Kein Startproblem
Kein Startproblem
Ich hatte gestern Abend kein Startproblem mit meinem Knubbel.
Was daran erwähnenswert ist?
Na, weil das Mopped, nachdem mich vor fast vier Jahren eine Omi aus dem Sattel geschossen hatte, von mir so, wie ich es von der Straße aufgehoben hatte, in die Garage gestellt und abgedeckt wurde.
Da stand es nun, ohne daß ich mich drum kümmern konnte. Waren ja auch nur ein paar Kratzer und Sachen wie abgeknickte Blinker und Kupplungshebel dran.
Aber ich hatte einfach keine Zeit und keine Lust, mich zu kümmern, weil ich just in dem Monat Papa geworden war.
Gestern also die Fuhre ins Freie geschoben, den gröbsten Dreck und Vogelschiss abgewischt und den Schlüssel reingesteckt.
Die Batterie, die schon beim Kauf der gebrauchten Maschine drin und auch da schon nicht mehr neu war, hatte ich eigentlich gedanklich schon abgeschrieben.
Aber, oh Wunder, Schlüssel rein, Zündung an, alle Lämpchen brennen, Choke, Druck auf den Knopf, drei quälend langsame Umdrehungen des Motors, und das Mopped ballert los.
Mit konstanter Drehzahl ohne Stottern oder Pumpen.
Ich habs gar nicht glauben können. Mit einer alten Batterie, die über drei Jahre eingebaut ungeladen in einem Mopped stand und ebenso altem Sprit in Tank und Vergaser.
Hab ich noch nie erlebt.
Und ich hab hier eine Menge Moppeds stehen.
Hammer!
Was daran erwähnenswert ist?
Na, weil das Mopped, nachdem mich vor fast vier Jahren eine Omi aus dem Sattel geschossen hatte, von mir so, wie ich es von der Straße aufgehoben hatte, in die Garage gestellt und abgedeckt wurde.
Da stand es nun, ohne daß ich mich drum kümmern konnte. Waren ja auch nur ein paar Kratzer und Sachen wie abgeknickte Blinker und Kupplungshebel dran.
Aber ich hatte einfach keine Zeit und keine Lust, mich zu kümmern, weil ich just in dem Monat Papa geworden war.
Gestern also die Fuhre ins Freie geschoben, den gröbsten Dreck und Vogelschiss abgewischt und den Schlüssel reingesteckt.
Die Batterie, die schon beim Kauf der gebrauchten Maschine drin und auch da schon nicht mehr neu war, hatte ich eigentlich gedanklich schon abgeschrieben.
Aber, oh Wunder, Schlüssel rein, Zündung an, alle Lämpchen brennen, Choke, Druck auf den Knopf, drei quälend langsame Umdrehungen des Motors, und das Mopped ballert los.
Mit konstanter Drehzahl ohne Stottern oder Pumpen.
Ich habs gar nicht glauben können. Mit einer alten Batterie, die über drei Jahre eingebaut ungeladen in einem Mopped stand und ebenso altem Sprit in Tank und Vergaser.
Hab ich noch nie erlebt.
Und ich hab hier eine Menge Moppeds stehen.
Hammer!
Grüße Kenny
Re: Kein Startproblem
Da freue ich mich mit dir
Sowas erlebt man ja nicht wirklich oft.
Sowas erlebt man ja nicht wirklich oft.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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- jubelroemer
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Re: Kein Startproblem
Goil ,
ich versuche es trotzdem nicht zu reproduzieren .
ich versuche es trotzdem nicht zu reproduzieren .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- Arminator650
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Re: Kein Startproblem
mein Knubbelchen macht da nach dem Winterschlaf mehr zicken .... ( die ist dann wahrscheinlich beleidigt weil sie solange nicht gefahren wurde
- Trobiker64
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Re: Kein Startproblem
......dann hast du sie nicht gut behandelt, denn so ein Moped vergisst nichts.SV slider hat geschrieben:mein Knubbelchen macht da nach dem Winterschlaf mehr zicken ....
- Black Jack
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Re: Kein Startproblem
Du kannst ein Moped nicht wie einen Menschen behandeln.
Ein Moped braucht Liebe...
Ein Moped braucht Liebe...
Gruß Jürgen
Re: Kein Startproblem
Black Jack hat geschrieben:Du kannst ein Moped nicht wie einen Menschen behandeln.
Ein Moped braucht Liebe...
Es wird höchste Zeit für die Ventil Kontrolle. Suzuki macht aber eine Werkstatt nach der anderen dicht. Für die nächste Werkstatt bin ich ca. 1 Std unterwegs und die sind permanent überlastet.
Vor 3 Jahren wollte ich schon mal auf grund der langen Zeit die Ventile prüfen lassen und wurde vor der damaligen Werkstatt wieder weggeschickt.
Auszug aus dem Gespräch: Meister: startet sie morgens noch gut ? ich : ja
hat sie Leistung ? : ja
Patscht Sie , läuft sie unrund? : nein
hat sie hohen verbrauch ? : 3,5 - 4,5 ltr. / 100 km
stabilen Leerlauf ? : ja so bei 1350 Rpm
nimmt sie sauber Gas an : ja
wenn sich irgendwo was ändert komm wieder. An deinem Mopped ist nix. Hat sich bis heute nix geändert. ( 25.000 km ). Aber jetzt muss es mal kontrolliert werden. und dann sprint sie auch nach dem Winterschlaf auf den ersten Knopfdruck an
Michael
Re: Kein Startproblem
Hoffen wir mal.
Das krasse Gegenbeispiel gerade an meiner SRX.
Diesen März(!) eine nagelneue geladene Yuasa verbaut und dann das ganze Mopped damit weggestellt.
Gerade eben beim ersten Startversuch: Null Spannung. Null Volt.
Batterie nimmt auch keine Ladung mehr an....Schrott.
Und das, obwohl die SRX keinerlei stille Verbraucher hat und die Batterie mangels E-Starter auch nur für die Erregungsspannung der Lima erforderlich ist. Kacke!
Das krasse Gegenbeispiel gerade an meiner SRX.
Diesen März(!) eine nagelneue geladene Yuasa verbaut und dann das ganze Mopped damit weggestellt.
Gerade eben beim ersten Startversuch: Null Spannung. Null Volt.
Batterie nimmt auch keine Ladung mehr an....Schrott.
Und das, obwohl die SRX keinerlei stille Verbraucher hat und die Batterie mangels E-Starter auch nur für die Erregungsspannung der Lima erforderlich ist. Kacke!
Grüße Kenny