Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#61

Beitrag von Wiederholungstäter » 01.05.2017 13:00

HolKor hat geschrieben:So,
bevor es auf den Prüfstand geht [...] So beim nächsten Beitrag geht es dann wirklich auf den Prüfstand. Und es gibt dann auch ein Diagramm, zumindest für alle, die bis hierher durchgehalten haben.
Freu mich schon drauf!

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#62

Beitrag von 2blue » 01.05.2017 13:23

HolKor hat geschrieben:So beim nächsten Beitrag geht es dann wirklich auf den Prüfstand. Und es gibt dann auch ein Diagramm, zumindest für alle, die bis hierher durchgehalten haben.
Wird ja auch Zeit :wink: Bin halt daran interessiert, da ich auch die Kanten In und Ex verbaut habe. Allerdings habe ich den K&N wieder raus geschmissen.

Das mit falschem Drehmoment Angaben ist selbst im Original WHB von Suzuki :( hell
Im Original WHB gibt es eine Übersicht mit Schraubengröße, Festigkeit und Drehmoment da werfe ich immer einen Blick drauf wenn ich im Zweifeln bin. Ich sag nur Kettenblatt mit 60Nm anziehen, richtig ist aber 29Nm

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#63

Beitrag von Wiederholungstäter » 01.05.2017 13:27

2blue hat geschrieben:
HolKor hat geschrieben: Ich sag nur Kettenblatt mit 60Nm anziehen, richtig ist aber 29Nm
hab dasselbe bei meinem ersten Motorrad (Kawa Z550) erlebt, als Schrauberfrischling aber seinerzeit noch nichmals gewundert, einfach draufgehalten gehbat ... :roll:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#64

Beitrag von hannes-neo » 01.05.2017 15:21

Es gibt in der FAQ der 650er ne schöne Tabelle mit allen Drehmomenten :!:


Für die Leistungsmessung fährst du zu Stecher? Der hat nen schönen Dyno.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#65

Beitrag von HolKor » 01.05.2017 16:10

Danke für eure Outings. Wenn man in einer Tour von seinen eigenen Verfehlungen schreibt, denkt man, man ist der einzige Honk.
Und zweifelt angesichts der ansonsten präsentierten Leckerbissen nachhaltig an den eigenen Schrauberfähigkeiten.
2blue hat geschrieben: Im Original WHB gibt es eine Übersicht mit Schraubengröße, Festigkeit und Drehmoment da werfe ich immer einen Blick drauf wenn ich im Zweifeln bin. Ich sag nur Kettenblatt mit 60Nm anziehen, richtig ist aber 29Nm
Im Augenblick des Lesens kommen mir Zweifel, ob mich der Hinweis jetzt nicht ein bischen spät erreicht. :?: Ich weiß nur, das die Gewinde an dieser Stelle noch nicht aufgegeben haben. Ich werde wohl noch mal lösen und wieder festziehen bevor Spätfolgen einsetzen. :roll:

So jetzt zum Vergaserspezi und Prüfstand. Wo machen? Kontakt zum Vergaserspezi hatte ich noch nicht, zu weite Transportwege wollte ich nicht. Den Suzukihändler meines Vertrauens befragt, Antwort Fa. Dirk Junge in Pinneberg, die haben auch einen Prüfstand. Von zweiter Seite kam unabhängig auch die Empfehlung Fa. Dirk Junge. Ich kann mich den Empfehlungen nur anschliessen. Betreut wurde ich oder besser gesagt die Arbeiten wurden durchgeführt vom Junior Dennis Junge, der zum einen sehr kompetent scheint und Benzin (oder eher Lachgas :twisted: er fährt mit ner gedopten Hayabusa 1/4-Meilenrennen) im Blut hat. Zum anderen nebenbei die Zeit hatte oder sich die Zeit nahm, um dem Vergasernerd die ganzen Anfängerfragen zu beantworten. Und das Ganze zu einem äußerst fairen Kurs. :juchu:

Auf alle Fälle sind meine Vergaser sauber geworden und funktionieren wieder einwandfrei, Ursache fürs Überlaufen war tatsächlich Dreck an den Schwimmernadeln. Ich habe dann auch seinen Tip beherzigt und ein paar Tage später einen Klarsicht-Benzinfilter vor die Vergaser gesetzt, bevor ich Sie wieder gestartet habe. Dann kann man wenigstens sehen, wenn es Dreck zu beseitigen gibt.
Nach einer kleinen Irritation weil die Süsse erst nur auf einem Zylinder wollte, war aber nur durch das Rumfummeln ein Stecker an der Zündspule des vorderen Zylinders abgerutscht, gings dann tatsächlich auf den Prüfstand.

Weils so weit vorne im Text steht, hier die Zusammenfassung der Konfiguration:
-Knubbelmotor
-Kante IN und EX, weil zur Verfügung, vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir gegen Aufwandsentschädigung zum nächsten Winter meine Knubbel IN auf EX umpresst :mrgreen:
-K&N Lufi, unbearbeitet
-Vergaser Hauptdüse 145, alles andere Original also Nadelposition und Gemischschraube
-Ixil Slip-On mit unbearbeiteten Original-Krümmern
-neuer Kettensatz 520er, 15/46, mit DID ERV3, erwähne ich weil nach dem Wechsel des Kettenrsatzes und gangbar machen die erforderliche Handkraft zu drehen des Hinterrades deutlich gesunken ist= kleinere Verlustleistung
-Prüfstand ist ein Dynojet, ich glaube der 250

Eine Eingangsmessung gab es nicht, das Motorrad stand zu schnell im Keller und der Aufwand ruas und wieder runter war mir zu groß. Außerdem wären die Prüfstandsläufe 3 Monate auseinander gewesen und aufgrund wahrscheinlich deutlich unterschiedlicher Witterungsbedingungen eh nur bedingt zu vergleichen gewesen.

Rausgekommen ist dies:
SV650_230317_unkorr.jpg
Knubbel 23.03.17 unkorrigiert
Das ist das Diagramm ohne Korrekturfaktoren, falls Ihr immer die EG-korrigierten Diagramme nehmt, hier nochmal der gleiche Prüfstandslauf, jedoch mit Korrektur:
SV650_230317_EGKorr.jpg
Knubbel 23.03.17 EG korrigiert
Keine weltbewegenden Daten, aber ich bin aufgrund folgender Umstände erstmal zufrieden:
-es ist mit Sicherheit mehr als vorher, ob ich es brauche/den Unterschied merke wird die Zeit zeigen. Wahrscheinlicher ist es, das mir Übersetzungsänderung was bringt
-die Drehmomentkruve steigt ohne großartige Delle gleichmäßig an, die Stelle bei 3500 sehe ich nicht als Delle an
-das Ergebnis wurde mit dem von Euch als Leistungsfresser identifizierten IXIL-Topf erreicht, ist also noch Luft nach oben drin
-trotz der Stolperfallen auf dem Weg zum Ziel hat die Geschichte im Rückblick Spass gemacht und ich bin wieder etwas schlauer geworden. Endlich mal Tunerluft geschnuppert :rofl:
-der nächste Winter mit Langeweile kommt bestimmt und dann kann ich bisher Erreichtes ja noch verbessern. Vor ein paar Tagen hab ich was von erleichterten Polrädern und Anlasser-Freiläufen gelesen 8)

Zu dem Setup sollte ich vielleicht noch ein paar Sachen hinzufügen:
-Dennis sagte das die Gasannahme aus allen Bereichen sauber wäre, und ich habe auch kein Verschlucken oder Zögern beim Hochdrehen wahrnehmen können. Ist ja aber was anderes selber am Gas zu drehen, als nur daneben zu stehen.
- Die Abstimmung ist mit den 145er Hauptdüsen auch für eine Rennstreckenauslegung eigentlich minimal zu fett. Luft/Kraftstoff liegt bei 12,1 anstatt bei 13-14 für die Renne. Für die Suche nach dem letzten halben PS hätte man auf 142,5er umrüsten sollen und nochmal prüfen. Er hat davon abgeraten, weil es noch nicht zu fett ist. Man könne das Verhältnis immer mit zusätzlicher Innenkühlung begründen und ich hätte gleich ein bischen Reserve, wenn ich weiter am Motor arbeite.
Das ich bei Änderungen wieder auf den Prüfstand muss ist mir klar, aber ich habe mit der 145er Bedüsung vielleicht gleich die passendere Basis.

So Euch erstmal ein :dankeschoen: für die Verführung auf die dunkle Seite. Wenn ich zwischendurch auch geflucht und mich selber für den Blödsinn verdammt habe. Jetzt wo sie fertig da steht, ist der Mist schon fast vergessen und ich freue mich über das Gelernte und die Erfahrungen.
Ob es auf der Strecke auch alles so erfreulich läuft, werde ich Euch Ende Juni mitteilen, wenn ich aus Groß-Dölln zurück bin.
Wenn die mich da Fahren lassen, siehe meinen Fred zum Thema Geräuschmessung in Groß-Dölln. Ich weiß nicht wie ich den Querlink hinkriege, sorry.
Ich bin daher eigentlich ganz froh den vermeintlichen leisen Ixil drauf zu haben und überlege schon auf Original (habe ich nicht mehr selber, muss ich erst besorgen) wegen noch leiser und bessere Leistungsausbeute zurück zu rüsten. Im Augenblick hoffe ich ncoh auf Kulanz bei der Geräuschmessung.
So Pause ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#66

Beitrag von HolKor » 01.05.2017 16:13

hannes-neo hat geschrieben:Für die Leistungsmessung fährst du zu Stecher? Der hat nen schönen Dyno.
Danke für den Tip aber war halt schon fertig.
Es hat halt bloß so lange nach Fertigstellung der Arbeiten gedauert, bis ich Zeit zum Schreiben hatte.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#67

Beitrag von HolKor » 01.05.2017 16:31

Jetzt habe bei der ganzen Schreiberei über Werkstattpannen die effektivste und kostengünstigste Massnahme zu Steigerung des Leistungsgewichtes beinahe vergessen:

Der Fahrer hat im Vergleich zum letzten Kurventraining 6kg abgenommen, zusammen mit den neu gekauften Klamotten in passender Konfektionsgröße, wird mich das im Vergleich der mich begleitenden Kumpels ganz weit nach vorne bringen. Die haben in gleicher Zeit nämlich zugelegt :aetsch:
Was alleine wohl die schlankere Silhouette ohne flatternden Ledereinteiler an Endgeschwindigkeit bringen wird? :) wrum :clown:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#68

Beitrag von Arminator650 » 02.05.2017 10:11

Wirklich toller Bericht und das Ergebnis kann sich denke ich auf jeden Fall sehen lassen ;)
Ich sag einfach auch mal :dankeschoen: für das teilen und mitteilen deiner Erfahrungen ;) bier
HolKor hat geschrieben:Ob es auf der Strecke auch alles so erfreulich läuft, werde ich Euch Ende Juni mitteilen, wenn ich aus Groß-Dölln zurück bin.
Das hoffe ich für dich und drücke dir ganz fest die Daumen :) Gutes Gelingen und immer schön sitzen bleiben ;)

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11286
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#69

Beitrag von Pat SP-1 » 02.05.2017 10:19

HolKor hat geschrieben:...die effektivste und kostengünstigste Massnahme zu Steigerung des Leistungsgewichtes beinahe vergessen:

Der Fahrer hat im Vergleich zum letzten Kurventraining 6kg abgenommen, zusammen mit den neu gekauften Klamotten in passender Konfektionsgröße, wird mich das im Vergleich der mich begleitenden Kumpels ganz weit nach vorne bringen.
Nicht übertreiben, sonst wird das irgendwann zum Nachteil, weil man weniger Masse hat, um die Gewichtsverteilung zu beeinflussen. Dass das ein Nachteil ist, sieht man ja z.B. bei Dani Pedrosa. Nach jeder Erhöhung des Mindestgewichts bei den Moto-GP-Mopeds braucht er am längsten, um wieder auf sein Niveau zu kommen bzw. hat es nach der letzten Erhöhung nicht wieder erreicht. Und die Dinger sind immer noch sehr viel leichter als eine SV (auch wenn sie im Vergleich zu den 500ern mitlerweile sackschwer sind).

Die Nachteile eines dicken Fahrers lassen sich durch einen dicken Motor beheben, die Nachteile von kleinen leichten Fahrern beim Umlegen der Maschine bleiben...

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#70

Beitrag von HolKor » 02.05.2017 10:49

Arminator650 hat geschrieben:Ich sag einfach auch mal :dankeschoen: für das teilen und mitteilen deiner Erfahrungen ;) bier
Das hab ich doch gerne gemacht. Nachdem ich erstmal in den Schreibfluss gekommen bin, hat es auch echt Spass gemacht.
Ich glaub jetzt muss ich erstmal Buchstaben an der Tastatur nachfüllen :D , sind wohl alle verbraucht. Einige Tasten fangen an zu haken :roll:
Pat SP-1 hat geschrieben:Nicht übertreiben, sonst wird das irgendwann zum Nachteil, weil man weniger Masse hat, um die Gewichtsverteilung zu beeinflussen.
Hab es auch nicht draufangelegt, hat sich aber bei 83kg stabilisiert. Also noch weit von Hungerhakengefahr bei 180cm Länge. :)
Das mit den übergroßen Fahrern beschäftigt mich jedes Mal in Padborg, da fahren zwei Männer auf ich glaube 636er Kawas mit. Rein optisch sieht es so aus, als würde der Fahre mehr Gewicht haben, als sein Mopped. Und die sind beide deutlich schneller unterwegs als ich. Hab mich immer gefragt ob es Schwerlast-Slicks gibt? Hab mich aber nie getraut zu fragen, die sind beide nen Kopf größer als ich.

Aber was unter Anderem noch auf meiner ToDo-Liste steht: Wiegen der SV damit ich mal weiß, was das Abschrauben der ganzen Teile so gebracht hat. Hab vor zwei Wochen auch endlich mal die Hupe abgebaut, das nächste Zehntel auf die Runde ist gesichert. :rofl:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#71

Beitrag von HolKor » 09.05.2017 20:19

Guten Abend,

so es geht schon etwas früher weiter. Es hat sich ergeben, dass noch ein Eintagestraining in Padborg stattfindet, welches mir terminlich sehr gut passt.

Am 19.05 hat Ruser als Veranstalter anscheinend noch einen freien Termin auf der Strecke kriegen können. Wer die Hälfte der Familie Ruser mal sehen möchte, in der aktuellen Motorrad Ausgabe 10 auf Seite 95 gibt es einen kurzen Bericht zum Thema Gebrauchtkauf über Ruser. Die andere Hälfte der Familie, nämlich Mutter Ruser und die zweite Tochter, ist nicht auf den Bildern, aber üblicherweise in Padborg dabei. Wie ich finde eine total nette Familie, vor Ort immer eine entspannte und lustige Atmosphäre. Ich kann das Kurventraining jedem Norddeutschen nur empfehlen, insbesondere den Anfängern, da die Strecke schnell zu lernen ist. Padborg ist vom Autobahndreieck Hamburg Nordwest nur ca. 1,5Stunden entfernt.

Donnerstag abend packen, Freitag um 5.00Uhr aufstehen, 5.30 los, noch einen Kollegen auf halber Strecke einsammeln,um 7.00 an der Strecke sein und um 8.30Uhr geht es dann endlich los mit meinen Einstellfahrten. :twisted: HHL und Federbein müssen noch an Maschine und Fahrer angepasst werden. :D

Ich bin froh, dass ich dies noch vor Groß-Dölln(unbekannte Strecke) noch in Padborg(bekannte Strecke) erledigen kann. :top: Und sollte das Federbein weiterhin einen Ölfilm auf der Kolbenstange behalten oder sogar anfangen zu tropfen, so muss ich nur einen Tag mit dem dann fragwürdigen Teil fahren und nicht ein ganzes Wochenende.

Mein Kollege meinte mal mein Auto verzieren zu müssen:
20170509_172046.jpg
Brakes
Wenn das mal nicht die Erwartungshaltung anderer Trainingsteilnehmer an mein Können erhöht. :chef: Ich hab erst überlegt den Aufkleber wieder zu entfernen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :head:

Jetzt muss nur noch :sonne:

@hannes-neo: Schon Gruß zurück von Lars, ich war heute bei Matthies. Aber Du hast ihn anscheinend schon vor mir gesehen.

Allen einen schönen Abend noch ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11286
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 09.05.2017 21:34

Dann viel Spaß!

Aber der Spruch ist blöd, denn wer später bremst ist länger schnell ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#73

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2017 8:47

Pat SP-1 hat geschrieben:Aber der Spruch ist blöd, denn wer später bremst ist länger schnell ;) bier
.........wer gar nicht bremst ist noch schneller :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#74

Beitrag von ghato » 10.05.2017 9:07

......und wer die Eigernordwand runter bremst wird auch nicht viel langsamer :wink:

Aber wir spamen hier den Fred zu :twisted:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#75

Beitrag von HolKor » 18.05.2017 21:02

:hallo: So ein EinTages-Kurventraining in Padborg steht morgen an. :head:
Die Transe ist gepackt, musste schnell gehen. :oops: Beim nächsten Mal muss ich ordentlicher packen, dann muss auch noch das Zeug zum Übernachten mit.
20170518_204052.jpg
Ergebnis des Einladens im Akkord
Morgen weiß ich endlich, ob sich die Arbeit über Winter gelohnt hat. :top:

Ich hab alles trocken verladen können, das vorhergesagte Unwetter verzögert sich immer mehr. Ich hoffe aber, dass es sich heute nacht abregnet. Für morgen ist trocken vorhergesagt. :sonne:

Morgen früh gehts um 5.30 los richtig Grenze. Um 7.30 ist Fahrerbesprechung und um 8.30 startet der erste Turn :dose:

Ich bin froh, die Umbauten au bekannter Strecke testen zu können und dort das Fahrwerk abstimmen zu können. Im Juni auf unbekannter Strecke (Groß-Dölln)wäre das wahrscheinlich nerviger.

Nach erfolgreicher Rückkehr gibt es wieder Feedback. :) moped
Gruß Holger

Ick bün all dor

Antworten