Hupe geht von alleine Los

• Hupe geht von alleine Los

Hupe geht von alleine Los

Beitrag#1 von Alietzi » 10.07.2018 14:44

Hab eine Sv650 K7 und bei Regen geht immer die Hupe los wenn ich ĂŒber etwas rĂŒberfahre, hatte jemand schon mal was Ă€hnliches?
Alietzi  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 9

Modell: SV650S (ABS)
Farbe: Metallic Oort Gray
Baujahr: 2008

Re: Hupe geht von alleine Los

Beitrag#2 von saihttaM » 10.07.2018 15:34

Ich wĂŒrde mal nach den Kabeln gucken. Könnte iwo was durchscheuert sein.
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂŒrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die BerĂŒhmtheit mancher Zeitgenossen hĂ€ngt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
saihttaM  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 3759

Modell: GS500E
Farbe: "Browns"-Orange
Baujahr: 1993

Beitrag#3 von svfritze64 » 10.07.2018 20:10

Nimm doch mal die Armatur mit Hupenknopf auseinander und schau nach Korrosion, oder Kontaktstellen, welche da nicht sein sollten...sieht man dann schon.
Evtl hat der Schalter ein n wech...wenn GrĂŒnspan - ordentlich mit WD 40 oder - wenn vorhanden - Kontaktreinigungsspray - fluten.
Pinsel, ZahnbĂŒrste etc. zum mechanischen reinigen, trocken blasen (am besten mit Kompressor - oder Luft aus der Dose...aber uffbasse, das der Druck nicht zu stark ist und dir evtl kleine Teilchen wegfliegen)... und dann am besten mit Schutzspray drĂŒber...

Oder: nur bei schönem Wetter - und ĂŒber nix drĂŒber - fahren :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

Schlechte Ideen verursachen die besten Erinnerungen
svfritze64  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 3458

Modell: SV1000S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2007

Beitrag#4 von Alietzi » 27.08.2018 17:12

Ich hab mir jetzt eine neue SV650 gekauft mit weniger KM, und auch hier das selbe Problem bei Wind und ab ca 170kmh geht die Hupe los. Und es liegt nicht am Schalter. Jetzt hab ich zwei MotorrÀder mit dem selben Problem.
Alietzi  Offline
SV-Rider

Beitrag#5 von discus » 27.08.2018 18:02

saihttaM hat geschrieben::fun3:

Sehr konstruktiv, aber genau dasselbe habeich mir auch gedacht :mrgreen:

Zum Problem: Nochmal Stecker/Schalter prĂŒfen und Kabelage. Es kann ja nur so sein, dass da irgendwo ein Kontakt geschlossen wird.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
discus  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 268

Beitrag#6 von saihttaM » 27.08.2018 18:15

Ja mal ehrlich, das kann doch nicht normal sein :) Angel außerdem hab es oben ja schon konstruktive Antworten, die auch hier anzuwenden sind.
Und ich frage mich ernsthaft, ob er die alte wegen der automatischen Hupe verkauft hat.
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂŒrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die BerĂŒhmtheit mancher Zeitgenossen hĂ€ngt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
saihttaM  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 3759

Modell: GS500E
Farbe: "Browns"-Orange
Baujahr: 1993

Beitrag#7 von grosSVater » 27.08.2018 18:20

saihttaM hat geschrieben:Ja mal ehrlich, das kann doch nicht normal sein :) Angel ind.
Und ich frage mich ernsthaft, ob er die alte wegen der automatischen Hupe verkauft hat.

Wie geschrieben, hat Er die Andere noch ;-)
Bitte bleibt beim Thema.
Gruß
Michael

Sauerland Und ZurĂŒck,Unglaublich,Kurvig,Irre
Schöne Veranstaltung: http://www.youtube.com/user/SVOppaUpdated:24.06.2017

R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

grosSVater  Online
Moderator

BeitrÀge: 26354

Modell: SL 750 Shiver
Farbe: SCHWARZ
Baujahr: 2016

Beitrag#8 von Ati » 28.08.2018 7:08

Also mal ein Tipp von mir. Hupe ist sowas von einfach, dass es kaum lohnt darĂŒber nachzudenken.
Spannung kommt von Sicherung und geht zum Hupen Knopf. Von dort geht ein Draht zur Hupe.
Also entweder liegt im Kabelbaum der Hupen Draht direkt neben einem Pluskabel und beide sind beschĂ€digt, wovon ich im ersten Schritt nicht ausgehen wĂŒrde wegen ziemlich unwahrscheinlich. Noch dazu bei beiden MotorrĂ€dern.
Bleibt also die Armatur. Steht Möppi im Freien? Also der Witterung ausgesetzt? Dann sollten die Armaturen unbedingt nachgeschaut werden.
Hupen brauchen schon relativ viel Kontakt, weil sie zum Funktionieren vergleichsweise viel Strom brauchen. Das muss also schon eine gute "BerĂŒhrung" sein.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch ĂŒber eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
AR Elektronik.
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Ati  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 3844

Modell: SV1000S
Farbe: Blau YC2
Baujahr: 2003

Beitrag#9 von 2blue » 28.08.2018 9:11

Ati hat geschrieben:Spannung kommt von Sicherung und geht zum Hupen Knopf. Von dort geht ein Draht zur Hupe.
Also entweder liegt im Kabelbaum der Hupen Draht direkt neben einem Pluskabel und beide sind beschĂ€digt, wovon ich im ersten Schritt nicht ausgehen wĂŒrde wegen ziemlich unwahrscheinlich.

Veto:
Liegt nicht der Plus direkt auf der Hupe und der zweite Anschluss wird ĂŒber den Taster gegen Masse geschaltet.
Deswegen reicht es auch wenn der Draht der zum Schalter geht am Masse kommt damit es hupt.
Fehler kann eigentlich nur direkt an Hupe oder am Draht zum Schalter oder am Schalter liegen, meist Scheuerstelle am Steuerkopf.

Siehe Post #14

Gruß
Gerhard
Zuletzt geÀndert von 2blue am 29.08.2018 11:50, insgesamt 1-mal geÀndert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist fĂŒr mich ne tolle Farbe und kein Zustand
2blue  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 2868

Modell: SV650S
Farbe: Blau (YC2)
Baujahr: 2002

Beitrag#10 von utzibbg » 28.08.2018 12:05

Ich weiss nicht, wie es beim Motorrad ist, aber beim Pkw wird die Hupe massegeschalten, d.h. der Strom geht ĂŒber die Hupe, dann zum Schalter und auf Masse.
Wenn von der Hupe zum Schalter ein Masseschluss ist, kommt es nicht zum Kurzschluss, sondern die Hupe geht eben los.
Da wird man nicht umhin kommen, den Kabelbaum mal etwas genauer zu inspizieren.
Daß ich meine Meinung geĂ€ndert habe, Ă€ndert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grĂŒssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
utzibbg  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 1404

Beitrag#11 von discus » 28.08.2018 17:49

Gibt es dafĂŒr einen Grund, dass die Hupe massegschaltet ist?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
discus  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 268

Beitrag#12 von 2blue » 29.08.2018 9:08

Alietzi hat geschrieben:Ich hab mir jetzt eine neue SV650 gekauft mit weniger KM, und auch hier das selbe Problem bei Wind und ab ca 170kmh geht die Hupe los. Und es liegt nicht am Schalter. Jetzt hab ich zwei MotorrÀder mit dem selben Problem.

Ziehe mal den Stecker an der Hupe ab und fahre. Habe in bestimmten Situationen WindgerÀusche die sich anhören als wenn es hupt. Das könnte bei Dir auch der Fall sein.

Gruß
Gerhard
2blue  Offline
SV-Rider

Beitrag#13 von Trobiker64 » 29.08.2018 9:46

2blue hat geschrieben:Veto:Liegt nicht der Plus direkt auf der Hupe und der zweite Anschluss wird ĂŒber den Taster gegen Masse geschaltet. Deswegen reicht es auch wenn der Draht der zum Schalter geht am Masse kommt damit es hupt.

Die Hupe bei der K6 liegt fest auf Masse. Da wird Plus geschaltet. Es wĂŒrde mich wundern, wenn dies bei der K7 anders wĂ€re. Habe gerade nochmal nachgemessen.
Trobiker64  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 2086

Beitrag#14 von 2blue » 29.08.2018 11:46

Trobiker64 hat geschrieben:
2blue hat geschrieben:Veto:Liegt nicht der Plus direkt auf der Hupe und der zweite Anschluss wird ĂŒber den Taster gegen Masse geschaltet. Deswegen reicht es auch wenn der Draht der zum Schalter geht am Masse kommt damit es hupt.

Die Hupe bei der K6 liegt fest auf Masse. Da wird Plus geschaltet. Es wĂŒrde mich wundern, wenn dies bei der K7 anders wĂ€re. Habe gerade nochmal nachgemessen.

Google war mein Freund und ich habe da was gefunden. Ist so wie Du es geschrieben hast. Der Plus ist eindeutig geschaltet, nicht der Minus wie bei den Àlteren Modellen.

193988F3-5FFC-4B44-BC2A-520C57DF7EAA.png
2blue  Offline
SV-Rider

Beitrag#15 von Alietzi » 14.09.2018 16:12

Also ich hab mir die neue gekauft weil die weniger runter hat und in einem besseren Zustand ist.

Ich habe die Hupe jetzt einfach abgeklemmt.
Alietzi  Offline
SV-Rider