Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
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Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Hallo,
Hier haben ja schon eingige ein anderes Federbein verbaut und diese dann auch eintragen lassen.
Ich bin auch gerade dabei ein anderes Federbein zu suchen und bin da auf Verschiedene Parameter gestoßen.
Ich Fahre ne Kante Also:
03-07 SV 650 330 mm 430 # Original-Federbein der Kante
430 # für unter 75 kg
Ich wiege Fahrfertig 80-90 Kg
Und da scheinen mir die ganzen GSX-R Federbeine nicht so ganz geeignet. Vorallem weil die meisten noch Kürzer sind als das Originale.
Kann man generell alle Federbeine eintragen lassen egal ob Kawa/Yamaha/Suzi...etc.?
Habe nämlich diese hier gefunden:
http://www.z1000-forum.de/topic/41340-m ... derbeinen/
Davon gefallen mir:
Z1000 (340mm)
ZZR1400 (330mm)
Kawasaki ZX 10 R C ZXT00C 04-05 (335mm)
Von der Aufnahme sollten die ja locker Passen.
Und könnte mir jemand erklären was die Federrate mit dem Gewicht zu tun hat und vorallem wie Wichtig das ist?
Danke Steffen
Hier haben ja schon eingige ein anderes Federbein verbaut und diese dann auch eintragen lassen.
Ich bin auch gerade dabei ein anderes Federbein zu suchen und bin da auf Verschiedene Parameter gestoßen.
Ich Fahre ne Kante Also:
03-07 SV 650 330 mm 430 # Original-Federbein der Kante
430 # für unter 75 kg
Ich wiege Fahrfertig 80-90 Kg
Und da scheinen mir die ganzen GSX-R Federbeine nicht so ganz geeignet. Vorallem weil die meisten noch Kürzer sind als das Originale.
Kann man generell alle Federbeine eintragen lassen egal ob Kawa/Yamaha/Suzi...etc.?
Habe nämlich diese hier gefunden:
http://www.z1000-forum.de/topic/41340-m ... derbeinen/
Davon gefallen mir:
Z1000 (340mm)
ZZR1400 (330mm)
Kawasaki ZX 10 R C ZXT00C 04-05 (335mm)
Von der Aufnahme sollten die ja locker Passen.
Und könnte mir jemand erklären was die Federrate mit dem Gewicht zu tun hat und vorallem wie Wichtig das ist?
Danke Steffen
Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Die Federrate hängt vom Gewicht ab - vereinfachT: Wenn die zu niedrig ist saust das Federbein so durch den Federweg oder du müsstest die Druckstufendämpfung zu knallen, ist sie zu hoch bekommst du keinen ordentlichen Negativfederweg und belastest die Zugstufendämpfung. Beides verringert den Komfort und vor allem die Sicherheit. Um nicht den ganzen Salat runter beten zu müssen http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... len/158780die-fette-elke hat geschrieben: Von der Aufnahme sollten die ja locker Passen.
Und könnte mir jemand erklären was die Federrate mit dem Gewicht zu tun hat und vorallem wie Wichtig das ist?
Danke Steffen
- Kolbenrückholfeder
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Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Hier noch mal die ganze Einstellerei mit Bildern: Fahrwerksabstimmung "Der richtige Dreh"
Noch ein bebilderter Artikel: Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen
Noch ein bebilderter Artikel: Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
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Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Schau dir mal die Grafik an, vielleicht hilft die dir bei der Entscheidungsfindung weiter.Grullo hat geschrieben:Hab hier mal was gefunden.
http://www.svrider.com/forum/showthread ... light=zx10
Im dritten Post ist eine nette Grafik mit diversen Federn und Daten!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- grosSVater
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Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Ich hab die gleichen Eckdaten wie Du.
Hab das GSX R K4 Bein (länger) verbaut und bin zufrieden.
Fahre aber auch nicht auf der letzten Rille.
Bei der Einstellung habe ich einen Tip bekommen der wohl gut gepasst hat.
Eintragung war null Problem.
Hab das GSX R K4 Bein (länger) verbaut und bin zufrieden.
Fahre aber auch nicht auf der letzten Rille.
Bei der Einstellung habe ich einen Tip bekommen der wohl gut gepasst hat.
Eintragung war null Problem.
Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
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Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Hallo Danke für die Links.
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Was sagt das Motorrad gewicht über die Tabelle der Federrate aus?
als Beispiel:
Sv 650 Kante: 170 Kg voll ohne Fahrer 7,7kg/mm
zx6r p600: 200 Kg voll Ohne Fahrer 9,2kg/mm
zx10r 06/07 : 210Kg Voll Ohne Fahrer 8,3kg/mm
ZZR1400: 255-260 Kg Voll Ohne Fahrer 9,7kg/mm
GSX-R 1000 k4: 200Kg Voll Ohne Fahrer 8,6kg/mm
GSX-R 750 K5: 200Kg Voll 7,3kg/mm
Die Federbeine sind alle von Anfang an auf ein höheres Gewicht ausgelegt.
braucht man dann nicht eher ein weicheres um das Gewicht auszugleichen oder habe ich da einen Denkfehler?
Bin drauf und Dran das zzr1400 zu besorgen weil das einen Passenden ausgleichsbehälter hat (zumindest von den Bildern her) nur macht mich das mit dem Gewicht ganz durcheinander.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Gruß Steffen
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Was sagt das Motorrad gewicht über die Tabelle der Federrate aus?
als Beispiel:
Sv 650 Kante: 170 Kg voll ohne Fahrer 7,7kg/mm
zx6r p600: 200 Kg voll Ohne Fahrer 9,2kg/mm
zx10r 06/07 : 210Kg Voll Ohne Fahrer 8,3kg/mm
ZZR1400: 255-260 Kg Voll Ohne Fahrer 9,7kg/mm
GSX-R 1000 k4: 200Kg Voll Ohne Fahrer 8,6kg/mm
GSX-R 750 K5: 200Kg Voll 7,3kg/mm
Die Federbeine sind alle von Anfang an auf ein höheres Gewicht ausgelegt.
braucht man dann nicht eher ein weicheres um das Gewicht auszugleichen oder habe ich da einen Denkfehler?
Bin drauf und Dran das zzr1400 zu besorgen weil das einen Passenden ausgleichsbehälter hat (zumindest von den Bildern her) nur macht mich das mit dem Gewicht ganz durcheinander.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Gruß Steffen
Re: Allgemeine Fragen zum Federbeintausch
Das der Zx10r 06-07 passt auch da es einen rechtwinklig abstehenden ausgleichsberhälter hat.