Änderung Umbautenliste


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#46

Beitrag von IMSword » 18.10.2013 15:18

Ich sehe es Ähnlich wie der Herr Rebel und der Herr Andy!
Schaut euch an wie die Jungs von übern Teich das machen. Das ist meine Meinung.
Nach einigem Überlegen finde ich dies Punktesystem zu kompliziert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#47

Beitrag von SV.MK » 18.10.2013 15:19

guzzistoni hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Da kommt mir ne Idee:
Auf Grundlage einer "Bewerbung" nach Souls Vorschlag könnten sich einige Mods überlegen, ob das bike nun in die Umbauliste gehört oder nicht. Quasi als Jury.
Da kommen wir der Sache möglicherweise schon mal näher!
Offenen Abstimmungen finde ich nicht so gut :evil:
Das ist die bessere Richtung: die Mods entscheiden von Fall zu Fall
Demokratie bedeutet nur Mainstream, wie Martin schreibt: Fighter sind nicht mein Fall jedoch sehr kreativ (s. Juba) dto.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#48

Beitrag von Ati » 18.10.2013 16:18

SV.MK hat geschrieben:
guzzistoni hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Da kommt mir ne Idee:
Auf Grundlage einer "Bewerbung" nach Souls Vorschlag könnten sich einige Mods überlegen, ob das bike nun in die Umbauliste gehört oder nicht. Quasi als Jury.
Da kommen wir der Sache möglicherweise schon mal näher!
Offenen Abstimmungen finde ich nicht so gut :evil:
Das ist die bessere Richtung: die Mods entscheiden von Fall zu Fall
Demokratie bedeutet nur Mainstream, wie Martin schreibt: Fighter sind nicht mein Fall jedoch sehr kreativ (s. Juba) dto.
Und Mod-Bestimmung ist Diktatur. Wer sagt denn, dass die paar Mods es "richtig" machen. Sind doch auch nur Menschen mit einer eigenen Meinung. Da ist ein Punktesystem neutraler.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

TL-Andy


Re: Änderung Umbautenliste

#49

Beitrag von TL-Andy » 18.10.2013 16:51

Ati hat geschrieben:Da ist ein Punktesystem neutraler.
Wie kann den ein Punktesystem neutral sein, wenn die Höhe der automatischen oder juristischen Punktevergabe vorher von jemandem festgelegt wird, der damit auch nur seine/die eigene/n Meinun(gen) zum Ausdruck bringt, aber den Arbeitsaufwand einer Moppedgestaltung, gleichwohl rein optischer oder technischer oder einem Mix aus Allem, von leicht bis gar nicht erfassen kann? Wenn Arbeitsaufwand je nach Können und/oder Geldbeutel grundsätzlich relativ ist?
Meiner Meinung nach gibt von daher KEIN neutrales und schon gar kein objektives vorgefertigtes Punktesystem!
Wenn jemand wissen will wie sein Mopped in der Allgemeinheit des SV-Forums ankommt, dann ist das die einfachste Möglichkeit dies durch die individuelle Sternvergabe des Bewertungswilligen Users zu erfahren. Das ist imho umso objektiver, je mehr User sich daran beteiligen. Wa allerdingss im SV als "Bäh" angesehen wird, kann dafür in einem anderen Forum als geil empfunden werden.
Und grundsätzlich sollte das eigene Mopped dem Besitzer ja am besten gefallen und nicht nach Punkte aufgebaut werden :mrgreen: .

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#50

Beitrag von violator » 18.10.2013 17:36

vllt. ist eine zusätzliche liste, wie die umbauliste, auch einfach "unnütz".
ich meine es gibt ja schon die owl und mir reicht das voll aus.
wenn mich ein moped interessiert schaue ich rein, gefällts mir bekommt es punkte, gefällt es mir nicht, dann nicht oder nicht so viele. in der aktuellen umbautenliste sind viele schöne mopeds, aber auch welche die von mir nur wenige bis keine punkte bekommen würden.
also fazit für mich: ich brauche keine umbatenliste und wenn ich mich über ein bike informieren möchte tue ich das in der owl.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#51

Beitrag von Ati » 18.10.2013 19:04

Wenn Du die OWL durchforsten willst, brauchst Du aber ganz schön Zeit. Nicht dass es sich nicht lohnen würde, aber ich habe es bisher zeitlich nicht geschafft, weil immer andere Dinge wichtiger waren.

Ich fand die Umbautenliste eigentlich recht gut, aber auch für mich sind/waren einige unverständlich da drin. Aber das ist wie bereits gesagt Geschmackssache.

@ Andy
ich schrieb neutraler - nicht neutral. :wink:
Eine Punktebestimmung im Vorfeld durch Mehrheit des Forums sichert zumindest einen Grundkonsenz. Es ist ganz gut von Zeit zu Zeit mal was zu erneuern. Das kann auch der Blickwinkel sein. :wink:
Und ich sag Dir was - meine SV gefällt mir :mrgreen: bis auf die Maske der Kante S direkt von vorn. :cry:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#52

Beitrag von Novan123 » 18.10.2013 22:50

Die Aufnahme in die Umbauten wird nicht nur aufgrund der einzelnen Punkte für die Umbauten gemacht, sondern auch durch die Bewertung der Benutzer. Außerdem kann der Verantwortliche für die Rubrik Sonderpunkte vergeben, z.B. wenn die Beschreibung toll ist, schöne Bilder vorhanden sind oder der Benutzer Umbauanleitungen veröffentlicht hat.

Das Problem ist im Moment, dass wir per PN angeschrieben werden, ob nicht von irgendjemandem das Motorrad in die Umbautenliste kann. Was sollen wir dem sagen? Welche Kriterien legen wir fest? Reicht sein Umbau aus? Muss dafür ein anderes Motorrad weichen? Wir können das nicht sagen, ohne uns den Zorn der Benutzer zuzuziehen, wenn jetzt ein Motorrad weichen müsste. Wir können auch nicht die komplette Ownerliste durchschauen und überprüfen welches Motorrad jetzt schön ist und es verdient hätte. Auch nach den Bewertungen kann man nicht wirklich gehen, denn manch einer mag keine Fighter und gibt 0 Punkte.

Es hat vielleicht noch einen anderen Vorteil, wenn die Benutzer Ihre Umbauten eintragen. Andere Benutzer könnten danach suchen und denjenigen anschreiben, wenn Sie Fragen haben.

Also das ist erst einmal der Hintergrund für diese Liste. Es ist sehr schön dass darüber diskutiert wird. Wir werden uns das anschauen und gucken welche Rückmeldungen gekommen sind. Also Leute lasst euren Gedanken freien Lauf. Wer immer Vorschläge, Verbesserungen oder andere Systeme hat, der sollte das jetzt posten.

Gruß

André

Mopedschlumpf


Re: Änderung Umbautenliste

#53

Beitrag von Mopedschlumpf » 19.10.2013 7:49

Duffy hat geschrieben:...
Ebenso haben wir uns darauf geeinigt, dass es jeweils für die 650er und 1000er 40 Einträge in der Umbautenliste geben wird. Aktuell sind 25 in der 650er Liste und 16 in der 1000er Liste.
Ist die Kapazität von 40 Maschinen irgendwann erreicht und es qualifiziert sich eine 41. Maschine, rutscht die Maschine mit den wenigsten Puntken wieder raus. Die Möglichkeit eine Maschine manuell in der Umbautenliste zu halten bleibt vorhanden.
...
Novan123 hat geschrieben:... Muss dafür ein anderes Motorrad weichen? Wir können das nicht sagen, ohne uns den Zorn der Benutzer zuzuziehen, wenn jetzt ein Motorrad weichen müsste.
...
Angenommen es sind 45 schöne Umbauten vorhanden, warum müssen dann 5 "rausrutschen"? Wieso erhöht man die Liste nicht auf 50 oder 60 oder eben entsprechend viele Einträge?

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#54

Beitrag von Duffy » 19.10.2013 10:35

Mopedschlumpf hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:...
Ebenso haben wir uns darauf geeinigt, dass es jeweils für die 650er und 1000er 40 Einträge in der Umbautenliste geben wird. Aktuell sind 25 in der 650er Liste und 16 in der 1000er Liste.
Ist die Kapazität von 40 Maschinen irgendwann erreicht und es qualifiziert sich eine 41. Maschine, rutscht die Maschine mit den wenigsten Puntken wieder raus. Die Möglichkeit eine Maschine manuell in der Umbautenliste zu halten bleibt vorhanden.
...
Novan123 hat geschrieben:... Muss dafür ein anderes Motorrad weichen? Wir können das nicht sagen, ohne uns den Zorn der Benutzer zuzuziehen, wenn jetzt ein Motorrad weichen müsste.
...
Angenommen es sind 45 schöne Umbauten vorhanden, warum müssen dann 5 "rausrutschen"? Wieso erhöht man die Liste nicht auf 50 oder 60 oder eben entsprechend viele Einträge?
War unglücklich von mir geschrieben, sry. Ein MUSS ist nicht vorhanden. Wir können jederzeit auch manuell eingreifen, ändern, aufstocken. Die 41. Maschine könnte dann z.B. erstmal nur für uns sichtbar sein und wir schalten sie dann wieder frei. Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Wie bereits schon erwähnt und Novan auch nochmal geschrieben hat, das Punktesystem ist aktuell ein Vorschlag und noch nicht fertig ausgearbeitet. Deswegen sind eure Kommentare und die Diskussionrunde hier auch sehr hilfreich :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#55

Beitrag von violator » 19.10.2013 11:23

Einleitung zur Umbautenliste:
Hier kannst du die SV´s der SVrider sehen, die aus dem Alltag hervorstechen. Sei es durch besondere Umbauten oder Lackierungen, viele haben ihrer SV eine persönliche Note gegeben. Falls du deine SV auch hier sehen willst, modifiziere sie einfach so stark, dass sie uns in der Ownerliste direkt ins Auge fällt. Wir schauen ja jeden Ownerlisteneintrag kurz durch und wenn uns dort eine ausserordentliche SV auffällt kommen wir auf dich zu und fragen dich. Lass dich von den Umbauten hier inspirieren und ab gehts.
Viel Spaß.


Grundlage soll, hiernach, doch die OWL sein.
Viele Bewertungen in der OWL= relativ objektive Bewertung (viele können sich nicht irren)
Wenn dann noch die Sternezahl dazu passt, (6-5) dann ist das doch schon mal ein Kandidat für die Umbautenliste.
Wer sein Bike nicht oder schlecht präsentiert hat also eig. keine Chance in der UML zu laden und das ist gut so.(weil ja offensichtlich auch kein Interesse dran besteht)
Sollte man an der UML festhalten, sollte man aber vllt. auch noch die Kante von der Knubbel (im 650er Bereich) trennen. Das sind, nämlich nicht nur für mich, optisch und technisch 2 verschiedene paar Schuhe.
Ggf. läßt man in diesem Rahmen auch die Gladius in einer extra UML zu.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#56

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.10.2013 13:00

Nur mal so als Gedankenanstoß.
Ein Motorrad ist nun mal Emotion auf 2 Rädern.
Wie soll man das objektiv bewerten? Gar nicht!

Die Formulierung in der Einleitung wenn die SV aus der Masse hervor sticht ist sehr gut.
Einige erreichen das durch Umbauten, andere wiederum schaffen sehr gute Lackarbeiten und die SV ist im Grunde dann auch ein Kandidat für die Liste.

Was ich nach längere Überlegung sagen muss ist das eine Punktebewertung nicht zielführend sein kann.

Mein Vorschlag:
Man bildet eine Art Jury in der fast jede Gattung vertreten ist (Fighter, Cafe Racer, etc).
Um in die Liste aufgenommen zu werden hat man sich mit kurzer Bikehistory zu bewerben.
In der daraus Resultierenden Liste sollte es keine Wertung geben. Denn jede Maschiene ist ein Unikum und damit kaum vergleichbar.
Sollte diese Liste voll sein (und das muss erstmal erreicht sein) kann man dann anhand der Jury schauen wer drin ist und wer nicht.
Danach könnte man zwei/drei "Wackelkandidaten" zur Wahl stellen für die Forengemeindschaft um es per voting zu besiegeln.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Änderung Umbautenliste

#57

Beitrag von svbomber » 21.10.2013 7:17

Wie regeln das denn andere Communities? Vielleicht einfach mal über den Zaun gucken.

Punktesystem? Alles viel zu umständlich und zeitintensiv mM. Die ewigen Diskussionen über BdM, Regeln der Mods, FAQ... reicht das nicht? :|

Warum nicht OWL und Umbauten vereinen? Steht doch eh fast das gleiche drin. Meinetwegen doppelte Bewertungsmöglichkeit (Artikel/Bilder, Umbauten) oder einfach der Schnitt, alles was mehr als 4 Sterne hat, erscheint auf der Homepage als sehenswerter Umbau im Zufallsprinzip. Letztendlich entscheidet hier die Bewertung der User.

Nein, ich hab mir nicht den ganzen Fred durchgelesen, kann daher sein, dass jemand anderes gleicher Meinung ist :)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#58

Beitrag von IMSword » 21.10.2013 7:34

Mist... :grin:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#59

Beitrag von guzzistoni » 21.10.2013 8:17

IMSword hat geschrieben:Mist... :grin:
Wie ist das gemeint :?: :?:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#60

Beitrag von sorpe » 21.10.2013 8:54

guzzistoni hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:Mist... :grin:
Wie ist das gemeint :?: :?:
Martin hat sich gerade die Sache mit dem Tank-BH nochmal überlegt und welchen Einfluss der wohl auf die Bewertung haben könnte... :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gesperrt