SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
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SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Hallo zusammen,
neuer Tag, neues Problem an meiner SV650 von 2001.
Ich habe die Maschine heute über einen Montageständer hinten aufgebockt und die Kette mit ordentlich Kettenreinigungsspray und weicher Bürste saubergemacht und anschließend mit Kettenspray geschmiert. Als ich dann die Maschine starten wollte, ist diese nicht angesprungen. Kein orgeln und nichts, sondern nur das erste Geräusch beim Betätigen der Zündung, das dann aber sofort wieder verstummt (so als würde irgendetwas blockieren).
Ich habe dann den Seitenständer ein paar mal hoch- und runtergeklappt, es mal mit eingelegten und dann ohne eingelegten Gang versucht und irgendwann ist die Maschine dann völlig problemlos angesprungen (und tut es immer noch).
Sieht irgendjemand einen Zusammenhang zwischen der Reinigungsaktion der Kette und dem Nicht-Anspringen ? Kann da Feuchtigkeit an irgendeinen Schalter/Sensor gekommen sein ?
Dank und Grüße,
TS
neuer Tag, neues Problem an meiner SV650 von 2001.
Ich habe die Maschine heute über einen Montageständer hinten aufgebockt und die Kette mit ordentlich Kettenreinigungsspray und weicher Bürste saubergemacht und anschließend mit Kettenspray geschmiert. Als ich dann die Maschine starten wollte, ist diese nicht angesprungen. Kein orgeln und nichts, sondern nur das erste Geräusch beim Betätigen der Zündung, das dann aber sofort wieder verstummt (so als würde irgendetwas blockieren).
Ich habe dann den Seitenständer ein paar mal hoch- und runtergeklappt, es mal mit eingelegten und dann ohne eingelegten Gang versucht und irgendwann ist die Maschine dann völlig problemlos angesprungen (und tut es immer noch).
Sieht irgendjemand einen Zusammenhang zwischen der Reinigungsaktion der Kette und dem Nicht-Anspringen ? Kann da Feuchtigkeit an irgendeinen Schalter/Sensor gekommen sein ?
Dank und Grüße,
TS
- Arminator650
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Ich könnte mir da so keinen Zusammenhang erklären
Klingt vielleicht doof, aber könntest du beim aufbocken auf den Montageständer an den Killschalter gekommen sein?
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Klingt vielleicht doof, aber könntest du beim aufbocken auf den Montageständer an den Killschalter gekommen sein?
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- SV-Rider
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Ich weiß jetzt nicht wo der ´Killschalter´ sitzt, aber beim Aufbocken hatte der Montageständer quasi nur Kontakt zu den entsprechend montierten Aufnahmeschrauben (Racinghülsen). Und selbst wenn ich an einen Schalter gekommen wäre, erklärt das für mich nicht, wieso die Maschine nach dem 15-20. Startversuch dann auf einmal doch wieder angesprungen ist.
Besteht denn die Möglichkeit, dass beim Herablassen der Maschine die leichte Erschütterung irgendwas ausgelöst hat ?
TS
Besteht denn die Möglichkeit, dass beim Herablassen der Maschine die leichte Erschütterung irgendwas ausgelöst hat ?
TS
- SigmundsFreund
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Ich sehe zwar keinen wirklichen Zusammenhang, könnte mir aber vorstellen das mit ganz, ganz viel Pech der Killschalter vom Ständer verschmutzt ist (also das Teil was den Motor ausschaltet wenn der Ständer ausgeklappt ist). Ich hatte das auch mal. Zuerst totgesucht dann mit WD40 binnen Sekunden gelöst...
Der oben gemeinte Killschalter befindet sich links neben dem Gasgriff und ist auch für manche Überraschung gut, den solte man auch immer mitprüfen (einfach mal in beiden Schalterpositionen Startversuche unternehmen).
Ich drück de Daumen!
Der oben gemeinte Killschalter befindet sich links neben dem Gasgriff und ist auch für manche Überraschung gut, den solte man auch immer mitprüfen (einfach mal in beiden Schalterpositionen Startversuche unternehmen).
Ich drück de Daumen!
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
- jubelroemer
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Läuft doch schon wieder .SigmundsFreund hat geschrieben:Ich drück de Daumen!
Kann natürlich am Seitenständerschalter gelegen haben, da ist oft viel Kettenschmodder drum rum, aber genauso am Kupplungshebelschalter. Mein Zubehörkupplungshebel löst den Kupplungsschalter nicht in jeder Position aus.ThomasSchmidt hat geschrieben:Ich habe dann den Seitenständer ein paar mal hoch- und runtergeklappt, es mal mit eingelegten und dann ohne eingelegten Gang versucht und irgendwann ist die Maschine dann völlig problemlos angesprungen (und tut es immer noch).
Der Kupplungshebel hat auch in der Halterung etwas Spiel und da macht es schon einen Unterschied ob man den Hebel eher nach oben oder nach unten zieht/drückt.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 10.06.2017 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Evtl. Auch noch der Kupplungsschalter.
Der steht vielleicht nicht im Zusammenhang mit deiner Arbeit aber spinnt auch gern mal.
Der steht vielleicht nicht im Zusammenhang mit deiner Arbeit aber spinnt auch gern mal.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- SigmundsFreund
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Oops... 2 Kaffee waren wohl noch nicht genugjubelroemer hat geschrieben:Läuft doch schon wieder .SigmundsFreund hat geschrieben:Ich drück de Daumen!.ThomasSchmidt hat geschrieben:Ich habe dann den Seitenständer ein paar mal hoch- und runtergeklappt, es mal mit eingelegten und dann ohne eingelegten Gang versucht und irgendwann ist die Maschine dann völlig problemlos angesprungen (und tut es immer noch).
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Danke für Eure Antworten,
ist es denn nicht so, dass der ´Killswitch´ - egal ob Kupplung oder Seitenständer - zu keiner Reaktion beim Betätigen des Anlassers führt ?
Hier war es aber so, dass man das allererste Geräusch beim Anlassen (keine Ahnung, wie man das nennen oder beschreiben soll) noch hört, dieses dann aber sofort verstummt (so als würde was hängenbleiben bzw. blockieren).
TS
ist es denn nicht so, dass der ´Killswitch´ - egal ob Kupplung oder Seitenständer - zu keiner Reaktion beim Betätigen des Anlassers führt ?
Hier war es aber so, dass man das allererste Geräusch beim Anlassen (keine Ahnung, wie man das nennen oder beschreiben soll) noch hört, dieses dann aber sofort verstummt (so als würde was hängenbleiben bzw. blockieren).
TS
- Pat SP-1
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Hi,
ich weis auch nicht, woran es liegt. Aber zum Seitenständerschalter: Ob der spinnt oder nicht sollte doch egal sein, solange der Leerlauf eingelegt ist. Wenn sie immer ausgehe würde, sobald man einen Gang einlegt, würde ich auf den tippen.
ich weis auch nicht, woran es liegt. Aber zum Seitenständerschalter: Ob der spinnt oder nicht sollte doch egal sein, solange der Leerlauf eingelegt ist. Wenn sie immer ausgehe würde, sobald man einen Gang einlegt, würde ich auf den tippen.
Soweit ich weis schon. Bei der SV ist das auch mit dem Killschalter am Lenker so. Es gibt (oder gab) Mopeds, bei denen man die Batterie leernudeln konnte, bis einem aufgefallen ist, dass sie nur deshalb nicht angeht, weil der Killschalter umgelegt ist.ThomasSchmidt hat geschrieben:ist es denn nicht so, dass der ´Killswitch´ - egal ob Kupplung oder Seitenständer - zu keiner Reaktion beim Betätigen des Anlassers führt ?
Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Seit wann macht eine Knubbel denn Geräusche wenn man die Zündung einschaltet? Das machen doch nur Kanten (Einspritzer), die Druck im Kraftstoffsystem aufbauen.
Sowohl Seitenständerschalter, Killswitch als auch Kupplungschalter schalten den Anlasserstrom über das Starterelais. Hat einer von denen keinen Durchgang rührt sich der Anlassermotor nicht.
Was ich von meiner Knubbel noch kenne ist, dass sie manchmal eine "Bedenksekunde" braucht um den Motor durchzudrehen. Das ganze in Verbindung mit einem fiesem metallischem Schlaggeräusch. Meine (rein spekukative) Erklärung dafür:
Der Motor ist beim Abstellen kurz vorm Zünd-OT eines Zylinders zur Ruhe gekommen. Beim Anlassen zündet direkt ein Zylinder, die Motorteile, allen voran die Kurbelwelle mit ihrer Schwung-/Ausgleichsmasse hat noch nicht genug Energie um den Kolben gegen den Explosionsdruck über den OT zu schleppen und der Motor kommt wieder zum stehen. Das Geräusch ist demnach die einzelne Explosion im Zylinder, die aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse eines laufenden Motors sehr markant hervorsticht. Lässt man dabei den Anlasserknopf gedrückt braucht es dann eine kurze Weile bis der Motor wieder durchdreht.
Oder meinst du damit den Anlasserknopf?ThomasSchmidt hat geschrieben:erste Geräusch beim Betätigen der Zündung
Sowohl Seitenständerschalter, Killswitch als auch Kupplungschalter schalten den Anlasserstrom über das Starterelais. Hat einer von denen keinen Durchgang rührt sich der Anlassermotor nicht.
Was ich von meiner Knubbel noch kenne ist, dass sie manchmal eine "Bedenksekunde" braucht um den Motor durchzudrehen. Das ganze in Verbindung mit einem fiesem metallischem Schlaggeräusch. Meine (rein spekukative) Erklärung dafür:
Der Motor ist beim Abstellen kurz vorm Zünd-OT eines Zylinders zur Ruhe gekommen. Beim Anlassen zündet direkt ein Zylinder, die Motorteile, allen voran die Kurbelwelle mit ihrer Schwung-/Ausgleichsmasse hat noch nicht genug Energie um den Kolben gegen den Explosionsdruck über den OT zu schleppen und der Motor kommt wieder zum stehen. Das Geräusch ist demnach die einzelne Explosion im Zylinder, die aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse eines laufenden Motors sehr markant hervorsticht. Lässt man dabei den Anlasserknopf gedrückt braucht es dann eine kurze Weile bis der Motor wieder durchdreht.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
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- SV-Rider
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Re: SV650 (2001) springt nach Kettenreinigung nicht mehr an
Genau, ich meinte den Anlasserknopf. Wenn ich den betätigt habe, kam ein kurzes Anlassgeräusch (das auch beim normalen Anlassen zu hören ist- allerdings ohne dem Orgeln) für den Bruchteil einer Sekunde und dann kam nichts mehr - egal wie lange man den Anlassknopf auch gedrückt hielt.discus hat geschrieben: Oder meinst du damit den Anlasserknopf?
TS