Schleifende Geräusche


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Schleifende Geräusche

#1

Beitrag von Nighty » 19.08.2018 22:04

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine Erklärung für folgendes Phänomen:

Ich höre seit 200-300km ein metallisches schleifendes Geräusch, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 10-50 kmh die Kupplung ziehe. Das Geräusch ist auch leicht zu hören, wenn ich in diesem Bereich untertourig fahre. Es kommt definitiv von der linken Seite, also aus der Gegend vom Ritzel/Kette. Wenn ich dann einen Gang einlege und weiterfahre ist es nur noch kaum oder eben überhaupt nicht mehr zu hören. Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Habe mal die Suche benutzt, aber da ist das schleifen meistens wenns eingekuppelt ist und nicht wie bei mir anders herum.

Ich habe vor ca. 500-600km die Kette neugemacht. Direkt danach ist mir das aber nicht aufgefallen. Erst jetzt nach einiger Zeit. Maschine ist ne SV 650 S AV von 2000.

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schleifende Geräusche

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.08.2018 4:13

Zuallererst wuerde ich mal die Kettenspannung pruefen und das in allen Teilbereichen der Kette.
Eventuell ist die Kette schon im Neuzustand ungleich gelaengt oder aber bei der Montage zu fest
gespannt worden, was in der Folge eine ungleiche Laengung hervorgerufen hat.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schleifende Geräusche

#3

Beitrag von Dieter » 20.08.2018 6:35

Guck mal ob das vordere Ritzel fest ist. Bei mir war es mal lose mit ähnlichen Geräuschen

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Schleifende Geräusche

#4

Beitrag von Nighty » 20.08.2018 18:16

Okay, danke für die Antworten. Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Ritzel lose kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich das gut festgemacht habe und die Sicherung an zwei Seiten umgebogen habe aber das mache ich dann wohl nochmal auf und ziehe die Mutter nach.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schleifende Geräusche

#5

Beitrag von Dieter » 25.08.2018 9:00

Nighty hat geschrieben:Ritzel lose kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich das gut festgemacht habe und die Sicherung an zwei Seiten umgebogen habe aber das mache ich dann wohl nochmal auf und ziehe die Mutter nach.
Das Ritzel ist hier schon mehreren Personen trotz scheinbar ausreichender Sicherung los gegangen (mir inkl.)

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Schleifende Geräusche

#6

Beitrag von Nighty » 27.08.2018 21:51

Hab das Ritzel am Samstag nochmal nachgezogen. Da hat sich nur minimal etwas bewegt trotz guter Kraftanstrengung. Komischerweise ist jetzt aber alles ruhig gewesen, als ich am WE 350km gefahren bin. :?

Antworten