Pfusch an der SV Kupplung
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- SV-Rider
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- Registriert: 03.07.2023 0:12
Pfusch an der SV Kupplung
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem als Wiedereinstieg ins Mopedfahren eine 650er aus 2001 gekauft. Nach einem sehr guten ersten Eindruck (von Maschine und Verkäufer), hat sich leider herausgestellt, dass der eine oder andere Mangel beim Verkauf verschwiegen wurde…
Neben Kratzern, die wohl eindeutig von einem verschwiegenen Rutscher stammen, musste ich leider bei meiner ersten Fahrt nach der Abholung feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Da Problem tritt scheinbar nur sporadisch auf, nichts desto trotz möchte man ja seine Sachen in Ordnung haben und nicht mit einer Bastelbude durch die Gegend fahren, also habe ich mich heute mal daran gemacht die Kupplung zu demontieren (am Seilzug ist alles okay) und nach der Ursache zu suchen. Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
1. Riefen am Kupplungskorb - die hatte der Vorbesitzer wohl schonmal „verschliffen“. Fühlte sich erstmal soweit relativ glatt an. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell dir Scheibe festhaken.
2. Mutter auf der Kupplungswelle war Quasi „lose“ - im Werkstattbuch sind 50 Nm angeben, nachdem ich das Sicherungsblech entfernt hatte konnte ich die Mutter quasi von Hand abdrehen.
3. Reihenfolge der Reibbeläge falsch - der dicke Belag war außen montiert.
4. Gummiringe fehlen - laut meines Werkstattbuchs soll der dicke Reibbelag an 4 der Außenzähne ein „Gummiband“ haben. Bei mir gab es davon keins.
Für mich ist gerade schwer einzuschätzen, ob einer der 4 Punkte mit der nicht trennenden Kupplung zusammenhängt und wie die falsch eingebauten Reibbeläge, die vermeintlich fehlenden Gummibänder und die lose Mutter zu bewerten sind.
Vom Verschleiß sind die Beläge quasi neu. Die hatte der Verkäufer laut eigener Aussage vor zwei Jahren getauscht (nur scheinbar sehr dilettantisch). Kann ich das Paket einfach so wie es ist umdrehen und mit dem dicken Belag innen montieren oder sind die Beläge jetzt trotzdem ein Fall für den Müll? Und was hat es mit den „Gummibändern“ auf sich?
Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.
Grüße
Julian
ich habe mir vor kurzem als Wiedereinstieg ins Mopedfahren eine 650er aus 2001 gekauft. Nach einem sehr guten ersten Eindruck (von Maschine und Verkäufer), hat sich leider herausgestellt, dass der eine oder andere Mangel beim Verkauf verschwiegen wurde…
Neben Kratzern, die wohl eindeutig von einem verschwiegenen Rutscher stammen, musste ich leider bei meiner ersten Fahrt nach der Abholung feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Da Problem tritt scheinbar nur sporadisch auf, nichts desto trotz möchte man ja seine Sachen in Ordnung haben und nicht mit einer Bastelbude durch die Gegend fahren, also habe ich mich heute mal daran gemacht die Kupplung zu demontieren (am Seilzug ist alles okay) und nach der Ursache zu suchen. Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
1. Riefen am Kupplungskorb - die hatte der Vorbesitzer wohl schonmal „verschliffen“. Fühlte sich erstmal soweit relativ glatt an. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell dir Scheibe festhaken.
2. Mutter auf der Kupplungswelle war Quasi „lose“ - im Werkstattbuch sind 50 Nm angeben, nachdem ich das Sicherungsblech entfernt hatte konnte ich die Mutter quasi von Hand abdrehen.
3. Reihenfolge der Reibbeläge falsch - der dicke Belag war außen montiert.
4. Gummiringe fehlen - laut meines Werkstattbuchs soll der dicke Reibbelag an 4 der Außenzähne ein „Gummiband“ haben. Bei mir gab es davon keins.
Für mich ist gerade schwer einzuschätzen, ob einer der 4 Punkte mit der nicht trennenden Kupplung zusammenhängt und wie die falsch eingebauten Reibbeläge, die vermeintlich fehlenden Gummibänder und die lose Mutter zu bewerten sind.
Vom Verschleiß sind die Beläge quasi neu. Die hatte der Verkäufer laut eigener Aussage vor zwei Jahren getauscht (nur scheinbar sehr dilettantisch). Kann ich das Paket einfach so wie es ist umdrehen und mit dem dicken Belag innen montieren oder sind die Beläge jetzt trotzdem ein Fall für den Müll? Und was hat es mit den „Gummibändern“ auf sich?
Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.
Grüße
Julian
Re: Pfusch an der SV Kupplung
So musst dich ganz genau an die Reihenfolge der Beläge halten, wie sie im Werkstatthandbuch angegeben ist.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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Re: Pfusch an der SV Kupplung
Die Gummibänder ist irgendwas mit Geräusch Dämpfung. Soweit ich mich erinnere sind die nur bei den original Belägen. Die Zubehör Beläge haben die Gummis nicht.
das ist eine gute Anleitung.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 137/clutch
die Position 6 ist die mit den Gummis
https://www.pieces-suz.be/suzuki-moto/6 ... 259/M/2975
das ist eine gute Anleitung.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 137/clutch
die Position 6 ist die mit den Gummis
https://www.pieces-suz.be/suzuki-moto/6 ... 259/M/2975
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- SV-Rider
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.07.2023 0:12
Re: Pfusch an der SV Kupplung
Okay danke, also sind die Gummis schonmal nicht kritisch. Die Riefen sehen soweit auch noch vertretbar aus.
Die Fragen, die noch offen bleiben sind ob die falsche Reihenfolge der Grund dafür sein kann, dass die Kupplung nicht getrennt hat und ob ich das gesamte Belagpaket umdrehen und damit wieder richtig herum einbauen kann oder ob die jetzt ein Fall für die Tonne sind.
Die Fragen, die noch offen bleiben sind ob die falsche Reihenfolge der Grund dafür sein kann, dass die Kupplung nicht getrennt hat und ob ich das gesamte Belagpaket umdrehen und damit wieder richtig herum einbauen kann oder ob die jetzt ein Fall für die Tonne sind.
Re: Pfusch an der SV Kupplung
Wenn die Kupplungsscheiben weder sichtbare Schäden haben noch verzogen sind, kannst du die einfach richtig rum wieder reinmachen.
Re: Pfusch an der SV Kupplung
Ich frage mich schon länger, welchen technischen Hintergrund die eine dickere Scheibe und vor allem ihre Position hat und warum sich das, nicht nur bei der SV, negativ auswirkt, wenn die Position falsch ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Pfusch an der SV Kupplung
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
SV 650 S, Bj. 2001
Re: Pfusch an der SV Kupplung
Meine Variante:
Die gummierte Scheibe ist die ganz hinten im Paket. Da ist die Reibscheibe die nahezu keine axiale Bewegung bekommt. Die Kupplung wird ja durch die Hohle Welle betätigt. Etwa 2mm wird das Paket auseinander gedrückt. Die vordere Scheibe im Paket wird also etwa 2mm bewegt. Die 2mm verteilen sich also auf alle entstehenden Spalte zwischen den Reibscheiben und den Stahlscheiben. Das geht aber nur wenn alles gut "flutscht" wenn also die Rattermarken zu viel werden flutscht es nicht mehr so gut. Genau wie wenn die Scheibe mit den Gummis (die auch nicht gut rutscht) vorne sitzt.
Ich hatte mal verzogene Stahlscheiben. Da trennte die Kupplung auch nicht mehr gut. Da sich kein gleichmäßiges Spiel im ausgekuppelten Zustand einstellen konnte.
Interessanterweise hat selbst Sachs beim 505/2 bei der Kleinen 2 Scheiben Kupplung das Spiel vom Belag zum Korb durch eine kleine Spiralfeder eleminiert.
Pos 18
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php
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- SV-Rider
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Re: Pfusch an der SV Kupplung
Okay, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das Kupplungspaket in umgekehrter Reihenfolge wieder verbauen.
Nochmal zu den Gummis: Die sind bei Aftermarket Teilen wirklich nicht dabei?
Gruß
Julian
Nochmal zu den Gummis: Die sind bei Aftermarket Teilen wirklich nicht dabei?
Gruß
Julian
Re: Pfusch an der SV Kupplung
Nein EBC hatte die nicht bei der bei mir verbauten Kanten Kupplung.white_tennis_socks hat geschrieben: ↑04.07.2023 17:10Nochmal zu den Gummis: Die sind bei Aftermarket Teilen wirklich nicht dabei?