kurz auf den Rahmen der SV getippt (geschweisst..). Bei jedem einzelnen Antippen schaffte der Anlasser es mit Mühe und Not und saulangsam (in etwa 1-2 sek) gerade so, einmal langsam den Motor durchzudrehen (iiiiiiuuuuuuhhhh..). An Starten war nicht zu denken, das war viel zu langsam, als ob man den Motor an der Kurbelwelle mit der Kurbel einer alten Kaffeemaschine durchdreht.. :roll:

Hmm, was sagt mir das..? Der Freilauf scheint ja zu funktionieren. Immerhin dreht der Anlasser den Motor durch.. Ist der Anlasser selber einfach "schwach"..?

Ich werde mich da auf jeden Fall mal weiter einlesen - und bin für jeden Tipp dankbar.. :lol:

Viele Grüße
Nanno

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#7

Beitrag von Knubbler » 13.07.2015 22:11

Hört sich an als würde der Freilauf seinen Dienst tun, wenn nicht gerade etwas im Motor blockiert (unwahrscheinlich, er läuft ja normal oder?), dann wird es wohl der Anlasser sein.
Hab heute gesehen, dass ich neben dem überholten auch noch einen anderen gebrauchten da habe, bei Interesse an einen der beiden, sag Bescheid ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

femto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2015 22:40


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#8

Beitrag von femto » 18.07.2015 17:16

Hallo Knubbler,

endlich mal wieder Zeit, den PC anzuwerfen.. Ja, der Motor läuft mit Anschieben dann normal.. Danke für Dein Angebot, was würdest Du denn für den einen oder anderen Anlasser haben wollen?

Heute habe ich nochmal einen Startversuch gewagt, mit dem Anlasserknopf. Jetzt klickerte das Anlasserrelais auf einmal durchgehend (schnelles tickitickitickiticki..) und der Anlasser machte gar nichts. Kann sein, dass (auch) das Relais einen Schuss hat. Aber ich denke, ich probiere einfach mal einen anderen Anlasser aus und dann sehen wir weiter.. :lol:

Viele Grüße
Nanno

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#9

Beitrag von Knubbler » 18.07.2015 17:35

Ich hab dir eine Private Nachricht geschrieben
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

GrandPa
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2016 13:05


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#10

Beitrag von GrandPa » 06.05.2016 13:16

Hallo femto,

wie hast Du Dein Problem in den Griff bekommen?
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Cagiva Raptor 650 (gleicher Motor).
Ich behelfe mir jedes mal, wenn es passiert, indem ich die Kurbelwelle in Drehrichtung über diesen schweren Punkt hinwegdrehe
(mit einer 17er Nuss unter der 10er Imbuss-Schraube am LiMa-Deckel).

Über Hilfe wäre ich dankbar.


Linke zum Gruß

Zakk5
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016 22:08
Wohnort: München


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#11

Beitrag von Zakk5 » 24.07.2016 22:16

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin über diesen Thread gestolpert da ich mit meiner Raptor 650 leider auch genau dieses Problem habe, mit exakt den gleichen Symptomen.
Bisher hat es oft geholfen den Starterknopf länger gedrückt zu halten bis das digitale Display "abgestürzt" ist und neu gestartet hat. Dann ging es meistens.
Wenn Sie dann einmal angesprungen ist könnte man auch den ganzen Tag problemlos erneut starten.
Erst am nächsten Tag hatte sie die gleichen Probleme wieder.......
Ich bin jetzt kurz davon nen neuen Anlasser zu kaufen.....

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Gerrit
Cagiva Raptor 650 BJ 2001

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#12

Beitrag von Knubbler » 24.07.2016 23:59

Neu kaufen brauchst du nicht, hab Freiläufe und Anlasser hier. Ist denn deine Batterie noch gut? Display stürzt ab wenn die Spannung einbricht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Zakk5
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016 22:08
Wohnort: München


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#13

Beitrag von Zakk5 » 25.07.2016 0:25

Die Batterie hab ich über Nacht geladen. Dann ging es allerdings... Stimmt. Nachdem die Batterie nicht ganz einen Tag drin war gab's gestern wieder die Probleme. Also doch erstmal eine neue Batterie kaufen?
Cagiva Raptor 650 BJ 2001

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#14

Beitrag von Knubbler » 25.07.2016 1:40

Lade die Batterie und häng sie an einen Batterie Tester. Ist kaputt, kauf eine Neue. Ist sie gut, miss die Reglerspannung bei erhöhtem Standgas (Anleitung in der Knowledgebase). Ist sie deutlich unter 14V, ist sie zu niedrig. Ist sie über 15V, ist sie zu hoch und kocht Deine Batterie und evtl. auch die CDI/Tachoeinheit.
Ist der Regler gut, miss die Spannung der Lichtmaschine bei abgestecktem Stecker. Alle drei Phasen gegeneinander(AC, Richtung 100V bei hoher Drehzahl) und gegen Masse (Kein Durchgang)
Viel Erfolg!

PS: Wenn es der Regler ist, kauf bitte keinen China Ramsch aus dem Netz, das bereust Du ziemlich schnell und das kann sogar in einem abgebrannten Fahrzeug enden... Kauf einen Qualitäts Regler, ich empfehle den Erstausrüster Shindengen aus Japan. Entweder aus neueren Motorrädern und selbst rein basteln oder eben beim Fachhändler
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Zakk5
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016 22:08
Wohnort: München


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#15

Beitrag von Zakk5 » 25.07.2016 17:27

Hallo Knubbler,

also wir haben jetzt nach "bestem Wissen und Gewissen" alles durchgemessen. Batterie, Batterie beim Starten, Ladestrom, Reglerspannung etc . Alles wie im Reparaturhandbuch der SV 650 Vergaser und von dir beschrieben. Alles ohne große Auffälligkeiten. Die Werte sind zwar jeweils eher im unteren Toleranzbereich aber laut Werkstatthandbuch und dem was ich hier im Forum gefunden habe in Ordnung.
Das komische ist , dass sobald sie einmal gestartet ist , sie ohne Probleme sofort wieder startet. Dieses Blockieren wie vom Threadstarter ganz oben beschrieben tritt auch immer nur in der Früh auf, also wenn sie kalt und länger gestanden ist. Du hast gesagt du hast Anlasser zu verkaufen? Vielleicht ists das Beste den einfach mal zu tauschen.

Gruß
Gerrit
Cagiva Raptor 650 BJ 2001

Antworten