Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen


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1kickonly
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#151

Beitrag von 1kickonly » 10.01.2018 23:04

Hallo, Leute! :lol:

Wie schon länger versprochen, bin ich nun endlich dazugekommen, die Abstimmung der Stark - Auspuffs mittels Power-Commander und Leistungsprüfstand zu organisieren. Gemacht haben wir das bei Peter Bogoly in Bruck/Leitha (in der Bogolei :lol: )
Vorgangsweise:
.)Messung komplett original
.)Messung mit Shark Slip-on ohne PC
.)Messung mit Shark nach Vollabstimmung aller Parameter
Folgende Ergebnisse:
SV6502.JPEG
Die rote Kurve oben ist der Originalzustand, 6000Km, Service frisch gemacht
Die grüne Kurve oben ist mit dem Shark Slip-on, ganz einfach drangeschraubt, mit DB-Eater.
Wie ihr seht ist der Unterschied zu vernachlässigen, PS-mäßig unten ist ein bisschen mehr, dafür fehlt ganz oben etwas, das ist aber so wenig, daß das kaum wahrnehmbar ist. Drehmomentkurve ist fast parallel ebenfalls gaanz geringfügig etwas höher. Also soviel zum Gerücht Leistungsverlust. Zumindest beim Shark trifft das nicht zu, die rund 1,2 PS bei Höchstdrehzahl werden von höherem Drehmoment in der Mitte mehr als wettgemacht. Die Differenzen sind aber so gering, das merkt beim Fahren keiner.
Aber jetzt kommts:
SV650.JPEG
Jetzt sind die Blaue Kurven der Originalzustand und die rote Kurven die nach erfolgter Abstimmung. Na, da ist dann schon ein deutlicher Unterschied, DAS merkt man schon deutlich. Sie spricht nämlich großartig an, besonders in der (oberen) Mitte. Die Leistung ist übers ganze Drehzahlband deutlich höher, das Drehmoment ebenfalls. Das Ganze mit Original - Luftfilter. Wir werden das noch wiederholen um den Einfluss vom K&N - Luftfiltereinsatz zu untersuchen.

Also von mir eine deutliche Empfehlung, der Powercommander bringt auch bei Original-Motoren was, sofern man wem hat, der das auf dem Prüfstand abstimmt.
Achja, die PS-Angaben sind natürlich Hinterrad-PS....
GLG
Alex
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#152

Beitrag von Triple7 » 11.01.2018 6:57

Sehr schön.
Bei meiner Kilo hat das damals auch so ausgesehen, also vorher/nachher.

Hab mir die Dicke ja auch vom Bogy abstimmen lassen und kann deine Aussage bezüglich Ansprechverhalten und Kraftzuwachs in der Mitte (merkt man ja auch bei Teillast deutlich) nur unterschreiben :top:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#153

Beitrag von 1kickonly » 11.01.2018 8:44

Jepp, ist schon beeindruckend, was alles so geht.... ;) bier

GLG
Alex
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#154

Beitrag von guzzistoni » 11.01.2018 8:51

Wäreal interessant, was der PC mit dem Originalzustand leisten kann!

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#155

Beitrag von Pat SP-1 » 11.01.2018 9:11

guzzistoni hat geschrieben:Wäreal interessant, was der PC mit dem Originalzustand leisten kann!
In erster Näherung würde ich 2,5-3PS schätzen (jetzt liegt die Leistung 1,7PS über dem Ausgangswert und 1,2 PS hat der Auspuff gekostet). :wink:

Die ca. 5PS mehr in Bereich des größten Zuwachses sind natürlich ganz nett. Aber dafür die Risiken, die es mit sich bringt, mit einem Motorrad ohne BE herum zu fahren, einzugehen...

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#156

Beitrag von 1kickonly » 11.01.2018 9:29

Naja, der Auspuff hat ja - wie man am ersten Diagramm sieht - sogut wie keinen Einfluss, die hauptsächliche Verbesserung macht der PC, indem er der Elektronik was vorlügt. Ich glaube durchaus, das diese (im Wesentlichen ja noch eher geringen) Leistungsverbesserungen auch mit der Ori-Tröte drin sind, viel weniger wird´s nicht sein.
Was anderes ist´s natürlich mit einer Komplettanlage (ohne Kat), da geht nochmal deutlich mehr. (aber auch mehr Krawall und ohne ABE)

Und die reinen Leistungsdaten sind es ja nicht, es geht um das Ansprechverhalten, den Durchzug und damit die Fahrbarkeit, das wird wirklich viel besser. Die Suzi hat das ja glücklicherweise nicht gehabt, aber bei vielen Mopeds ist so eine kleine "Abstimmung" schon nötig, das du das Teillastruckeln wegkriegst, usw. Ist nix anderes als eine "Korrektur" der schwachsinnigen EU-Vorschriften..

Appr. BE: seh ich entspannt, gaaaanz entspannt, das soll mir erstmal einer nachweisen, bei gefühlt 27 Elektronikboxen unterm Tank und der Sitzbank... (und der Auspuff hat natürlich ABE) Außerdem sind wir Österreicher da wirklich besser dran, sowas interessiert bei uns keine Sau. (und komm mir keiner mit "da steigt die Versicherung aus" bei uns zumindest gilt der Kausalitätsgrundsatz...

GLG
Alex
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#157

Beitrag von guzzistoni » 11.01.2018 11:02

Ich denke auch, das der reine ESD nicht wirklich viel Auswirkung hat.
Aber wenn der Erfolg den Aufwand gelohnt hat, dass ist doch alles gut.
Der aktuelle SV Motor geht ja schon im Originalzustand prächtig.

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#158

Beitrag von 1kickonly » 11.01.2018 19:37

Naja, ob sich sowas lohnt, sei mal dahingestellt...(pekunär sicher nicht) Wie du schon sagtest, die geht ja auch original sehr gut, ein wirklich toller Motor.
Abgegangen ist mir bis jetzt jedenfalls nichts. Mir hat eben der große Ori-Schalldämpfer nicht gefallen und wer A sagt, muss auch B sagen. Hat ja noch keiner hier gemessen. (zumindest hab ich hier nix gefunden) Und die Geschichte wird ja auch vom Bogy etwas "gesponsert", das hat die Entscheidung auch erleichtert... :P
Als nächstes werden wir die Auswirkung eines K&N- Filters erforschen, unter der Devise: ist was dran? :roll:
Jetzt hab ich jedenfalls große Freude damit und natürlich dauert mir der Winter schon wieder viel zu lange...

GLG
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#159

Beitrag von snowcat » 11.01.2018 19:43

Beeindruckende Ergebnisse! Das finde ich sehr spannend. Da komme ich glatt ins Grübeln.
Allerbeste Grüße Christian

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#160

Beitrag von jubelroemer » 11.01.2018 21:08

1kickonly hat geschrieben: Die Suzi hat das ja glücklicherweise nicht gehabt, aber bei vielen Mopeds ist so eine kleine "Abstimmung" schon nötig, das du das Teillastruckeln wegkriegst, usw. Ist nix anderes als eine "Korrektur" der schwachsinnigen EU-Vorschriften............
Mir kommt da doch gleich eine Marke in Sinn die haben die Abstimmung (serienmäßig) auch schon nicht ordentlich hinbekommen als die Vorschriften noch deutlich lockerer waren :wink: .
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#161

Beitrag von snowcat » 08.05.2018 20:53

Ein aktuelles Bild, damit dieser Fred wieder nach oben rutscht :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20180408_220007.jpg

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#162

Beitrag von Triple7 » 08.05.2018 21:35

Fesch :)
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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#163

Beitrag von saihttaM » 09.05.2018 12:04

Da schließe ich mich an.
Was mich allerdings immer wieder sauer aufstoßen lässt, ist die Gaszugführung nach oben weg. Wer hat sich sowas hässliches ausgedacht? Es ging Jahrzehnte nach unten, und seit einiger Zeit werden die Züge nach oben abgeleitet. Ich finde das total schrecklich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#164

Beitrag von guzzistoni » 09.05.2018 12:41

Interessante Stützräder, fährt es sich damit gut? ;-)

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Re: Neue SV ab Bj 2016 Umbauten und Modifikationen

#165

Beitrag von snowcat » 09.05.2018 20:25

Also, die Stützräder sind im Stand ganz praktisch. Während der Fahrt hab ich sie eingeklappt, sonst fehlt es an Traktion.
Und der Gasgriff funktioniert tadellos. Das mit der Führung nach oben raus ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hoffentlich stört es mich nicht ab jetzt :mrgreen:

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