Ersatz Tank Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Ersatz Tank Knubbel

#1

Beitrag von Kenny » 06.07.2018 21:17

Da ich nun auch Benzingeruch bei meiner seit vier Jahren eingemotteten SV feststellen muß, gehe ich davon aus, daß auch mein Tank durchgerostet ist.

Scheint ja ein Problem mit der Stahlqualität in Verbindung mit der Materialstärke zu sein, was mich jetzt nicht gerade ermutigt, da partiell nachzubessern.
Da hat man das Malheur ein Jahr später woanders.
Und ein Schlachttank zu verbauen, macht auch nicht mehr Sinn, da genauso alt und belastet.

Gibst den Tank noch neu und wenn, was kostet der so?
Gibts vielleicht alternative Hersteller, die bessere Qualität liefern können?
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 06.07.2018 21:20

Läuft denn Sprit aus? Einfach nur Benzingeruch kann doch verschiedene Gründe haben. z.B. ist die Dichtung am Tankverschluss aus Gummi und wird irgendwann porös.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#3

Beitrag von Dieter » 06.07.2018 21:42

Der Tank ist neu bei Suzuki in der passenden Farbe zu bekommen für 600-700 Euro

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... nk-model-x

Hier ein schnapper für 500€
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 0019F00Y7E

Bessere Qualität kommt von dem

http://www.cmt-motorradtankbau.de

Aber bevor die diagnose nicht vollständig ist würde ich den originalen retten. Vor allem wenn Lack gut und Blech ohne Beulen. Es gibt 2K Lacke zur Innenbeschichtung "Tank in Tank"

In meinem Bericht "Tank durchgerostet" von 2008 hab ich das beschrieben

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#4

Beitrag von Kenny » 06.07.2018 22:13

Ganz schön teuer für ein Großserienteil.

Deinen Bericht über die Tankinnenbeschichtung hatte ich aber schon vorher gelesen.
Die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sind i.d.R. schlecht auf längere Zeit.
Ich kenne keinen, wo das Zeug (egal welches) nicht nach ein paar Jahren lose im Tank herumfault und dann zusätzliche Probleme macht.

Wenns wirklich der Tank ist, muß ein neuer her oder die Bodengruppe an den empfindlichen Stellen des alten neu eingesetzt werden.
Ist natürlich Fummelei mit dem Anpassen der Reparaturbleche, was ich mir bei einem so "neuen" Mopped und der Tatsache, daß es als anspruchloses Alltagsmotorrad angeschafft wurde, welches nun erst mal zu fahren hat, gerne gespart hätte.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#5

Beitrag von Dieter » 06.07.2018 22:55

Im vergleich zu den Tacho Plastik Chrom Hütchen zu 80€ das Stück ist der komplette lackierte Tank geradezu ein Schnäppchen.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0x-y-k1-k2

Die Innenbeschichtung ist bei mir auch lose aber Dicht. Ähnlich eines dicken Luftballons.
Würde es wahrscheinlich wenn nochmal vom Profi machen lassen. Kann sein das der Tank der SV unten zu warm wird.

Ich hab mir einen beulenfreien Tank vor Jahren bei ebay für 80€ gekauft. Verkratzter Lack. Den würde ich dann lackieren lassen und montieren wenn mein reparierter wieder kaputt geht.
Der Reparierte ist aber nach der Reparatur immer noch dicht, und nach 17 Jahren im Einsatz und 102tkm immer noch Beulenfrei und recht gut im Lack.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#6

Beitrag von Kenny » 21.09.2018 10:41

Scheint echt ein Problem zu sein bei der SV.
In den Verkaufsanzeigen sehe ich immer öfter "Tank undicht".

Gibts eigentlich eine Methode, einen noch nicht durchgerosteten Tank prophylaktisch zu behandeln.
Und zwar ohne daß man irgendwas Harziges da reinkippt?
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ersatz Tank Knubbel

#7

Beitrag von Dieter » 21.09.2018 14:20

Kenny hat geschrieben:....Gibts eigentlich eine Methode, einen noch nicht durchgerosteten Tank prophylaktisch zu behandeln.
Und zwar ohne daß man irgendwas Harziges da reinkippt?
Das könnte man machen um den Rost herr zu werden:

https://wawa-the-duck.lima-city.de/tipp ... tank01.htm

funktioniert wirklich prima, hab ich mit dem Rahmentank der P1 meiner Nichte gemacht. Das erneute rosten verhindert dann das "nur noch Mischung tanken"...

Meiner ist seit zehn Jahren repariert, also autogen geschweisst wie oben beschrieben, das mit der 2-K Innenbeschichtung würde ich nicht mehr machen, funktioniert aber scheinbar dauerhaft. Mein Tank ist also bis jetzt länger "repariert" als er "original" war....

Wenn das Aachen noch aktuell ist kannst ja meinen Tank mal begutachten kommen...

Antworten