Meine SV =)


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Meine SV =)

#91

Beitrag von Ballermaus » 18.10.2017 8:35

Hallo zusammen,

1. Mal ich find's cool dass ihr so viel schreibt. Also keine Sorge.

Ich antworte heute später nochmal ausführlicher, jetzt geht's an meinem freien Tag erstmal zum Sport, dann kurz Uni, und dann wird das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt :)

Ja. Sie ist kürzer übersetzt. Ich meine -1 Und +1.... hatten Wir, bzw. Ehrlicher Weise mein Freund nach dem ersten mal mettet überlegt. Für mettet passt das auch perfekt. OSL fand ich tatsächlich an besagten Stellen etwas doof. Nächstes Jahr wird das originale kettenrad, bzw. Ritzel mitgenommen und mal getestet. Ist ja schnell gewechselt. Allerdings passte die Übersetzung meinem Freund, der ja bisschen schneller gefahren ist, (15sec, und dabei ist er nur 4 Runden locker gerollt, grr) auch in OSL ganz gut, mein ich. Nur bringt mir das ja mit meinen aktuellen Fähigkeiten wenig. :D

Hier: das ist die selbe übersetzung, wie in meiner Aufnahme: https://youtu.be/j5rfhGsyO88



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Meine SV =)

#92

Beitrag von schnubbi » 18.10.2017 8:57

Ich fahre in Oschersleben 15/47 als Übersetzung, 14/45 passt wahrscheinlich auch noch ganz gut, 14/46 wäre mir zu kurz. Rundenzeit: 1:40

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Meine SV =)

#93

Beitrag von Ballermaus » 18.10.2017 9:09

schnubbi hat geschrieben:Ich fahre in Oschersleben 15/47 als Übersetzung, 14/45 passt wahrscheinlich auch noch ganz gut, 14/46 wäre mir zu kurz. Rundenzeit: 1:40
Danke. Das ist schön zu wissen. Optimal wars ja jetzt auch nicht. Denke dann Wechsel ich auf jeden Fall nächstes Jahr für OSL.

Hatte mir dann als Abhilfe extra Ben "schaltblitz" = panzertaper stückchen bei 10.5t Umdrehungen geklebt, und dann auf startziel die Gänge nicht ausgefahren. Dann passte das ganz okay. Aber das ja auch nicht Sinn der Sache.

Interessant wars dann später, als ich den paar turns später wieder suchte und er weg war, weil mein Freund den für Dreck hielt und entfernt hatte. :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Meine SV =)

#94

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2017 9:14

Ich habe mir das Video Deines Freundes jetzt nicht angesehen, aber wenn er schneller ist, dürfte die Übersetzung doch erst recht nicht passen. Oder hast Du einfach vergessen, zu schalten? Auf Deiner ersten Runde bist Du auf Start-Ziel sehr früh am Drehzahlende. Komischerweise ja auch auf der Gegengerade. Es ist zwar lange her, dass ich mit der SV in Oschersleben war, aber daran, dass der Bremspunkt auf der Gegengerade ein Stück hinter dem Strich, der da quer über die Strecke geht, liegt, erinnere ich noch. Von daher hätte ich da an der Stelle, an der Du bei 10.000 Umdrehungen ankommst, nochmal hoch geschaltet. Wenn da dann schon der 6. ´drin war, ist sie auf jeden Fall viel zu kurz übersetzt.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Meine SV =)

#95

Beitrag von s0nic » 18.10.2017 9:20

@Pat SP-1: Auf den geraden fehlt kein Gang, sie ist nur zu faul noch in den 6. zu schalten :D :roll:

Zu den Übersetzungen: 15/47 ist 14/45 recht ähnlich. 14/45 nen ticken kürzer.
Wieso willst du dann was ändern?
Außerdem, sobald du nen bisschen schneller wirst, wirst du auch den 6. Gang brauchen und generell andere Brems und Schaltpunkte haben. Siehe auch das von dir verlinkte Video.

Weniger Gedanken um die Übersetzung machen und einfach früher ans Gas und später an die Bremse :P

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Meine SV =)

#96

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2017 9:35

s0nic hat geschrieben:@Pat SP-1: Auf den geraden fehlt kein Gang, sie ist nur zu faul noch in den 6. zu schalten
Dann widerspricht das aber sehr der Aussage, dass sie nichts von gemütlich herumcruisen hält. Das wäre ja sogar mir zu gemütlich...

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Meine SV =)

#97

Beitrag von Ballermaus » 18.10.2017 10:24

Pat SP-1 hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben:@Pat SP-1: Auf den geraden fehlt kein Gang, sie ist nur zu faul noch in den 6. zu schalten
Dann widerspricht das aber sehr der Aussage, dass sie nichts von gemütlich herumcruisen hält. Das wäre ja sogar mir zu gemütlich...
Das war ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint.

So langsam wie ich immer noch bin, ist das für die meisten anderen ja auch nur rum Cruisen. Vermutlich bist auch du fixer als ich ;)

(Ich persönlich finde es nur verwunderlich, wenn ich auf der geraden an Leuten vorbei fahren kann. Ist auch schon vorgekommen :D )

Und mit dem schalten, das stimmt ja nur so halb. Das passt halt irgendwie manchmal komisch. Ich mein, im Kopf bereite ich mich schon aufs bremsen vor, visieren schon den Brennpunkt an, und soll dann noch hochschalten, wo ich doch eh auch irgendwie immer noch voll langsam schalte, und in der schalten Phase gar nicht beschleunigen kann? Aber jaaa, grundsätzlich ist an der Aussage wohl irgendwie was dran. :D

Aber wie schon gesagt, einfach schneller fahren, besonders in die Kurven rein, und dann passt das auch alles besser :D :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Meine SV =)

#98

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2017 10:34

Ballermaus hat geschrieben:Und mit dem schalten, das stimmt ja nur so halb. Das passt halt irgendwie manchmal komisch. Ich mein, im Kopf bereite ich mich schon aufs bremsen vor, visieren schon den Brennpunkt an, und soll dann noch hochschalten, wo ich doch eh auch irgendwie immer noch voll langsam schalte, und in der schalten Phase gar nicht beschleunigen kann?
Dann gewöhn Dir doch an, auf den Drehzahlmesser zu schauen und nicht schon auf den Bremspunkt, für den man noch ein Fernglas braucht :wink:
Nein, Scherz beiseite, aber was genau dauert bei Dir beim Hochschalten lange? Beim Runterschalten versteh ich das ja, so von wegen sanft einkuppeln etc. Aber beim Hochschalten ist es doch nur kurz Gas zu- Gas auf, bei Bedarf auch noch kurz Kupplugshebel antippen. Da ist doch die Zeit, in der kein Schub da ist, sehr kurz. Auf jeden Fall sehr viel kürzer als Deine Rollphase bevor Du anfängst zu bremsen.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Meine SV =)

#99

Beitrag von Ballermaus » 18.10.2017 11:25

Gute Frage. :D

Aufgefallen ist das wieder durch Spielereien mit der App. Haben die bei mir und auch meinem Freund mitlaufen lassen, und dann kann man die Runden Zeiten übereinander legen und genau vergleichen, wo ich Zeit liegen lasse und da ist das abgesehen davon dass ich halt überall bisschen langsamer bin, aufgefallen, dass ich viel mehr beim schalten verliere ;)

Egal. Nächstes Jahr wird viel gefahren. Macht mir einfach mega Bock das ganze.
Nächstes Jahr ist auch die Uni durch, also keine Klausuren, dann sollte ich im juli/aug/sept auch nochmal viel mehr Zeit fürs Straßen fahren haben.

Ich hab ja einen echt guten Lehrer, und es war in mettet jetzt echt Cool, wie ich die Tipps einfach umsetzen konnte und es immer besser wird. :)

Vll bin ich dann ja in 4 Jahren oder so mal so weit nen Gaststart in der gtt oder beim Breakfast cup zu machen. Da hab ich tatsächlich Bock drauf, nur macht das momentan noch nicht so Sinn.

Mal sehen ob ich dieses Jahr irgendwas umbaue. Fahrzeit ist schon cooler. (Wobei das mit der Gabel die absolut richtige entscheidung war)^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Meine SV =)

#100

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2017 11:35

Ballermaus hat geschrieben:................ wo ich doch eh auch irgendwie immer noch voll langsam schalte, .............................
Ballermaus hat geschrieben:..................dass ich viel mehr beim schalten verliere ;) ..........................
Du solltest mal probieren ohne Kupplung in höhere Gänge zu schalten, das spart schon etwas Zeit. Runterschalten in kleinere Gänge mache ich das aber auch nicht.

Für's Hochschalten brauchts auch nicht unbedingt einen Schaltautomaten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Meine SV =)

#101

Beitrag von Ballermaus » 18.10.2017 11:42

jubelroemer hat geschrieben:
Ballermaus hat geschrieben:................ wo ich doch eh auch irgendwie immer noch voll langsam schalte, .............................
Ballermaus hat geschrieben:..................dass ich viel mehr beim schalten verliere ;) ..........................
Du solltest mal probieren ohne Kupplung in höhere Gänge zu schalten, das spart schon etwas Zeit. Runterschalten in kleinere Gänge mache ich das aber auch nicht.

Für's Hochschalten brauchts auch nicht unbedingt einen Schaltautomaten.
Ja. Das war auch jetzt der Tipp meines freundes. Muss ich nur mal in Ruhe auf der Straße jetzt testen bzw. Üben. ;)

Hab ich bisher nur einmal vor bestimmt 2 jahren gemacht , und das war ein versehen dank rüttelstreifen :D :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Meine SV =)

#102

Beitrag von hannes-neo » 18.10.2017 11:51

Das Getriebe wird sich freuen. ;) bier

Aber ja, wenn man auf Attackekurs ist, fällt das kuppeln manchmal flach. Ich würde mir das aber nicht extra angewöhnen, da das Getriebe tatsächlich leidet.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Meine SV =)

#103

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2017 12:08

hannes-neo hat geschrieben:Das Getriebe wird sich freuen. ;) bier

Aber ja, wenn man auf Attackekurs ist, fällt das kuppeln manchmal flach. Ich würde mir das aber nicht extra angewöhnen, da das Getriebe tatsächlich leidet.
Ich mache das mit meiner SV immer (nur hoch ) wenn es flotter vorangeht. Hab jetzt 62.5 TKm und das Getriebe schaltet immer noch wie ne 1 :wink: .

Ob das dem Getriebe dabei wirklich Schaden nimmt hatten wir schon vor Jahren mal ausführlich diskutiert.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=14&t=104226
Für mich ist auch nicht wirklich ersichtlich wo der Unterschied zwischen einem Schaltautomaten und einem sauberen Hochschalten ohne Kupplung liegt.
Pat SP-1 hat geschrieben:Der schaltet ja auch ohne zu kuppeln. Halt durch Zündunterbrechung, statt durch Gas schließen. Dürfte was die Materialbelastung angeht auf das selbe hinauslaufen, spart allerdings etwas Zeit.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Meine SV =)

#104

Beitrag von tesechs » 18.10.2017 12:56

Ein schlecht eingestellter Schaltautomat schadet wohl genauso wie ein brutaler, unkoordinierter Fuss beim Schalten mit oder ohne Kupplung. Mein Getriebe hält es nun schon sehr lange aus, dass ich schätzungsweise 70-80% aller Hochschaltvorgänge ( ohne Anfahren und Wechsel 1.-2. Gang) ohne Kupplung bzw. nur mit dem Alibigriff an den Kupplungshebel tätige. Und das nun seit > 95000km.

Kann also bei korrekter Ausführung nicht wirklich schädlich sein oder ich habe Wunderfüße :D
Ist das Kanten Getriebe aber nicht sowieso etwas anfälliger?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Meine SV =)

#105

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2017 13:29

tesechs hat geschrieben:Mein Getriebe hält es nun schon sehr lange aus, dass ich schätzungsweise 70-80% aller Hochschaltvorgänge ( ohne Anfahren und Wechsel 1.-2. Gang) ohne Kupplung bzw. nur mit dem Alibigriff an den Kupplungshebel tätige. Und das nun seit > 95000km.
Meine Erfahrungen sind ähnlich allerdings bei "erst" 2/3 deiner Laufleistung.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten