Bremssattel schleift auf Scheibe


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1201
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Bremssattel schleift auf Scheibe

#31

Beitrag von SVKNECHT » 06.05.2024 12:15

Bei mir wurden die Reifen auch schonmal falsch herum aufgezogen. Es gibt sachen die gibt es gar nicht.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11392
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremssattel schleift auf Scheibe

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2024 13:44

Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Das ist einfach so. Problematisch wird es erst, wenn einfache Fehler katastrophal durchschlagen können. Dann ist etwas in den Abläufen falsch.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11392
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremssattel schleift auf Scheibe

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 28.05.2024 9:41

Passend zu diesem Thread: ich habe gestern bei zwei Motorrädern die Vorderreifen gewechselt und dabei eins auch erst falsch herum reingesteckt. Es war auch bei dem Motorrad mit Schwimmsätteln und das hat dann auch dazu geführt, dass der Bremssattel nicht richtig saß. Wenn ich fertig montiert hätte, hätte er genauso geschliffen, wie auf den Bildern hier. Aufgefallen ist mir das, weil der Sattel nachdem ich ihn über die Scheibe geschoben habe, etwas Luft zur Aufnahme hatte. Wenn ich ihn dann angeschraubt hätte, hätte es ihn wie gesagt so rüber gezogen, dass er schleift.
Will sagen: es fällt bei der Montage auf, dass etwas nicht stimmt. Und an dem Punkt muss man einfach stoppen und schauen, was los ist. Und nicht nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" weiter machen und dann ein Fahrzeug mit so einem eklatanten Sicherheitsmangel an den Kunden (oder sich selbst) übergeben.

Antworten