Meine SV =)
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Meine SV =)
So, Guten Mittag
Ich möchte euch gerne meine SV vorstellen. Sie ist zwar nichts besonderes, aber für mich ja schon
Außerdem habe ich für den Winter schon son paar Dinge vor, zwar haupstächlich Wartung aber ich habe Lust drüber zu berichten und vll intersiert es ja jemanden
So, also wenn ich es schaffe hier ein paar Bilder einzufügen, seht ihr hier jetzt gleich eine kleine Auswahl. Ansonsten habe ich den Kampf gegen die Bilder in diesem Forum mal wieder verloren...^^ Dann schaut einfach in meine Ownerliste
Ich habe meine SV jetzt seit Juli 2013 und sie in dieser Zeit sehr lieben gelernt Leider bin ich nur etwa 4000km gefahren. Wollte gerne mehr, aber passte irgenwie immer nciht ich gelobe Besserung für 2015
Sonderlich viel geschraubt habe ich seit dem noch nicht. Passte alles so wie es war^^
Leider wurde sie mir Anfang dieses Jahres umgeschmissen und hat seit dem ein paar Beulen und Kratzer. Naja, erstes Motorrad was solls. Sieht man ihr auf dne ersten Blick auch gar ncith an. Habe die Gelegenheit auch genutzt und sie doch tatsächlich aus Doofheit noch zweimal abgelegt . Beidemal aber nur sehr sanft. Hat nichtmals kratzer gegeben^^ Jetzt ist aber Schluß damit
Für diesen Winter plane ich erstmal die Bremsen komplett zu warten und die Bremsflüßigkeit auszutauschen. Ich Vergleich zu anderen Motorrädern lässt meine Bremswirkung doch etwas zu wünschen übrig. Außerdem wer weiß von wann die Brühe da drin ist^^
Dann muss ich mich auf jedenfall um meine Gabel kümmern. Leider scheint diese auf ganz normalen Fahrten ohne besondere Vollbremsungen o.ä. durchzuschlagen. (Merken tu ich das zwar nicht, aber die Kabelbinder, die ich an die Holme gemacht habe, sind immer wieder ganz oben )
Erstmal werde ich nur das Gabelöl wechseln, ws 15er. Und dann mal testen. Wenn nicht gibts dann im Frühjahr andere Federn.
Dabei hoffe ich dann auch das meine gabel heile ist. Leider macht sie etwas komische Geräusche bin einfedern. Erste Vermutung war das dieses "knacken und rasten" vom Lenkkopflager kommt. Aber das scheint es nicht zu sein. Naja mal abwarten. Vll sinds ja einfach nur die Bremsklötze oder sowas.
Als nächstes Projekt möchte ich meinen Seitenständer tauschen. Die SV steht sehr schief. NAch ein bisschen Recherche bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen, in dem andere dies durch ihre Heckhöherlegung auch beklagen und lösen in dem sie den Seitenständer verlängern. Das möchte ich mir auch basteln bzw. im Endeffekt basteln lassen. Schweiße nicht wirklich gerne und vertraue da meinen fähigkeiten auch nicht so^^
Das wars dann auch erstmal mit dem was ich vorhabe.
Ach ne, habe schon seit ner Weile blaue GP-Felgenrandaufkleber hier rumfliegen. die kommen drauf
Nächste Saison ist auf jedenfall ein Rennstreckenbesuch geplant. Ich habe da die Rookie-Schule von Hafeneger ins Auge gefasst.
Jenachdem wie das so läuft ist dann nächsten Winter das Federbein an der Reihe.
So, bis bald wünsche ein schönes Wochenende
Ich möchte euch gerne meine SV vorstellen. Sie ist zwar nichts besonderes, aber für mich ja schon
Außerdem habe ich für den Winter schon son paar Dinge vor, zwar haupstächlich Wartung aber ich habe Lust drüber zu berichten und vll intersiert es ja jemanden
So, also wenn ich es schaffe hier ein paar Bilder einzufügen, seht ihr hier jetzt gleich eine kleine Auswahl. Ansonsten habe ich den Kampf gegen die Bilder in diesem Forum mal wieder verloren...^^ Dann schaut einfach in meine Ownerliste
Ich habe meine SV jetzt seit Juli 2013 und sie in dieser Zeit sehr lieben gelernt Leider bin ich nur etwa 4000km gefahren. Wollte gerne mehr, aber passte irgenwie immer nciht ich gelobe Besserung für 2015
Sonderlich viel geschraubt habe ich seit dem noch nicht. Passte alles so wie es war^^
Leider wurde sie mir Anfang dieses Jahres umgeschmissen und hat seit dem ein paar Beulen und Kratzer. Naja, erstes Motorrad was solls. Sieht man ihr auf dne ersten Blick auch gar ncith an. Habe die Gelegenheit auch genutzt und sie doch tatsächlich aus Doofheit noch zweimal abgelegt . Beidemal aber nur sehr sanft. Hat nichtmals kratzer gegeben^^ Jetzt ist aber Schluß damit
Für diesen Winter plane ich erstmal die Bremsen komplett zu warten und die Bremsflüßigkeit auszutauschen. Ich Vergleich zu anderen Motorrädern lässt meine Bremswirkung doch etwas zu wünschen übrig. Außerdem wer weiß von wann die Brühe da drin ist^^
Dann muss ich mich auf jedenfall um meine Gabel kümmern. Leider scheint diese auf ganz normalen Fahrten ohne besondere Vollbremsungen o.ä. durchzuschlagen. (Merken tu ich das zwar nicht, aber die Kabelbinder, die ich an die Holme gemacht habe, sind immer wieder ganz oben )
Erstmal werde ich nur das Gabelöl wechseln, ws 15er. Und dann mal testen. Wenn nicht gibts dann im Frühjahr andere Federn.
Dabei hoffe ich dann auch das meine gabel heile ist. Leider macht sie etwas komische Geräusche bin einfedern. Erste Vermutung war das dieses "knacken und rasten" vom Lenkkopflager kommt. Aber das scheint es nicht zu sein. Naja mal abwarten. Vll sinds ja einfach nur die Bremsklötze oder sowas.
Als nächstes Projekt möchte ich meinen Seitenständer tauschen. Die SV steht sehr schief. NAch ein bisschen Recherche bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen, in dem andere dies durch ihre Heckhöherlegung auch beklagen und lösen in dem sie den Seitenständer verlängern. Das möchte ich mir auch basteln bzw. im Endeffekt basteln lassen. Schweiße nicht wirklich gerne und vertraue da meinen fähigkeiten auch nicht so^^
Das wars dann auch erstmal mit dem was ich vorhabe.
Ach ne, habe schon seit ner Weile blaue GP-Felgenrandaufkleber hier rumfliegen. die kommen drauf
Nächste Saison ist auf jedenfall ein Rennstreckenbesuch geplant. Ich habe da die Rookie-Schule von Hafeneger ins Auge gefasst.
Jenachdem wie das so läuft ist dann nächsten Winter das Federbein an der Reihe.
So, bis bald wünsche ein schönes Wochenende
- jubelroemer
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Re: Meine SV =)
Das mit dem 15er Gabelöl ist mal nicht so eine schlechte Idee für den Anfang. Wenn du die Bremsflüssigkeit wechselst bau doch gleich Stahlflexleitungen ein. Die hier sind sehr sehr günstig und mit ABE.
http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2
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"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Meine SV =)
Hi Pumuckl
du bist eine Schwester im Geiste .
Ich hab seit Mai 2013 meine SV. Nur ist es ne Knubbel.. Neue Bremsklötze hab ich auch drin (unterschied war sehr deutlich ) Stahlfelx hab ich noch nicht. Gabelöl hab ich 12,5er reingemacht. Ist aber noch ein Tacken zu weich. Ich denke mal bei meiner Fahrweise ist 15er gut. Bin auch so ca 4000 km / Jahr gefahren. Den Seitenständer will ich auch ändern.
Ansonsten soll sie so bleiben wie sie ist. ( ne Uhr wäre nicht schlecht )
Ach so ... umgeschmissen hab ich sie auch schon. Ihr ist aber nix passiert - ich lag drunter
Bilderhochladen war am Anfang auch zum verzweifeln. Mit einem kostenlosen Programm zum Bilderhochladen ( Picr.de ) klappt das jetzt ( meistens )
Viel spass beim Schrauben
du bist eine Schwester im Geiste .
Ich hab seit Mai 2013 meine SV. Nur ist es ne Knubbel.. Neue Bremsklötze hab ich auch drin (unterschied war sehr deutlich ) Stahlfelx hab ich noch nicht. Gabelöl hab ich 12,5er reingemacht. Ist aber noch ein Tacken zu weich. Ich denke mal bei meiner Fahrweise ist 15er gut. Bin auch so ca 4000 km / Jahr gefahren. Den Seitenständer will ich auch ändern.
Ansonsten soll sie so bleiben wie sie ist. ( ne Uhr wäre nicht schlecht )
Ach so ... umgeschmissen hab ich sie auch schon. Ihr ist aber nix passiert - ich lag drunter
Bilderhochladen war am Anfang auch zum verzweifeln. Mit einem kostenlosen Programm zum Bilderhochladen ( Picr.de ) klappt das jetzt ( meistens )
Viel spass beim Schrauben
- Ballermaus
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Re: Meine SV =)
Stahlflex habe ich schon dran. Also nur vorne, aber das reicht ja auch
Bremsklötze mitte dieser Saison getauscht. Das hat schon was gebracht. Aber ich glaube da geht noch deutlich mehr
Bremsklötze mitte dieser Saison getauscht. Das hat schon was gebracht. Aber ich glaube da geht noch deutlich mehr
Re: Meine SV =)
Wie viel höher ist deine SV denn? Das mit dem Ständer hatte ich auch, ist besonders blöd wenn die SV dazu noch mit Gepäck beladen ist. Ich hatte damals ein 5mm Edelstahl Blech rumfliegen und hab das unten an den Ständer geschweißt. Die 5mm haben durch Zufall genau gepasst damit die SV wieder gerade steht UND auch die ganze Fläche vom Ständerfuß aufliegt.
Ich kann später Fotos davon machen wenn gewünscht.
Ich kann später Fotos davon machen wenn gewünscht.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....
Re: Meine SV =)
das mit dem knacken hab ich bei meiner 1000er auch aber nur im zwei personen betrieb berg ab beim harten anbremsen.scheint bei suzi normal zu sein.
- Ballermaus
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Re: Meine SV =)
Muss ich mal ausmessen wie hoch meine ist.
Kann mir jemand ein oder zwei Vergleichsmaße geben?
Wenn das knacken einfach so ist wäre das ja top. Hab schon bisschen Sorgen das meine Gabel krumm ist oder so etwas.
Kann mir jemand ein oder zwei Vergleichsmaße geben?
Wenn das knacken einfach so ist wäre das ja top. Hab schon bisschen Sorgen das meine Gabel krumm ist oder so etwas.
Re: AW: Meine SV =)
Ausmessen muss man da den Knochen, der ist kürzer wenn das Mopped höher ist. Aber jetzt frag mich mal nicht wie da die Maße sind
Ich hatte damals dieses Stück Metall quasi auf dem Boden in der Werkstatt gefunden es just 4 fun mal unter den Ständer gelegt und mich gefreut, dass es perfekt gepasst hat
Ich hatte damals dieses Stück Metall quasi auf dem Boden in der Werkstatt gefunden es just 4 fun mal unter den Ständer gelegt und mich gefreut, dass es perfekt gepasst hat
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....
- Ballermaus
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Re: Meine SV =)
So, irgendwie schreibe ich doch nur recht Phasenweise hier, aber was solls.
Jetzt mal wieder ein Update.
Die Gabel ist mit frischem 15er Öl befüllt. Das Luftpolster haben wir jetzt ersteinmal auf 90mm verringert. Mal schauen was das jetzt so gibt. Im zweifelsfall saugen wir halt noch ein bisschen Öl wieder ab. Wie sich gezeigt hat, ist die Gabel ja schnell und einfach zu öffnen
Gabel ist jetzt wieder eingebaut, nur Probe "wackeln" konnte ich noch nicht. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, das Distanzstück von der Vorderachse zu verschlampen
Jetzt werde ich wohl die Garage nochmal grundaufdenkopf stellen müssen... Naja woanders als in der Garage kann das Ding ja wohl nicht sein...
Vorsichtshalber, von euch hat keiner mehr eins rumfliegen, welches er nicht mehr braucht?
Bremsflüßigkeit ist immer noch die alte Brühe drin, und anstatt die Sättel grundzureinigen und Dichtungen auszutauschen, werde ich wohl erstmal nur gründlich vor Ort putzen, und die Flüssigkeit tauschen. Für eine Sachgemäße Bremsenüberholung habe ich momentan doch keinen Kopf. Da ist der Winter doch wieder ohne die Wartungsprojekte zu erledigen vorrüber gezogen.
Seit nen paar Monaten habe ich jetzt auch ein zx10r Federbein (06/07) hier liegen. das wird aber erst Anfang der Saison eingebaut, wenn ich das Mopped zu nem Kumpel mit geeignetem Montageständer fahren kann^^
Und dann bin ich mal gespannt, wie es sich mit dem Fahrwerk fährt, und was ich an Unterschied merke
Inzwischen ist auch die Rookie Schule von Hafeneger im Juli in OSL gebucht. Das wird was. Kann es gar nicht erwarten =)
Möchte dafür meine Angel GT schon im Mai/Juni runterschmeißen, und die Sport Attack 2 aufziehen. Nur leider habe ich jetzt gesehen, dass es für den 70er vorne gar keine Freigabe zu geben scheint.. Naja. mal sehen Kupplung, und Motorschutzdeckel kommen auf jedenfall noch dran. Und mein Freund meinte ich solle mal günstig nach Sturzpads Ausschau halten, aber die finde ich dann doch zu häßlich... Zumindestens die am Rahmen über den Motor.. die kommen mir nicht an mein Mopped, dann lieber bisschen Risiko. ist ja eh schon einiges bisschen schief und krumm...^^
So das wars erstmal. Jetzt habe ich mich genug vorm Thermo lernen gedrückt...^^
Wünsche noch einen schönen Abend =)
Jetzt mal wieder ein Update.
Die Gabel ist mit frischem 15er Öl befüllt. Das Luftpolster haben wir jetzt ersteinmal auf 90mm verringert. Mal schauen was das jetzt so gibt. Im zweifelsfall saugen wir halt noch ein bisschen Öl wieder ab. Wie sich gezeigt hat, ist die Gabel ja schnell und einfach zu öffnen
Gabel ist jetzt wieder eingebaut, nur Probe "wackeln" konnte ich noch nicht. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, das Distanzstück von der Vorderachse zu verschlampen
Jetzt werde ich wohl die Garage nochmal grundaufdenkopf stellen müssen... Naja woanders als in der Garage kann das Ding ja wohl nicht sein...
Vorsichtshalber, von euch hat keiner mehr eins rumfliegen, welches er nicht mehr braucht?
Bremsflüßigkeit ist immer noch die alte Brühe drin, und anstatt die Sättel grundzureinigen und Dichtungen auszutauschen, werde ich wohl erstmal nur gründlich vor Ort putzen, und die Flüssigkeit tauschen. Für eine Sachgemäße Bremsenüberholung habe ich momentan doch keinen Kopf. Da ist der Winter doch wieder ohne die Wartungsprojekte zu erledigen vorrüber gezogen.
Seit nen paar Monaten habe ich jetzt auch ein zx10r Federbein (06/07) hier liegen. das wird aber erst Anfang der Saison eingebaut, wenn ich das Mopped zu nem Kumpel mit geeignetem Montageständer fahren kann^^
Und dann bin ich mal gespannt, wie es sich mit dem Fahrwerk fährt, und was ich an Unterschied merke
Inzwischen ist auch die Rookie Schule von Hafeneger im Juli in OSL gebucht. Das wird was. Kann es gar nicht erwarten =)
Möchte dafür meine Angel GT schon im Mai/Juni runterschmeißen, und die Sport Attack 2 aufziehen. Nur leider habe ich jetzt gesehen, dass es für den 70er vorne gar keine Freigabe zu geben scheint.. Naja. mal sehen Kupplung, und Motorschutzdeckel kommen auf jedenfall noch dran. Und mein Freund meinte ich solle mal günstig nach Sturzpads Ausschau halten, aber die finde ich dann doch zu häßlich... Zumindestens die am Rahmen über den Motor.. die kommen mir nicht an mein Mopped, dann lieber bisschen Risiko. ist ja eh schon einiges bisschen schief und krumm...^^
So das wars erstmal. Jetzt habe ich mich genug vorm Thermo lernen gedrückt...^^
Wünsche noch einen schönen Abend =)
- Kolbenrückholfeder
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Re: Meine SV =)
Neee, nicht bei der kleinen Kante.Ein 90 er Luftpolster ist schon verdammt wenig. Vorgeschlagen ist ein 150mm Luftpolster.
Vorgesehen für das Luftpolster bei der 650er Kante sind für die
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N: 92 mm (490 ml)
S: 94 mm (485 ml)
Entspannte Feder:
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N: 429,0 mm Grenze 420 mm
S: 437,4 mm Grenze 428 mm
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Ballermaus
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Re: Meine SV =)
So, Rad und Gabel sind wieder drin.
Nur leider ist die Gabel jetzt defintiv überdämpft.
Unser Plan ist jetzt die Gabel im eingebauten Zustand oben zu öffnen und mit einer Spritze Öl abzusagen, und abzumessen um so das Luftpolster um ein gutes Stück zu vergrößern.
Doch jetzt stehen leider erstmal Klausuren an.. Wird also nicht mit der ersten Fahrt am 1. März, aber wetter soll ja eh schlecht werden.
Und die Felgenrandaufkleber habe ich endlich mal aufgeklebt. Sieht mega aus. =) Fotos gibts bald
Nur leider ist die Gabel jetzt defintiv überdämpft.
Unser Plan ist jetzt die Gabel im eingebauten Zustand oben zu öffnen und mit einer Spritze Öl abzusagen, und abzumessen um so das Luftpolster um ein gutes Stück zu vergrößern.
Doch jetzt stehen leider erstmal Klausuren an.. Wird also nicht mit der ersten Fahrt am 1. März, aber wetter soll ja eh schlecht werden.
Und die Felgenrandaufkleber habe ich endlich mal aufgeklebt. Sieht mega aus. =) Fotos gibts bald
- Kolbenrückholfeder
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Re: Meine SV =)
Das funktioniert wie gedacht mit deiner S und Stummeln, vorausgesetzt du hast einen Frontheber der unter das Gabeljoch greift. Fangt ersteinmal mit der Erhöhung des Luftpolsters mit max. 5mm an.Nur leider ist die Gabel jetzt defintiv überdämpft.
Unser Plan ist jetzt die Gabel im eingebauten Zustand oben zu öffnen und mit einer Spritze Öl abzusagen, und abzumessen um so das Luftpolster um ein gutes Stück zu vergrößern.
Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich die Führung der Bremsleitung(en) im max. aus- und gefedertem Zustand prüfen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Meine SV =)
So, ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas zu verändern.
Wir haben uns aber nocheinmal ein paar Gedanken gemacht, und sind jetzt verunsichert.
Verändert denn das Luftpolster die Zugstufe?
Jetzige Situation ist, dass die Gabel im Stand scheinbar recht annehmbar einfedert, aber deutlich zu langsam ausfedert. So kann ich nicht fahren.
Vergrößern wir jetzt das Luftpolster, also würden wir Öl absaugen, dann würde die Gabel ja wieder "schneller" bzw. leichter einfedern. Also eigentlich nicht das, was ich bezwecken möchte.
Also überlegen wir jetzt, ob nicht das 15er Öl einfach zu dick ist. Klar es ist jetzt natürlich auch besonders kalt, aber ab und zu würde ich ja schon gerne auch mal bei solchen Temperaturen fahren wollen.
Ich ja im vorhinein hier einiges gelesen, und einige User scheinen mit 15er Öl zu fahren. Warum also sollte es bei mir nicht funktionieren.
Also nochmal kurz unseren "knackpunkt" - Hat das Luftpolster signifikanten Einfluss auf die Zugstufe?
Wir haben uns aber nocheinmal ein paar Gedanken gemacht, und sind jetzt verunsichert.
Verändert denn das Luftpolster die Zugstufe?
Jetzige Situation ist, dass die Gabel im Stand scheinbar recht annehmbar einfedert, aber deutlich zu langsam ausfedert. So kann ich nicht fahren.
Vergrößern wir jetzt das Luftpolster, also würden wir Öl absaugen, dann würde die Gabel ja wieder "schneller" bzw. leichter einfedern. Also eigentlich nicht das, was ich bezwecken möchte.
Also überlegen wir jetzt, ob nicht das 15er Öl einfach zu dick ist. Klar es ist jetzt natürlich auch besonders kalt, aber ab und zu würde ich ja schon gerne auch mal bei solchen Temperaturen fahren wollen.
Ich ja im vorhinein hier einiges gelesen, und einige User scheinen mit 15er Öl zu fahren. Warum also sollte es bei mir nicht funktionieren.
Also nochmal kurz unseren "knackpunkt" - Hat das Luftpolster signifikanten Einfluss auf die Zugstufe?
- Kolbenrückholfeder
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Re: Meine SV =)
Das Luftpolster dient dazu eine gewisse Progressivität zum Ende des Federwegs aufzubauen, hilft natürlich dann auch in diesem Bereich beim Ausfedern.Hat das Luftpolster signifikanten Einfluss auf die Zugstufe?
Prüfe bitte einmal ob die Gabel nicht verspannt eingebaut ist (Klemmungen oben und Achse).
Wenn nichts verspannt ist, wäre ein Variante andere Federn von z.B. Wilbers mit etwas dünnerem Öl.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Meine SV =)
Okay, danke. Werden wir morgen mal kontrolieren.
Hatten wir aber eigentlich schon beim einbauen bewusst drauf geachtet...
Ich verstehe nur nicht, wieso bei bei mir das 15er Öl nicht funktionieren sollte, wo es doch bei einigen hier scheinbar ganz gut funktioniert...
Hatten wir aber eigentlich schon beim einbauen bewusst drauf geachtet...
Ich verstehe nur nicht, wieso bei bei mir das 15er Öl nicht funktionieren sollte, wo es doch bei einigen hier scheinbar ganz gut funktioniert...