Neue maximale Bildgröße im Forum


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Neue maximale Bildgröße im Forum

#1

Beitrag von Rene » 18.05.2011 13:38

Hallo,

ab sofort könnt ihr Bilder (als Anhang an Beiträge) mit einer maximalen Auflösung von 2048x2048 Pixeln hochladen.
Damit jedoch Nutzer von kleinen Monitorauflösungen sowie geringen Internetbandbreiten solche Themen nicht ewig laden müssen, werden fortan Vorschaubilder erzeugt.
In den Themen selber seht ihr deswegen nur Bilder mit einer maximalen Auflösung von 800x800 Pixeln. Um dann die größere Auflösung eines Bildes anzuschauen (sofern es sie gibt) müsst ihr auf das Bild klicken.

Viel Spaß mit den hochauflösenden Bildern.

Gruß
Das Team von SVrider.de

BangBang
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2011 11:19

SVrider:

Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#2

Beitrag von BangBang » 04.11.2011 0:11

Hi,

gute Sache. Leider sind Bilder in den wenigsten Fällen so klein, dass Sie unter diese Beschränkung fallen. Selbst von Smartphones nicht.

Ich kann nun natürlich auch verstehen, das die Bilder nicht unbegrenzt groß werden dürfen (Speicherplatz Server, Ladevolumen User mit niedriger Bandbreite)

Ich fände folgenden Kompromiss sinnvoll: Das Bild wird serverseitig verkleinert. Ich denke, da dürfte sich kein Uploader auf den Schlips getreten fühlen. Damit würde man das nervige Verkleinern nämlich dem User abnehmen. Ich hab nun schon mehrfach erlebt, dass ich gerade kein passendes Tool zur Hand hatte (unterschiedliche Rechner...) und das dann wieder über eine dritte Seite verkleinern zu lassen ist mir auch zu nervig.
So gehe ich dann hin, und lade die Bilder irgendwohin anders hoch. Der Serveradmin wird sich freuen, weil kein Platz verbraucht wird. Blöd ist nur, wenn es die Seite mal nicht mehr gibt.

Nun sagt bitte nicht: "Kann man doch schnell machen" oder "was stellst Du dich so an". Ich sehe das so: Threads mit Bildern sind viel wertvoller als reine Text-Threads. Ich gehe eine Reparatur, die ich vorher noch nicht gemacht habe viel ehr an, wenn ich schon mal gesehen hab was mich erwartet. Außerdem kann so jeder auch was von seiner Maschine zeigen (->Community). Deshalb finde ich, sollte man das Bilder hochladen so einfach wie möglich gestalten. Dadurch würden mehr Bilder hoch geladen -> mehr gute Threads.

Nur meine Meinung.

Grüße vom Markus

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#3

Beitrag von jensel » 04.11.2011 14:48

Nur so als Tipp, bis es was besseres gibt:

Sogar mit Paint, was bei jedem Windows dabei ist, habe ich 20sec ein Bild verkleinert.

hexxer


Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#4

Beitrag von hexxer » 04.11.2011 15:00

Mit IrfanView geht das Verkleinern auch flott. 8)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#5

Beitrag von jensel » 04.11.2011 15:14

Das hat aber nunmal net jeder. Genau das meinte BangBang ja. Außerdem will vielleicht nicht jeder ein Tool installieren, nur um mal ein Bild in einen Beitrag einzufügen. Von daher ist die Idee mit dem serverseitigen Verkleinern schon topp. Aber bis das geht, dürfte auf den meisten Windowsrechnern Paint verfügbar sein...

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#6

Beitrag von Rene » 05.11.2011 14:00

Hört sich gut an, aber leider habe ich keine Zeit es umzusetzen.
Frühestens ab März/April werde ich dafür Zeit finden denke ich.
Bis dahin müsst ihr wohl noch die genannten Programme verwenden.

1892udujsaio


Re: Neue maximale Bildgröße im Forum

#7

Beitrag von 1892udujsaio » 14.12.2011 12:20

Die Bilder mit php zu verkleinern ist keine Hexerei.
Schau mal hier: http://www.white-hat-web-design.co.uk/b ... -with-php/

Kann dir da sonst auch helfen, habe das selbst schon umgesetzt für unser Firmenintranet.

Antworten