Knubbel wenig Leistung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Knubbel wenig Leistung

#1

Beitrag von sv650-gr » 08.04.2013 20:45

Hallo SVRider,
habe seit einer weile das Problem, dass die erreichte Höchstgeschwindigkeit von 180Km/h nicht gerade der Leistung der Knubbel(offen) gerecht werden.
Es ist ja nicht gerade so, dass ich mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Weltgeschichte Düse, aber es wurmt doch wenn man nicht die Leistung zur Verfügung hat die das Bike eigentlich bringen müsste.
Neulich habe ich die Filter. Zündkerzen und Öl gewechselt.
Das Kerzenbild war gut.
Ich spüre beim Fahren kein Loch o.ä. Es ist einfach so, dass im letzten Gang bei 8000U/min schluß ist. In den niedrigeren Gängen ist die Drehzahl natürlich höher, aber selbst im 5.Gang kommt die SV nicht in den Begrenzer.

Die SV/S lief letztes Jahr laut Original Tacho sofort 200 und stieg langsam aber stetig auf über 220, eigentlich immer über 10000 U/Min im letzten Gang.
Seitdem wurde ein SBK-Lenker verbaut die Verkleidung entfernt und ein anderer Auspuff drangebaut.
Die fehlende Verkleidung und der SBK-Lenker machen ja keine 40KM/h aus, eine SV-N läuft ja auch über 200Km/h.
Die vergaser habe ich auch gerade synchronisiert, aber die waren schon einigermaßen ok.
Ich tippe mal den Auspuff als den Übeltäter. Aber so extrem?
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Leistungseinbruch?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4745
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#2

Beitrag von 2blue » 08.04.2013 20:54

Hallo,
war die SV vielleicht mal über die Gasschieber gedrosselt.
Wenn ja, schau mal hier.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#3

Beitrag von sv650-gr » 08.04.2013 21:19

Hi,
Danke erst mal fürs Antworten.
Glaube nicht dass die SV mal gedrosselt war, sicherlich willst du mich auf den thread mit den aufgelösten klebestellen an den Schiebern hinweisen.
Um die Schieber zu kontrollieren, müsste ich die ausbauen, oder sieht man es auch mit abgenommener Airbox?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#4

Beitrag von Dieter » 08.04.2013 21:58

welchen Auspuff hast du ? ich hatte mal einen BSM da war auch bei 180 ende

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#5

Beitrag von sv650-gr » 08.04.2013 22:05

Dieter hat geschrieben:welchen Auspuff hast du ? ich hatte mal einen BSM da war auch bei 180 ende
Hi Dieter,
habe einen kurzen konischen revolver-cone by eagle.
iss halt laut und hört sich böse an :mrgreen:
aber ich denk für Spitzenleistung ist der wohl nix, oder lässt sich da was durch umbedüsen was machen?

SV650S_Killer


Re: Knubbel wenig leistung

#6

Beitrag von SV650S_Killer » 09.04.2013 7:17

Bau mal den Originalen wieder dran und dann teste noch mal. Bin mir zu 90% sicher, dass es am Pott liegt und zu 10% an der nun fehlenden Verkleidung.

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#7

Beitrag von sv650-gr » 09.04.2013 10:45

SV650S_Killer hat geschrieben:Bau mal den Originalen wieder dran und dann teste noch mal. Bin mir zu 90% sicher, dass es am Pott liegt und zu 10% an der nun fehlenden Verkleidung.
gesagt getan, um 8:30 in die Garage, Auspuff getauscht, um 10:30 von der Probefahrt zurück.
Ergebniss:
Richtung Süden knapp 180Km/h, und Richtung Norden etwas über 190(Kopf auf dem Tank)
als daran lag es wohl nicht 8O

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Knubbel wenig leistung

#8

Beitrag von UhumuhQ » 09.04.2013 11:01

Also ich denke hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

1. Auspuff - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein wenig leistungsmindernd, da recht viel Rückstau durch den db-Killer generiert wird um die db-Werte auf ein einigermaßen erträgliches Maß zu senken. Wie läuft das Mopped denn ohne db-Killer?

2. Fehlende Verkleidung. Macht auf jeden Fall 10 km/h Vmax (wenn nicht mehr) aus.

3. Anderer Tacho. Nur weil auf dem Originaltacho 220 angezeigt wurden, müssen es nicht 220 gewesen sein. Geh lieber davon aus, dass es echte 200 - 205 km/h waren. So wie ich es in deinem Profil erkennen konnte, hast du nen anderen Tacho dran, den du vermutlich mit dem Reifenumfang programmiert hast, weshalb er sehr genau anzeigen wird. Kontrolliere nochmal, ob du tatsächlich den Reifenumfang für den 70er Reifen und nicht ausversehen vom 60er Reifen einprogrammiert hast. Falls du den 60er-Wert drin hast und mit 70er Reifen fährst, wird der Tacho weniger anzeigen. Nur mal so als Orientierung: Die nackte Knubbel meiner Frau läuft echte 195 km/h (mit 15/45), flott bis auf 185, den Rest dann als Zugabe.

4. Welche Übersetzung fährst du? 15/44 - also die Originalübersetzung der S? Die ist für eine N etwas zu lang. Würde evtl. erklären, dass der Motor im letzten Gang nicht weiter ausdreht.

Unabhängig davon würde ich mir, wie bereits angeraten, dennoch die Gasschieber anschauen.
Wenn der limitierende Faktor der Auspuff sein sollte, wirst du durch Umbedüsung - zumindest auf den Vmax bezogen - keine Berge versetzen können. Der Durchzug und das Ansprechverhalten könnten sich jedoch verbessern.

Gewissheit über die tatsächlich vorhandene Motorleistung könnte dir ein kurzer Besuch auf dem Prüfstand geben.

Zum Abschluss mach ich nochmal ne Rechnung auf:

Zustand vorher: 200-205 echte km/h
fehlende Verkleidung, lange Übersetzung: -10 bis -15 km/h
bleibt: um und bei 190 echten km/h, also wenn du mich fragst ... PASST!

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Knubbel wenig Leistung

#9

Beitrag von Schumi-76 » 09.04.2013 13:18

Auch mit der Knubbel im Lederdress sollten liegend echte 200 drin sein. Mein Tacho geht ziemlich genau und er zeigt noch immer als Vmax 215 an, aber wo das war weiss ich auch nicht. Eine Scheibe vorne ist aber auf jeden fall von Nöten (ok, die ist vorhanden wenn auch relativ flach) und Textil iss auch so ne Sache, da ist man mit 190 aufm Tacho dann schon recht gut bedient. :wink:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Knubbel wenig Leistung

#10

Beitrag von sv650-gr » 09.04.2013 18:28

Revolver Cone ist wieder drauf und die Kleine fährt genauso wie mit dem Serienpott, nur viel viel böser :mrgreen:

@uhumuhq
Danke für den aufschlusseichen Beitrag.
Konnte mir nicht vorstellen dass der Serientacho soviel dazu dichtet, und die Verkleidung soviel ausmacht.
Der Zubehörtacho war auf den 70er Reifen Programmiert ohne Zugabe(1812).
In anderen Foren wird oft geraten eine Zugabe von 5% aufzuschlagen.
Das habe ich jetzt gemacht(1900). Jetzt komme ich gut über 200Kmh wenn ich mich klein mache, das dürften dann so um die 190 sein, aber es macht wirklich keinen Spaß so durchgeschüttelt zu werden.
Hatte nur Bedenken, dass die kleine schlecht eingestellt wäre.

@Schumi-76
Meine Signatue ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Habe momentan mig-lights ohne Scheibe, Maske oder so verbaut.
Ich könnt höchstens einen großen Schlüsselanhänger am Schlüssel dranhängen um mich dahinter zu verstecken. :P
Meine Lederjacke bläht sich an den Armen etwas auf und es kommt natürlich zu etwas Unruhe.Ich versuche natürlich die Hände locker auf den Lenker zu halten und winkle die Elenbogen nach innen. Etwas mehr Druck auf den Rasten und mehr knieschluss verhindern dass ich weggeweht werde. Um die letzten Km/h rauszuholen senkt sich dann der Oberkörper. Oh Gott muß dass komisch aussehen.

Seis drum, mir reichts war halt der Meinung es wär was nich i.O.

Antworten