SV 2016 Fehlerspeicher

• SV 2016 Fehlerspeicher

SV 2016 Fehlerspeicher

Beitrag#1 von SV16 » 14.06.2018 0:17

Hallo, ich habe eine Frage zur neuen SV. Ich kenne es von der alten Einspritz Sv so, wenn es einen Fehler gibt dann wird der angezeigt mit C xx und wenn der Fehler beseitigt wird dann ist alles wieder gut.
Jetzt habe ich bei meiner neuen SV die Einsprizung ausgebaut gehabt und leider mal zwischen durch die ZĂŒndung angemacht. Jetzt zeigt sie die Fehler Haupt und sek Drosselklappe und die Druck Sensoren, eben die abgesteckten Bauteile. Obwohl alles wieder eingebaut ist zeigt sie das weiterhin an. Warum ist das so? Muss ich wegen jedem Fehler extra zu Suzuki zum löschen?
Danke schon mal
SV16  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 45

Re: SV 2016 Fehlerspeicher

Beitrag#2 von Alex_01 » 15.06.2018 15:48

Versuch mal mehrere ZĂŒndungszyklen zu durchlaufen (inkl. Motor an und mehrere Sekunden laufen lassen).
Normalerweise "altern" inaktive Fehler fĂŒr ein paar Zyklen, bevor sie gelöscht werden. Zumindest in Kfz-SteuergerĂ€ten ist das so.
Alex_01  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 24

Beitrag#3 von SV16 » 15.06.2018 18:07

Bis zur Gladius war das auch noch so, aber das hat Suzuki wohl geĂ€ndert. Hab jemand gefragt der einen Suzuki OBD Tester hat und sich auch alte Fehler bei Gladius und SV anschauen kann und löschen. Der kommt nicht mal in die neue SV rein, scheint man eine andere Software zu brauchen 8O FĂŒr mich hört sich das verdĂ€chtig danach an, dad Suzuki den Kunden zwingen will in die Werkstatt zu fahren um Geld verlangen zu können :( hell
Hab nochmal einen test gemacht und den Temperatur Sensor abgesteckt, siehe da ein neuer Fehler. Dnn wieder angesteckt und der Fehler bleibt
SV16  Offline
SV-Rider

Beitrag#4 von SV16 » 17.06.2018 16:18

Das Problem ist immer noch aktuell. Hatte gehofft daß hier jemand was drĂŒber weiß. Die neue SV gibt es jetzt seit zwei Jahren und ich kann doch nicht der erste sein, der einen Fehler ausgelöst hat.

https://www.kfz-rueckrufe.de/zwei-rueckrufe-bei-suzuki-motorrad-2/893

Anscheinend gab es sogar einen RĂŒckruf in diese Richtung. Jetzt habe ich versucht hard-/software zu finden um in den Fehlerspeicher zu kommen, aber alle Angebote gehen nur bis 2015. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich will einfach nicht akzeptieren daß Suzuki mich in die Werkstatt zwingt :evil:
SV16  Offline
SV-Rider

Beitrag#5 von bigrick » 17.06.2018 18:12

SV16 hat geschrieben:FĂŒr mich hört sich das verdĂ€chtig danach an, dad Suzuki den Kunden zwingen will in die Werkstatt zu fahren um Geld verlangen zu können

SV16 hat geschrieben:Ich will einfach nicht akzeptieren daß Suzuki mich in die Werkstatt zwingt :evil:

Der RĂŒckruf geht nicht in die Richtung, sondern genau das Gegenteil: Eine Störung wird NICHT angezeigt.

Kauf dir ein Suzuki SDS oder geht in die Werkstatt. Zaubern kann hier keiner, gezwungen hat dich auch niemand in die Werkstatt oder das du deine Kiste auseinander nimmst und dabei Fehler machst. Warum soll denn jemand deine Fehler kostenlos richten? Du hast damit jede Garantie verloren und zeigst ein komisches Weltbild. Suzuki ist nicht schuld dass dein Mopped dir hundert Fehler anzeigt, sondern DU.

VG

PS: Fehlerspeicher werden bei jeder Inspektion gelesen und gelöscht, also kein Mehraufwand - wenn man ehrlich ggĂŒ. der Werkstatt ist.
Fuhrpark:
72er Simson Star
78er MZ TS 150
97er Suzuki TL1200S
99er Suzuki SV650S
99er Suzuki TL1000S
bigrick  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 1136

Modell: SV650S
Farbe: Rot
Baujahr: 1999

Beitrag#6 von SV16 » 17.06.2018 20:43

Immer langsam mein stĂŒrmischer Freund. Ich bin Zweirad Meister und habe schon einige Jahre Erfahrung mit SV und Gladius. Bei denen ist es eben so daß Fehler direkt nach der Beseitiging verschwinden (stehen zwar noch im Langzeit Speicher, aber das stört ja nicht). Bei der neuen SV bleiben die Fehler bestehen und das stört mich, dafĂŒr gibt es keine Notwendigkeit. Die Vermutung der Geldmacherei ist daher naheliegend.
Die SV hat ĂŒbrigens schon die zwei Jahre ĂŒberschritten und daher auch keine Garantie mehr.
Probleme bei der OBD Kommunikation sind durchaus auch das was ich beschreibe. Und es ist nicht sicher daß der Suzuki Diagnose SDS, der die Gladius erkennt, jetzt auch die neue SV erkennt. Es scheint sich da grundlegend etwas geĂ€ndert zu haben im Kommunikations Protokoll. Deshalb meine Nachfrage.
SV16  Offline
SV-Rider

Beitrag#7 von waldru » 19.06.2018 15:27

Suzuki hat definitiv bei den EURO 4 Fahrzeugen das Protokoll geĂ€ndert, es heißt jetzt SDS II.
Viele GrĂŒĂŸe Waldru
waldru  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 31

Modell: SV650 (ABS)
Farbe: Blau
Baujahr: 2016

Beitrag#8 von SV16 » 19.06.2018 21:28

Hab vielen Dank, das ist genau die Information die ich gesucht habe :D
SV16  Offline
SV-Rider

Beitrag#9 von bigrick » 23.06.2018 13:09

Das SDS wurde gegen das SDS 2 abgelĂ¶ĂŸt. Das Teil gibt es schon ein paar Jahre und ist in jeder Suzuki Vertragswerkstatt zu finden. DL1000, 650, GSX-R und alle anderen Modelle lassen sich mit dem alten SDS grob ab 2010 nicht mehr auslesen.
Die meisten Zubehör OBD Reader wie auch das SDS (2) ist UpdatefĂ€hig. Mal beim Hersteller fragen wenn ihr schon ein GerĂ€t habt. Fehler löschen wird normalerweise fĂŒr kleines Geld gemacht und wie gesagt bei jeder Inspektion.

VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
78er MZ TS 150
97er Suzuki TL1200S
99er Suzuki SV650S
99er Suzuki TL1000S
bigrick  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 1136

Modell: SV650S
Farbe: Rot