SV 1000 S K3 ...Blue Thunder


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#91

Beitrag von IMSword » 12.05.2017 1:05

Gewusst wie! Gefällt mir.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#92

Beitrag von Arminator650 » 12.05.2017 8:11

Gut gemacht! und sieht super aus :ACK:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#93

Beitrag von RuDolFiUs » 16.05.2017 9:59

Danke :D !

Die letzten Regentage konnte ich auch gut nutzen und habe mein kleines "Auspuffschützer"-Projekt beendet!
Die Idee und CNC-Daten sind schon im Winter entstanden, aber mein Fräser hatte viel um die Ohren...

Inspiriert wurde ich durch das Werbebild von Motoforza als ich meinen Frontfender dort bestellte:
MF1_1.jpg
Habe dann mit denen telefoniert und mich erkundigt, ob die solche Auspuffschützer verkaufen.
Leider war das Werbebild aber von einem Kunden und die konnten mir nicht helfen.

Über Google konnte ich noch diese Alternative von R&G finden:
RGcancover.jpg
RGcancover.jpg (33.38 KiB) 5221 mal betrachtet
...aber diese sind meiner Meinung nach optisch eine wahre Katastrophe :| !


Also blieb nur noch eine Möglichkeit um meine Akrapovic ein wenig zu schützen: Selber bauen 8) !

Gemessen, getüftelt, gegrübelt ...eigentlich sollten so ca. 8/9mm Aluminium genau an der "Schleifkante" ausreichend sein, um vor Schäden bei einem kleinen Rutscher oder Umfaller zu schützen :denk: !

Die entstanden Rohteile sahen dann so aus:
1.jpg
2.jpg
Geschliffen mit 800er:
800.jpg
Geschliffen mit 1200er:
1200.jpg
Poliert mit Autosol:
Autosol.jpg
Ergebnis:
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Ich finde Sie integrieren sich super dezent und erfüllen ihren gedachten Zweck :D !

Hoffentlich werden Sie nie zum Einsatz kommen müssen ... :engel:
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#94

Beitrag von Triple7 » 16.05.2017 10:02

Wenn man es nicht weiß fallen die Dinger eigentlich nicht wirklich auf. Könnte ja beim Topf Original sein :P
Hast du schön gemacht :top:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#95

Beitrag von RP9 » 16.05.2017 10:37

Gefällt mir ausgesprochen gut! :ACK:

Das werde ich wohl elstern müssen ;-) :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#96

Beitrag von RuDolFiUs » 16.05.2017 11:01

Triple7 hat geschrieben:Wenn man es nicht weiß fallen die Dinger eigentlich nicht wirklich auf. Könnte ja beim Topf Original sein :P
Das dacht ich mir auch als ich Sie montiert habe :D ! Irgendwie sieht es fast wie original aus :wink:
RP9 hat geschrieben:Das werde ich wohl elstern müssen ;-) :mrgreen: ;) bier
Schick mir dann mal ein Bild wenn fertig :zwinker:D
Könnte auch meinen Fräser fragen, ob er noch mal nen Satz für dich macht. Wenn gewünscht schreib mir einfach eine PN!
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#97

Beitrag von Arminator650 » 16.05.2017 11:41

Sieht prima aus und gute Idee ;) :top:
Die von R&G sind ja wohl ne Frechheit :mrgreen: :) huh
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#98

Beitrag von RuDolFiUs » 24.07.2017 10:57

RuDolFiUs hat geschrieben:R6 Gasgriffhülse liegt parat und die Gasgriffschalen habe ich von Innen mit dem Dremel bearbeitet und sandgestrahlt.
Sie sollen wohl schwarz matt werden von außen, da bin ich aber noch am überlegen...^^
Und endlich habe ich es auch geschafft alles zu montieren :lol: !
Die Gasgriffschalen sind nun wieder schwarz lackiert worden.
Bei der Montage musst ich dann doch noch mal ein wenig fräsen, weil an der unteren hinteren Ecke beim "Wasserablauf" die Gasgriffhülse doch noch geschliffen hat.
Die Seilzüge sind bis aufs Maximum über die Einstellschrauben gelängt und alles sitzt knackig.
Ab dem ersten Mikrometer Drehbewegung passiert auch schon was :roll: !
R6_1.jpg
Das linke Griffgummi hab ich gleich bei Yamaha mitbestellt:
R6_2.jpg
Und LSL Fußrasten gab's auch noch dazu :mrgreen: :
LSL1.jpg
LSL2.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#99

Beitrag von svfritze64 » 24.07.2017 16:42

Habe mir gerade den ganzen Fred noch mal angetan....sehr sehr leckeres Gerät...und die feinen Detaillösungen - Hut ab... :) grins
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#100

Beitrag von RuDolFiUs » 17.01.2018 15:00

Neues Jahr und es geht auch hier weiter :mrgreen:

Immer wieder flog mir mal der Gedanke Tagfahrlicht durch den Kopf und gesucht hatte ich auch schon, aber bis dato keine dezente und legale Ausführung gefunden...

Bis mir dann dieses LED Tagfahrlicht von Koso mit RL Zulassung über den Weg lief!
Sofort war klar, damit wird's gemacht :D ! Und hier soll es hin:
TFL.jpg
Doch bei "normalem" Einbau oder wie bei "R87 Tagfahrlicht Modulen" geht das Tagfahrlicht aus, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Da dieses bei der SV aber immer mit der Zündung an geht und es keinen Haupt-Lichtschalter gibt, würde das Tagfahrlicht nie leuchten und somit vollkommen sinnfrei sein.

Also muss ein Tagfahrlicht-Modul eben selbst gebaut werden :) !

Der TÜV sagt allgemein zum Tagfahrlicht an Motorrädern:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... 013-07.pdf

Stichpunkte zum Schaltungskonzept:
- Taster zum Umschalten mit LED-Ring (Montage am Lenker)
- Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht
- Standlicht aus bei Tagfahrlicht ein
- Lichthupe funktionsfähig
- Wasserdicht/-fest
- Relais vermeiden → Mosfets bevorzugt
- Standlicht muss weiterhin als Parklicht funktionieren
- Plug & Play Lösung
- Memory Funktion

Also habe ich mir erstmal den vorderen Kabelbaum vorgenommen und vermessen.
Dort werde ich Plus vom Abblendlicht direkt am Stecker abgreifen und als Betriebsspannung für die Schaltung nehmen.
Diese Spannung soll dann jeweils auf Abblendlicht (=ABL) und Tagfahrlicht (=TFL) weitergeleitet werden.
Es muss in diesem Falle mit der positiven Spannung geschaltet werden, da Masse vom H4 Leuchtmittel gemeinsam genutzt wird und sonst keine Lichthupe (=Fernlicht) mehr genutzt werden könnte.
Das Standlicht wird auch abgegriffen, sowie Masse.
Die passenden Stecker für den Kabelbaum habe ich direkt in Japan bestellt, hierzulande konnte ich auf Anhieb keine finden.
Für das Schalten vom ABL habe ich zwei IRF4905 Mosfets auf Grund der Leistung parallel benutzt, für das TFL einen und zur Ansteuerung von der Taster-LED & Relais für Standlicht auch einen IRF4905 Mosfet.
Ein Relais für das Standlicht musste ich zwangshalber benutzen, da der Stromkreis bei Betriebszustand „Aus“ für die Funktion des Parklichtes gegeben sein muss.
Gesteuert wird alles über einen Arduino Nano. Es wurde ein Delay zwischen den Schaltvorgängen von 2 Sekunden programmiert, damit die Halogen-Leuchtmittel nicht ünnötig durch schnelles Umherschalten gestresst werden.
Hinzu noch ein Hauptschalter für den Notfall, mit dem man die Schaltung komplett überbrücken kann und die volle Funktion vom ABL gewährleistet ist.
Der Arduino Nano bekommt in diesem Falle ebenfalls die Spannung auf einen Digitaleingang und sperrt die Umschaltfunktion vollständig.
Der Arduino Nano hat zusätzlich zur Programmierung noch einen anderen Boot-Loader bekommen, sodass er beim Anlegen der Betriebsspannung nahezu sofort (~65ms) einsatzbereit ist.
Der gewählte Schaltzustand wird immer im EEPROM abgelegt, damit startet er dann automatisch im zuletzt gewählten Zustand.

Die Platine:
PCB_Front.jpg
PCB_Back.jpg
Leider musste ich dann doch noch auf der Unterseite bestücken und diverse Brücken ziehen, da die Schaltung im ersten Anlauf nicht so funktionieren wollte wie sie sollte :roll:

Die Wahl des Tasters fiel auf einen Piezo-Taster, d.h. einen Taster der auf den ausgeübten Druck reagiert, und wird mit einer Lenkerklemme befestigt.
Durch das dadurch geschlossene Gehäuse ist die Wasserdichtigkeit gegeben.
Den LED-Ring des Tasters habe ich über einen Vorwiderstand so herabgestuft, dass man sein Leuchten schwach erkennt, aber definitiv nicht störend blendet oder gar ablenkt.
Taster.jpg
Funktioniert es denn auch bei hoher Last? Ja :mrgreen:
Dazu habe ich einen Messwiderstand angeschlossen und die Schaltung mit ca. 140Watt getestet.
Die Temperatur an den Mosfets habe ich in einem Messzyklus von ca. 20min Last und ca. 5min ohne Last aufgezeichnet:
Temp_Mosfet.jpg

Falls noch weitere Details zur Schaltung gewünscht sind lasst es mich wissen :wink:!

Man hätte das Ganze auch sicherlich einfacher gestalten können oder nur mit Transistoren, aber ich wollte mal was mit dem Arduino Nano programmieren, Leistung mit Mosfets schalten und einen Piezo-Taster ausprobieren :lol:!

Das Gehäuse wurde an den Seiten für Hauptschalter und M20 Kabelverschraubung vorbereitet, sowie mit einer GoreTex-Membran zur Entlüftung ausgestattet:
Gehäuse_unlackiert.jpg
Es soll später an folgender Stelle von Innen angebracht werden:
Montageort.jpg
Vor dem Einbau noch zu erledigen:
- Gehäuse lackieren
- Lenkerklemme für Taster lackieren
- Schaltung zusammen bauen
- Kabelbaum inklusive Stecker herstellen

;) bier
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#101

Beitrag von hannes-neo » 17.01.2018 15:07

Cooler Plan. Willst du nur ein TFL vorne in der Mitte verbauen? Wie wäre es denn mit zwei stk in den Mäulern unten an der Kanzel?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#102

Beitrag von RuDolFiUs » 17.01.2018 16:54

hannes-neo hat geschrieben:Willst du nur ein TFL vorne in der Mitte verbauen? Wie wäre es denn mit zwei stk in den Mäulern unten an der Kanzel?
Ja genau das TFL soll vorne in die Mitte!
Ein Stück nach hinten versetzt, so weit, dass die 10° Sichtbarkeit noch gewährleistet sind :wink:
Es ist von den Abmessungen (HxBxT) 137 x 27 x 28 mm groß.

Zwei kleine in die Mäulern der Kanzel war auch mein eigentlicher Ansatz, aber ich finde keine so kleinen TFLs mit RL Zulassung :) empty
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#103

Beitrag von RuDolFiUs » 02.03.2018 11:16

An alle vielen Dank, die meine SV im Wettbewerb "Beste SV des Monats" für den Monat Februar auf Platz 1 gewählt haben! ;) bier
SV_Feb18.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#104

Beitrag von Arminator650 » 02.03.2018 13:06

Glückwunsch ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: SV 1000 S K3 ...Blue Thunder

#105

Beitrag von RuDolFiUs » 30.07.2018 11:48

Es ist wieder mal etwas geschehen :mrgreen:
Aber leider nicht in dem TFL-Projekt, das habe ich erstmal hinten an gestellt, da ich im Sommer lieber fahre :dose:

Jedoch habe ich bei dem aktuell verdammt heißem Wetter die kalte Garage genutzt um für die kommende 4-Tages-Tour durch den Bayrischen Wald endlich mal einen Kettenöler zu verbauen!

Nur welcher sollte es sein? Ich konnte mich persönlich nicht mit den elektrischen oder über Unterdruck gesteuerten Kettenölern anfreunden...

Daher die rein mechanische Lösung: Cobrra Nemo 2

Jedoch ein Kettenöler mit diesem hässlichem Schlauch am Kettenrad? Nein danke! :evil:

Abhilfe schafft hier die Lösung der Firma ProOiler aus den Niederlanden.

Die bieten eine Art "Zwille" an, die direkt unter der Schwinge rechts und links um das Kettenrad greift und beidseitig auf die Oberfläche ölt. Perfekt :ACK:

Für mich persönlich jetzt also die perfekte Kombination aus einem mechanischen Kettenöler der genau dann ölt wann ich es möchte und einem nicht sichtbarem guten Schmiersystem am Kettenrad :D !

Und wo soll der Behälter montiert werden? Am Lenker? Nein! Geht ja mal gar nicht! Viel zu klobig das Teil!

Also wurde als Position die kleine "Lücke" hinter dem rechten Fersenschoner ausfindig gemacht.

Da der Fitting am Bremszylinder aber im 90°-Winkel abgeht und der Bremschlauch genau dort verläuft, wo der Behälter platziert werden soll, musste hier was geschehen.

Hierzu musste also erst die Bremsleitungsposition bzw. -führung geändert werden. (Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer im "Kurze Frage - Kurze Antwort" - Thema!)

Jedoch war das nächste Problem relativ schnell lokalisiert. Der originale Bremszylinder hat "Führungsstege" für den Fitting. Also kurzerhand mit Diamantscheibe & Dremel ab damit:
1.jpg
Weiter ging es mit dem Bau eines vernünftigen Halters aus einem 2mm Edelstahlblechstreifen. Dieser ersetzt nun gleichzeitig die Verbindungplatte zwischen Fersenschoner und Heckrahmen:
2.jpg
Erstmalig montiert sieht das dann so aus:
3.jpg
Schlauchverlegung unter die Schwinge ist relativ simpel, ich habe einfach das Loch in der Schwinge dazu genutzt:
4.jpg
Unter der Schwinge mit einer Schlauchschelle fest fixiert (Loch gebohrt und M5-Gewinde geschnitten), damit an dieser Stelle erstmal alles wirklich fest ist!
Zugleich den Übergang auf den ProOiler Schlauch und 45°-Biegung mittels Gummischlauch (+Klebeschrumpfschlauch an beiden Enden) realisiert:
5.jpg
Weiterer Verlauf des Schlauches mit 3M-Kabelclips:
6.jpg
Letztendlich den Edelstahlhalter samt "Zwille" montiert und eingestellt:
7.jpg
8.jpg
Und so funktioniert das System nun mit 80W90:
9.jpg
Sowie die finale Optik:
10.jpg

Ich hoffe euch gefällt diese etwas "andere" Lösung genau so gut wie mir :D

;) bier
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Antworten