Ladespannung Batterie


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jubelroemer
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Re: Ladespannung Batterie

#16

Beitrag von jubelroemer » 05.12.2018 17:18

Dieter hat geschrieben:Der Regler ist grösser. Ich hab ihn nur mit einer der beiden Schrauben befestigt.

:top: korrekt, hält trotzdem. Don't worry.

Vom Gladius-Regler die zwei rot/schwarzen Kabel (+) zusammen in einen Stecker und die zwei schwarz/weissen (-) in einen Stecker zusammenfügen.

.......... und evtl. an einen Voltmeter denken :wink: .
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Re: Ladespannung Batterie

#17

Beitrag von TheWho » 28.12.2018 23:52

Ich war zuerst etwas unsicher aufgrund der Masse an Kabeln im Vergleich zum Originalteil. :roll: War dann aber nach dem Durchmessen gar kein Problem mehr.
Der Regler ließ sich bei mir sogar mit beiden Schrauben befestigen und die Verkleidung trotz der Größe hervorragend wieder drüber ziehen. Jetzt läuft alles wie es sein sollte ;)
Danke dir / euch!!
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jubelroemer
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Re: Ladespannung Batterie

#18

Beitrag von jubelroemer » 29.12.2018 10:25

TheWho hat geschrieben:Jetzt läuft alles wie es sein sollte ;)
Hast du die Werte gemessen, oder noch besser, einen Voltmeter installiert :?:

In der Bucht ist unter der
eBay-Artikelnummer: 233067536169 (einfach die Nr. im Suche Feld eingeben)

ein 2002er Regler für schmalen Taler drin. Für die älteren Modelle von '99-'01 muss auch der Stecker umgebaut werden. Inwieweit dieser Regler dann auch in den älteren Modellen unauffällig seinen Dienst tut (wie in den '02er Modellen) kann ich allerdings nicht beantworten.
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Re: Ladespannung Batterie

#19

Beitrag von TheWho » 30.12.2018 22:04

Ich habe nur Ladespannungen an der Batterie bei verschiedenen Drehzahlen überprüft.
Ein Voltmeter für das Cockpit wollte ich mir auf jeden Fall noch nachrüsten. Bin nur im Moment noch unschlüssig welches es sein soll. Ich möchte auch noch eine Uhr und/oder eine Ölthemperaturanzeige haben und da wäre es schön wenn die Amaturen zueinander passen ^^... soll ja vernünftig aussehen. Ist leider bei Louis alles nicht so ganz günstig... Bin noch auf der Suche im Internet.
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Re: Ladespannung Batterie

#20

Beitrag von dennis91 » 06.08.2023 18:00

Hallo zusammen,

Ich habe zwar eine 1000er, aber ich denke, bei meinem Problem ist es irrelevant ob 650 oder 1000. Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.

Ich habe heute meine SV über den killschalter ausgeschaltet und von jetzt auf gleich kein Licht mehr, kein tachosignal, nichts.

Hab dann die batteriespannung im leerlauf gemessen. 12,85V. Direkt an der Batterie. Mit erhöhter Drehzahl (ca 3500/4000) Kommt sie auf 13,0-13,1V hoch.

Klingt doch schwer nach dem Regler oder was meint ihr?

Letzte Zeit hat auch schon die Anzeige der Griffheizung eine schwache Spannung gemeldet.

Vielen Dank!
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Re: Ladespannung Batterie

#21

Beitrag von Trobiker64 » 06.08.2023 18:30

dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 18:00
Mit erhöhter Drehzahl (ca 3500/4000) Kommt sie auf 13,0-13,1V hoch.
Klingt doch schwer nach dem Regler oder was meint ihr?
Bei zu niedriger Spannung kommt auch die Lichtmaschine in Frage. Die 1000er ist bekannt für sich lösende Lichtmaschinen-Magnete. Mess mal die Eingangsspannung am Regler. Wenn zu niedrig, ist es die Lichtmaschine. Ich denke es können dir noch einige 1000er Fahrer Tipps geben.

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Re: Ladespannung Batterie

#22

Beitrag von dennis91 » 06.08.2023 18:39

Die Magnete sind mir ein Begriff. Die habe ich letzten Winter neu kleben lassen durch ein Mitglied hier im Forum der sich darauf spezialisiert hat.

Wie hoch sollte die Eingangsspannung am regler sein? Ist es da egal ob leerlauf oder erhöhte Drehzahl?
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Re: Ladespannung Batterie

#23

Beitrag von 2blue » 06.08.2023 19:22

dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 18:00
Ich habe heute meine SV über den killschalter ausgeschaltet und von jetzt auf gleich kein Licht mehr, kein tachosignal, nichts.
Das klingt für mich nach grünem Stecker.
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Re: Ladespannung Batterie

#24

Beitrag von dennis91 » 06.08.2023 19:29

Dann dürfte die Maschine, nachdem ich sie 10-15 min geladen habe, allerdings nicht anspringen wenn der Stecker hinüber ist. Oder liege ich da falsch?
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Re: Ladespannung Batterie

#25

Beitrag von Trobiker64 » 06.08.2023 20:31

dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 18:39
Wie hoch sollte die Eingangsspannung am regler sein? Ist es da egal ob leerlauf oder erhöhte Drehzahl?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137

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Re: Ladespannung Batterie

#26

Beitrag von 2blue » 06.08.2023 21:13

dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 19:29
Dann dürfte die Maschine, nachdem ich sie 10-15 min geladen habe, allerdings nicht anspringen wenn der Stecker hinüber ist. Oder liege ich da falsch?
Ich kenne dein Ladegerät nicht, aber nach einer Viertelstunde ist so gut wie nichts in der Batterie.
Ein Ladegerät lädt mit ca. 1/10 der Kapazität 12Ah : 10 = 1,2Ah davon ein viertel da nur 15Min geladen ergibt 0,3Ah. Damit kannst Du nicht starten wenn die Batterie leer war. Entweder ist die Batterie fertig oder der grüne Stecker macht Probleme. Suche mal nach grünem Stecker, da wirst Du öfters lesen, dass die Maschine manchmal geht oder nicht.
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Re: Ladespannung Batterie

#27

Beitrag von 2blue » 06.08.2023 21:32

dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 20:27
Hallo zusammen,

Die Frage habe ich bereits im 650er Forum gestellt weil da ein ähnliches Problem aufgetaucht ist. Aber ich habe eine 1000er. Vielleicht habt ihr weitere Ideen.

Hatte heute folgendes Szenario:

Hab die drosselklappen Synchronisiert, motor lief locker 25 min im leerlauf, dann den killschalter betätigt und alles aus. Kein Licht kein tacho, nichts.

Ladespannung an der Batterie 10,7V
Hab sie dann an das Ladegerät gehängt und 15 min später springt sie wieder an. Dann moped wieder ausgemacht und erneut Zündung an, aber das Licht war nur noch leicht am leuchten.

Hab dann die Ladespannung bei laufenden Motor geprüft.
Im leerlauf: 12,8-12,9V
Bei ca 4000 Umdrehungen: 13,0-13,1V

- Magnete am Rotor wurden vor 3000km neu geklebt.
- Grüner Stecker wurde vom Vorgänger vor 10 Jahren und 30.000km entfernt und die Kabel komplett zusammengelötet.
- Das Bedienteil der Heizgriffe hat die letzten Wochen eine Schwache Batterie signalisiert, obwohl diese paar Tage zuvor voll geladen wurde.

Ich habe den Regler im Verdacht. Welche eingangs und Ausgangsspannung sollte dieser haben?

Danke euch!
Gibt es einen plausiblen Grund warum Du uns diese Infos nicht gleich gibst und wir uns die erst suchen müssen. :evil:
Grüner Stecker ist also raus da keiner mehr vorhanden, Batterie bleibt noch im Spiel.
Kleiner Tipp, die Ladespannung wird bei voll geladener Batterie gemessen. Also am besten über Nacht ans Ladegerät und dann erst messen.
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Re: Ladespannung Batterie

#28

Beitrag von dennis91 » 07.08.2023 6:11

2blue hat geschrieben:
06.08.2023 21:32
dennis91 hat geschrieben:
06.08.2023 20:27
Hallo zusammen,

Die Frage habe ich bereits im 650er Forum gestellt weil da ein ähnliches Problem aufgetaucht ist. Aber ich habe eine 1000er. Vielleicht habt ihr weitere Ideen.

Hatte heute folgendes Szenario:

Hab die drosselklappen Synchronisiert, motor lief locker 25 min im leerlauf, dann den killschalter betätigt und alles aus. Kein Licht kein tacho, nichts.

Ladespannung an der Batterie 10,7V
Hab sie dann an das Ladegerät gehängt und 15 min später springt sie wieder an. Dann moped wieder ausgemacht und erneut Zündung an, aber das Licht war nur noch leicht am leuchten.

Hab dann die Ladespannung bei laufenden Motor geprüft.
Im leerlauf: 12,8-12,9V
Bei ca 4000 Umdrehungen: 13,0-13,1V

- Magnete am Rotor wurden vor 3000km neu geklebt.
- Grüner Stecker wurde vom Vorgänger vor 10 Jahren und 30.000km entfernt und die Kabel komplett zusammengelötet.
- Das Bedienteil der Heizgriffe hat die letzten Wochen eine Schwache Batterie signalisiert, obwohl diese paar Tage zuvor voll geladen wurde.

Ich habe den Regler im Verdacht. Welche eingangs und Ausgangsspannung sollte dieser haben?

Danke euch!
Gibt es einen plausiblen Grund warum Du uns diese Infos nicht gleich gibst und wir uns die erst suchen müssen. :evil:
Grüner Stecker ist also raus da keiner mehr vorhanden, Batterie bleibt noch im Spiel.
Kleiner Tipp, die Ladespannung wird bei voll geladener Batterie gemessen. Also am besten über Nacht ans Ladegerät und dann erst messen.

Guten Morgen,

Ja den gibt es. Ich hab den Grünen Stecker einfach zuerst hier vergessen zu erwähnen.

Und das nach 15 min keine tiefentladene Batterie startklar ist, weiß ich auch. Das einzige was ich da vermute ist das die Lithium-Batterien, was in meiner SV verbaut ist, einfach früher Starterbereit sind. Selbst die Ladevorgänge von zwischendurch mal vollladen, waren nach paar Minuten erledigt.
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Re: Ladespannung Batterie

#29

Beitrag von Marc » 07.08.2023 7:53

Das hat mit der Bauart der Batterie wenig zu tun, sondern hängt ab von der Batteriekapazität und der Leistung des Ladegeräts. Und in 15 Minuten tut sich da mit einem vernünftig dimensionierten Ladegerät nunmal nicht viel.
Mit einem zu starken Ladegerät zu viel Strom auf einmal reinblasen tut übrigens keiner handelsüblichen Batterie gut.

Hab allerdings bei kaputten Batterien oft das Phänomen gehabt, dass sie tatsächlich nach 15 bis 30 Minuten schon vollständig geladen waren und dann auch genug Leistung für einen Startvorgang hatten.
Aber eben auch nur einen einzigen Startvorgang...
Diese Batterien funktionieren aber im Fahrbetrieb völlig normal, solange man die Karre nicht in den ersten 10 Minuten nach dem Start wieder abwürgt.

Lade deine Batterie mal vollständig auf.
Dann erst Ladespannung prüfen, bei leerer Batterie übersteigt die Stromaufnahme der Batterie ansonsten schnell die Generatorleistung, dadurch geht die Spannung in den Keller.

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Re: Ladespannung Batterie

#30

Beitrag von dennis91 » 07.08.2023 8:23

Ich kann mir einfach schwer vorstellen das eine 10 Monate alte Batterie bereits ein schlag weg hat. Es ist möglich aber selten. Als Ladegerät nutze ich ein ctek, speziell für Lithium Batterien.

Die Batterie war dennoch mal über die Nacht angeklemmt. Nachmittags prüfe ich nochmal die Ladespannung. Ansonsten muss ich mir mal den Spannungsein und Ausgang ansehen.
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