knubbel wiederbeleben
knubbel wiederbeleben
ich will meine knubbel die schon ein paar jahre ungenutzt steht
wieder zum leben erwecken.
erstmal muß sie wieder rollbar sein dazu braucht sie eine gabel !
ich hatte schon mal brücken einer 600 srad verbaut allerdings mit hülsen
45mm auf 43 mm mit holmen einer yam r6.
jetzt soll sie die 45 er holme bekommen. da ich für diese gabel noch bremszangen habe !
also rep satz bestellt und zangen zerlegt gereinigt, kolben poliert
und fein säuberlich wieder zusammengebaut. jetzt kommts,
ich depp hab die falschen zangen überholt.
da ich 2 satz gabelholme hatte, einmal der alten srad und
einmal der k1.
ja, HATTE ! nur habe ich die alte variante mal abgegeben und nur die
dämpfungkartuschen behalten weil ex IDM-supersportumbau.
rechts die überholten und links die die ich brauche. also neuen rep satz bestell und das ganze nochmal !
ich dussel, manchmal steh ich auf dem schlauch !
gruß horst.
wieder zum leben erwecken.
erstmal muß sie wieder rollbar sein dazu braucht sie eine gabel !
ich hatte schon mal brücken einer 600 srad verbaut allerdings mit hülsen
45mm auf 43 mm mit holmen einer yam r6.
jetzt soll sie die 45 er holme bekommen. da ich für diese gabel noch bremszangen habe !
also rep satz bestellt und zangen zerlegt gereinigt, kolben poliert
und fein säuberlich wieder zusammengebaut. jetzt kommts,
ich depp hab die falschen zangen überholt.
da ich 2 satz gabelholme hatte, einmal der alten srad und
einmal der k1.
ja, HATTE ! nur habe ich die alte variante mal abgegeben und nur die
dämpfungkartuschen behalten weil ex IDM-supersportumbau.
rechts die überholten und links die die ich brauche. also neuen rep satz bestell und das ganze nochmal !
ich dussel, manchmal steh ich auf dem schlauch !
gruß horst.
Re: knubbel wiederbeleben
Am besten du setzt dein Puzzle erst mal grob zusammen, dann hast du alles Passende schon mal vorsortiert und griffbereit.
Viel Spaß und Erfolg beim wiederbeleben!
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
Re: knubbel wiederbeleben
hallo,
endlich mal die gabelholme revidieren !
alle teile sind da.
werde nicht die racing-gabelkatuschen sondern serienteile einbauen.
die ex-idm abstimmung mit den 10er federn ist etwas zu straff für die knubbel
so, jetzt ist sie wieder wie neu.
jetz ein feierabendbierchen, prost !!
endlich mal die gabelholme revidieren !
alle teile sind da.
werde nicht die racing-gabelkatuschen sondern serienteile einbauen.
die ex-idm abstimmung mit den 10er federn ist etwas zu straff für die knubbel
so, jetzt ist sie wieder wie neu.
jetz ein feierabendbierchen, prost !!
Re: knubbel wiederbeleben
so gabelholme einbauen.
jetzt braucht sie natürlich ein rad am besten eins
was plug und play passt.
im hintergrund seht ihr schon das opfer
die noch ältere pisten-tl 1000 die steht jetzt auch schon über 10-jahre und deren vorderrad
bekommt sie jetzt geklaut.
zumindest für den moment. das passt nämlich samt achse
und bremsscheiben in die gsxr 600 gabel.
noch die bremszangen montieren. das steht der knubbel genau so gut,
wie der tl.
gruß horst.
jetzt braucht sie natürlich ein rad am besten eins
was plug und play passt.
im hintergrund seht ihr schon das opfer
die noch ältere pisten-tl 1000 die steht jetzt auch schon über 10-jahre und deren vorderrad
bekommt sie jetzt geklaut.
zumindest für den moment. das passt nämlich samt achse
und bremsscheiben in die gsxr 600 gabel.
noch die bremszangen montieren. das steht der knubbel genau so gut,
wie der tl.
gruß horst.
Re: knubbel wiederbeleben
Wenn die arme TL nackt und jetzt ohne Vorderrad rumsteht, hättest auch die ganze Gabel mit Rad und Bremsen in die Knubbel machen können.
Hatte die Gundi damals auch gemacht.
Hatte die Gundi damals auch gemacht.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: knubbel wiederbeleben
nee, mir ist die gsxr-gabel lieber, weils wie serie aussieht !
habe mich so langsam an usd-gabeln satt gesehen
das gsxr- federbein habe ich auch noch fertig gemacht,
bis auf die gasfüllung.
das bekommt warscheinlich die schwarze 85er feder,
im zuletzt gefahrenen öhlins hatte ich auch eine 85er.
das passte für solo-landstrassenfahren gut. gruß.
habe mich so langsam an usd-gabeln satt gesehen
das gsxr- federbein habe ich auch noch fertig gemacht,
bis auf die gasfüllung.
das bekommt warscheinlich die schwarze 85er feder,
im zuletzt gefahrenen öhlins hatte ich auch eine 85er.
das passte für solo-landstrassenfahren gut. gruß.
Re: knubbel wiederbeleben
jetzt geht es hinten weiter !
im moment sieht es noch so aus. öhlins federbein.
schwinge umgebaut auf 20mm achse und
bremsanlage ktm smr,
weil ich bin ja ein ktm-supermoto hinterrad gefahren.
das wird jetzt wieder org.
also, andere schwinge eingebaut,
natürlich alles neu gefettet usw.
nur die etwas kürzeren zugstreben bleiben drinn,
erhöht das heck ca.10mm. die bekommt dann ein org. rad.
nur bekomme ich langsam zweifel, warum ich sie wieder zusammenbaue ?
ich werde sie mit großer warscheinlichkeit nicht mehr fahren (zu viele andere bikes)
und verkaufen kann man so was auch nicht, zumindest nicht
zu einem preis der den aufwand rechtfertigt !
na ja mal sehen ??
oder doch etwas verrückter aufbauen mit speichenrädern ??
aber dann ist es halt extrem illegal
puh, was jetzt ?
gruß.
im moment sieht es noch so aus. öhlins federbein.
schwinge umgebaut auf 20mm achse und
bremsanlage ktm smr,
weil ich bin ja ein ktm-supermoto hinterrad gefahren.
das wird jetzt wieder org.
also, andere schwinge eingebaut,
natürlich alles neu gefettet usw.
nur die etwas kürzeren zugstreben bleiben drinn,
erhöht das heck ca.10mm. die bekommt dann ein org. rad.
nur bekomme ich langsam zweifel, warum ich sie wieder zusammenbaue ?
ich werde sie mit großer warscheinlichkeit nicht mehr fahren (zu viele andere bikes)
und verkaufen kann man so was auch nicht, zumindest nicht
zu einem preis der den aufwand rechtfertigt !
na ja mal sehen ??
oder doch etwas verrückter aufbauen mit speichenrädern ??
aber dann ist es halt extrem illegal
puh, was jetzt ?
gruß.
Re: knubbel wiederbeleben
das neue federbein einer gsxr L1 mit umbau auf länge und untere gabelaufnahme
für die knubbel hat seine gasfüllung bekommen,
und ist jetzt bereit das öhlins zu ersetzen.
bin gespannt ob ich jemals zu testen komme
das schicksal meiner knubbel steht noch in den sternen ?!
das läuft mehr nach meinem motto:
lieber etwas haben was ich nicht brauche!
als etwas brauchen was ich nicht habe!
das befüllen mittels injektiosnadel- befülladapter ist schon etwas seltsam
die ventile von früher waren mir lieber, hätte auch auf ventil umbauen können,
aber es funktioniert ja,also alles gut ! als feder nehme ich eine 85 er.
feder verbauen, vorspannung einstellen, fertig ! als nächstes der einbau und anpassen wegen batterie usw.
für die knubbel hat seine gasfüllung bekommen,
und ist jetzt bereit das öhlins zu ersetzen.
bin gespannt ob ich jemals zu testen komme
das schicksal meiner knubbel steht noch in den sternen ?!
das läuft mehr nach meinem motto:
lieber etwas haben was ich nicht brauche!
als etwas brauchen was ich nicht habe!
das befüllen mittels injektiosnadel- befülladapter ist schon etwas seltsam
die ventile von früher waren mir lieber, hätte auch auf ventil umbauen können,
aber es funktioniert ja,also alles gut ! als feder nehme ich eine 85 er.
feder verbauen, vorspannung einstellen, fertig ! als nächstes der einbau und anpassen wegen batterie usw.
Re: knubbel wiederbeleben
das mit der org. schwinge mit 17er achse gefällt mir nicht !
ich will mir die möglichkeit der ktm-sumo-räder nicht nehmen,
mann könnte die auch auf 17 mm umbauen , will ich aber nicht.
mit 20er achse hat mann mehr möglichkeiten.
darum baue ich ein knubbelrad auf 20er achse um.
normlager passen plug und play,
innen hülse braucht es neu. den kettenradträger habe ich noch etwas abgedreht,
aber nur um in ein paar gramm leichter zu bekommen.
das lager kann bleiben und die buchsen werden aus alu neu gedreht. jetzt baue ich die umgebaute schwinge wieder ein
mit der kann ich mit speichenrad und smr-bremse oder
mit org. rad und bremse fahren,
muß nur noch den bremssattelhalter ändern und eine buchse für die bremsenseite drehen
ich will mir die möglichkeit der ktm-sumo-räder nicht nehmen,
mann könnte die auch auf 17 mm umbauen , will ich aber nicht.
mit 20er achse hat mann mehr möglichkeiten.
darum baue ich ein knubbelrad auf 20er achse um.
normlager passen plug und play,
innen hülse braucht es neu. den kettenradträger habe ich noch etwas abgedreht,
aber nur um in ein paar gramm leichter zu bekommen.
das lager kann bleiben und die buchsen werden aus alu neu gedreht. jetzt baue ich die umgebaute schwinge wieder ein
mit der kann ich mit speichenrad und smr-bremse oder
mit org. rad und bremse fahren,
muß nur noch den bremssattelhalter ändern und eine buchse für die bremsenseite drehen
- jubelroemer
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Re: knubbel wiederbeleben
Kommt mir irgendwie bekannt vor (hab's etwas präzisiert )
Echtes Luxusproblem .raptor hat geschrieben: ↑06.10.2020 14:59nur bekomme ich langsam zweifel, warum ich sie wieder zusammenbaue ?
ich werde sie mit großer warscheinlichkeit nicht mehr fahren (zu viele andere bikes)
und verkaufen kann man so was auch nicht, zumindest nicht
zu einem preis der den aufwand rechtfertigt !
na ja mal sehen ??
Naja, vielleicht überlegst du dir das mit dem "nicht mehr fahren" ja noch einmal.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: knubbel wiederbeleben
hallo,
noch präziser ist es keine srad gabel, sondern k1
das mit dem fahren schliese ich auch nicht ganz aus
und weiter drann rum schrauben, mache ich auf jeden fall !
grüße.
noch präziser ist es keine srad gabel, sondern k1
das mit dem fahren schliese ich auch nicht ganz aus
und weiter drann rum schrauben, mache ich auf jeden fall !
grüße.
- jubelroemer
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Re: knubbel wiederbeleben
Wusste gar nicht dass die GSXR600 K1 auch noch keine USD-Gabel hatte (hätte deinen Post #1 genauer lesen sollen) .
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: knubbel wiederbeleben
in der 600 ssp klasse gab es bei den meisten herstellern sehr lange
keine usd-gabeln.
ich glaube erst mit einzug der radialbremszangen wurde das bei
denen übernommen. (warscheinlich wegen kostendämpfung zwecks baukasten)
das war davor aber eher marketing, damit die 1000er hochwertiger aussahen.
das hat für uns schrauber aber den vorteil das es technisch sehr hochwertige
nicht-usd-gabeln giebt.
und die stehen den usd-gabeln in nichts nach.
habe die umgebaute schwinge wieder eingebaut und das rad und den stoßdämpfer mal reingesteckt.
mit einer 220er bremsscheibe könnte ich auch die ktm-smr bremse dranlassen,
würde passen. jetzt muß ich aber moto gp training kucken
gruß.
keine usd-gabeln.
ich glaube erst mit einzug der radialbremszangen wurde das bei
denen übernommen. (warscheinlich wegen kostendämpfung zwecks baukasten)
das war davor aber eher marketing, damit die 1000er hochwertiger aussahen.
das hat für uns schrauber aber den vorteil das es technisch sehr hochwertige
nicht-usd-gabeln giebt.
und die stehen den usd-gabeln in nichts nach.
habe die umgebaute schwinge wieder eingebaut und das rad und den stoßdämpfer mal reingesteckt.
mit einer 220er bremsscheibe könnte ich auch die ktm-smr bremse dranlassen,
würde passen. jetzt muß ich aber moto gp training kucken
gruß.
- Pat SP-1
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Re: knubbel wiederbeleben
Ja, bei Honda erst mit der RR Baujahr 2005 (die ersten Baujahre der RR hatten ebenso wie die F und die F Sport normale Gabeln) und auch bei Yamaha erst 2005.raptor hat geschrieben: ↑23.10.2020 11:35In der 600 ssp klasse gab es bei den meisten herstellern sehr lange
keine usd-gabeln.
ich glaube erst mit einzug der radialbremszangen wurde das bei
denen übernommen. (warscheinlich wegen kostendämpfung zwecks baukasten)
das war davor aber eher marketing, damit die 1000er hochwertiger aussahen.
das hat für uns schrauber aber den vorteil das es technisch sehr hochwertige
nicht-usd-gabeln giebt.
und die stehen den usd-gabeln in nichts nach.
Deshalb ist mir auch immer nicht so ganz klar, warum hier die meisten, die die Gabel von einem anderen Moped adaptieren unbedingt eine USD wollen.
P.S.: bei der PC25 und 31 haben die Gabelrohre sogar den gleichen Durchmesser wie bei der Knubbel, sind allerdings etwas länger. Aber zumindest mit Stummeln ist es ja kein Problem, wenn die Gabelholme oben etwas über stehen (oder man legt das Heck auch entsprechend weit höher. Dann wäre auch für den Rennstreckeneinsatz mit Rennreifen genügend Bodenfreiheit vorhanden.). Knubbler hatte da ja auch mal über einen Hybriden aus CBR und SV-Gabel berichtet.
Re: knubbel wiederbeleben
mir hat zum beispiel die
2014 gefahrene
r6 gabel, besser getaugt
(vorallem das ansprechverhalten)
als die 2015 gefahrene r1 gabel,
die kam trotz neu,weicher abgestimmten shimpaketen
nicht am das sämige der r6 gabel ran. gruß horst.
2014 gefahrene
r6 gabel, besser getaugt
(vorallem das ansprechverhalten)
als die 2015 gefahrene r1 gabel,
die kam trotz neu,weicher abgestimmten shimpaketen
nicht am das sämige der r6 gabel ran. gruß horst.