Aktualisierung von SVrider


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Aktualisierung von SVrider

#1

Beitrag von Rene » 14.04.2008 23:44

Hallo,

am kommenden Samstag den 19.04.2008 wird SVrider vorraussichtlich den ganzen Tag über nicht verfügbar sein. Wir werden am Samstag auf die neue Forenversion phpBB3 umsteigen. Da das Forum der zentrale Teil von SVrider ist, müssen wir dafür die ganze Webpräsens abschalten um inkonsestenzen in der Datenhaltung zu vermeiden.

Der Termin steht noch nicht hunderprozentig fest. Sollte sich die Aktualisierung verschieben, so werdet ihr noch mal informiert. Ansonsten bleibt es bei Samstag.

Was wird sich ändern?
Es wird ein zimlich umfangreiches Update werden. Seit gespannt, aber soviel sei schon mal gesagt: Das Forum bekommt ein neues Aussehen. Sobald es vollbracht ist werden wir euch alle Neuerungen einmal näher bringen.

Gruß
René

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Rene » 18.04.2008 21:57

Leider muss das update um eine Woche verschoben werden.
Es gibt doch noch zu viele Probleme mit der Homepage, die erst gelöst werden müssen.
Also Morgen kein Update

Nach jetzigen Planungen dafür am Samstag, den 26.04.2008

Gruß
René

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Rene » 25.04.2008 20:44

Wegen des Updates ist SVrider Morgen für längere Zeit nicht verfügbar. Bitte verursacht bei dem schönen Wetter keinen Stau auf den Straßen, weil wir nicht verfügbar sind.

Das Update wird am späten Vormittag starten und gegen Abend hoffentlich beendet sein.

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Aktualisierung von SVrider

#4

Beitrag von Rene » 28.04.2008 12:36

Solerde,

nach doppelt so langer Zeit als geplant und einigen Problemen heute Früh ist das Forum wieder verfügbar. Eigentlich hätte der Samstag nach Planung reichen sollen, aber das neu erstellen des Suchindex des Forums hat uns dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen nun, dass das Forum zuverlässig laufen wird. Falls es Heute noch zu Ausfällen kommen sollte bitten wir dies zu entschuldigen.

Dafür ist das Forum jetzt auf dem aktuellsten Stand und bietet einiges an neuen Funktionen, die ich euch jetzt etwas näher bringen möchte. Um nicht alles jetzt hier aufschreiben zu müssen, verweise ich zu aller erst einmal auf die Entwicklerseite des Forums. Auf der phpBB.com wird schön übersichtlich gezeigt, was sich denn so geändert hat. Unser altes Forum war sehr stark modifiziert und um viele Funktionen erweitert worden. Deswegen stimmen die roten X in der Spalte phpBB2 nicht immer. Das neue Forum haben wir auch wieder um einige Funktionen nachgerüstet und genau diese möchte ich euch nun etwas näher bringen, denn diese stehen ja nicht in der Vergleichsliste dort.

Die Navigation:
Unter dem SVrider Logo befindet sich nun eine ausfahrbare Navigation. In dieser Navigation finden sich alle Bereiche von SVrider wieder.

Links im Forum:
Alle Links öffnen sich ab sofort im selben Fenster. Nicht mehr in einem neuen Fenster. Ihr müsst also selber sagen „Öffnen im neuen Fenster“ indem ich einen Link mit der rechten Maustaste anklickt. Grund für diese Änderung ist, dass das W3C die Information wie ein Link geöffnet wird (Neues Fenster oder selbes Fenster) aus dem HTML Standard entfernt hat. In Zukunft sollen die Nutzer über den Browser entscheiden wie sie einen Link öffnen möchten und die Zukunft hat bei SVrider natürlich schon begonnen ;)

Die Suchfunktion:
Auf der rechten Seite der Navigationsleiste befindet sich ein Schnellzugriff auf die Suchfunktion. Diese schnelle Suchfunktion ist von Seite zu Seite anders. Befindet ihr euch in einem Forum, so könnt ihr dieses Forum damit durchsuchen. Das Suchergebnis ist dann eingegrenzt auf Themen in dem Forum. Befindet ihr euch in einem Thema könnt ihr dieses Thema durchsuchen. Was ihr jeweils durchsuchen könnt steht auch in einer Kurzbeschreibung als Text im Suchfeld selber, der dann beim drauf klicken verschwindet.

Beiträge als Entwurf speichern:
Ab sofort könnt ihr Beiträge und Private Nachrichten bei bedarf abspeichern und später zu ende schreiben. Die Funktion heißt dort „Als Entwurf speichern“ und „Entwürfe laden“

Foren beobachten:
Ab sofort könnt ihr nicht nur Themen beobachten sondern auch ganze Foren. Wer also der Meinung ist, dass in seinem E-Mailpostfach immer nur Ebbe ist, der kann ja mal ein Forum abonnieren und bekommt dann mit Sicherheit sehr viel Post ;)

Freunde, Feinde und Sonderfunktionen:
Die Freund/Feind Funktionalität steht ab jetzt allen zur Verfügung und nicht mehr nur den Leuten, die uns durch eine Spende etwas unterstützen oder hier ehrenamtlich mithelfen (Ab sofort Spender genannt). Dennoch bekommen Spender auch im neuen Forum als Dankeschön für ihre Unterstützung etwas mehr geboten. Spender bekommen den 5-Fachen PN Speicher und den 4-Fachen Speicherplatz für Dateianhänge. Des Weiteren steht ihnen auch wieder eine sehr schöne Statistikseite über das Forum zur Verfügung. Wenn ihr mehr über das Thema erfahren wollt schaut einfach mal in dieses Thema.
Ansonsten schaut euch das neue Forum einfach mal an. Ich hoffe wir haben mit dem neuen Style euren Geschmack gefunden. Es wird wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, dass die Autoreninformation in Themen nun rechts steht und nicht mehr links. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran. Im Vordergrund sollen ja die Beiträge stehen und nicht wer sie geschrieben hat.

Für Fehlerberichte und Meinungen zum neuen Forum gibt es ein Thema im Homepage&Forum Forum aufgemacht. Ihr findet es unter dem folgenden Link

Viel Spaß weiterhin auf SVrider

Antworten