Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Guten Abend,
Bald gehen wir auf den Prüfstandslauf. Vorher muss ich aber noch kurz was zum erneuerten Kettensatz schreiben. Beim Schrauben am aufgebockten Motorrad und gelegentlichem gedankenverlorenem Drehen am Hinterrad stellte ich fest, das die alte Kette nicht mehr sauber vom Kettenrad ablief, sondern eher so ein ZickZackmuster bildete. Glücklicherweise hatte ich vorher schon mal was über die Stichworte Umbau von 525 auf 520 gelesen. Da sowieso was zu machen war, also dann richtig
Also flugs einen 520er Kettensatz bestehend aus 15er Ritzel, 46er PX Pro Extreme Kettenrad und DID 520ERV3 Kette 110Glieder gekauft. Alten Satz runter und auf die Küchenwaage (ich hätte jetzt hier beinahe geschrieben: "die Küchenwaage meiner Frau", aber es ist unsere und ich habe sie hinterher auch abgewischt, also nicht petzen). Leider habe ich den Zettel mit den Zahlen nicht mehr und nen Foto von der Waage habe ich auch nicht( damit meine Frau keine Beweise für die Fremdnutzung der Küchenwaage finden kann). Also aus dem Gedächtnis das Ergebnis für den alten Satz etwas über 3600Gramm. Den neuen Satz aufgelegt und gestaunt nur 2800Gramm und ein paar zerdrückte. Fast 800g nur am Kettensatz gespart, kurz überlegt das eingesparte Gewicht durch den Verzehr von Steaks und Rippchen auf den Fahrer raufzupacken , den Gedanken aber fallen lassen. Der Luxuskettensatz extra light hatte ja schon mehr Mehrkosten verursacht, als das Steak gekostet hätte. Also war Fasten angesagt.
Hier das Bild vom Kettenrad mit viel mehr Löchern als vorher drin. Kam mir vor wie Dessous für meine Frau kaufen, je weniger Stoff desto teurer.
Ja ich weiß, das blau passt nicht zum rot-weißen Farbkonzept, aber sofortige Verfügbarkeit schlägt passende Farbwahl mit Bestelldauer
Nach dem Umbau stellte ich fest, das sich das Hinterrad immer noch schwer drehen lässt, die Bremse löste nicht richtig. Also flugs noch die Trägerstifte der Bremsbeläge entrostet und hochglanz poliert und siehe da das Hinterrad lies sich plötzlich sehr viel leichter drehen.
Um die Spannung noch ein bisschen zu steigern, werde ich die Prüfstandsgeschichte doch erst hinter den Bericht über den Federbeintausch und HHL stellen.
Erstmal noch nen schönen Abend
Ist es Euch aufgefallen? Keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, kein Chaos, fast schon ein langweiliger Bericht, nicht wahr? Wird beim Fahrwerk wieder anders, freut Euch schon drauf
Bald gehen wir auf den Prüfstandslauf. Vorher muss ich aber noch kurz was zum erneuerten Kettensatz schreiben. Beim Schrauben am aufgebockten Motorrad und gelegentlichem gedankenverlorenem Drehen am Hinterrad stellte ich fest, das die alte Kette nicht mehr sauber vom Kettenrad ablief, sondern eher so ein ZickZackmuster bildete. Glücklicherweise hatte ich vorher schon mal was über die Stichworte Umbau von 525 auf 520 gelesen. Da sowieso was zu machen war, also dann richtig
Also flugs einen 520er Kettensatz bestehend aus 15er Ritzel, 46er PX Pro Extreme Kettenrad und DID 520ERV3 Kette 110Glieder gekauft. Alten Satz runter und auf die Küchenwaage (ich hätte jetzt hier beinahe geschrieben: "die Küchenwaage meiner Frau", aber es ist unsere und ich habe sie hinterher auch abgewischt, also nicht petzen). Leider habe ich den Zettel mit den Zahlen nicht mehr und nen Foto von der Waage habe ich auch nicht( damit meine Frau keine Beweise für die Fremdnutzung der Küchenwaage finden kann). Also aus dem Gedächtnis das Ergebnis für den alten Satz etwas über 3600Gramm. Den neuen Satz aufgelegt und gestaunt nur 2800Gramm und ein paar zerdrückte. Fast 800g nur am Kettensatz gespart, kurz überlegt das eingesparte Gewicht durch den Verzehr von Steaks und Rippchen auf den Fahrer raufzupacken , den Gedanken aber fallen lassen. Der Luxuskettensatz extra light hatte ja schon mehr Mehrkosten verursacht, als das Steak gekostet hätte. Also war Fasten angesagt.
Hier das Bild vom Kettenrad mit viel mehr Löchern als vorher drin. Kam mir vor wie Dessous für meine Frau kaufen, je weniger Stoff desto teurer.
Ja ich weiß, das blau passt nicht zum rot-weißen Farbkonzept, aber sofortige Verfügbarkeit schlägt passende Farbwahl mit Bestelldauer
Nach dem Umbau stellte ich fest, das sich das Hinterrad immer noch schwer drehen lässt, die Bremse löste nicht richtig. Also flugs noch die Trägerstifte der Bremsbeläge entrostet und hochglanz poliert und siehe da das Hinterrad lies sich plötzlich sehr viel leichter drehen.
Um die Spannung noch ein bisschen zu steigern, werde ich die Prüfstandsgeschichte doch erst hinter den Bericht über den Federbeintausch und HHL stellen.
Erstmal noch nen schönen Abend
Ist es Euch aufgefallen? Keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, kein Chaos, fast schon ein langweiliger Bericht, nicht wahr? Wird beim Fahrwerk wieder anders, freut Euch schon drauf
Gruß Holger
Ick bün all dor
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Moin, Moin,
ich muss kurz nachschieben, das ich Beiträge #28 und #29 bezüglich der problematischen Bremsscheiben korrigiert habe. Richtiger Hersteller genannt, aber zuerst falsche Modellbezeichnung, jetzt korrigiert auf EBC Contour X. Nur um korrekt zu bleiben. Aber an meinen eigenen Namen kann ich mich noch erinnern, glaube ich zumindest.
Wegen der Fahrwerksveränderung habe ich lange hin und her überlegt, wie ich das löse. Es sollte die SV am Ende mit "frischem" Federbein und etwas höher dastehen, um das Kratzgeräusch in den Kurven endgültig weg zu kriegen. Erster Vorschlag vom Instruktor war, das originale Federbein warten und die Feder aufs Gesamtgewicht abstimmen zu lassen, der wusste aber nichts von meinem Wunsch der HHL und ich hätte wieder nur ein Federben, welches ausschliesslich in der Vorspannung einstellbar ist.
Der nächste Gedanke war, wie hier im Forum auch bereits mehrfach umgesetzt, der Einbau eines gebrauchten Gixxerbeines mit dem Vorteil mehr Einstellmöglichkeiten und automatischer HHL. Aber auch diese Federbeine sind dann über 15 Jahre alt und müssten sicherlich sinnvollerweise ein FreshUp kriegen.
Über Wilbers 640 bin ich natürlich auch gestolpert, aber das tut ja weh im Portemonnaie und das müsste ich bestellen, anstatt es gleich aus dem Laden mitzunehmen. Ich gehe halt gerne noch klassich einkaufen, also in ein Geschäft, wo ich die Waren sofort anfassen und nach Bezahlung mit Bargeld mitnehmen kann. Virtuelles Einkaufen ist bei mir immer die zweite Wahl, wobei ich mir aber vorher gerne mal online den Warenbestand ansehe, um den Weg zum Laden nicht umsonst zu machen.
Irgendwann stolperte ich darüber, das Matthies Motorradteile die YSS-Federbeine vertreibt und diese deutlich günstiger sind als die Wilbers. Die gelesenen Rezensionen waren nicht abschreckend, neutral bis moderat positiv. Und irgendeiner muss die ja mal testen, vielleicht meine erste Chance mal über etwas Neues im Forum zu schreiben.
Ihr merkt schon, wir kennen uns zwar noch nicht persönlich, aber ich opfere mich total auf, um Euch zu unterhalten. Ich oute mich einerseits als latenter Volltrottel beim Schrauben (ob ich das Bild jemals wieder aus euren Köpfen kriegen werde? Na ich versuche es auf dem Treffen bei den dann Anwesenden, habe aber leider nur den Samstag), andereseits stürze ich mich in das Abenteuer des Testen von LowBudget-Produkten.
Die Entscheidung war gefallen, es sollte das YSS-Federbein werden. Und um die HHL gleich drin zu haben, das Federbein, welches eigentlich für die 600er Gixxer vorgesehen ist. Theoretisch guter Gedankenansatz, der Verkäufer bei Matthies war zwar zunächst irritiert, das ich erst Teile für ne SV gekauft habe, dann aber noch ein Gixxer-Bein kaufe und dieses auch noch in die SV einbauen will. Aber nach kurzer Erklärung konnte er meinen Gedankengang nachvollziehen. Also das Federbein rausgesucht, sowohl aus der Liste, als auch dann aus dem Lagerregal. Nochmal auf gewünschte Baulänge und passende Aufnahmen oben und unten geprüft, für gut befunden und ab nach Hause.
Das Federbein machte auf den ertsen Blick einen guten Eindruck, sah sauber verarbeitet aus. Schien mir nur verdammt schwer zu sein für nen Hohlkörper mit ner Feder dran, an der Stelle wird das wohl nichts mit der Gewichtsoptimierung.
Das Wochenende ist da, it's Tool Time. Mopped mit und ohne Fahrer vermessen, also den Abstand zwischen Radachse und Heckrahmen um bezüglich der HHL Referenzmaße zu haben, dann das Mopped aufgehängt, störende Bauteile weg geschraubt, altes Federbein raus, upps ist das schwer , sieht gar nicht so schwer aus. Das relativiert ja dann auch meinen vorstehenden Satz. Hab halt vorher nie ein separates Federbein in der Hand gehabt. Das Neue reingesetzt und die Schrauben nach Drehmomentangaben aus dem Bucheli Schrauberhandbuch S.133 angezogen.(merken der Sachverhalt wird später noch interessant).
Oh, das ist jetzt aber eng in der Schwingendurchführung, wenn das mal beim Einfedern nicht anschlägt. Motorrad abgebockt, ein paar Mal auf den Heckrahmen gedrückt und ja Feder und Schwinge kriegen intimen Kontakt an Stellen, wo sie diesen eigentlich nicht haben sollten. Ich habe zwar immer beim Raussuchen des geeigneten Federbeins auf Länge und Aufnahmen geachtet, aber nie darauf, dass YSS für die Gixxer einen Dämpfer mit größerem Durchmesser verwendet als für das SV-Pendant .
Macht für mich auch keinen Sinn, wenn die Original-Federbeine zumindest auf Fotos gleich dimensioniert aussehen. Größere Kolben=gleich größere Feder= zu wenig Platz in der Schwinge.
Da ich mich jetzt schon wieder total an der Tastatur verausgabt habe, hier nun eine Pause. Ich geh frühstücken.
ich muss kurz nachschieben, das ich Beiträge #28 und #29 bezüglich der problematischen Bremsscheiben korrigiert habe. Richtiger Hersteller genannt, aber zuerst falsche Modellbezeichnung, jetzt korrigiert auf EBC Contour X. Nur um korrekt zu bleiben. Aber an meinen eigenen Namen kann ich mich noch erinnern, glaube ich zumindest.
Wegen der Fahrwerksveränderung habe ich lange hin und her überlegt, wie ich das löse. Es sollte die SV am Ende mit "frischem" Federbein und etwas höher dastehen, um das Kratzgeräusch in den Kurven endgültig weg zu kriegen. Erster Vorschlag vom Instruktor war, das originale Federbein warten und die Feder aufs Gesamtgewicht abstimmen zu lassen, der wusste aber nichts von meinem Wunsch der HHL und ich hätte wieder nur ein Federben, welches ausschliesslich in der Vorspannung einstellbar ist.
Der nächste Gedanke war, wie hier im Forum auch bereits mehrfach umgesetzt, der Einbau eines gebrauchten Gixxerbeines mit dem Vorteil mehr Einstellmöglichkeiten und automatischer HHL. Aber auch diese Federbeine sind dann über 15 Jahre alt und müssten sicherlich sinnvollerweise ein FreshUp kriegen.
Über Wilbers 640 bin ich natürlich auch gestolpert, aber das tut ja weh im Portemonnaie und das müsste ich bestellen, anstatt es gleich aus dem Laden mitzunehmen. Ich gehe halt gerne noch klassich einkaufen, also in ein Geschäft, wo ich die Waren sofort anfassen und nach Bezahlung mit Bargeld mitnehmen kann. Virtuelles Einkaufen ist bei mir immer die zweite Wahl, wobei ich mir aber vorher gerne mal online den Warenbestand ansehe, um den Weg zum Laden nicht umsonst zu machen.
Irgendwann stolperte ich darüber, das Matthies Motorradteile die YSS-Federbeine vertreibt und diese deutlich günstiger sind als die Wilbers. Die gelesenen Rezensionen waren nicht abschreckend, neutral bis moderat positiv. Und irgendeiner muss die ja mal testen, vielleicht meine erste Chance mal über etwas Neues im Forum zu schreiben.
Ihr merkt schon, wir kennen uns zwar noch nicht persönlich, aber ich opfere mich total auf, um Euch zu unterhalten. Ich oute mich einerseits als latenter Volltrottel beim Schrauben (ob ich das Bild jemals wieder aus euren Köpfen kriegen werde? Na ich versuche es auf dem Treffen bei den dann Anwesenden, habe aber leider nur den Samstag), andereseits stürze ich mich in das Abenteuer des Testen von LowBudget-Produkten.
Die Entscheidung war gefallen, es sollte das YSS-Federbein werden. Und um die HHL gleich drin zu haben, das Federbein, welches eigentlich für die 600er Gixxer vorgesehen ist. Theoretisch guter Gedankenansatz, der Verkäufer bei Matthies war zwar zunächst irritiert, das ich erst Teile für ne SV gekauft habe, dann aber noch ein Gixxer-Bein kaufe und dieses auch noch in die SV einbauen will. Aber nach kurzer Erklärung konnte er meinen Gedankengang nachvollziehen. Also das Federbein rausgesucht, sowohl aus der Liste, als auch dann aus dem Lagerregal. Nochmal auf gewünschte Baulänge und passende Aufnahmen oben und unten geprüft, für gut befunden und ab nach Hause.
Das Federbein machte auf den ertsen Blick einen guten Eindruck, sah sauber verarbeitet aus. Schien mir nur verdammt schwer zu sein für nen Hohlkörper mit ner Feder dran, an der Stelle wird das wohl nichts mit der Gewichtsoptimierung.
Das Wochenende ist da, it's Tool Time. Mopped mit und ohne Fahrer vermessen, also den Abstand zwischen Radachse und Heckrahmen um bezüglich der HHL Referenzmaße zu haben, dann das Mopped aufgehängt, störende Bauteile weg geschraubt, altes Federbein raus, upps ist das schwer , sieht gar nicht so schwer aus. Das relativiert ja dann auch meinen vorstehenden Satz. Hab halt vorher nie ein separates Federbein in der Hand gehabt. Das Neue reingesetzt und die Schrauben nach Drehmomentangaben aus dem Bucheli Schrauberhandbuch S.133 angezogen.(merken der Sachverhalt wird später noch interessant).
Oh, das ist jetzt aber eng in der Schwingendurchführung, wenn das mal beim Einfedern nicht anschlägt. Motorrad abgebockt, ein paar Mal auf den Heckrahmen gedrückt und ja Feder und Schwinge kriegen intimen Kontakt an Stellen, wo sie diesen eigentlich nicht haben sollten. Ich habe zwar immer beim Raussuchen des geeigneten Federbeins auf Länge und Aufnahmen geachtet, aber nie darauf, dass YSS für die Gixxer einen Dämpfer mit größerem Durchmesser verwendet als für das SV-Pendant .
Macht für mich auch keinen Sinn, wenn die Original-Federbeine zumindest auf Fotos gleich dimensioniert aussehen. Größere Kolben=gleich größere Feder= zu wenig Platz in der Schwinge.
Da ich mich jetzt schon wieder total an der Tastatur verausgabt habe, hier nun eine Pause. Ich geh frühstücken.
Gruß Holger
Ick bün all dor
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
nicht zu lange futtern, bitte weiterschreiben ...
Über die YSS war an verschiedenen Stellen immer mal wieder was zu lesen (Fazer 600, Honda Sevenfifty) mit dem O-Ton wie du auch schreibst: verhalten positiv, nicht ganz so fein funtionierend wie Wilbers und Co., aber viel besser als org. und gemessen am Preis eher sogar sehr gut ...
Hätte es nicht die Polo Aktion der blauen Wilbers Dämpfer für 260€ damals gegeben, wäre ich auch auf YSS gegangen.
Gruß vom W.
Über die YSS war an verschiedenen Stellen immer mal wieder was zu lesen (Fazer 600, Honda Sevenfifty) mit dem O-Ton wie du auch schreibst: verhalten positiv, nicht ganz so fein funtionierend wie Wilbers und Co., aber viel besser als org. und gemessen am Preis eher sogar sehr gut ...
Hätte es nicht die Polo Aktion der blauen Wilbers Dämpfer für 260€ damals gegeben, wäre ich auch auf YSS gegangen.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
So YSS zweiter Teil, ich muss übrigens immer an Yps mit Gimmick denken.
Das zu übergewichtige Federbein zurück gebracht und gegen das SV-Pendant getauscht, ging problemlos, die sind immer super nett bei Matthies. Das neue Teil hat auch ne Höhenverstellung +-5mm, gab es für das Gixxerteil nicht. +5mm am Federbein bringen an der Radachse ca. 15mm, wenn ich das mit dem Übersetzungsverhältnis der Hebelei richtig verstanden habe. Das war noch zu wenig.
ich wollte ja erstmal 15mm um den Höhenversatz durch den 70er Vorderadreifen auszugleichen und dann weitere 20mm hinten hoch um mehr Last auf das Vorderrad zu kriegen. Die Lenkerstummel hatte ich ja schon runtergesetzt, um mehr Gewicht nach vorne zu kriegen.
Durch das demontierte Beleuchtungsgeraffel fehlt vorne anscheinend Gewicht und beim Rausbeschleunige aus der Boxengasse ging der Bock nur durch stetiges Gasaufdrehen aufs Hinterrad. Ich will die Leistung ja aber als Vortrieb haben, nicht als Auftrieb, ist ja immer noch ein Motorrad und kein Schiff.
Also schnell noch ne Heckhöherlegung recherchiert. Im real existierenden Läden um die Ecke wurden leider nur Tieferlegungssätze angeboten, also in die Bucht. Bin dann bei BikefarmMV hängen geblieben, die haben einen Satz Knochen ohne ABE für ungefähr 30€ im Angebot. Die Knochen sind sehr schnell geliefert worden und sehen von der Verarbeitung genauso gut oder schlecht aus wie die Originalen, sind halt etwas kürzer.
Ich muss jetzt wieder unterbrechen, weil wir übers WE wegfahren und ich vorher noch ein paar Sachen besorgen muss. Ich melde mich voraussichtlich Sonntag abend oder Montag morgen mit der Fortsetzung.
Bis dahin Viel Spass am Wochenende, für mich wirds leider ne Autotour und das im Weserbergland, wo es die ersten schönen Kurven gibt.
Das zu übergewichtige Federbein zurück gebracht und gegen das SV-Pendant getauscht, ging problemlos, die sind immer super nett bei Matthies. Das neue Teil hat auch ne Höhenverstellung +-5mm, gab es für das Gixxerteil nicht. +5mm am Federbein bringen an der Radachse ca. 15mm, wenn ich das mit dem Übersetzungsverhältnis der Hebelei richtig verstanden habe. Das war noch zu wenig.
ich wollte ja erstmal 15mm um den Höhenversatz durch den 70er Vorderadreifen auszugleichen und dann weitere 20mm hinten hoch um mehr Last auf das Vorderrad zu kriegen. Die Lenkerstummel hatte ich ja schon runtergesetzt, um mehr Gewicht nach vorne zu kriegen.
Durch das demontierte Beleuchtungsgeraffel fehlt vorne anscheinend Gewicht und beim Rausbeschleunige aus der Boxengasse ging der Bock nur durch stetiges Gasaufdrehen aufs Hinterrad. Ich will die Leistung ja aber als Vortrieb haben, nicht als Auftrieb, ist ja immer noch ein Motorrad und kein Schiff.
Also schnell noch ne Heckhöherlegung recherchiert. Im real existierenden Läden um die Ecke wurden leider nur Tieferlegungssätze angeboten, also in die Bucht. Bin dann bei BikefarmMV hängen geblieben, die haben einen Satz Knochen ohne ABE für ungefähr 30€ im Angebot. Die Knochen sind sehr schnell geliefert worden und sehen von der Verarbeitung genauso gut oder schlecht aus wie die Originalen, sind halt etwas kürzer.
Ich muss jetzt wieder unterbrechen, weil wir übers WE wegfahren und ich vorher noch ein paar Sachen besorgen muss. Ich melde mich voraussichtlich Sonntag abend oder Montag morgen mit der Fortsetzung.
Bis dahin Viel Spass am Wochenende, für mich wirds leider ne Autotour und das im Weserbergland, wo es die ersten schönen Kurven gibt.
Gruß Holger
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Ich muss zugeben, ich finde Gefallen an deinen Texten. Weiter so!
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Bzgl der Eignung der YSS Federbeine: Der GermanTwinTrophy Meister der letzten Jahre ist ein YSS Federbein gefahren
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
So früh zurück vom Jubiläum, noch schnell ne kleine Hausrunde mit dem Seniorenmopped gedreht.
Weiter gehts bis ich den Grill anschmeissen muss.
Aber nach dem Schnubbi mit der letzten Antwort wahrscheinlich alles Sagenswerte zum YSS-Federbein zusammengefasst hat, wurde mir die letzte Illusion genommen, etwas fachlich Kompetentes im Forum beizutragen, was Ihr noch nicht kennt. Also wieder die Schrauberdeppennummer Damit Ihr könnt.
@schnubbi, warum hast du den gleichen Spitznamen, wie meine Frau. Kennt ihr Euch? Oder bin ich eigentlich mir Dir verheiratet und wusste das nicht? Ich bin verwirrt!
Aber weiter zum Thema: YSS-Beinmontage die zweite. Zwischenzeitlich wieder eingebautes Originalbein rausgeholt. YSS-Bein in mittlerer Stellung der Höhenverstellung gelassen. Eingebaut, Motorrad abgebockt. Das Heck steht optisch viel zu hoch, Messung bestätigt das. Federbein war aber auch mit fast vollständig vorgespannter Feder ausgeliefert wurden. Da ich zwischenzeitlich ja gelernt und auch behalten hatte, das die Vorspannung der Feder auch in beide Richtung verändert werden darf. Also nicht nur von wenig auf hart=sportlich und dann bleibt das so.
Nein, ich habe ganz wagemutig die Vorspannung auf ungefähr halbe Vorspannung reduziert und das Heck kam mit Fahrergewicht runter auf das angepeilte Mass= ursprünglicher Abstand Radachse-Referenzpunkt 35mm.
Das ich eventuell mit der Vorspannung wieder hoch muss, aber dafür die Längeneinstellung verkürzen muss, ist mir klar. Aber das geht dann ja erst sinnvoll mit Probefahren auf dem Ring.
Eigentlich hatte ich damit ja erreicht, was ich wollte. Aber warum sollte dieser Bauabschnitt ohne Haken und Ösen fertig werden
Nach der Funktionsprüfung durch drei-, viermaliges Runterdrücken des Hecks sah ich als erstes auf der Kolbenstange einen schwarzen O-Ring auf halber Höhe hängen, den ich vorher dort nicht gesehen hatte. Der ist in der beiliegenden Dokumentation zum Feberbein auch nicht aufgeführt.
Also mögliche Ursachen: a) Montagefehler im Werk, der Ring sitzt nicht da, wo er sitzen soll, b) bei der Montage im Werk ist versehentlich ein zweiter mit auf die Stange gerutscht c)der Ring dient als Federwegsindikator und zeigt an, ob man den vollständig bezahlten Federweg auch tatsächlich ausnutzt . Auf c) bin ich wirklich selbst gekommen , allerdings nur weil ich in irgendeinem Fred über die improvisierte Variante mit Kabelbindern gelesen habe, also doch wieder nur mit Hilfe von einem von Euch.
Muss unterbrechen wegen Grillen, wenn meine Frau zu lange Hunger hat, kriegt sie schlechte Laune
Weiter gehts bis ich den Grill anschmeissen muss.
Ja, ist halt immer schön, wenn sich einer freiwillig selber zu Deppen macht, um andere zu unterhaltenRP9 hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich finde Gefallen an deinen Texten. Weiter so!
Aber nach dem Schnubbi mit der letzten Antwort wahrscheinlich alles Sagenswerte zum YSS-Federbein zusammengefasst hat, wurde mir die letzte Illusion genommen, etwas fachlich Kompetentes im Forum beizutragen, was Ihr noch nicht kennt. Also wieder die Schrauberdeppennummer Damit Ihr könnt.
@schnubbi, warum hast du den gleichen Spitznamen, wie meine Frau. Kennt ihr Euch? Oder bin ich eigentlich mir Dir verheiratet und wusste das nicht? Ich bin verwirrt!
Aber weiter zum Thema: YSS-Beinmontage die zweite. Zwischenzeitlich wieder eingebautes Originalbein rausgeholt. YSS-Bein in mittlerer Stellung der Höhenverstellung gelassen. Eingebaut, Motorrad abgebockt. Das Heck steht optisch viel zu hoch, Messung bestätigt das. Federbein war aber auch mit fast vollständig vorgespannter Feder ausgeliefert wurden. Da ich zwischenzeitlich ja gelernt und auch behalten hatte, das die Vorspannung der Feder auch in beide Richtung verändert werden darf. Also nicht nur von wenig auf hart=sportlich und dann bleibt das so.
Nein, ich habe ganz wagemutig die Vorspannung auf ungefähr halbe Vorspannung reduziert und das Heck kam mit Fahrergewicht runter auf das angepeilte Mass= ursprünglicher Abstand Radachse-Referenzpunkt 35mm.
Das ich eventuell mit der Vorspannung wieder hoch muss, aber dafür die Längeneinstellung verkürzen muss, ist mir klar. Aber das geht dann ja erst sinnvoll mit Probefahren auf dem Ring.
Eigentlich hatte ich damit ja erreicht, was ich wollte. Aber warum sollte dieser Bauabschnitt ohne Haken und Ösen fertig werden
Nach der Funktionsprüfung durch drei-, viermaliges Runterdrücken des Hecks sah ich als erstes auf der Kolbenstange einen schwarzen O-Ring auf halber Höhe hängen, den ich vorher dort nicht gesehen hatte. Der ist in der beiliegenden Dokumentation zum Feberbein auch nicht aufgeführt.
Also mögliche Ursachen: a) Montagefehler im Werk, der Ring sitzt nicht da, wo er sitzen soll, b) bei der Montage im Werk ist versehentlich ein zweiter mit auf die Stange gerutscht c)der Ring dient als Federwegsindikator und zeigt an, ob man den vollständig bezahlten Federweg auch tatsächlich ausnutzt . Auf c) bin ich wirklich selbst gekommen , allerdings nur weil ich in irgendeinem Fred über die improvisierte Variante mit Kabelbindern gelesen habe, also doch wieder nur mit Hilfe von einem von Euch.
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Gruß Holger
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Wieso? Die Vorspannung ist doch so ziemlich das einzige, was man ohne Probefahrt einstellen kann.HolKor hat geschrieben:Nein, ich habe ganz wagemutig die Vorspannung auf ungefähr halbe Vorspannung reduziert und das Heck kam mit Fahrergewicht runter auf das angepeilte Mass= ursprünglicher Abstand Radachse-Referenzpunkt 35mm.
Das ich eventuell mit der Vorspannung wieder hoch muss, aber dafür die Längeneinstellung verkürzen muss, ist mir klar.
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Ich habe im ersten Ansatz einer Annäherung an den gewünschten Zustand einfach die Vorspannung verändert, bis im Stand das gewünschte Höhenmass ereicht war. Ich habe aber bisher noch nicht kontrolliert, ob das Verhältnis Negativ-Federweg zu GesamtFederweg passt. Wenn die Abstimmung jetzt zu weich, wäre stark übertrieben 100% Negeativweg, müsste ich ja die Vorspannung wieder erhöhen und stattdessen meine gewünschte Höhe durch Längenänderung des Federbeines erreichen. Aber Du hast natürlich recht, das kann man im Stand erreichen.Pat SP-1 hat geschrieben: Wieso? Die Vorspannung ist doch so ziemlich das einzige, was man ohne Probefahrt einstellen kann.
Warum ich die Lösung des Problemes bis zu dem Training in Groß-Dölln verschiebe? Zum einen gibt es dort eine Fahrwerks-Workshop, ich werde mangels umfassender Erfahrungen zum Thema Fahrwerksoptimierung mal vorsichtshalber die Hilfe hoffentlich erfahrener Fahrer/Schrauber in Anspruch nehmen. Vieleicht kommen dort weitere Punkte auf den Plan, die ich dann in einer Schrauberaktion am Vorabend oder zwischen den Turns abarbeiten kann. Ausser dem gibt es eventuell ein weiteres Problem mit meinem Federbein, welches mich in der Zwischenlösung verharren lässt.
Bereits beim ersten Federungstest durch Einfedern des Hecks zeigte sich zusätzlich zu dem Ring ein unerfreulicher Ölfilm auf der Kolbenstange . Immer genau soviel, das die Stange benetzt ist und sich an dem Indikatorring(hatte ich mittlerweile telefonisch geklärt, Lösung c) war richtig ) ein Hauch von Öl sammelte. Nie soviel, dass es über den Ring laufen konnte, auch bei 10- 20mal Einfedern nicht. Aber nach jedem Trockenwischen wieder die gleiche Menge= benetzt ohne weitere Tropfenbildung. Und von alleine ohne Dämpferbewegung garnichts. Ist das Ding nun undicht? Oder sind das Montagereste, applizieren die vielleicht Öl auf der Stange um die Montage im Werk zu erleichtern? Und bei meinem Dämpfer ist es etwas viel gewesen? Beim persönlichen Vorsprechen im Laden entgegnete man mir die gleiche Vermutung und bat mich erstmal zu fahren.
Da der Verkäufer von Matthies selber in Groß-Dölln dabei ist, gibt es ja einen kurzen Reklamationsweg, wenn es doch schlimmer sein sollte. Ich nehme auf alle Fälle das alte Federbein als Backup-Lösung mit und da das dann evtl. defekte Teil an der Kolbenstange ja bereits vorgefettet und gleitfähig ist, kam mir ein Gedanke wie der Rückgabevorgang aussehen könnte. Aber den Gedankenhabe ich schon wieder verworfen, weil er hat das Teil ja nur verkauft und nicht gebaut. Würd halt den Falschen treffen und er hat vor Ort bestimmt auch viel mehr kräftige Freunde als ich. Zumal hilfsbereit und nett ist er auch noch, also Bilder wieder aus dem Kopf, friedlich bleiben
So da wars zum Thema Yps mit Gimmick, bleibt für nächste Mal noch der Leistungsprüfstand.
Nutzt das gute Wetter morgen.
Gruß Holger
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Ich hätte halt gedacht, dass man es sich mit der Fahrwerkseinstellerei leichter tut, wenn man erstmal das, was sich gleich richtig einstellen lässt, schon mal einstellt.
Schade, dass Dein Bericht zu dem YSS für mich zu spät kommt. Habe mich letztes Jahr entschieden, das ausgeleierte Originafederbein zu ersetzen. Hatte auch das YSS überlegt aber leider nicht viele brauchbare Infos darüber gefunden.
Schade, dass Dein Bericht zu dem YSS für mich zu spät kommt. Habe mich letztes Jahr entschieden, das ausgeleierte Originafederbein zu ersetzen. Hatte auch das YSS überlegt aber leider nicht viele brauchbare Infos darüber gefunden.
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Na ja,
als Entscheidungshilfe kann mein Beitrag ja noch nicht gelten. Fehlt ja mal der ERFAHRUNGSbericht . Durch mich weisst Du ja bisher nur, das es passt.
Aber der Beitrag von Schnubbi weiter oben lässt ja hoffen, das das Ding auch funktioniert. Da die Teile ja ungefähr die Hälfte eines Wilbers 640 kosten, war das doch vielleicht nochmal was zu Weihnachten?
Logischerweise folgt man Bericht, wenn ich aus GD zurück bin Mitte Juni. Langsam werde ich selber hippelig, dass es endlich losgeht.
als Entscheidungshilfe kann mein Beitrag ja noch nicht gelten. Fehlt ja mal der ERFAHRUNGSbericht . Durch mich weisst Du ja bisher nur, das es passt.
Aber der Beitrag von Schnubbi weiter oben lässt ja hoffen, das das Ding auch funktioniert. Da die Teile ja ungefähr die Hälfte eines Wilbers 640 kosten, war das doch vielleicht nochmal was zu Weihnachten?
Logischerweise folgt man Bericht, wenn ich aus GD zurück bin Mitte Juni. Langsam werde ich selber hippelig, dass es endlich losgeht.
Gruß Holger
Ick bün all dor
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Coole Geschichten hier!
Ist dein Matthiesverkäufer zufällig ein Lars? Wenn ja, dann grüß ihn mal von mir
Ist dein Matthiesverkäufer zufällig ein Lars? Wenn ja, dann grüß ihn mal von mir
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Moin,
ich wollte ja keine Namen nennen ohne Genhmigung des Genannten. Aber gibt es dort noch einen anderen männlichen Mitarbeiter der im Verkaufsraum sitzt?
Wobei die Mädels auch kompetent und nett sind. Aber Lars wirkt halt so als wäre er der Erfahrenste.
Und es wäre vermessen zu behaupten, ich kenne ihn schon voll lange und wir wären total dicke mit einander. Ich hab erst durch die YSS-Einkaufsaktion GSXR-Federbein in SV implantieren mal länger mit Ihm gesprochen, war halt witzig festzustellen, daß er als Team Mitglied von Trackdays4You in GD dabei ist. Leni aus dem Verkauf übrigens auch.
Aber ich werd Ihn grüßen, sehe ihn erst in Groß-Dölln wieder. Kann er was mit Hannes-Neo und der Verbindung SV-Forum anfangen, oder brauche deinen Klarnamen dafür?
ich wollte ja keine Namen nennen ohne Genhmigung des Genannten. Aber gibt es dort noch einen anderen männlichen Mitarbeiter der im Verkaufsraum sitzt?
Wobei die Mädels auch kompetent und nett sind. Aber Lars wirkt halt so als wäre er der Erfahrenste.
Und es wäre vermessen zu behaupten, ich kenne ihn schon voll lange und wir wären total dicke mit einander. Ich hab erst durch die YSS-Einkaufsaktion GSXR-Federbein in SV implantieren mal länger mit Ihm gesprochen, war halt witzig festzustellen, daß er als Team Mitglied von Trackdays4You in GD dabei ist. Leni aus dem Verkauf übrigens auch.
Aber ich werd Ihn grüßen, sehe ihn erst in Groß-Dölln wieder. Kann er was mit Hannes-Neo und der Verbindung SV-Forum anfangen, oder brauche deinen Klarnamen dafür?
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- hannes-neo
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Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
Sag einfach Hannes, das checkt er schon.
Ja das Verkaufsteam ist mega gut drauf. Ich bin immer sehr gerne dort. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Der große Vortei ist, das Lars Kiste auch so ein Bastelhaufen ist, und er selbst auch viel schraubt. Aber er ist mit deutlichem Abstand der erfahrenste dort.
Ja das Verkaufsteam ist mega gut drauf. Ich bin immer sehr gerne dort. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Der große Vortei ist, das Lars Kiste auch so ein Bastelhaufen ist, und er selbst auch viel schraubt. Aber er ist mit deutlichem Abstand der erfahrenste dort.
Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes
So,
bevor es auf den Prüfstand geht, muss ich noch etwas zum Thema Federbeinmontage loswerden. Ich hatte ja im #47 daraufhin gewiesen, dass das Thema Bucheli-Handtuch im Hinterkopf bleiben sollte.
Hab lange überlegt, ob ich versuche sollte, das Thema unter den Tisch fallen zu lassen, aber ich gehe davon aus, dass irgendwer aufgrund meines Hinweises irgendwann doch nachgefragt hätte.
Und wie heisst es so schön, ist der Ruf erst mal ruiniert......
Also das erstemal Federbein hin und her tauschen ging ja unfall- und pannenfrei von statten. Ich hatte im Bucheli Band #5229 von vorne angefangen die Einbauanleitung fürs Hinterradaufhängung zu suchen und bin dann auf Seite 131 bis 133 fündig geworden. Auf Seite 133 ist das Explosionsschema der ganzen Hebelei und alle Schrauben mit mit Drehmomentangaben versehen. Also alles gut.
Beim zweiten Umbau nach Umtausch des zu dicken Federbeins, es sind übrigens 3-4Wochen zwischen den Einsätzen vergangen, hatte ich zunächst hinten nach den Anzugsmomenten in der Zusammenstellung gesucht, wie die Geschichte aussah wusste ich ja schon.
Da mir die Bezeichnungen dort nicht eindeutig genug waren oder nicht alle Bauteile aufgeführt sind, fing ich an von hinten nach vorne zu blättern und stieß auf S.134 auf "Bild 502 Hinterradschwinge Anzugsmomente".
Die Bauteile waren vormontiert und die Schrauben warteten auf korrekte Drehmomente. Als ich zu der Schraube kam, mit der untere Federbeingabel und Hebelgelenk miteinander verbunden werden stutze ich. 78Nm kann doch nicht sein? Die Aufnahmegabel des Federbeins ist doch aus Alu, da sind 78Nm aber gewagt und warum ist die gleiche Schraube von der rechten Seite mit 50Nm beziffert, da sass doch keine separate Kontermutter. Die Montageanleitung des YSS-Federbeines zu rate gezogen: Ziehen Sie die Schrauben mit dem Drehmomenten an, die der Hersteller ihres Motorrades vorgibt(nur sinngemäß wiedergegeben).
Tja, wenn da 78Nm in der Zeichnung stehen, dann wird das wohl richtig sein. Auch wenn mein Bauchgefühl permanent "Alarm" schreit. Im Vertrauen an das geschriebene Wort, aber doch zweifelnd, erst mal mit 50Nm rangetastet. Noch ist alles gut. Was machste jetzt, irgendwas stimmt da nicht, du schraubst in Alu rein, wenn auch dicker als die Stahlaufnahme des Originalbeines. Aber da stehen ja 78Nm und die Linie geht eindeutig zu der fraglichen Schraube, also den Drehmomentschlüssel auf 78Nm eingestellt und Bingo. Ich kann jetzt auch HeliCoil.
Bis heute weiss ich nicht welche verkehrt verknüpften Synapsen mich davon abgehalten hatten, einfach noch eine Seite weiter zurück zublättern und wieder das ursprüngliche Schema auf S.133 vor Augen zu haben.
So beim nächsten Beitrag geht es dann wirklich auf den Prüfstand. Und es gibt dann auch ein Diagramm, zumindest für alle, die bis hierher durchgehalten haben.
bevor es auf den Prüfstand geht, muss ich noch etwas zum Thema Federbeinmontage loswerden. Ich hatte ja im #47 daraufhin gewiesen, dass das Thema Bucheli-Handtuch im Hinterkopf bleiben sollte.
Hab lange überlegt, ob ich versuche sollte, das Thema unter den Tisch fallen zu lassen, aber ich gehe davon aus, dass irgendwer aufgrund meines Hinweises irgendwann doch nachgefragt hätte.
Und wie heisst es so schön, ist der Ruf erst mal ruiniert......
Also das erstemal Federbein hin und her tauschen ging ja unfall- und pannenfrei von statten. Ich hatte im Bucheli Band #5229 von vorne angefangen die Einbauanleitung fürs Hinterradaufhängung zu suchen und bin dann auf Seite 131 bis 133 fündig geworden. Auf Seite 133 ist das Explosionsschema der ganzen Hebelei und alle Schrauben mit mit Drehmomentangaben versehen. Also alles gut.
Beim zweiten Umbau nach Umtausch des zu dicken Federbeins, es sind übrigens 3-4Wochen zwischen den Einsätzen vergangen, hatte ich zunächst hinten nach den Anzugsmomenten in der Zusammenstellung gesucht, wie die Geschichte aussah wusste ich ja schon.
Da mir die Bezeichnungen dort nicht eindeutig genug waren oder nicht alle Bauteile aufgeführt sind, fing ich an von hinten nach vorne zu blättern und stieß auf S.134 auf "Bild 502 Hinterradschwinge Anzugsmomente".
Die Bauteile waren vormontiert und die Schrauben warteten auf korrekte Drehmomente. Als ich zu der Schraube kam, mit der untere Federbeingabel und Hebelgelenk miteinander verbunden werden stutze ich. 78Nm kann doch nicht sein? Die Aufnahmegabel des Federbeins ist doch aus Alu, da sind 78Nm aber gewagt und warum ist die gleiche Schraube von der rechten Seite mit 50Nm beziffert, da sass doch keine separate Kontermutter. Die Montageanleitung des YSS-Federbeines zu rate gezogen: Ziehen Sie die Schrauben mit dem Drehmomenten an, die der Hersteller ihres Motorrades vorgibt(nur sinngemäß wiedergegeben).
Tja, wenn da 78Nm in der Zeichnung stehen, dann wird das wohl richtig sein. Auch wenn mein Bauchgefühl permanent "Alarm" schreit. Im Vertrauen an das geschriebene Wort, aber doch zweifelnd, erst mal mit 50Nm rangetastet. Noch ist alles gut. Was machste jetzt, irgendwas stimmt da nicht, du schraubst in Alu rein, wenn auch dicker als die Stahlaufnahme des Originalbeines. Aber da stehen ja 78Nm und die Linie geht eindeutig zu der fraglichen Schraube, also den Drehmomentschlüssel auf 78Nm eingestellt und Bingo. Ich kann jetzt auch HeliCoil.
Bis heute weiss ich nicht welche verkehrt verknüpften Synapsen mich davon abgehalten hatten, einfach noch eine Seite weiter zurück zublättern und wieder das ursprüngliche Schema auf S.133 vor Augen zu haben.
So beim nächsten Beitrag geht es dann wirklich auf den Prüfstand. Und es gibt dann auch ein Diagramm, zumindest für alle, die bis hierher durchgehalten haben.
Gruß Holger
Ick bün all dor
Ick bün all dor