Ausfall von SVrider.de


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Ausfall von SVrider.de

#1

Beitrag von Rene » 29.04.2009 10:22

Hallo SVrider,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war SVrider.de von Montag Mittag bis heute Morgen nicht erreichbar.
Durch eine Sicherheitslücke im FTP Server, haben sich unbekannte Zugriff auf unseren Server verschafft und dort einzelne HTML Seiten abgelegt, die eine Weiterleitung zu einer Phishing Seite beinhalteten.

Die Abteilung Internal Revenue Service des United States Department of Treasury hat uns dies in einer E-Mail sofort mitgeteilt und wir hatten die Dateien umgehend entfernt. Leider hatte dieses Department auch unseren Domainhoster angeschrieben und wir wissen nicht was die dazu getrieben hat einfach die Domain svrider.de abzuschalten, obwohl die Dateien längst entfernt wurden.

Die IRS Abteilung des US Departments hat von uns nun die Logsfiles des FTP Servers bekommen, wo das hochladen der Dateien mit IP Adresse protokolliert drin steht. Sie werden die Sachlage nun, nach ihrer Aussage, weiter verfolgen.

In wie weit wir eine Anzeige bei der deutschen Staatsanwaltschaft wegen dieser Aktion stellen wierden, werden wir intern nun bereden.
Den Logeinträgen zufolge wurde außer des Hochladens der paar Phishingdateien nichts weiter gemacht. Es sind also keine sensiblen Daten von euch in die Hände der Personen geraten, die die Dateien auf unseren Server geladen haben.

Gruß
René

Martin650


Re: Ausfall von SVrider.de

#2

Beitrag von Martin650 » 29.04.2009 10:54

Gut reagiert. Ich bin für eine Anzeige des Besitzers der IP-Adresse

LiNDi


Re: Ausfall von SVrider.de

#3

Beitrag von LiNDi » 29.04.2009 17:22

Wenn der Angreifer nicht der dümmste war, hat man auch mit der IP-Adresse (die z.B. die eines Proxys sein könnte) sehr wenig Chancen den Schuldigen zu finden.

Aber interessant, was die Amis so alles mitbekommen ;)

Benutzeravatar
Unrockstar
SV-Rider
Beiträge: 6236
Registriert: 06.11.2008 16:10
Wohnort: Hennigsdorf

SVrider:

Re: Ausfall von SVrider.de

#4

Beitrag von Unrockstar » 29.04.2009 17:44

LiNDi hat geschrieben:Aber interessant, was die Amis so alles mitbekommen ;)
pass lieber auf was Du schreibst - nicht das die das auch mitbekommen.... :roll:
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

Re: Ausfall von SVrider.de

#5

Beitrag von Ronaan » 29.04.2009 21:33

Ich hab zwar keine Ahnung was die IRS damit zu tun hat, aber nett von ihnen gleich bescheid zu geben :D
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

fantaV2


Re: Ausfall von SVrider.de

#6

Beitrag von fantaV2 » 02.08.2009 11:52

hallo,

in den letzten tagen ist das forum bei mir seeeehr langsam!
gibt es dafür aktuelle ursachen (hardware-ausfall, ddos) ?

oder liegt das problem nur bei mir bzw. meinem provider?

vg,
fabian

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausfall von SVrider.de

#7

Beitrag von Rene » 02.08.2009 15:21

Generell ist der Server schon etwas älter.
Wir sind dabei einen Server mit neuerer Hardware zu organisieren.
Mehr dazu im laufe des August hoffentlich.

Antworten