Seite 2 von 5

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 27.12.2016 13:01
von bios31
für Enduros fühl ich mich dann irgendwie noch nicht alt genug
:) bor

viel spass mit der shiver!

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 27.12.2016 17:35
von jubelroemer
Wiederholungstäter hat geschrieben:In der rechten vorderen Bremsscheibe ist ein Zahnkranz zu sehen ... ;-)

Sollte ich vielleicht auch mal probieren ?!? :roll:
:search: ich hab nix gesehen.

Dann bin ich ja nicht ganz chancenlos :wink: :wink: .

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 27.12.2016 17:40
von DavHei
bios31, es war nicht von Supermotos die Rede :mrgreen:

Und ja, ist eine mit ABS geworden, das war Pflicht für mich. Zu erkennen am Bugspoiler und am Zahnkranz, den man allerdings nur erahnen kann. Hab in der Fahrschule im Oktober beim Aufstieg auf Kl. A wieder gemerkt wie fein das doch ist. Und ein früheres Modell (<2010) ist es geworden, weil da noch die Ergonomie für große stimmt. Auf grosSVaters Shiver der späteren Baureihe sitzt man doch sportlicher, die Rasten wurden hochgelegt und die Sitzhöhe hat glaube ich nochmal was abgenommen.

Hatte heute was Langeweile und habe mal das Heck entkleidet, Auspuff und Krümmen entfernt und mal versucht auf Hochglanz zu polieren. Bei der SV kam ich mit 180er,400er,600er und 1200er Schleifpapier + Autosol mit polierscheibe auf der Bohrmasche zu nem ziemlich guten Ergebnis, sah aus wie verchromt. Bei der Krümmern der Shiver war das leider nicht der Fall, die sind jetzt nur etwas entrostet und glänzen etwas..naja. Hätte ja klappen können, vermutlich war ich auch einfach nicht fleißig genug :mrgreen:

Zudem hab mich mich mal mit dem Trümmer an Endtopf auf die Waage gestellt..es sind genau elf Kilo :oops:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 8:01
von Kolbenrückholfeder
Technisch ein schönes Mopped, bis auf die Auspuffanlage (mit der man aber im Notfall leben kann) - Geschmackssache. :top:
Von den Zutaten her sollte das Fahrwerk schon auf recht hohem Niveau spielen.

Haben die mittlerweile am Motor irgendwas gemacht, damit die Nennleistung/Drehmoment erreicht wird?
In der freien Wildbahn bin ich bisher noch keiner Shiver begegnet die in diesem Punkt einer gut gehenden SV650 klar überlegen war ....

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 8:12
von grosSVater
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: In der freien Wildbahn bin ich bisher noch keiner Shiver begegnet die in diesem Punkt einer gut gehenden SV650 klar überlegen war ....
Das kann aber auch an dem liegen, der auf dem jeweiligen Motorrad sitzt, Knut :wink:

Ich muss ja wissen wovon ich rede :wink:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 8:59
von jubelroemer
grosSVater hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: In der freien Wildbahn bin ich bisher noch keiner Shiver begegnet die in diesem Punkt einer gut gehenden SV650 klar überlegen war ....
Das kann aber auch an dem liegen, der auf dem jeweiligen Motorrad sitzt, Knut :wink:
Das liegt natürlich immer zuerst am Fahrer, aber für mich wäre der Leistungsunterschied auch zu gering um da ernsthaft an einen Wechsel zu denken.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:07
von Pat SP-1
Auf der Straße kann man eh nicht ernsthaft vergleichen, welches Moped schneller ist (es sei denn man probiert selber beide aus). Selbst auf der Rennstrecke bräuchte man bei dem geringen Leistungsunterschied (ca. 20PS, als ca. 30% Mehrleistung der Aprilia, dafür aber wieder 10% mehr Masse) gleichwertige Fahrer mit einen ähnlichen Fahrstil, um es abseits der langen Gerade zu sehen.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:22
von guzzistoni
Ihr seid alles so Schnacker ;)

Die Aprilia hat schon deutlich mehr Leistung als die SV, das merkt man auch im Fahrbetrieb und auch das Fahrwerk und Bremsen sind deutlich besser und moderner. Ob man das braucht oder haben will, ist doch eine Frage philosophischer Betrachtung, die eh nicht gelöst werden wird.

Ob man schnell fahren will oder kann etc. ist auch eine ganz andere Frage...

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:26
von Pat SP-1
guzzistoni hat geschrieben: Die Aprilia hat schon deutlich mehr Leistung als die SV, das merkt man auch im Fahrbetrieb und auch das Fahrwerk und Bremsen sind deutlich besser und moderner. Ob man das braucht oder haben will, ist doch eine Frage philosophischer Betrachtung, die eh nicht gelöst werden wird.

Ob man schnell fahren will oder kann etc. ist auch eine ganz andere Frage...
Genau, und das, was Du im letzten Satz sagst, ist der Grund, warum man nicht daran, dass man jemand anderes zuschaut, sagen kann, ob sein Moped schneller oder langsamer ist. Von mir zumindest war das völlig wertfrei gemeint. Ich kenne die Aprilia zwar nicht aber von dem, was die Daten und Fahrberichte darüber sagen, ist sie schon eine Klasse höher angesiedelt als die SV.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:30
von DavHei
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Haben die mittlerweile am Motor irgendwas gemacht, damit die Nennleistung/Drehmoment erreicht wird?
Ja, aprilia soll da ziemlich geschöhnt haben. Sind wohl eher an die 80-85 PS, allerdings finde ich auch nicht viele leistungsdiagramme von Prüfständen, gerade nach dem facelift. Wäre auf jedenfall mal interessant zu wissen was hinten ankommt.
Technisch wurde da glaube ich nichts gemacht. Aprilia hat ja vor kurzem die Shiver und Dorsoduro mit 900ccm herausgebracht, die 750er stirbt ja wegen Euro 4. Interessant ist, dass die Nennleistung der 900er ebenfalls bei 95PS liegt, denke die wird sie dann auch endlich mal haben, zusätzlich zu 10nm mehr. Vielleicht streut sie sogar noch oben und die haben sich wegen der A2-Regelung auf 95PS festgeschrieben.

@jubelroemer

Leistung war mir auch total egal, das war nicht der ausschlaggebende Grund. Ich bin die knubbel bisher nur mit 48PS gefahren und war glücklich damit. Ausser Vllt in den Alpen und mit sozia hinten drauf, aber da hätten die offenen 72 auch gereicht. Sitzposition war der Grund :)

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:33
von guzzistoni
Ich bin die Aprilia gefahren und weiß (ausnahmsweise) was ich sagen/schreiben tu....

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 9:41
von grosSVater
jubelroemer hat geschrieben:
grosSVater hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: In der freien Wildbahn bin ich bisher noch keiner Shiver begegnet die in diesem Punkt einer gut gehenden SV650 klar überlegen war ....
Das kann aber auch an dem liegen, der auf dem jeweiligen Motorrad sitzt, Knut :wink:
Das liegt natürlich immer zuerst am Fahrer, aber für mich wäre der Leistungsunterschied auch zu gering um da ernsthaft an einen Wechsel zu denken.
Zudem wechselt nicht Jeder wegen einer Leistungssteigerung :wink:

Die Bella macht einfach richtig Spaß :twisted:
Hat die SV auch gemacht, aber anders.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 11:23
von jubelroemer
grosSVater hat geschrieben:Die Bella macht einfach richtig Spaß :twisted:
Hat die SV auch gemacht, aber anders.
Gemacht ist eine ganz schlechte Zeitform (Präteritum) - ich stehe da mehr auf Präsens und Futur ;) bier .
Bei der SR habe ich das "gemacht" vor 10 Jahren wieder in "machen" verändert :wink: , glücklicherweise noch bevor der Retrohype Fahrt aufgenommen hat.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 11:30
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
grosSVater hat geschrieben:Die Bella macht einfach richtig Spaß :twisted:
Hat die SV auch gemacht, aber anders.
Gemacht ist eine ganz schlechte Zeitform (Präteritum) - ich stehe da mehr auf Präsens und Futur ;) bier .
Bei der SR habe ich das "gemacht" vor 10 Jahren wieder in "machen" verändert :wink: , glücklicherweise noch bevor der Retrohype Fahrt aufgenommen hat.
Glugscheißmodus an: hat gemacht ist Perfekt, machte wäre Prateritum. Glugscheißmodus aus

Davon abgesehen Zustimmung. Wobei, welche Einfluss hat der Retrohype, bzw. weswegen " glücklicherweise noch bevor der Retrohype Fahrt aufgenommen hat". Hast Du Dir damals eine SR 500 gekauft und sie war günstiger als heute? Wenn Du sie noch ´rumstehen hattest, wäre es ja egal.

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

Verfasst: 28.12.2016 11:46
von Wiederholungstäter
Pat SP-1 hat geschrieben:Glugscheißmodus


schreibt man mit "K" wie "klug" kann auch gut Klugscheissen .... duck und weg :mrgreen:

Gruß vom W.