nach Winterpause drehzahlabhängiges rasslen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

nach Winterpause drehzahlabhängiges rasslen

#1

Beitrag von die-fette-elke » 13.03.2014 21:44

Hallo,
ich habe vielleicht ein Problem.
Nach der Winterpause und Ventilspielkontrolle(war ok) höre ich dieses Geräusch
https://www.youtube.com/watch?v=o2vAZVQkgUE also nicht das normale Hämmern sondern das hellere rasseln/klackern

in den Kommentaren wird was von SKS geschrieben kann der defekt sein oder ist das geräusch normal und mir voher nicht aufgefallen?

Noch eine Frage die ich nicht im Handbuch und mit google nicht finden konnte:
mit wieviel Nm schraubt man die Nockenwellen fest, diese brücken wo IN und EX draufsteht.

Gruß Steffen

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: nach Winterpause drehzahlabhängiges rasslen

#2

Beitrag von Heida03 » 13.03.2014 22:51

Hi,
ich hab ein ähnliches Geräusch an/in meiner Knubbel. Was es genau ist weiß ich noch nicht, aber ich konnte es eindeutig als aus dem Tank kommend eingrenzen. Es ist bei mir auch erst hörbar wenn der Tank nicht mehr voll ist, also gut 1/3 Sprit verbraucht ist. Und auch nur zwischen vier und fünf tsd rpm. Wenn die Reserve leuchtet ist es auch im zwischen 1,5 und 2 zu hören. Hab jetzt mal mit ner Endoskopkamera in den Tank geschaut aber nicht wirklich nen Schuldigen entdeckt. Meine Lösung ist jetzt erstmal unter die hintere Tankbefestigung (am Sitz) zwei Gummidichtringe zu packen, dann hören die Vibrationen im Tank auf.

Konntest du dein Geräusch lokalisieren und tritt es auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf??

gruß Heida

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: AW: nach Winterpause drehzahlabhängiges rasslen

#3

Beitrag von die-fette-elke » 20.03.2014 17:47

Also ich bin heute wieder gefahren.

Das Geräusch ist sofort da bei kaltem und warmen Motor und verändert sich auch nicht dadurch.

Ist Drehzahl abhängig.( von 1500-6000 danach wird der Auspuff lauter)

Kommt irgendwo zwischen den Zylindern her.

Ist auf der rechten (auspuffseite) subjektiv lauter.

Ist beim fahren/stehen/ neutral gang/ gezogener Kupplung/ schrieb betrieb/Fahrbetrieb zu hören.

Ölstand kurz unter max bei Betriebs warmen Motor.

Ideen oder ob andere das auch haben würden mir echt weiterhelfen.
Gruß steffen

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: nach Winterpause drehzahlabhängiges rasslen

#4

Beitrag von Heida03 » 20.03.2014 20:20

Ich hab meinen Übeltäter gefunden; die hintere Tankbefestigung ist gebrochen und bringt meinen Tank zum Rasseln.

Antworten